Übersicht, wer gerade online ist etc..



  • Hallo,

    bin neu hier und habe sofort diverse Übersichten am Ende des Forums vermisst, die anzeigen, wer beispielsweise gerade online ist oder wo sich welcher User gerade befindet etc..

    Insgesamt kommt mir das Forum irgendwie etwas "unvollständig" vor, bis auf die Anzahl der User und Beiträge natürlich, ist schon klasse, wie groß die Beteiligung hier ist. 😉

    Gruß

    RS



  • Ja, hier sind viele Sachen nicht, die es in anderen Foren gibt, aber nicht, weil noch keiner Lust hatte, die einzubauen, sondern weil sie ausgebaut wurden, z.B. jegliches Anzeigen von Bildern (Ava, [img],...), User-Ränke,... . Is wohl um den Server zu entlasten, der mit den ganzen Benutzern wohl schon genug zu tun hat...

    MfG
    Manuelito



  • Hallo,

    Mich würde es stören zu wissen, dass jemand anderes weiß, wo ich gerade auf der Seite bin.

    Ich glaube so geht es auch vielen anderen.

    MFG winexec*


  • Administrator

    Also stören würde es mich nicht und in vielen Foren kann man sowas ja abstellen. Aber was ich viel interessanter am ganzen finde ist: Braucht man das denn wirklich? Als die PM's hätte ich schon mal brauchen können, aber Userzahlen, bzw. wer gerade online ist? Wofür? Grundsätzlich sind das doch irgendwo mehr ein wenig Spielereien. ^^

    Grüssli



  • Also Userränge halte ich auch für unnötig, ist tatsächlich nur Spielerei..aber so ein paar Statistiken fände ich schön wie zum Beispiel, WER gerade online ist und wie viele Mitglieder des Forums gerade online sind. Man muss es ja nicht so einstellen, dass man auch noch sehen kann, wer gerade WO online ist.

    Und dass die PN-Möglichkeit fehlt, finde ich sehr komisch, warum gibt es das nicht (mehr)? 😮



  • Ich glaube, WER gerade online ist, gäbe ne ziemlich lange Liste.
    Wieviele es sind wär schon interessant..



  • Hallo,

    Warum es fehlt? Ich denke mal: Was man fragt kann man auch laut fragen.

    User-Ränke sind dazu da, unnötige Posts zu erstellen, um höher zu kommen.

    MFG winexec*



  • RollingStones schrieb:

    Und dass die PN-Möglichkeit fehlt, finde ich sehr komisch, warum gibt es das nicht (mehr)? 😮

    kannste mit deinem mail-prog nicht umgehen?



  • @Manuelito
    Nein, die wurden nicht rausgenommen, weil sie den Server belasten, sondern weil sie unnütz sind.

    Welchen Sinn soll eine Online-Anzeige haben?

    Avatare sind nicht nur unangebracht für ein Programmierforum, sondern haben auch viele rechtliche Probleme.

    ...



  • volkard schrieb:

    RollingStones schrieb:

    Und dass die PN-Möglichkeit fehlt, finde ich sehr komisch, warum gibt es das nicht (mehr)? 😮

    kannste mit deinem mail-prog nicht umgehen?

    Hm...komische Antwort für einen Moderator findest du nicht? 😕 😉

    Schonmal daran gedacht, dass viele nur sehr selten ihre eMails überprüfen oder keine Mails in ihrem Privaten eMail-Account haben möchten, die mit einem Programmierforum zu tun haben?

    Und es würde sicherlich nichts schaden, wenn es dieses Feature, das es eigentlich in jedem Forum gibt, gäbe...

    @kingruedi:

    So eine ONline-Anzeige finde ich sehr praktisch, bringt eine gute Übersicht und man weiß, wer sich gerade im Forum aufhält. Erhöht das "Communityfeeling" ungemein, mal ausprobieren. 😉



  • RollingStones schrieb:

    volkard schrieb:

    RollingStones schrieb:

    Und dass die PN-Möglichkeit fehlt, finde ich sehr komisch, warum gibt es das nicht (mehr)? 😮

    kannste mit deinem mail-prog nicht umgehen?

    Hm...komische Antwort für einen Moderator findest du nicht? 😕 😉

    ich bin mod in c++. hier bin ich mensch.

    Schonmal daran gedacht, dass viele nur sehr selten ihre eMails überprüfen oder keine Mails in ihrem Privaten eMail-Account haben möchten, die mit einem Programmierforum zu tun haben?

    schonmal dran gedacht, daß viele sehr oft ihre eMails überprüfen und nur selten formenmessages und sie forward-adressen für foren haben?

    Und es würde sicherlich nichts schaden, wenn es dieses Feature, das es eigentlich in jedem Forum gibt, gäbe...

    mich nervt es meistens, weil es nicht abschaltbar ist. ich bekomme dann (von mir eingeschaltet) eine mail. in der steht nur "sie haben neue messages, gehen sie ins forum und schauen sie sich nebenbei die werbung an". warum kann ich nicht per mail antworten oder die messages ausschalten, so daß einer, der mich erreichen will, zu mail gezwungen ist?



  • Wer sagt denn, dass du per Mail diese Nachricht bekommst, dass du neue Nachrichten im Postfach hast oder ins Forum schauen sollst etc..!?

    Dann muss man dieses halt im Profil eines jeden Users programmieren, dass jeder einstellen kann, ob er dieses Feauture an oder aus haben möchte.

    Gibt es doch in jedem anderen Forum auch, dass jeder einzelne User in seinem Profil die gewünschten Einstellungen vornehmen kann.

    Genauso würde es sich dann auch mit der Anzeige verhalten, wie viele User gerade online sind ... die Leute, die es haben wollen, lassen es angeschaltet, der Rest schaltet es eben aus.



  • RollingStones schrieb:

    Dann muss man dieses halt im Profil eines jeden Users programmieren, dass jeder einstellen kann, ob er dieses Feauture an oder aus haben möchte.

    wenns abschaltbar ist, dann hab ich damit keine probleme. bsher war's nir abschaltbar, wo es mich genervt hat.



  • Jop, sehe ich nämlich genauso. Diese Funktion würde ich persönlich auch abschalten, da es mich auch nerven würde, wenn ich für jeden Beitrag und jede PN in meinem Postfach eine eMail an meinen Account bekommen würde.

    Aber andere Sachen wie zum Beispiel die Online-Anzeige fände ich super.

    Im Allgemeinen finde ich, dass es in vielen Foren zu wenige Sachen gibt, die jeder User in seinem Profil an seine Gewohnheiten und Wünsche anpassen kann.

    Daran sollte als erstes gearbeitet werden, ansonsten gibt es hier nichts zu verbessern wenn ich mich so umschaue, der Rest ist perfekt.



  • RollingStones schrieb:

    Daran sollte als erstes gearbeitet werden, ansonsten gibt es hier nichts zu verbessern wenn ich mich so umschaue, der Rest ist perfekt.

    Da gibt es wesentlich mehr und v.a. wichtigere Baustellen. Aber die sind dir wohl noch nicht aufgefallen 😉



  • TactX schrieb:

    RollingStones schrieb:

    Daran sollte als erstes gearbeitet werden, ansonsten gibt es hier nichts zu verbessern wenn ich mich so umschaue, der Rest ist perfekt.

    Da gibt es wesentlich mehr und v.a. wichtigere Baustellen. Aber die sind dir wohl noch nicht aufgefallen 😉

    Hm..kommt natürlich immer darauf an, was man selber als "wichtig" empfindet.

    Die da wären...?!



  • RollingStones schrieb:

    Die da wären...?!

    Ich wünsch' mir ne DAU-Lampe.



  • volkard schrieb:

    RollingStones schrieb:

    Die da wären...?!

    Ich wünsch' mir ne DAU-Lampe.

    🤡 😃

    Aus Wikipedia:

    Es existiert kein Artikel mit dem Namen „DAU-Lampe“.

    Du kannst den Index durchsuchen, um nachzusehen, ob der Artikel unter einem ähnlichen Namen existiert.

    Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel „DAU-Lampe“ verfassen (Tutorial für Erstautoren).

    Na, wäre das was für dich?! 😃 😉



  • Hallo,

    Es ist eigentlich nicht zu diskutieren. Niemand wird das Feature einbinden und die meisten sind dagegen. So ist das nun einmal.

    MFG winexec*



  • RollingStones schrieb:

    ...wer beispielsweise gerade online ist oder wo sich welcher User gerade befindet etc..

    sowas kannste dir eigentlich selber coden. einfach alle 10 sec. oder so die board-startseite abrufen und den inhalt auseinandernehmen. da kriegst schon 'ne menge raus. so ein programm könnte man schön erweitern z.b. um user-tracking etc...


Log in to reply