Zeitungen mit Inhalt



  • Ha! Mir kann diesmal keiner die Schuld geben 🕶



  • Hallo

    Wei die Bewertung der Wichtigkeit von Rechtschreibung nun mal unterschiedlich gesehen wird.

    chrische



  • Lääsed doch aifach d' WOZ. Die isch nid nur grammatikalisch, sondern au politisch korräkt.

    Und für Nicht-Schweizer ist die deutsche Ausgabe von "La Monde Diplomatique" sehr zu empfehlen. Viel Inhalt, sorgfältig recherchiert, interessante Kommentare und Kultur!



  • @LUZA
    um dein Phobie noch zu steigern. Deppenapostroph ist durch die neue neue Rechtschreibreform - seit dem 1. August - legalisiert worden. 😮



  • 😮



  • jaja seit dem 1.8. weiß ich gar nicht mehr wie ich was wie schreiben soll! Aber das mit dem Apostroph war mir neu, dass das auch in der Änderung drin ist!





  • chrische5 schrieb:

    Wei die Bewertung der Wichtigkeit von Rechtschreibung nun mal unterschiedlich gesehen wird.

    ...ist doch egal wie einer schreibt. hauptsache die anderen verstehen was er meint.



  • Doch zum Ärger der Sprachpfleger erlaubt der neue Duden beide Formen.

    Nur der Duden? Oder ist es in der neuen Reform so geregelt? Denn der Duden ist nicht immer das Maß der Dinge! So schreibt der Duden manche Wörter anders als andere deutsche Wörterbücher!



  • net schrieb:

    chrische5 schrieb:

    Wei die Bewertung der Wichtigkeit von Rechtschreibung nun mal unterschiedlich gesehen wird.

    ...ist doch egal wie einer schreibt. hauptsache die anderen verstehen was er meint.

    hier im Forum schon! Aber es gibt nun mal auch Schreiben wo das durchaus ne Rolle spielt, wo kämen wir hin wenn jeder seine eigenen Regeln hätte!



  • Polofreak schrieb:

    hier im Forum schon! Aber es gibt nun mal auch Schreiben wo das durchaus ne Rolle spielt...

    stimmt. ich schreib' in foren immer klein, ziemlich schnell und achte kaum auf fehler (ist in dem fall ja auch egal ob man für'n analphabeten gehalten wird). aber sonst geb' ich mir schon mehr mühe...

    Polofreak schrieb:

    ...wo kämen wir hin wenn jeder seine eigenen Regeln hätte!

    anarchie? 😉



  • kingruedi schrieb:

    http://www.sueddeutsche.de/,tt2m4/panorama/artikel/790/81709/

    Hofmann: Auch das gibt es. Mich persönlich aber stört es, wenn beispielsweise AGBs mit Apostroph geschrieben werden

    Vielleicht sollte dem Klugscheißer mal jemand sagen, daß AGBs genauso falsches Deutsch ist wie AGB's.



  • Walli schrieb:

    Vielleicht sollte dem Klugscheißer mal jemand sagen, daß AGBs genauso falsches Deutsch ist wie AGB's.

    etwa AGBen ?



  • moment das hat die Zeitung so geschrieben, vielleicht hat er es richtig gesagt??



  • net schrieb:

    Walli schrieb:

    Vielleicht sollte dem Klugscheißer mal jemand sagen, daß AGBs genauso falsches Deutsch ist wie AGB's.

    etwa AGBen ?

    AGB ist schon Mehrzahl, da braucht's kein Anhängsel.. 🙄



  • net schrieb:

    chrische5 schrieb:

    Wei die Bewertung der Wichtigkeit von Rechtschreibung nun mal unterschiedlich gesehen wird.

    ...ist doch egal wie einer schreibt. hauptsache die anderen verstehen was er meint.

    Genau deswegen gibt es ja Rechtschreibung 🙄
    Oder glaubst du die wurde von gelangweilten Deutsch-Lehrern erfunden um ihre sadistische Ader auszuleben und mehr Spaß zu haben?

    Aber sag mal, wo bist du eigentlich zur Schule gegangen?

    SZ: Glauben Sie, dass Sprache bald dem Prinzip gehorchen wird: Hauptsache man versteht, was gemeint ist?

    Hofmann: Das kann ich mir gut vorstellen. Ein befreundeter Lehrer erzählte mir jüngst, seine Schüler wären der Ansicht: Ist doch egal, wie es geschrieben ist, wenn man es nur versteht.

    Polofreak schrieb:

    wo kämen wir hin wenn jeder seine eigenen Regeln hätte!

    Vermutlich ins Deutschland des 15. Jahrhunderts.

    net schrieb:

    Polofreak schrieb:

    hier im Forum schon! Aber es gibt nun mal auch Schreiben wo das durchaus ne Rolle spielt...

    stimmt. ich schreib' in foren immer klein, ziemlich schnell und achte kaum auf fehler (ist in dem fall ja auch egal ob man für'n analphabeten gehalten wird). aber sonst geb' ich mir schon mehr mühe...

    Es ist ziemlich unhöflich und zeigt deutlich, was du von den anderen Dikussionsteilnehmern hältst. Auf allzugroße Hilfsbereitschaft brauchst du dann bei einer evenetuellen Frage völlig zu Recht nicht hoffen ...



  • minhen schrieb:

    Auf allzugroße Hilfsbereitschaft brauchst du dann bei einer evenetuellen Frage völlig zu Recht nicht hoffen ...

    na, zum glück sieht das nicht jeder so wie du.
    übrigens: 'eventuell' schreibt man mit ohne 'e' zwischen 'n' und 't'



  • An minhens Aussage ändert sein offensichtlicher Vertippser aber nix.
    Ich seh's auch so, eine gewisse Sorgfalt beim Verfassen der Beiträge sollte schon sein. Genauso wie das Anschauen, wenn man sich mit jemanden unterhält und ähnliche Selbstverständlichkeiten.



  • SeppSchrot schrieb:

    Ich seh's auch so, eine gewisse Sorgfalt beim Verfassen der Beiträge sollte schon sein. Genauso wie das Anschauen, wenn man sich mit jemanden unterhält und ähnliche Selbstverständlichkeiten.

    das ist ansichtssache. ich finde, in einem forum kann man locker dahinschreibseln (was im wirklichen leben ja leider nicht immer so einfach ist). man hat ja hier auch keinen ruf zu verlieren, oder? ...und wenn sich einer auf den schlips getreten fühlt, weil jemand (ich) klein schreibt und fehler reinhaut, dann muss er selber damit klar kommen...



  • Hallo

    Ich finde es viel schlimmer, wenn der Schreiber echte Schwächen in der Rechtschreibung offenbart und beispielsweise nähmlich oder so schreibt. Alles klein zu schreiben stört mich nicht so, wie dieser echt nervige Netzjargon (ACK, IMHO, ...)

    chrische


Anmelden zum Antworten