Wielange hat man Zeit für Widerspruch

• @TGGC: Ne nicht durch das Brett, aber z.B. will ich mir in meinen 6N demnächst nen Rain/Light Sensor einbauen! Muss nur mal schauen, ob ich hier an den ran komm den ich will! 😉

@Estartu: Ob es wirklich strafbar ist oder nicht kann ich dann sagen wenn ich Antwort auf meinen Einspruch bekommen hab. Ich bin der Meinung dass es nicht strafbar ist, aber es muss wohl ne Grundlage geben, auf die sich die Herren von der Polozei berufen, denn ohne was machen die sowas nicht! Sounboards die man kaufen kann gibt es so nicht dirkekt, es gibt Bo-Cases und Bodenplatten aber keinen Ersatz für die Hutablage! Und die könnten theoretisch mit der Karosse verbunden werden und sind somit zulässig! 🙄

Dabei ist jeder Schirm auf der Hutablage gefährlicher!!! Aber den Rentnern mit Hut Schirm und Wackeldackel auf der Ablage machen die eh nie was!

• Hmm, ich habe nicht so genau drauf geachtet, aber ich dachte die Teile, die ich im Laden gesehen hatte, waren ein Hutablagenersatz. 😕
    Mal sehen wann ich da mal wieder bin, dann guck ich nach.

Aber was dabei rauskommt schreib bitte wirklich mal, ich kenn da diverse Autoforen voller umbauwütiger Leute... 😉

• Wenn du da dann schaust, schau auch mal ob da was wegen Zulassung dabei ist, nicht alles was verkauft wird ist auch zugelassen! Es steht oft auch dabei nicht zulässig laut STVO Ja ich melde mich dann nochmal, dann kannste in deinen Foren vielleicht auch anderen helfen, dennen gleiches geschehen! 😉
    Jaja diese Umbaulust! Wenn sie dich einmal gepackt hat! (Aber nen Fabrikneuen Brasil-T2 fährt nieman oder 😃 )

• Polofreak schrieb:

(Aber nen Fabrikneuen Brasil-T2 fährt nieman oder 😃 )

Also, ich weiß noch keinen - aber etliche würden ja soooo gerne... 😃
    Man kann die ja hier um die Ecke Probefahren, aber ich habs noch nicht geschafft, mich da mal anzumelden.

Jaja diese Umbaulust! Wenn sie dich einmal gepackt hat!

Da gibts die einen, die ALLES umbauen:
    Womoselberausbauten (vom Tüv abgenommen!)
    Kleinigkeiten wie andere Instrumente,
    andere Sitze
    oder andere Inneneinrichtung...
    bis hin zu den Originalitätsfanatikern, die das Kotzen/nen Wutanfall kriegen, wenn sie nen Umbau sehen. 🤡

Ich lieg irgendwo dazwischen, da alles original von VW bzw. mit ABE sein muss.
    Aber wenn man Zeit hätte, dann wäre schon so einiges umgebaut... 😃
    Und gerade für die Ideen ist das Resultat bei deinem Fall interessant, denn viele Busse haben unter der hinteren Bank ein Brett, wo Lautsprecher drin sind - sowas will ich auch... 😃
    Bzw. es soll ein "doppelter Boden" in den Kofferraum, wo dann Lautsprecher, Verstärker und Schubladen / Staufächer rein kommen.

• na dann achte mal drauf dass es nicht gegen insassen- und Unfallschutz verstößt!!

• Also, ich hab mich gestern noch ne Runde umgehört - u.a. weil wir zufällig im Autozubehörladen waren... 😃
    Also, die dort wissen nix von einem generellen Verbot, können sich aber vorstellen, dass du zu schwere Dinge drangebaut hast.
    "Ne ordenliche Endstufe und dann noch ein paar davon..." (zeigt auf fette Lautsprecher mit Durchmesser 30 cm und Tiefe ca. 20 cm 😮 ) "...sieht übrigens nicht so lecker aus nach ner Vollbremsung..." 😞

Scheint aber Ermessenssache der Beamten zu sein, da ein Bekannter vor einigen Jahren nur eindringlich aufgefordert wurde, seine Steinboxen doch bitte von der Hutablage zu nehmen.
    Oder es hat sich in der Zeit geändert.

Naja, jetzt sind noch ein paar mehr Leute am Ergebnis interessiert. 😉

• Polofreak schrieb:

@TGGC: Ne nicht durch das Brett, aber z.B. will ich mir in meinen 6N demnächst nen Rain/Light Sensor einbauen! Muss nur mal schauen, ob ich hier an den ran komm den ich will! 😉

Du hast also Ahnung? Wie wär es, wenn du das Auto so umbaust, das es hinter einem LKW weniger Luftwiderstand hat... f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• nein es ist nicht sonderlich schwer, zumal ja Subwoofer unten drunter ist und nicht im Brett! Das Brett ist ne MDF-Platte (ich glaub ne 12er) und da sind zwei mitteltöner drin! Also das Ding halte ich locker mit einer Hand hoch!
    Ja es ist ermessens Sache der Beamten, drum ja auch der Einspruch!! 😉

• Hallo,

1. Gut befestigt oder nicht, bei einem Crash wünsche ich keinem etwas auf der Hutablage. Man unterschätzt wirklich die Wucht der Gegenstände, die dann nach vorne fliegen. Die Platte alleine macht mir schon Angst.

2. Lautsprecher an der Stelle gehören wohl zur Noob-Tat Nr. 1. Da kann man sich die Arbeit sparen. Baue dir die Lautsprecher in die Türen ein, dämme es gut, und du bist glücklich. Hinten bringen die nun wirklich nicht die Freude.

Und etwas Langweiliges am Schluss: Ich mag auch Basteleien am Auto und HiFi, aber Sicherheit geht immer vor! Der Leichtsinn kotzt mich in der Bezieheung bei manchen Hohlbirnen wirklich an (an keinen hier persönlich gerichtet). Es ist mir sowas von egal, wenn sich jemand um einen Baum wickelt, wenn er auf sein Leben pfeift und sich Spoiler statt neue Reifen besorgt, aber Unschuldige müssen nicht darunter leiden.

Und übrigens ist TÜV nicht gleich Erlaubnis ohne wenn und aber. Im Grunde hat TÜV nichts mit den Beamten zu tun, die das Auto jederzeit stilllegen können. Da kann von den TÜVis alles schön tolleriert werden, einen Meter vom Hof entfernt können die Grünen aber die Welt auf den Kopf stellen (TÜV-Berichte bringen da nichts, da guckt keiner erst drauf). Man sieht oft, dass die Leute sich auf den TÜV verlassen (Stichwort Kontakte, alles schön eingetragen), aber erst eine Verkehrskontrolle ist das, was wirklich zählt.

Ich will dir einfach nur sagen, dass du nicht so dickköpfig gegen die Grünen vorgehen sollst, denn manchmal (nicht immer) tun die durch solche Aktionen eher einen Gefallen, für den man dann dankbar ist. Die Gefahren, auf die sie hinweisen, kann sich nicht jeder sofort vorstellen, aber unbegründet ist sowas nicht, glaube mir.

Gruß Borschtsch

• Borschtsch schrieb:

Man sieht oft, dass die Leute sich auf den TÜV verlassen (Stichwort Kontakte, alles schön eingetragen), aber erst eine Verkehrskontrolle ist das, was wirklich zählt.

Das stimmt nicht so ganz. Da wir Rechtsstaat und kein Polizeistaat sind, hat immer ein unabhängiger Richter das letzte Wort. Der kann im Nachhinein die Entscheidung der Polizei negieren. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Borschtsch schrieb:

Und übrigens ist TÜV nicht gleich Erlaubnis ohne wenn und aber. Im Grunde hat TÜV nichts mit den Beamten zu tun, die das Auto jederzeit stilllegen können.

Tüv im Sinne von Hauptuntersuchung? Dann hast du recht, da die sowas nicht unbedingt nachgucken.
    Sollte man sich aber tatsächlich die Mühe (und das Geld) gegeben haben, das Soundboard prüfen zu lassen, DANN sollte das bindend sein.

PS: Eine ABE ist auch "nur" ein Segen vom Tüv und die muss die Polizei akzeptieren - warum sollte man die sonst immer dabei haben? 😉

• Ein Polizist ist kein Sachverständiger.
    Ein Polizist muss begründen warum das Auto nicht Verkehrssicher ist.
    In letzter Instanz entscheidet ein Richter/in aufgrund eines Sachverständigen.
    Ob TÜV nun ein Sachverständiger ist könnt ihr euch selbst denken.

@Markus:
    Es zählt das Datum wo man Kenntnis vom Verfahren oder der Strafe erlangt.
    Kenntnis erlangt man eigentlich immer am selben Tag wenn man in den Postkasten schaut.
    Befindet man sich im Urlaub oder an seinem 2t Wohnsitz dann kann man nicht Kenntniserlangen und muss Widereinsetzung fordern.
    Man muss es aber beweisen können. Hier steht man in der Beweispflicht.
    (Flugtickets, etc.)

Man hat übrigens sogar bei Radar manchmal gute Karten.

Hatte Mittwoch Verhandlung vor dem Amtgericht.
    Tat: Mit 61 km/h in einer Ortschaft ins Radar.
    Das habe ich nicht bestritten. Ich habe allerdings bestitten gewusst zu haben mich in einer Ortschaft zu befinden.
    Hier kam für mich der $11 OWIG in frage. Ortstafel wurde von LKW verdeckt.
    Der Polizist hat in seiner Ausführung für das Ordnungsamt geschrieben das kein LKW zu sehen war. Dieser Ausführung folgte das Ordnungsamt und das Gericht wonach eine Hauptverhandlung angesetzt wurde. Es ging in der Grundstrafe um 25€.
    FREISPRUCH.

Das Gericht konnte mir nicht beweisen das ich die Ortstafel zu diesem Zeitpunkt sehen konnte. Vor Gericht werden Zeugen belehrt das es strafbar ist die Unwahrheit zu sagen oder etwas zu verschweigen.
    Hier differenzieren Polizisten dann immer denn sie wollen nicht wegen Land/Staat /Bund eine Vorstrafe bekommen. Auch in diesem Fall hat der Polizist dann gesagt das es durchaus möglich war denn sie verlssen nur alle 20 Minuten (:-)) das Auto um nachzusehen ob die Strecke noch frei ist.
    Somit kann nicht 100% von keiner Sichtbehinderung ausgegangen werden.

3 Monate vorher: Mit 79 ins Radar in einer Ortschaft:
    Ordnungsamt hat das Verfahren eingestellt.
    Hier bin ich von §39 StVO ausgegangen wonach Verkehrzeichen rechts der Fahrbahn bzw. Strasse auszustellen sind. Links dürfen sie nur sein wenn dafür gesorgt wird das sie nie verdeckt werden können.

In beiden Fällen Verkehrzeichen nur auf einer Seite.

Man sollte aber selbst immer von Fall zu Fall entscheiden das jeder Fall anderes gelagert ist.
    Ein Richter kann aber natürlich auch anderes entscheiden wenn er einem nicht glaubt. Es ist eben auch ein Risikospiel.
    Ich mache das nur wenn ich mir ziemlich sicher bin. Rechne aber auch immer mit Schuld und Mehrkosten.
    Hier sieht man aber auch das es egal ist wie hoch die Beträge sind. (25€ und trotzdem Amtsgericht)

Jetzt muss mir das Land die Kosten erstatten. Dies sind 2 Mal 80km.
    also 60€.

In Deutschland ist es bei Parkvergehen so das der Halter hier bestraft wird. Egal wer das Fahrzeug abgestellt hat.

In DE sind die Gesetze etwas lockerer was die alles betrifft.
    In Ö. ist es in manchen Bereichen sogar einfacher Einspruch zu erheben.
    Als. Bsp. Ein Verkehrzeichen wird ungültig wenn sich darauf Tafeln befinden welche nicht im KFG stehen.
    Also z.B. Werbeschilder. Oft sind Verkehrzeichen an Lickmasten angebracht wobei der Lichtmasten im KFG als Halterung für das Verkehrszeichen definiert wird. Auf diesen Licktmasten sind aber oft auch Werbeschilder.

In Wien schätzt amn das 30% der Verkehrzeichen wegen solchen Dingen ungültig sind. Sehr oft zu sehen an der Wiener Westeinfahrt und Halte/Parkverbot.

Ich fordere aber hiermit jeden auf sich an die Gesetze zu halten und die Verkehrssicherheit nicht zu beeinträchtigen.
    Dies sind Fälle aus meinem persönlichen Erlebnis und sollen niemanden dazu anhalten es genauso zu machen.
    Auch ist dies keine Rechtberatung sonderen ein Meinungsaustausch zu meinen Persönl. Fällen die bereits abgeschlossen sind und sich somit nicht in einem offenen Verfahren befinden.

Recht muss aber Recht bleiben.

• Borschtsch schrieb:

1. Gut befestigt oder nicht, bei einem Crash wünsche ich keinem etwas auf der Hutablage. Man unterschätzt wirklich die Wucht der Gegenstände, die dann nach vorne fliegen. Die Platte alleine macht mir schon Angst.

2. Lautsprecher an der Stelle gehören wohl zur Noob-Tat Nr. 1. Da kann man sich die Arbeit sparen. Baue dir die Lautsprecher in die Türen ein, dämme es gut, und du bist glücklich. Hinten bringen die nun wirklich nicht die Freude.

...manchen Hohlbirnen wirklich an ... wenn er auf sein Leben pfeift und sich Spoiler statt neue Reifen besorgt,...

...TÜV-Berichte bringen da nichts, da guckt keiner erst drauf). Man sieht oft, dass die Leute sich auf den TÜV verlassen (Stichwort Kontakte, alles schön eingetragen), aber erst eine Verkehrskontrolle ist das, was wirklich zählt.

Ich will dir einfach nur sagen, dass du nicht so dickköpfig gegen die Grünen vorgehen sollst, denn manchmal (nicht immer) tun die durch solche Aktionen eher einen Gefallen

erster Abschnitt! Wenn sie nicht richtig befestigt ist geb ich dir recht! Bei mir wird die komplette Kraft aber auf die Rücksitzbank übertragen, welche das aushalten muss!

zum zweiten! Danke für die Bezeichnung als Noob, zur Info ich habe Boxen in den Türen und ich habe gut gedämmt! Aber wenn die hinteren nicht wären wäre der Klang nicht halb so gut! Sie bringen sehr viel Freude!

zum dritten Danke für die Bezeichnung als Hohlbirne! Ich habe rundum verspoilert, und neue Reifen hab ich auch! :p

zum vierten: FALSCH! Bringen grad nichts ist nicht richtig! Klar können die Grünen das anzweifeln, aber wenn das Eingetragen ist und man nachweisen kann dass sich seit der Eintragung nichts geändert hat können die nicht wirklich viel machen. Und mal im ernst ein Sachverständiger vom TÜV hat iAR mehr Ahnung davon wie ein VPol

zum fünften: Danke für die Bezeichnung als Dickkopf! Du hast mein Auto, bzw das Brett gar nie gesehen, wie kannst du dann behaupten dass es nicht richtig ist dagegen vor zu gehen? Schreibst ja selber NICHT IMMER! Erst informieren dann beleidigen!! Und einen Gefallen machen sie mir wenn sie sagen das muss weg, aber bei einem gut gesicherten Brett zu sagen 75 € und drei Punkte ist nicht einen Gefallen tun! Ein Kumpel ist auch bei der VPol und auch der hat gemeint, sowas würde er nie zur Anzeige bringen!

• Ich habe dich nicht angegriffen oder beleidigt, allerdings von bestimmten Hobby-Tunern geredet und sie in einigen Punkten kritisiert.

Die Lautsprecher in der Hutablage sind noobig, das kannst du überall nachfragen. Kannst sie aber da verbauen, wo du willst — dein Bier. Sollte nur ein Rat sein.

Wie das Brett nun befestigt ist, das kannst du uns ja zeigen; sonst bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es bei entsprechender Belastung durch die Gegend fliegt.

Wegen TÜV siehe z.B. estartus Post. Wenn etwas gefährlich aussieht, nörgelt man als TÜV-Mensch nicht unbedingt. Mit TÜV hat das in sofern nichts zu tun, als dass sie nicht verpflichtet sind, alles am Fahrzeug zu untersuchen. Die Prüfung besteht man zwar, aber da kann ich den Bullen nichts vom TÜV auf die Nase bilden, wenn sie die Fahrsicherheit bemängeln.

@TGGC: Schon richtig, ich meinte nicht direkt die Polizei, aber ab hier nimmt alles seinen Lauf. In klaren Fällen kommt gleich ein Abschleppwagen, da ist es schon dumm, wenn man dagegen gerichtlich vorgeht. Kontakte sind allgemein aber was Feines, da kann das Ding Demokratie oder sonst wie heißen.

Gruß Borschtsch

• da ich natürlich hier kein Bild von meinem Brett zur Hand habe, kann ich es nur beschreiben. Das Brett hat zum einen die übliche Halterung, wie auch die normale Hutablage (also diese Stifte, die seitlich in die Führung gehen). Da das aber nur an einem Stück Plastik ist, wird das vermutlich nicht halten, also sind an der Rücksitzbank Winkel verschraubt, die das Brett unten halten (gleiches an der Klappe) von unten ist das Brett durch eine ca. einem quadratmeter grossen Stütze fixiert, und stabilisiert. Also ich weiß nicht wieviel Kraft man wirklich braucht um das aus zu hebeln! Aber ich denke das wird soviel sein, dass ich da eh schon 10 mal vorher tot bin!

Borschtsch schrieb:

Die Lautsprecher in der Hutablage sind noobig, das kannst du überall nachfragen.

Und wer labert so ein Müll, dass Surroundklang aus der Türe allein kommen kann?Will ich jetzt nicht wirklich diskutieren, aber dass ein Klang aus vielen Richtungen einfach wesentlich besser ist als wenn ich nur Boxen in der Türe hab, sollte denke ich mal unumstritten sein! Warum werden sonst im Heimcinema Bereich immer mehr und mehr Boxen nötig (dolby surround dann digital und wie heißen die 13.1 Systeme noch gleich? Ach egal)

• Polofreak schrieb:

[...] von unten ist das Brett durch eine ca. einem quadratmeter grossen Stütze fixiert, und stabilisiert. [...]

Ähm, wie groß ist gleich noch der Kofferraum eines Polos? 😮
    Klingt aber doch langsam nach einer seltsamen/unüblichen Konstruktion, nicht ganz so, wie ich das im Gedächtnis habe. (Was keine Wertung sein soll.)

• na dann ists halt ein halber quadratmeter!
    die Breite vom Kofferraum und ca naja hast recht 50 cm breit.

wie? wiedu das im gedächtnis hast? 😕

• 1qm ist so ein Flügel einer normalen Schultafel, das habe ich sooo oft gesehen, dass es sich eingeprägt hat. :p

Und nun überlege ich, wie ich so ein Tafelteil in nen Polokofferraum reinkriegen soll... 🤡

• Ein halber Quadratmeter?!? Wenn ich davon ausgehe das die 50cm stimmen ist dann ein Polo nur 1m breit? Hmm dann würde mich mal interessieren wie gross ein Smartkofferaum ist. 🤡

Dieses Bild stammt von einem Polo: http://home.arcor.de/dasgildet/funpics/basscrash.jpg

• Hmm, also es könnte knapp was werden mit dem Quadratmeter - auch wenn ich noch Pobleme habe, mir unter deiner Konstruktion was vorzustellen.

Ätsch... ich kriege wirklich so einen 1qm-Flügel in den Kofferraum 😃

Anmelden zum Antworten