Schwarz vor Augen - Warum?

• Will jetzt gar nicht diagnostizieren.
    Aber ich hatte das auch des öftern. Einmal bin ich im Schwindel gegen ne Kommode geknallt und lag paar Sekündchen benommen am Boden.

Mein Arzt meinte, Kreislauf in Schwung bringen:
    etwas mehr Bewegung -> mitem Rad zur Arbeit
    Abwechselnd Kalt und Heiss duschen morgens -> unter Qualen zieh ich das durch
    Sauna -> tu ich aber nicht
    ...und er gab mir ein Pülverchen mit Eisen-Quarz (war halt Antroposoph)

• Polofreak schrieb:

Mods bittet doch mal die Admins ob man nicht ein Krankheiten aus der realen Welt aufmachen kann. Denn hier sind einige im Forum du richtig viele Krankheiten diagnostizieren können! 😉

😃 😃

• Hallo,

Sport_ mach ich genug
    Essen_ nicht viel
    Größe_ Bin aus dem Wachs-Alter 🙂

MFG winexec*

• Wer sagt er macht viel Spoooccccht und nicht viel essen tut und dem Schwarz vor Augen wird. Alles klar. sollte auch ordentlich essen.
    Das ist dann kein Bewegungsmangel wohl ein Versorgungsmangel von Energie.

Wohl dem Schlankheitswahn ausgesetzt wie? Arme Sau dei Freundin sagt wohl nimm
    ab oder Du kommst hier nisch mehr ran.

Was bilden sich die Leute bloss ein mit zunehmenden Alter wird die auch ne alte Schachtel und geht vielleicht sogar in die Breite. Alles menschlich.

• Hab eigentlich das selbe Problem wie du. Vor Jahren hab ich deswegen Herz- und
    Kraeislauftabletten bekommen. Dann musste ich aufgrund eines Tuniers zum Arzt zur
    Sportuntersuchung und da wurden mir dann die Tabletten wieder abgesetzt.

Genuetzt hat es nichts. Ab und zu wird mir immernoch so schwindelig, dass ich
    umkioppe und schwarz vor Augen wird mir eigentlich immer. Mal mehr oder mal weniger
    am Tag. Sport mache ich recht viel, essen tu ich normal, vielleicht etwas zu wenig
    trinken. Vor einiger Zeit bin ich wieder umgekippt, am naechsten Tag ab zum Arzt.

Blut geholt bekommen und wieder heim, am naechsten Tag wieder hin: Alle Werte
    normal, nicht zu erkennen, wie es zu dem Kreislaufversagen kam. Damals der Arzt
    konnte das auch schon nicht und irgendwie zweifle ich auch daran, dass die da
    ueberhaupt was finden koennen. Mitlerweile spare ich mir die Praxisgebuehr und muss
    halt damit leben, dass mir ab und zu schwarz wird oder ich auch mal umkippe.

Naja, vielleicht sind sie in ein paar Jahren dazu faehig, sagen zu koennen woran
    es liegt.

Also wenn du normal isst, bissle Sport machst und so, dann ist es schwer zu
    sagen, woran es liegt.

gruss
    v R

• Hallo,

Stress vermeiden wäre schon was, wenn es nur so leicht wäre ... Man sollte es einfach versuchen, abschalten und an sich denken. Schließlich ist die Gesundheit das, was alles andere aufrecht hält. 😉

Gruß Borschtsch

• Das Auge ist sehr stark durchblutet.
    Wenn man schnell aufsteht schlägt die Physik zu und das Blut sinkt in die Unteren Regionen des Körpers. Dies passiert jedem Menschen. Oft sehen diese nicht schwarz sonderen Sterne da das Gehirn nichts richtiges vom Auge empfängt und somit Sterne produziert. Auch kann es zu Schwindelgefühl kommen da nun auch das Gehirn nicht richtig durchblutet wird.
    Hat man einen guten Kreislauf macht dies auch nichts da sofort das Blut wieder ins Gehirn gepumpt wird. Passiert dies sehr oft dann eine Arzt aufsuchen.
    Sowas passiert wenn man von einer liegeposition, wo sich das Blut im Körper gleichm. aufteilt ohne das Herz stark zu belasten, schnell aufsteht.
    Das sollte deine Frage eigentlich beantworten warum es passiert aber sie beantwortet nicht warum es bei dir sehr oft passiert den dies kann nur ein Arzt.

• Hallo,

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kaum schlafe. Ich sollte nächste Zeit einmal auf meine Gesundheit achten.

MFG winexec*

• winexec* schrieb:

Ich sollte nächste Zeit einmal auf meine Gesundheit achten.

Immer, das Wort heißt "immer". 😉

Gruß Borschtsch

• Im übrigen ich hatte ja breits gesagt das ich einen Schrittmacherfall persöhnlich kenne!

Bei Kreislaufproblemen die krankhaft sind reicht ein normales EKG meist nicht aus. Am besten vom Facharzt einweisen lassen zu einem 24 Stunden EKG machen lassen. Der Kardiologe hatte uns bestätigt das manche Todesfälle durch
    Herzinfarkt hätten vermieden werden können! Wenn sich Patienten zu 24 Sunden EKG
    mal ins Krankenhaus begeben hätten!

Der Biorhythmus und das drum und dran schwankt ja über 24h. Man wird vom Hausarzt eingeladen und der sagt dann alles in Butter. Dabei hatt man nächtens vielleicht 200 Herzaussetzer.

Schnarschen und sehr lange Atemaussetzer (Schlafapnoe etc.) sind ernstzunehmende Anzeichen.

• Sein könnte es auch eine Unterzuckerung, hervorgerufen durch falsche/zu wenig Ernährung. Kurzfristig hilft da Traubenzucker essen, langfristig wohl nur eine Ernähungsumstellung.

Meist jedoch wird das Schwarzsehen durch zu wenig Blut im Kopf hervorgerufen, das passiert meist durch Bewegungsmangel. Wenn man lange sitzt und schnell aufsteht kann es auch ganz kurz dunkel werden, sollte aber bei einem gesunden Kreislauf sofort wieder verschwinden(ist zum Beispiel auch der Fall bei Kampfjetpiloten beim ruckartigen Start auf einem Flugzeugträger).

Also probier ein bisschen mehr Sport zu machen und auf die Ernährung zu achten, dann sollte das Problem von allein verschwinden.

Grüße,
    Harri

• Administrator

Unix-Tom schrieb:

Wenn man schnell aufsteht schlägt die Physik zu und das Blut sinkt in die Unteren Regionen des Körpers.

Ehm, du willst jetzt aber nicht sagen, durch das ruckartige aufstehen, werde das Blut nach unten gedrückt oder? Das passiert bei Kampfjetpiloten wie es harry3 gesagt hat. Oder sonstigen sehr starken G Kräften, aber sicher nicht beim aufstehen 😃
    Beim aufstehen ist das Problem beim Herzen. Wenn man liegt oder sitzt, dann entspannt sich der Körper bekanntlich. Das Herz schlägt langsamer und mit weniger Kraft. Wenn man nun ruckartig aufsteht, dann hat das Herz nicht genügend Zeit sich an die neuen Umstände anzupassen. Und für 1 - 2 Sekunden hat das Gehirn zuwenig Blut, bzw. schlussendlich zuwenig Sauerstoff. Wenn man bedenkt, dass im Gehirn, wenn keine Durchblutung mehr stattfindet, nur für 5 Sekunden Sauerstoffreserven da sind, dann kann man sich denken, was die 1 - 2 Sekunden ausmachen. Die Funktionen nehmen sehr schnell ab, bzw. die Sinne werden abgeschaltet. Es wird einem schwarz vor den Augen.

Wenn es allerdings nicht dann auftritt, dann kann es allerhand anderer Möglichkeiten haben. Da reicht es von Stress bis niedrigen Blutdruck oder irgendwelche Krankheiten hin. Auch zuwenig Schlaf kann sowas durchaus auslösen. Was es auch noch gibt, das hat man erst relativ neu entdeckt, sind kleine "Steine" im Gleichgewichtsorgan. Gerade Leute, welche oft von Schwindelanfällen betroffen sind, sollten sich vielleicht einmal darauf untersuchen lassen. Diese Steinchen behindern das Gleichgewichtsorgan, wodurch man eben Schwindelanfälle bekommt und zusammen mit dem wird es einem schwarz vor den Augen. Medizin dazu gibt es nicht. Aber es gibt ne tolle Maschine, welche dagegen hilft. Die Schleudert einem durch die Gegend, mit den richtigen Vektoren und löst diese Steinchen dann heraus. Aber von denen gibt es bisher glaub ich nur 2 oder 3 Apparate. Einer steht in Zürich, einer irgendwo in den USA und bin mir eben nicht sicher, aber glaube noch einer in London. Naja ... Schwindel kann von vielem ausgelöst werden, und wir sind alles progger und können das sowieso nicht beurteilen 😃 :p

Grüssli

• Hallo,

Aber erst nach 5 Minuten kann man mit Gehrinschäden rechnen -> DLRG.

MFG winexec*

Anmelden zum Antworten