Fensterfunktionen in eine Klasse packen
-
Schau dir den Ansatz mal an: http://turing.fh-landshut.de/~jamann/IMB/IMB.html
-
hola
haett da zu der klsse mal ne frage:
muss man nicht, wenn man mehrere von den window-klassen erstellt, jeweils einen neuen ClassName der RegisterClass uebergeben? ansonsten kann er die klasse ja nur einmal registrieren oder?
wenn man nun die klasse nur einmal registrieren kann, dann kann man auch den Style von einem Window nicht aendern, da sich die aenderung auf alle beziehen wuerde. stimmt das so ?Meep Meep
-
Jo clör.
Naja: Ein Objelt der Klasse entspricht halt einem Fenster.
-
gilt dann der ClassName nur fuer den jeweiligen process oder systemweit ?
ansonsten kanns doch mal vorkommen, das 2 unterschiedliche programme den gleichen ClassName benutzen.Meep Meep
-
Meep Meep schrieb:
ansonsten kanns doch mal vorkommen, das 2 unterschiedliche programme den gleichen ClassName benutzen.Meep Meep
systemweit<<
Jops, das kann passieren, es gibt aber auch UnregisterClass(...).
-
CodeFinder schrieb:
Meep Meep schrieb:
systemweit<<
Jops, das kann passieren, es gibt aber auch UnregisterClass(...).naja ob das so gut ist, wenn man eine fremde klasse unregistriert, nur weil sie den gleichen namen hat so wie mein ?
angenommen jemand verwendet mein programm und hat ein anderes bei sich laufen das den gleichen klassennamen hat. dann kann er mein programm einfach nicht verwenden?Meep Meep
-
Schau dir den Ansatz mal an: http://turing.fh-landshut.de/~jamann/IMB/IMB.html
Uff. Also, ich hatte eigentlich nicht vor, mich durch eine komplette Klassenbibliothek zu kämpfen. Mir ging es einfach nur darum, zu wissen, wieso ich in der eigentlichen statischen WndProc einen Button erzeugen kann, das aber nicht geht, wenn ich es in einer nicht-statischen Funktion mache und diese von der statischen aufrufen lasse.
Außerdem müßte ich wissen, ob es o.k. ist, in meinem Beispiel den Button im Konstruktor zu erzeugen oder ob das immer in der WndProc bei der Nachricht WM_CREATE geschehen muß.
-
NES-Spieler schrieb:
Außerdem müßte ich wissen, ob es o.k. ist, in meinem Beispiel den Button im Konstruktor zu erzeugen oder ob das immer in der WndProc bei der Nachricht WM_CREATE geschehen muß.
Kannst du auch im Konstruktor erstellen. Klar. Wenn zu dem Zeitpunkt ein gültiger Parent-Handle zur Verfügung steht.
-
Wieso wird das dann überhaupt in WM_CREATE erstellt und nicht (bei nicht-objekt-orientierter Programmierung) direkt in der WinMain?
-
Du kannst beies machen...aber denk daran das du in deiner WndProc meistens die Handle der Child-Wnd's brauchst...und globale Variablen sollte man vermeiden
.