Java vs Python vs Perl vs C++
-
net schrieb:
perl ist doch tot. nimm lieber den nachfolger: php
btw: wer perl vorschlägt kann auch gleich awk o.ä nennen

Ja genau, deswegen gibt's auch über 10500 Perl-Module und, um das selbe Beispiel abermals zu bringen, zu einer beliebigen Adresse die geographischen Koordinaten mit Google Maps herauszufinden ist ein drei-Zeiler, weil Perl tot ist. Schon klar.
use Geo::Google; $geo = new Geo::Google; $coords = $geo->location( address => 'Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Germany' ); print "Der Reichstag hat folgende Koordinaten: "; print "$coords->latitude / $coords->longitude\n";Wie wär's, wenn die ganzen "Experten", die Perl offensichtlich nur vom Hörensagen kennen, einfach mal ihre unwissenden Klappen halten? Das ist ja schrecklich hier.
(Achtung, bei obigen Code bitte auf die unglaubliche Unleserlichkeit achten)
-
minhen schrieb:
net schrieb:
perl ist doch tot. nimm lieber den nachfolger: php
btw: wer perl vorschlägt kann auch gleich awk o.ä nennen

Ja genau, deswegen gibt's auch über 10500 Perl-Module und, um das selbe Beispiel abermals zu bringen, zu einer beliebigen Adresse die geographischen Koordinaten mit Google Maps herauszufinden ist ein drei-Zeiler, weil Perl tot ist. Schon klar.
use Geo::Google; $geo = new Geo::Google; $coords = $geo->location( address => 'Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Germany' ); print "Der Reichstag hat folgende Koordinaten: "; print "$coords->latitude / $coords->longitude\n";Wie wär's, wenn die ganzen "Experten", die Perl offensichtlich nur vom Hörensagen kennen, einfach mal ihre unwissenden Klappen halten? Das ist ja schrecklich hier.
(Achtung, bei obigen Code bitte auf die unglaubliche Unleserlichkeit achten)
sieht scheißer als C++ aus
-
minhen schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Perl: nein, auf keinen Fall. Alt, unschoen, unleserlich
Schwachsinn.
Perl wurde 1987 entwickelt. Python 1990. Dann sieht Perl so aus, wie du es aussehen lassen willst. Wie schon gesagt,"There is more than one way to do it". Du kannst zum Beispiel "or" und "and" schreiben oder "||" und "&&". Ist dein Bier. Perl stellt die Möglichkeiten bereit und lässt dem Benutzer die Wahl.
Und was die Möglichkeiten mit Perl und Python angeht, kannst du gerne mal die Suchfunktion bemühen. Da gab's schon Threads in denen auch Python-Fanatiker ihr Unwesen trieben. Das Ende vom Lied ist immer wieder: in Perl geht's kürzer, in Perl geht's einfacher.
Vielleicht solltest du einmal eine Weile ernsthaft mit Perl arbeiten, bevor du dir eine Meinung dazu zulegst ....Ich hab mit Perl schon gearbeitet, bin auch schon fuer meine Perl-Programme bezahlt worden, nur damit nachfolgendes nicht als "du kennst Perl sowieso nicht" abgeschmettert wird.
Ueber das "unleserlich" muessen wir glaub ich nicht streiten. Perl kann man auch ohne weiteres "sauber" schreiben, aber die ganzen vielen Abkuerzungen, die man mit Perl machen kann (und auch gern macht, weil zum Schreiben ists ja anenehm und wer den Code dann liest kann ja eh Perl dann versteht er das ja eh....) verleiten eben dazu, dass man gern sehr "kompakten" (ums mal schoen zu sagen) Code schreibt.
"Unschoen" ists IMO deshalb, weil viele Dinge in Perl sehr "gefrickelt" wirken. Ich denk da jetzt z. B. an OOP mit Perl, was IMO irgendwie so gar nicht in die Sprache passt. Auch kommts mir irgendwie so vor als waers extrem schwer, richtig "grosse" Programme in Perl zu schreiben. Das hab ich aber zugegeben auch nie versucht, deswegen ist das zugegeben mehr oder weniger hoerensagen.
"Alt" hab ich deswegen verwendet weil Perl irgendwie "aus der Mode" gekommen ist. Versteh mich nicht falsch, ich weiss es gibt Zigtausend Perl-Hacker - und deswegen gibts auch immer wieder richtig coole neue Module in CPAN. Aber Perl ist einfach nicht mehr so "hip" und cool wie es frueher mal war. Klar kommts bei der Qualitaet einer Sprache nicht drauf an, wie angesagt sie grad ist, aber ich denke schon es hat einen ganz triftigen Grund warum Python Perl in Linux den Rang abgelaufen hat.... (dass Perl eigentlich bei Neuentwicklungen kaum mehr verwendet wird und nur noch fuer Skripte und kleinere Administrative Zwecke verwendet wird, wirst du mir wohl nicht abstreiten).Des weiteren erinner ich mich nur an einen Perl VS Python - Thread in letzter Zeit, und das Beispiel der Google-Maps wurde schon da gebracht. Aber ein gutes CPAN-Modul macht Perl noch nicht gut. Ausser der hoeheren Ausfuehrungsgeschwindigkeit und evtl. noch der vielen CPAN-Module (obwohl Python in dem Bereich auch sehr viel zu bieten hat, und das vor allem auch noch "Batteries included) seh ich keine Vorteil von Perl Python gegenueber, nur Nachteile.
EDIT:
Allerdings ist Python endlahm im Vergleich zu den hier genannten Sprachen:
Wanna be clickedUhm, die Benchmarks sind 4 JAHRE ALT

-
c++ is ja schon hässlich, aber perl is echt der gipfel der ekligkeit

definitiv nur was für unix nerds

-
Ohne den wütenden minhen noch mehr aufregen zu wollen, ich würde auch die Kombination Python / C++ empfehlen. Geschwindigkeit kann nicht das Argument sein, es gibt verdammt viele Wege, Python zu beschleunigen.
@minhen Zu deinem Google-Maps Beispiel:
Äquivalent zu deinem Code wäre (bei entsprechender Bibliothek):from Geo import Google coords = Google().location (address = ('Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Germany')) print "%1 / %2" % (coords.longitude, coords.latitude)Eine Zeile weniger :P.
-
Vielen Dank für die Meinungen.
Darf ich bitten, das Thema war "Java vs Python vs Perl vs C++" und sonst KEINE Sprache. Mir ist egal ob php nachfolger ist oder nicht, und letzendlich auch, ob es überhaupt nachfolger ist.
Laut Zusammenfassung haben Python und Perl etwa gleichstand, C++ wird als schrecklich abgestempelt und von Java spricht fast keiner. Da ich den C-Syntax mag, werde ich wohl diese Richtung einschlagen:
Perl -> Python -> C++ -> Java... was ist eure Meinung?
Danke und Gruss, ConfuserNo1
PS: Bitte nicht den anderen persönlich Angreifen, oder beschimpfen, denn das bringt uns alle (und besonders mich :p) nicht weiter.
-
@Blue-Tiger:
Na das liest sich doch schon ganz anders
Blue-Tiger schrieb:
Des weiteren erinner ich mich nur an einen Perl VS Python - Thread in letzter Zeit, und das Beispiel der Google-Maps wurde schon da gebracht. Aber ein gutes CPAN-Modul macht Perl noch nicht gut. Ausser der hoeheren Ausfuehrungsgeschwindigkeit und evtl. noch der vielen CPAN-Module (obwohl Python in dem Bereich auch sehr viel zu bieten hat, und das vor allem auch noch "Batteries included) seh ich keine Vorteil von Perl Python gegenueber, nur Nachteile.
Ich sagte ja bereits, dass ich das Beispiel abermals bringe. Warum ein neues rauskramen, wenn's das alte auch noch tut?

Ein gutes CPAN-Modul macht natürlich Perl noch nicht gut. Aber 10500 Perl-Module machen Perl verdammt praktisch, da es für nahezu alles eben ein hübsches, fertiges Modul gibt. Das ist genau das, was ich mit "in Perl geht's kürzer, in Perl geht's einfacher." meinte. Denn genau die machen das Perl-Leben in der Praxis ungemein angenehm..filmor schrieb:
Ohne den wütenden minhen noch mehr aufregen zu wollen, ich würde auch die Kombination Python / C++ empfehlen. Geschwindigkeit kann nicht das Argument sein, es gibt verdammt viele Wege, Python zu beschleunigen.
Du kannst empfehlen was du lustig bist. Warum sollte mich das aufregen? Schau lieber noch mal genau an, was mir hier nicht gepasst hat. Hinweis: es war nicht, dass man Python empfohlen hat.
Äquivalent zu deinem Code wäre (bei entsprechender Bibliothek):Aber dir ist schon klar, dass der Teil in der Klammer gerade der wichtigste Punkt ist? Das, worauf es ankommt? Das, weswegen ich das Beispiel überhaupt gebracht habe? Das, was der Sinn von dem ganzen überhaupt ist? Nein? Ich habe im vorheringen Beitrag genau einmal etwas fett geschrieben gehabt. Schau doch mal nach, was das war ...
-
minhen schrieb:
Äquivalent zu deinem Code wäre (bei entsprechender Bibliothek):Aber dir ist schon klar, dass der Teil in der Klammer gerade der wichtigste Punkt ist? Das, worauf es ankommt? Das, weswegen ich das Beispiel überhaupt gebracht habe? Das, was der Sinn von dem ganzen überhaupt ist? Nein? Ich habe im vorheringen Beitrag genau einmal etwas fett geschrieben gehabt. Schau doch mal nach, was das war ...
du hast ihn nicht verstanden. für python gibt es eben auch benötigte bibliotheken. af'k
-
beweißer schrieb:
du hast ihn nicht verstanden. für python gibt es eben auch benötigte bibliotheken. af'k
Für dich gilt das selbe. Schau nach, was ich fett geschrieben hatte.
-
Tipp an alle in diesem Thread: google mal alle nach diesem Suchbegriff:
"benchmark python c++"und schaut euch mal die ergebnisse auf der ersten seite an.
Vergleich diese mal mit dem Namen _DIESES_ Threads.Viel Spaß.