Was mir zu Ohren gekommen ist über unseren Tierschutzbund!

• @rüdiger:
    FULL ACK

@Gerard:
    Es soll auch Landwirte geben, deren Kinder mit den Schweinen des Hofes spielen. Trotzdem essen diese mit Sicherheit auch Schweinefleisch. Pferde sind vielen Pferdeliebhabern und Reitern wie Familienmitglieder, dennoch ist es in Deutschland völlig legitim (wenn auch nicht weit verbreitet) Roßfleisch zu essen. Irgendwo geht mir da was ab.

Davon mal abgesehen wird sicher von niemandem verlangt sein eigenes geliebtes Tier schlachten zu lassen, sei es Hund, Katze, Pferd oder Hamster. Und mir persönlich bereitet es keine seelischen Qualen andere Kulturen zu respektieren.

• Mod

Gerard schrieb:

hast du dir mal überlegt was du jemanden antuen würdest, wenn man deiner logik folgt

Hast Du Dir mal ueberlegt was waere, wenn jemand Deiner Logik folgt: dann gaebe es nur noch Huehnchen zu essen!

Schweine essen beleidigt Juden und Moslems.
    Rinder essen beleidigt Hindus.
    Hunde und Katzen zu essen beleidigt Europaeer.
    Pferde essen beleidigt einen Teil der Europaer.
    Buddhisten lehnen das Essen von groesseren Tieren und Voegeln ab.

usw.

Es ist doch voelliger Unsinn, solche kulturellen Eigenheiten verallgemeinern zu wollen. Tierschuetzer, die nach China fahren um dort Hunde vor dem Essen zu retten, gehoeren zu dem gleichen Typus Mensch, der in Jakarta gegen die daenischen Mohammed-Karrikaturen laesst.

Viel eher sollte man sich mal hinterfragen wie krank das eigentlich ist, dass wir in Europa so ein Gescheiss um eine Katze oder einen Koeter machen, wenn es Penner vor dem Frankfurt Hauptbahnhof gibt, die schlechteres Essen bekommen als das taegliche Kitkat fuer das Haustier.

Normal sagt man ein "jeder kehr vor seiner Tuer, da hat er Dreck genug dafuer". Da ist was dran.

• @LordJaxom:
    Wie jetzt, steinigst nicht jeden, der einem anderem Gott huldigt und damit deinen Gott beleidigt? 😮
    Gerard, ernsthaft, was du schreibst ist lächerlich. Vollkommen egal was du machst, es gibt immer irgendwo irgendwen, der das aus irgendeinem Grund nicht dufte findet. Zum Beispiel schon mal etwas von heiligen Kühen gehört? In Indien ist das Schlachten bzw allgemein Töten von Kühen gesetzlich verboten.
    Nur weil ich einen Stubentiger habe, bedeutet nicht, dass es mir seelische Qualen bereitet, wenn irgendwo eine Katze geschlachtet werden sollte. Ich werde davon nicht gequält. Denn die emotionale Bindung bezieht sich auf ein Individuum. Die Verallgemeinerung auf alle Viecher mit Fell und vier Beinen ist ausschließlich kulturell bedingt. Und auch wenn für viele Menschen Toleranz ein Fremdwort ist ... versuch es mal mit ihr.

• Das gleiche ist imo mit dem Islam und den afrikanischen Voelkern. Wir muessen dem Islam unsere Werte aufzwingen (gleichberechtigung fuer Frauen) und den afrikanischen Staemmen Demokratie und Christentum einblaeuen..

Das ist glaub ich auch eine Eigenheit der Europaeer (und den Ammis natuerlich, aber die kommen ja aus Europa).

Trotzdem wird das immer als gut betrachtet (imo ist es falsch).

Ihr koennt mich von mir aus steinigen..

MfG aMan..

• aMan schrieb:

...

Kannst du noch mal kurz deine Argumente wider der Gleichberechtigung der Frau darlegen?

• Also ich bin auch kein blinder Tierschützer, aber die meisten von euch schießen doch grad völlig am Ziel vorbei:

Es geht den Tierschützern nicht darum, dass in China und sonstwo Hunde gefuttert werden. Nein, es geht um die Art und Weise wie diese Nutztiere dort gehalten und geschlachtet werden.
    Angeblich, so die Meinung einiger Hundefleischliebhaber, schmeckt das Fleisch besser wenn es Adrenalin durchsetzt ist. Deswegen werden den Hunden vor der Schlachtung üble Dinge angetan, damit Adrenalin ins Blut geschüttet wird.

Im Gegensatz dazu gibt es hier in Deutschland, zum Glück, Gesetze um soetwas zu verhindern. Ich fände es genauso abschreckend und abscheulich wenn Schweine vor der Schlachtung mit völliger Absicht leiden müssen damit das Fleisch angeblich besser schmecken soll...

Bemüht google für Bilder, auch wenn ich das niemanden empfehlen kann.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch blauäugige Tierschützer, die wirklich einen Unterschied zwischen Hund und Schwein als Nutztier machen. Allerdings ist dieses Thema meiner Meinung nach nur sehr schwer objektiv zu betrachten, weshalb ich dazu mal nichts sage...

• Phips schrieb:

Zum Thema Vegetarier ein cooles Zitat:

A. Whitney Brown schrieb:

Ich bin kein Vegetarier weil ich die Tiere liebe, sondern weil ich Pflanzen hasse.

Ja ich gebe das Ding ist gut! Im übrigen die Steigerungsform ist ja Veganer
    im Bezug auf Vegetarier.

Also ich von meinem Standpunkt hasse Pflanzen und Tiere, und ernährere mich zumindest was in in unserer Geselschaft koscher ist von beidem.

Das wäre auch mal ein schönes Gesprächsthema wenn man selbst solche Leute
    im Bekanntenkreis hat.

So angefangen: "Magst Du Plfanzen?" Anwort: "Ja" Frage:
    "Warum ernährst Du Dich dann ausschliesslich von Denen. Wegen Dir brauchen Wir bald ein neues Artenschutzabkommen."

mfg sclearscreen

• Tobias W schrieb:

Also ich bin auch kein blinder Tierschützer, aber die meisten von euch schießen doch grad völlig am Ziel vorbei:

Es geht den Tierschützern nicht darum, dass in China und sonstwo Hunde gefuttert werden. Nein, es geht um die Art und Weise wie diese Nutztiere dort gehalten und geschlachtet werden.
    Angeblich, so die Meinung einiger Hundefleischliebhaber, schmeckt das Fleisch besser wenn es Adrenalin durchsetzt ist. Deswegen werden den Hunden vor der Schlachtung üble Dinge angetan, damit Adrenalin ins Blut geschüttet wird.

Im Gegensatz dazu gibt es hier in Deutschland, zum Glück, Gesetze um soetwas zu verhindern. Ich fände es genauso abschreckend und abscheulich wenn Schweine vor der Schlachtung mit völliger Absicht leiden müssen damit das Fleisch angeblich besser schmecken soll...

Bemüht google für Bilder, auch wenn ich das niemanden empfehlen kann.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch blauäugige Tierschützer, die wirklich einen Unterschied zwischen Hund und Schwein als Nutztier machen. Allerdings ist dieses Thema meiner Meinung nach nur sehr schwer objektiv zu betrachten, weshalb ich dazu mal nichts sage...

Für den Tierschutzbund gibst hierzulande genug Arbeit. Versucht doch erstmal hier reinen Tisch zu machen. Ich persöhnlich mache immer eine Arbeit fertig bevor ich woanders anfange.

z.B. Manche unzulängliche Hundehalter durch deren Verhalten andere normale Hundehalter leiden müssen, weil die aufgrund der Hundeart völlig überzogene
    Hundesteuern zahlen müssen. Obwohl vielleicht rein statistisch Unfälle mit anderen Hunderassen überwiegen. Gelder die dann auch noch anderweitig von Staat und Kommune verwendet werden. Stichwort Kampfhunde.

Dann kommt Ihr nach China und hebt den Zeigefinger. Andere wollen doch eh nur Anderen Ihre Moralvorstellungen aufstülpen. Bezüglich der Art und Weise wie geschlachtet wird kann man ja noch Verständiss für Eure Motivation aufbringen.

Aber bezüglich der Haltung also Platzverhältnisse schon nichtmehr. Bekanntlich
    der Bevölkerung nach sind ja Chinesen im Mrd-Bereich vorhanden.
    Hunde und Katzen sind dort zum Verzehr da. Viele essen die eben da kann ich einem Hund oder einer Katze eben kein Käfig von 10 Quadratmeter geben.
    Dann würden dort dadurch auch die Preise für eine Katze oder eine Hund steigen.
    Und viele Chinesen sind ärmer als hier

Gruss sclearscreen

• Marc++us schrieb:

Gerard schrieb:

hast du dir mal überlegt was du jemanden antuen würdest, wenn man deiner logik folgt

Hast Du Dir mal ueberlegt was waere, wenn jemand Deiner Logik folgt: dann gaebe es nur noch Huehnchen zu essen!

Schweine essen beleidigt Juden und Moslems.
    Rinder essen beleidigt Hindus.
    Hunde und Katzen zu essen beleidigt Europaeer.
    Pferde essen beleidigt einen Teil der Europaer.
    Buddhisten lehnen das Essen von groesseren Tieren und Voegeln ab.

usw.

Es ist doch voelliger Unsinn, solche kulturellen Eigenheiten verallgemeinern zu wollen. Tierschuetzer, die nach China fahren um dort Hunde vor dem Essen zu retten, gehoeren zu dem gleichen Typus Mensch, der in Jakarta gegen die daenischen Mohammed-Karrikaturen laesst.

Viel eher sollte man sich mal hinterfragen wie krank das eigentlich ist, dass wir in Europa so ein Gescheiss um eine Katze oder einen Koeter machen, wenn es Penner vor dem Frankfurt Hauptbahnhof gibt, die schlechteres Essen bekommen als das taegliche Kitkat fuer das Haustier.

Normal sagt man ein "jeder kehr vor seiner Tuer, da hat er Dreck genug dafuer". Da ist was dran.

Ja ja volle Zustimmung. Bis jetzt ist es hier noch verboten Hunde oder Katzen zu schlachten.

Wartet mal ab hier wandert ja eh Industrie ab und es geht wenn auch im Kleinen
    mit der Industrieentwicklung zurück.

Vielleicht fahren hier bald mal wieder alle mit dem Pferdekarren.
    Reihenhäuser haben dann auch keinen Sinn mehr, weil zu wenig Platz um einen eigene Garten zu haben der einen Teil des eigene Bedarfes deckt.

Dann wird wieder alles gefressen was irgendwie auf dem Tisch landen kann.
    Zu diesem Zeitpunkt dann lacht man darüber das man früher bei Schlachtung eines Wirbeltieres vor Gericht gelandet wäre.

Gruss sclearscreen

P.S.: Ob den Einige ihrer Moralvorstellungen verhungern würden?
    Oder ob die alles genießbare essen würden?

Also von Notzeiten ganz zu schweigen. Ich verweise da
    auch auf ehemalige Berichte von Leuten und Landsern während
    der 2 Weltkriege. Da würde dann der Tierschutz zu einer
    ungehörten Meinungsgruppe degradiert. Immer im Kontext
    der jeweiligen Geselschaftssituation.

• finix schrieb:

aMan schrieb:

...

Kannst du noch mal kurz deine Argumente wider der Gleichberechtigung der Frau darlegen?

Meinst du, was meine Gegenargumente fuer die Gleichberechtigung der Frauen sind?
    Nun, ich bin fuer die Gleichberechtigung aber dagegen, dass wir das den Moslems aufzwingen solang sie nicht bei uns sind. Wenn sie herziehn, sollen sie sich unseren Sitten beugen (was leider nicht immer passiert).

sclearscreen schrieb:

Für den Tierschutzbund gibst hierzulande genug Arbeit. Versucht doch erstmal hier reinen Tisch zu machen. Ich persöhnlich mache immer eine Arbeit fertig bevor ich woanders anfange.

Versteh ich das richtig: Solange bei dir zu Hause nicht der Garten gemaeht ist und die Auffahrt gekehrt ist, wirst keinem Helfen. Also auch nicht, wenn dein Freund oder Kolege grad umzieht oder renoviert. Is natuerlich ein ueberzogenes Beispiel, aber um das Prinzip geht es. Wir haben kleine Probleme, die da haben große -> Wir tun nix..

BTW: Ich denke bei Tierschutz eher an die immer weniger werdenden Tropenwaelder und Haie, die getoetet werden, nur um die Flossen abzuschneiden.

MfG aMan..

• @aMan

aMan schrieb:

Versteh ich das richtig: Solange bei dir zu Hause nicht der Garten gemaeht ist und die Auffahrt gekehrt ist, wirst keinem Helfen. Also auch nicht, wenn dein Freund oder Kolege grad umzieht oder renoviert. Is natuerlich ein ueberzogenes Beispiel, aber um das Prinzip geht es. Wir haben kleine Probleme, die da haben große -> Wir tun nix..

BTW: Ich denke bei Tierschutz eher an die immer weniger werdenden Tropenwaelder und Haie, die getoetet werden, nur um die Flossen abzuschneiden.

MfG aMan..

Es ist schlichtweg subjektiver Unsinn zu behaupten das ich niemeanden helfe solange meine Arbeit nicht getan ist. Da könnte ich ja auch so tuen als ob ich mit meiner Arbeit nie fertig bin. In den Augen der Anderen würde es dann heissen ich sei faul. Aus den Augen der anderen Leute sieht es immer anders aus. Man sollte immer miteinander reden. Man sollte aber bitte um nicht versuchen seine Vorstellungen zu 100% anderen aufzudrücken.

Wie selbslos bist Du? Banales Beispiel Du sitz auf dem Klo bist noch nicht fertig Deine Freundin ruft. Nimmst Du vorher noch Klopapier und wäschst Dir die Hände und rufst gleich bin noch nicht fertig? Und komm mir jetzt bitte nicht so was ich mache wenn das Haus beim Geschäft brennt! Ja nee ist klar ich bleibe dann sitzen 😉 weil meine Arbeiit noch nicht fertig verrichtet ist 😉

Man soll immer an die Venunft appelieren manches was die Tierschützer wollen hat nichts mit Vernunft zu tun die Betonung liegt auf manches.

Gruss sclearscreen

• Hallo

Es ist auf jeden Fall blöd sich hinzustellen und zu sagen, dass die Koreaner keine Hunde mehr essen dürfen und wir essen weiter Schweine und so weiter. Ich ziehe daraus aber den Schluss, dass alle vernunftbegabten Menschen komplett auf den Verzehr von Fleisch (oder gar tierischen Produkten) verzichten sollen.

Wer so etwas schreibt, der hat anscheinend immer noch nicht begriffen, dass Tiere keien Suizid betreiben, um gegessen zu werden, sondern dass sie industriell gehalten und geschlachtet werden und zwar unter sehr schlechten Bedingungen. Man spricht ja auch von Tierproduktion.

Ich weiß, dass Vegetariere und vor allem Veganer oft Spott ausgesetzt sind, aber man sollte sich wirklich genau überlegen, welche moralischen Maßstäbe man in seinem Leben ansetzt und das eigene Bedürfnisbefiredigung nicht höher zu werten sein sollte als das Leiden von Tieren.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Es ist auf jeden Fall blöd sich hinzustellen und zu sagen, dass die Koreaner keine Hunde mehr essen dürfen und wir essen weiter Schweine und so weiter. Ich ziehe daraus aber den Schluss, dass alle vernunftbegabten Menschen komplett auf den Verzehr von Fleisch (oder gar tierischen Produkten) verzichten sollen.

Wer so etwas schreibt, der hat anscheinend immer noch nicht begriffen, dass Tiere keien Suizid betreiben, um gegessen zu werden, sondern dass sie industriell gehalten und geschlachtet werden und zwar unter sehr schlechten Bedingungen. Man spricht ja auch von Tierproduktion.

Ich weiß, dass Vegetariere und vor allem Veganer oft Spott ausgesetzt sind, aber man sollte sich wirklich genau überlegen, welche moralischen Maßstäbe man in seinem Leben ansetzt und das eigene Bedürfnisbefiredigung nicht höher zu werten sein sollte als das Leiden von Tieren.

chrische

Bist Du Vegetarier?
    Sagmal kannst Du Dir überhaupt vorstellen das es vielleichtmal Mangelzeite gibt
    wo man um überhaupt um leben zu können alles was essbar ist essen zu müssen.
    Oder würdest Du lieber verhungern? Gut ich glaube es gäbe sogar solche Menschen die setzen solche Masstäbe an sich und die würden verhungern.
    Aber Du kannst keinem anderen vorschreiben so zu leben.

• Mein Hausarzt ist ein Massenmoerder. Jedesmal wenn er mir Antibiotika verschreibt, sterben Milliarden von Bakterien. Nur weil sie anders sind wie wir, haben sie kein recht zu leben ? ^^ Und ob Ihr Tod human ist, darueber hat sich bis heut auch noch keiner nen kopf gemacht ^^
    Manchmal, wenn ich noch wach vorm einschlafen im Bett liege, kann ich sie ihre Vorwuerfe tuscheln hoeren ^^

Ich denke mal, das ganze Thema Tierschutz usw kann man echt uebertreiben. Aber das ist wie alle Dinge, das Problem der Leute die es betreiben. Wenn wer denk, das er Geld dafuer investieren muss, das in china keine Hunde mehr gegessen werden, bitte soll ers tun.
    Ich helf lieber menschen, wenn ich kann, aber das ist wiederum meine persoenliche Ansicht.

Man kann es nicht allen recht machen, jeder hat auch seine ueberzeugung was richtig und was falsch ist, daran soll er sich halt halten. D.h. nicht das ich es richtig finde was die chinesen oder koreaner da kulinarisch treiben, aber es gibt Probleme die mich einfach mehr betreffen ^^

Genau so halt ich es hier in DL. Ich esse Fleisch und ich finds gut, das in DL keine Tiere fuer gequaelt werden ... naja ich hoffe es, wissen tu ich es ja nicht. Zumindest find ichs gut das dafuer es gewisse Bestrebungen gibt. Dafuer bin ich aber auch bereit zu zahlen. Aber auch nur weil ich es mir leisten kann. Wenn ich aber dafuer hungern muesst ??? seh es wieder anders aus ! Mit hungrigen magen wuerd ich auch eher zum billigen import fleisch greifen als zum teuren einheimischen produkt.

Ciao ...

• Hallo

Ich selber bin Vegetarier mit der Mammutaufageb vor mir Veganer zu werden. Ich versuche mich nicht speziezistisch zu benehmen und somit versuche ich keine Tiere zu essen. Das ganze ändert sich natürlich in einer lebengefährlichen Situation. Ich würde nicht verhunger, um ein Tier zu retten, aber in der westlichen Zivilisation lebt fast niemand in einer solchen Situation und desegen sollte man die Rechte von Tieren respektieren und sie nicht zum eigenen Spass töten.
    Du hast übrigens Recht: Ich kann niemand vorschreiben, wie er zu leben hat, aber ich gebe zu bedenken, dass Tiere zu essen auch keine Sache von jemanden alleine ist, weil es dabei ein Opfer gibt.
    Vergleich: Ich kann nicht zu jemanden gehen, ihn schlagen und dann sagen: das ist doch meine Entscheidung. Ich kann machen, was ich will.
    Es gint Opfer auch wenn man das natürlich nicht merkt, wenn man gerade sein Steak ist.

chrische

• Erzähl mal Japanern, dass wir Reh essen..

• Hallo

Genau so halt ich es hier in DL. Ich esse Fleisch und ich finds gut, das in DL keine Tiere fuer gequaelt werden ... naja ich hoffe es, wissen tu ich es ja nicht.

Du willst es anscheinend gar nicht wissen, weil du dir ja mal ein Hühner-KZ oder ähnliches anschauen kannst.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Ich selber bin Vegetarier mit der Mammutaufageb vor mir Veganer zu werden. Ich versuche mich nicht speziezistisch zu benehmen und somit versuche ich keine Tiere zu essen. Das ganze ändert sich natürlich in einer lebengefährlichen Situation. Ich würde nicht verhunger, um ein Tier zu retten, aber in der westlichen Zivilisation lebt fast niemand in einer solchen Situation und desegen sollte man die Rechte von Tieren respektieren und sie nicht zum eigenen Spass töten.
    Du hast übrigens Recht: Ich kann niemand vorschreiben, wie er zu leben hat, aber ich gebe zu bedenken, dass Tiere zu essen auch keine Sache von jemanden alleine ist, weil es dabei ein Opfer gibt.
    Vergleich: Ich kann nicht zu jemanden gehen, ihn schlagen und dann sagen: das ist doch meine Entscheidung. Ich kann machen, was ich will.
    Es gint Opfer auch wenn man das natürlich nicht merkt, wenn man gerade sein Steak ist.

chrische

Gut aber pass btrotzdem bloss auf und check ab ob der wechsel zu Veganer wirklich auch förderlich für Deine Gesundheit ist.

Jedes System auch ein biologisches brauch eine Balance, deshalb würde ich mir da auch die Meinung von einem oder meheren Arzten holen.

Also ich kenne auch einen Veganer. Aber ich mache mir immer im stillen meinen Reim draus wenn ich diesen mit seiner blassen Gesichtfarbe sehe.

Gruss

• Es gint Opfer auch wenn man das natürlich nicht merkt, wenn man gerade sein Steak ist.

Die ganze Welt ist so aufgebaut, das es Opfer und Taeter gibt ... leider, oder zum glueck .. oder keine Ahnung !

Du weisst nie was fuer konsequenzen deine Handlung grad fuer andere hat. beispielsweisse wenn ich nen Steak esse, verhungert grad in afrika nen kind. Ob ichs haette verhindern koennen, iss ne ganz andere frage.

Ich nehm nen gutbezahlten Job bei ner Firma an, ... dafuer wird vielleicht nen Familieenvater mit 3 Kindern gefeuert, wo die kindern dann hunger leiden muessen. Gibts in DL zum glueck seltener, ganz ausschliessen wuerd ichs ned.

Wenn die Tiere koennten, werden die ja auch ... glaub ned, das nen Loewe mich fressen wuerde, nur weil ich mal im china restaurant unbewusst katze gegessen hab ^^

Es wird also immer Opfer geben !

Gewissen, und damit mitleid mit den Opfern, ist nen luxus der erst mit nem gewissen Wohlstand kommt.

Ciao ...

• Juchu, endlich ein Vegetarier in der Diskussion... 🤡

Nein, also mal im Ernst: Wenn du deine Gründe hast, bitte... aber irgendwie hast du seltsame Argumente.
    Was ist an Tieren eigentlich anders als an Pflanzen? 😕
    Also, eigentlich darfst du weder essen noch trinken, weil du mit allem irgendwem/-etwas schadest.

Und mal ganz ehrlich: Ich hatte vor einer Weile auch ne Art "vegetarische Phase", weil ich das Zeug einfach nicht mochte (vom Geschmack her).
    Da jetzt jemand anderes kocht, hat sich das erledigt und ich probiere ALLES bevor ich es ablehne.

Ich lasse mir auch mit Absicht erst hinterher sagen, was es war. (Gift wirds schon nicht sein. 😉 )
    So kann ich vorurteilsfrei entscheiden, ob ich das nun mag oder nicht.
    Okay, Hund war noch nicht dabei, aber ich esse ja auch Kuh. Und Kühe sind sehr niedliche Tiere, die man stundenlang streicheln kann.
    Oder Ferkel, die sind auch niedlich und lieb. Aber die leben ja nur, weil sie später gegessen werden sollen - sonst würde es die nämlich gar nicht geben.
    Also machen wir was draus. 👍

Anmelden zum Antworten