Festplatten-Hersteller - Welchen nehmen?
-
Hi Leute,
ich brauch ein paar neue Festplatten.
Ich weiß allerdings nciht, welche ich nehmen soll: WD, Maxtor oder Seagate?
-
scahu doch mal in eine ct rein
-
Steht in der aktuellen etwas zu diesem Thema? Wenn ja: danke für den Tip.
Wenn nein: Ich habe die CT nicht abonniert.
-
auf jeden fall maxtor. ich hab bisher nur gute erfahrungen mit maxtor gemacht und freunde ebenfalls. ich hab eine 40gb maxtor seit 5 jahren in meiner kiste als system-platte, d.h. die wird nicht geschont und läuft täglich mind. 7 stunden.
kaufen sie maxtor
-
maximus maxtorius schrieb:
auf jeden fall maxtor. ich hab bisher nur gute erfahrungen mit maxtor gemacht und freunde ebenfalls. ich hab eine 40gb maxtor seit 5 jahren in meiner kiste als system-platte, d.h. die wird nicht geschont und läuft täglich mind. 7 stunden.
kaufen sie maxtor
komisch, die 80-er maxtor-platten bei mir gehen alle schnell kaputt.
aber die 40-er seagate hält und hält.
-
dEUs schrieb:
Ich weiß allerdings nciht, welche ich nehmen soll: WD, Maxtor oder Seagate?
Und was ist mit Samsung? Ich hab 2 Spinpoints im Betrieb und die laufen bestens.
-
Von Maxtor habe ich viel schlechtes gehört. Neulich erst hatte ein Freund von mir die zweite kaputte Platte in weniger als zwei Jahren.
Ich habe eine Samsung und bin damit sehr zufrieden. Die ist leise und läuft nun schon über zwei Jahre ohne Probleme (trotz hoher Anzahl an Plattenzugriffen).
Western Digital (die Raptor-Serie) soll wohl auch ziemlich gut sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
-
Ich habe 3 Maxtor Platten (eine intern, zwei extern) und noch niemals damit Probleme gehabt. Inzwischen sogar alle über 3 Jahre alt.
Afaik ist das eine Frage die wie AMD<->Intel oder nVidia<->ATI klingt und wahrscheinlich auch so zu beantworten ist
Platten werden kaputt indem man sie schlecht behandelt und nicht weil sie von vornherein dafür ausgelegt sind.
MfG SideWinder
-
Western Digital (die Raptor-Serie) soll wohl auch ziemlich gut sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Raptor kosten ungefähr das Doppelte, weil sie sich schneller drehen und viel kürzere Zugriffszeiten haben. Dafür hast du kleinere Größen zum größeren Preis.
Muss die Platte auch "silent" sein bzgl. anderem Thread?
MfG SideWinder
-
Ich habe auch eine Maxtor, superschnell auf jeden Fall.
Zur Zuverlässigkeit kann ich noch keine Aussagen treffen, da sie noch absolut neu ist. Jedenfalls ist sie etwas laut, größere Zugriffe hört man.
-
SideWinder schrieb:
Muss die Platte auch "silent" sein bzgl. anderem Thread?
Hm, die wegen denen ich den Thread aufgemacht habe nciht, die sind für ne andere Maschine. Die für den silent-Rechner müssen aber auch silent sein, wenn du da also empfehlungen hast, immer her damit
-
SideWinder schrieb:
Platten werden kaputt indem man sie schlecht behandelt und nicht weil sie von vornherein dafür ausgelegt sind.
Oder weil sie schlecht gefertigt werden etc. :p
Aber die Erfahrung kann variieren und über eine vertrauenswürdige Statistik verfügen wir zu dem Thema leider nicht. Mein Eindruck von Maxtor ist eben, das die Festplatten nicht gut halten.
-
Vielleicht auch auf die Garantie schauen. 5 statt 3 Jahre ist auch nicht zu verachten.
Meine letzten Platten waren alle von Seagate (Barracuda). Momentan eine 250er SATA und eine alte 120er IDE. Leise, handwarm und schnell. Möchte damit aber nicht sagen das andere Platten das nicht auch sein können. "Mein" einziger Plattenausfall war eine IBM DTLA 45GB. Mein in Anführungszeichen da die Platte 2 Monate nachdem ich sie verkauft hatte kaputt ging.
-
meine persönliche erfahrung:
freund hatte in 8 monaten 2 totalverluste auf seagate 80g. hab ihr dann die maxtor empfohlen, bis jetzt hält die ( auch 80g).
ich persönlich hab ne wd, die hält jetzt auch schon 9 monate**.
hab mal gegooglet, aber leider nix über statistiken gefunden...
-
Entweder seagate oder seagate nicht!
-
Also ich hab 4 WD Platten und die laufen ohne Probleme. Mein Bruder hatte 2 Seagate Platten die sind aber ziemlich schnell kaputt gegangen. Aber kauf dir auf keinen Fall IBM Platten, das ist absoluter Schrott.
-
also hat die allgemeinheit sich für wd entschlossen!
-
Hm... So kann man's wohl sehen.
*durchwuehl* Ich habe hier 6 getestete WD- Festplatten, eine schon ueber 10 Jahre alt, eine andere (7 Jahre alt) schon seit ~30K Stunden im Dauerbetrieb, also schon ~50% der SMART-Laufzeit weg (Server, wird also nicht geschont). Keine von denen hat auch nur einen fehlerhaften Sektor. Die scheinen also zumindest recht hochwertig zu sein.
Wobei allerdings eine WD3000 Caviar SE (die mit Abstand neuste WD-Platte, die ich in die Finger bekommen habe) es geschafft hat, 2 (billige) Netzteile durchzurauchen (nichts sonst kaputt gegangen) - scheint sehr viel Saft zum Anlaufen zu brauchen.Maxtor: 3 HDDs. Eine ~13GB laeuft ebenfalls im Server, ~18k Stunden Dauerbetrieb, kein fehlerhafter Sektor. Eine 80GB in meinem Arbeitsrechner hatte dagegen, als ich sie zuletzt nach ~2 Jahren ausgemustert hatte, schon 2 fehlerhafte Sektoren.
Samsung: Habe nur Samsungs in meinem Arbeitsrechner. Langlebig und sehr zuverlaessig - kommt IMHO durchaus an WD ran. Die neusten Modelle rumpeln aber leider ziemlich uebel rum, die kann man eigentlich nur gefedert gelagert vernuenftig betreiben.
Seagate: Habe keine aktuellen Modelle, die sollen ja aber ziemlich laut sein. Zu den aelteren kann ich nur sagen: Blos nicht gegenkommen, wenn in Betrieb - das verkraften die gar nicht gut. Die Dichtung am Rand der HDDs ist ebenfalls eine Schwachstelle. 1HDD ist mir nach mehrmaligem Ein-/Ausbau schon gestorben, weil diese schrottige Dichtung Löcher bekommen hat.
IBM/Hitachi: *lol* Dazu braucht nichts weiter gesagt zu werden.
-
Danke Jungs.
Ich habe mich jetzt für die 320GB Western Digital WD3200KS 7200rpm sATA II 16MB entschieden
-
Also ich hab bisher außer einer nur Seagate Festplatten gehabt.
Eine ist schon kaputt gegangen(nach 4 Jahren oder so).
Mit meinen beiden, die ich jetzt habe(250gb SATA, 80gb IDE) hab ich keine Probleme(nicht laut oder so).