Bessere Stecker für bessere Klngqualität?
-
Was ist denn von dem Angebot zu halten? Klingt mal gut
-
Ist Top-Spitzenqualität

Goldstecker sind superleitfähig und praktisch unzerstörbar.
Frage ist halt wofür Dus brauchst. Sowas lohnt eigentlich nur in Aufnahmestudios.
-
geil, ist schon so gut wie gekauft.
thx
-
Das ist doch ein Stecker für die Steckdose 220V. Damit der Verstärker saubere Leistung bekommt.

-
Wayne? schrieb:
Das ist doch ein Stecker für die Steckdose 220V. Damit der Verstärker saubere Leistung bekommt.

Schonmal was von Hintergrundrauschen gehört?
-
Hi
eben das ist ein ganz normale schuko steker. wie soll bitteschön der stecker eine auswirkung auf die klangqualität haben? der ligt nicht mal im Signalpfad.
Fällt bei mir unter die rubrik Dinge die die welt nicht braucht.
ich frag mich nur wer sollchen bullshit eigentlich kauft?
gruss
-
@Freeeakt
Überleg Dir wirklich ob Du das brauchst, das ist wirklich nur für High-End Bereiche nötig.@Termite
Hast Du schonmal mit voller Lautstärke ein Gerät, das an der selben Dose wie der Verstärker hing angestellt?
-
1310-Logik schrieb:
Wayne? schrieb:

Natürlich nicht, ich benutz doch solche Stecker, damit ich es nicht hör.

Aber wie soll das funktionieren? Ist der Strom in der Leitung noch "sauber" und erst durch einen billigen Stecker kommen die Störungen?
-
Wayne? schrieb:
1310-Logik schrieb:
Wayne? schrieb:

Natürlich nicht, ich benutz doch solche Stecker, damit ich es nicht hör.

Aber wie soll das funktionieren? Ist der Strom in der Leitung noch "sauber" und erst durch einen billigen Stecker kommen die Störungen?Sauber ist der Strom nur, wenn er aus Wind oder Wasserkraftwerken kommt. Sonst musst Du in den Stecker einen Russfilter (Kohlestrom) oder eine Bleiabschirmung (Atomstrom) einbauen :p
-
Was heissen soll, du kannst es auch nichtt erklären.
-
Es gibt sogar einen Atomstromfilter! http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html er wurde sogar mit einem Design-Award ausgezeichnet
-
Doch kann ich.
Durch unsaubere Verbindungen bei Steckern kann es zu Funkensprüngen kommen, und die daraus entstehenden Spannungspeaks werden im Verstärker auf das Signal übertragen, es knackt. Gold hat die tolle Eigenschaft das es nicht oxidiert, und ist zudem sehr leitfähig. Also ideal für saubere Kontakte.
Nützt natürlich nichts nur auf einer Seite Verbindung
-
Und was hat das Knacken mit dem Hintergurndrauschen zu tun?
-
einwurf schrieb:
Es gibt sogar einen Atomstromfilter! http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html er wurde sogar mit einem Design-Award ausgezeichnet

Das Gerät hat ein formschönes, schlagfestes Gehäuse aus Hochpolymerwerkstoff.
-
Wanyne? schrieb:
Viele kleine Knacks --> Rauschen
-
@1310-Logik: Gut leitfähig ja. aber nicht besser als Kupfer oder Silber.
Und die Spannungsschwankungen beim ein oder ausschalgen von Geräten, wirst du auch bei sehrguter Kontaktierung haben. Das Prob sollte normalerweise sich nicht auf einen guten Verstärker auswirken. wenn ja dann haben die netsseitig übel geschlampt, oder der teilnemer der da ein oder ausgeschaltet wurde düfte gar nicht am netz betrieben werden.
PC - netzteile steigen auch nicht gleich aus, nur weil sie ne 1/100 s keinen saft bekommen ( fehlen einer Halbwelle )
gruss
-
1310-Logik schrieb:
Wanyne? schrieb:
Du redest auch von diesem http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hintergrundrauschen Rauschen?
-
Termite schrieb:
@1310-Logik: Gut leitfähig ja. aber nicht besser als Kupfer oder Silber.
Aber sie oxidieren nicht.
Termite schrieb:
Und die Spannungsschwankungen beim ein oder ausschalgen von Geräten, wirst du auch bei sehr guter Kontaktierung haben. Das Prob sollte normalerweise sich nicht auf einen guten Verstärker auswirken. wenn ja dann haben die netsseitig übel geschlampt, oder der teilnemer der da ein oder ausgeschaltet wurde düfte gar nicht am netz betrieben werden.
PC - netzteile steigen auch nicht gleich aus, nur weil sie ne 1/100 s keinen saft bekommen ( fehlen einer Halbwelle )
gruss
Klar, der Nutzen ist wohl eher gering, aber es geht ja auch um High End Aufnahmestudios. Spielt für "Pop" wohl keine Rolle, aber bei klassischer Musik stört schon die Laufwerkslautstärke eines billigen CD-Players.
-
Wayne? schrieb:
1310-Logik schrieb:
Wanyne? schrieb:
Du redest auch von diesem http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hintergrundrauschen Rauschen?
Nein, von dem was zusätzlich durch schlechte Signalübertragung und Verarbeitung hinzukommt.
Wiki schrieb:
Rauschen tritt zum Beispiel bei folgenden Prozessen auf:
* Widerstandsrauschen (auch Nyquist-Rauschen, Stromrauschen oder thermisches Rauschen genannt) in elektrischen Widerständen
* Röhrenrauschen in ElektronenröhrenHierbei spielen das Schrotrauschen (auch Schroteffekt oder Emissionsrauschen), das Stromverteilungsrauschen, das Influenzrauschen, das Ionisationsrauschen, das Sekundäremissionsrauschen, das Isolationsrauschen und das Funkelrauschen eine Rolle.
* Kontaktrauschen an Kontaktstellen zwischen elektrischen Leitern und / oder Halbleitern
* Transistorrauschen durch thermische Bewegung, statistische Schwankungen, Stoßionisationsprozesse und Dichteschwankungen der Ladungsträger
* Barkhausen-Rauschen (siehe auch Barkhausen-Effekt) durch das Umklappen Weiss-Bezirke in Ferromagnetika
* Generations-Rekombinations-Rauschen in Halbleitern
* Hintergrundrauschen (auch Johnson-Rauschen) durch die Entstehung des Weltalls
* Galaktisches Rauschen aus Quellen der Milchstraße
* Solares Rauschen hervorgerufen durch die Sonne
* Chrominanzrauschen (auch Farbrauschen) und Luminanzrauschen (auch Helligkeitsrauschen) bei digitalen Bildern
* 1/f²-Rauschen bei der Brownschen MolekularbewegungAber wayne?
-