NPD in Mecklenburg Vorpommern
-
Erstmal vorneweg: Ich muß mit bedauern feststellen, dass das Niveau in diesem Thread echt ziemlich weit am Boden ist (früher war dies anders, habe ich in Erinnerung). Anstatt konstruktiv Argumente auszutauschen sehe ich in dieser Diskussion größtenteils persönliche Verleumdungen und schlechte Relativierungsversuche. In diesem Thread ging es ja eigentlich um den Einzug der NPD in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Aber anstatt sich mit diesem Thema hier auseinanderzusetzen wird wieder sinnfrei das linke und rechte politische Spektrum verglichen. Eigentlich habe ich unter diesen Bedingungen kaum Lust mich zu beteiligen, aber manche Aussagen hier kann man einfach nicht unkommentiert stehenlassen.
Noodles schrieb:
chrische5 schrieb:
Hallo
Du willst mir also erzählen, dass die mit Linken mehr Stress haben als mit Rechten? Wie kommst du darauf und kannst du das begründen, oder ist das deine Meinung?Nein keine Meinung, Erlebtes.
1. Mai Leipzig!
Schau Dir doch mal die Nazi Demos im TV an, die Rechten sind fast immer ruhig ( gewaltfrei ), nur der linke schwarze Block benimmt sich daneben!
Nein ich heiße trotzdem keine Nazi Demos für gut ( bevor Du mir das vorwerfen willst )!Anstatt irgendwelche Statistiken heranzuziehen begründest du deine Aussagen mit persönlich Erlebtem und effekthascherischen Medienberichten. Werfe doch mal einen Blick in den Verfassungsschutzbericht, vielleicht kannst du deine Meinung dann nocheinmal revidieren.
Außerdem ist anzumerken, dass bei den Krawallen in Leipzig auch die Anzahl der Personen zu beachten ist, die aus dem jeweiligen Spektrum auf den Straßen war. Bei den Neonazis maximal 500 Demonstranten, bei den Linken mehrere 1000. Warum benehmen sich wohl die Neonazis so ruhig, wenn sie in einem grünen Kessel stehen und von zahlenmäßig absolut überlegenen Gegendemonstranten umringt sind ?
Das sich die Rechten bei ihren Aufmärschen immer ruhig benehmen ist übrigens zu verneinen. Bei der jährlich stattfindenden Großdemonstration in Dresden anlässlichen des "Bombenholocaust" sind die Rechten jedes Jahr zahlenmäßig den Gegendemonstranten um den Faktor 2 oder 3 überlegen. Abends ziehen dann die braunen Horden durch die Stadt, randalieren und verprügeln Menschen die nicht in ihr beschränktes Weltbild passen.
Ich will auf diese blödsinnigenn Links-Rechts-Vergleiche auch nicht mehr groß eingehen. Die meisten Kommentare hierzu entbehren sowieso jeder fundierten Grundlage.
Unix-Tom schrieb:
Gewaltbereit sind beide Seiten.
Die Linken und die Rechten. Die Linken aber mehr als die Rechten.Eine sehr differenzierte Betrachtung der politischen Spektren. Schubladendenken ist schon eine feine Sache, da bedarf es auch keiner Argumente

SideWinder schrieb:
Seh ich doch erst letztens wieder einen max. dreizehnjährigen mit Zigarette in der Straßenbahn mit einem Arbeit-Ist-Scheiße-Sticker auf seiner modischen Stoff-Fetzen-Jacke. Das sind dann die Jungs die sich in 15 Jahren darüber aufregen, dass sie zu wenig Sozialstaat erfahren und die bösen Bonzen sich das unverdiente Geld einstreichen.
Bist du dir sicher, dass der Junge später von der Sozialhilfe leben wird ? Ich wäre es mir nicht und würde deshalb auch eher auf solche Spekulationen verzichten. Außerdem könnte das ganze auch als Provokation gemeint sein und nicht zwangsläufig als ernstzunehmende politische Aussage. Dieser Aufnäher stammt übrigens mit hoher Sicherheit von der APPD, der anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands, welche sich selber auch eher selbstironisch nimmt.
steff3 schrieb:
wo ist der unterschied zwischen mao und hitler ?
Sonst geht es dir aber noch gut ? Es ist unbestritten, dass beide Machthaber enorme Verbrechen begangen haben, aber deide miteinander zu vergleichen halte ich für einen verurteilenswerten Relativierungsversuch.
steff3 schrieb:
Minimee schrieb:
steff3 schrieb:
wo ist der unterschied zwischen mao und hitler ?
Wo ist der Zusammenhang zwischen Mao und der PDS?
Erstmal Parteiprogramme lesen und dann die hohlen von Papi nachgeplapperten Parolen nochmal selber überdenken!
mensch da kennste mich aber sehr gut...
mal was zum lesen ?
Die PDS hat sich in Übereinstimmung mit der Position der letzten Volkskammer der DDR stets für die Unantastbarkeit der Bodenreform und für einen sozial gerechten Kompromiß im Umgang mit ihren Folgen eingesetzt.
Antifaschismus und Antirassismus sind für die Kommunistische Plattform der Linkspartei.PDS ein strategisches politisches Anliegen, und sie wendet sich gegen jegliche Art von Antikommunismus, von wem er auch ausgehen mag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Plattform
also vlt erstmal informieren, dann posten
hilftDen Beweis des Zusammenhangs hast du trotz der Zitate aber nicht erbracht. Niemand hat bestritten, dass es in der PDS keinen linnksextremen Flügel gibt. Das dieser maoistisch geprägt ist wage ich jedoch zu bezweifeln (1). Wenn dann sind es eher stalinistische Denkweisen, die man bei wenigen Mitgliedern noch findet. Trotzdem sind dies Ausnahmeerscheinungen in einer Partei, die sich zur Freiheitlich demokratischen Grundordnung bekannt hat.
(1) Zumal die DDR im Rahmen des Warschauer Paktes eher UDSSR-hörig war. Die Volksrepublik China und die Sowjetunion waren des Weiteren stark zerstritten. Den Zusammenhang zwischen der PDS und Mao kann ich also selbst bei großzügiger Betrachtung nicht erkennen.
-
Ich denke, man sollte sich mit dem Parteiprogramm beschäftigen.
-
Wie findet ihr z.B. folgende Idee?
Die Industrie- und Dienstleistungsverlagerungen aus Deutschland und die Vergabe von Lohnarbeit in sogenannte Billiglohnländer ist moralisch zu ächten und steuerlich zu ahnden.
lol, der ist gut, denn die Parteizeitung der NPD, die "Deutsche Stimme", wird in Litauen gedruckt.
-
Ihr müsst mal unterscheiden zwischen den "Strassenschlachten" z.b. bei Demos und 20 - 30 radalierenden Schlägern.
Die Schläger kann man Festnehmen und die ganze Härte des Gesetzes spüren lassen.
Bei 1000 und mehr Randalierer ist dies nicht so einfach möglich.
Beide Gruppen begehen eine Straftat aber man muss immer die Einzeltäter erwischen.
Dies ist aber nicht immer möglich und somit auch für den Staatsanwalt schwer zu beweisen.
Und hier wurde es schon gesagt.
Die NPD zu verbieten ist keine Lösung. Die Menschen sind trotzdem da.
Ist wie mit der Stasi. und deren Nachfolgepartei.
Diese Menschen gibt es noch immer nur eben unter anderem Namen.
Man kann das Übel nur an der Würzel behandeln.
-
Ist wie mit der Stasi. und deren Nachfolgepartei.
Also wenn, dann reden wir hier von der SED, und deren Nachfolgepartei PDS.
Letztere ist seit nicht allzu langer Zeit durch den Zusammenschluss mit der "Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative (WASG)" unter dem Namen "Die Linke.PDS" bekannt.Das hat mit dem MfS erstmal recht wenig zu tun.
-
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum alles was rechts ist unterstellt bekommt einen Weltkrieg anfangen zu wollen.
Das was Hitler abgezogen hat, hätte auch als links, als religiöser Fanatiker oder als sonstwas funktionieren können, es war nur in der Zeit am Besten möglich mit rechts, sonst hätte jemand anders eine Diktatur errichtet.Die NPD ist allerdings nicht weiter als eine Partei mit zugegeben recht idiotischen Zielen, aber davon gibt es genug, nichts lässt aber darauf schließen das sie eine Diktatur errichten, die Welt erobern, Ausländer entsorgen oder sonstwas wollen, das ist genauso Schubladendenken nach dem Motto "jeder der rechts ist will die Welt in Chaos stürzen".
-
Hallo
Niemand unterstellt der NPD etwas.
Denn es ist Fakt das NPD-Mitglieder bereits jetzt die Taten der Nazis leugnen und runterspielen, und bereits jetzt gegen Ausländer und Andersdenkende hetzen, was schon unter anderem so einige Morde zur Folge hatte.bis bald
akari
-
...und die "Rückeroberung" des Territoriums steht ja im Programm, glaube nicht, das Böhmen kampflos übergeben wird.
-
Es ist auch verdammt schwer eine rechte Partei aufzumachen und Nazis da als schlecht hinzustellen, damit verlieren sie schonmal 50% ihrer Wähler mindestens ^^.
Wobei das den Deutschen eingeprügelte "Nazis waren böse menschenfressende Monster, schämt euch für euer Land" auch total einseitig ist, genauso wie gleich jeden nieder zu machen der nachschaut ob die nach dem Krieg veröffentlichten Zahlen nicht doch leicht übertrieben waren, was durchaus so sein kann(ich würds tun, aber "nur" 10k getötete Juden oder so machen die Sache auch nicht besser :> ).Ziel der NPD ist es nunmal sämtliche Ausländer loszuwerden, indem sie wieder "dahin gehen wo sie hingehören", was durchaus nicht abwertend gegenüber ihnen gemeint ist, und Deutschland dem deutschen Volke zu überlassen, während die anderen Völker ebenfalls unter sich sind.
Ist ne Einstellung, ich finde sie falsch, aber das kann ich ja auch durchaus ohne das ich gleich für verbieten wäre, da wir in einer Demokratie leben.
Ihr Parteiprogramm was sie dazu aufgestellt haben um sie rauszuekeln ist da eh total fiktiv, bei 70% sieht man sofort, das sie eh absolut nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren sind, von daher passiert da gar nix.
Um da was zu ändern müssten sie soviele Stimmen bekommen, die werden sie nie bekommen.
-
Hallo
Ihr Parteiprogramm was sie dazu aufgestellt haben um sie rauszuekeln ist da eh total fiktiv, bei 70% sieht man sofort, das sie eh absolut nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren sind, von daher passiert da gar nix.
Und wieder einer, der im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hat.
bis balöd
akari
-
Und wieso werden die Linken immer in einem Atemzug mit der NPD genannt?
Also historisch gesehen sind die Linken in einer Zeit wo radikal Kapitalismus und Maximal-Ausbeutung angesagt, war entstanden und zwar in erster Linie aus der Bürgerlichen Mitte heraus.
Jetzt wo die Zeit des sozialen Blümchenkapitalismus vorbei ist weil es keine konkurrierenden Klassengesellschaften mehr gibt zeigt der Kapitalismus wieder sein wahres Gesicht.
Die DDR hatte 40 Jahre lang ein Scheinsozialismus und die BRD hatte 40 Jahre lang ein Scheinkapitalismus.Das offiziell erklärte Hintergrund-Ziel der BRD-Politik für die Durchsetzung der Reisefreiheit der DDR-Bürger war: und jetzt aufgepasst.
den Ossis zu zeigen wie schön und überlegen der kapitalistische Gesellschaftsform ist.Nun gut die Medien haben ausgereicht um den Ossis ein Bild der besseren Gesellschaft zu vermitteln.
Aber stellt euch vor, die Ossis hätten damals in den ZDF-Nachrichten von Harz 4 ,Alters und Kinderarmut gehört, von ständigen Streiks und Lohnkürzungen ,von Massenarbeitslosigkeit und Jobverlust von Ackerman-Gehältern und Gewinnmaximierung.All das hat doch erst seit dem Fall des Ostblockes wieder einzugehalten.
Die Ossis haben kapiert das sie umdenken müssen und sich in einer neuen Situation befinden.
Nur die Wessis schlafen noch ,So hat es doch früher ausgereicht im Ruhrgebiet die Sozialdemokraten zu wählen und in Bayern die CDU. Und alle Parteien waren sozial .
Das aber der ganze Zirkus nur die Show eines Blümchen-Kapitalismuses war,
das müssen die Wessis jetzt noch lernen. Erst dann wird richtig gewählt.Man darf nicht vergessen all die Menschen die Anfang des letztem Jahrhunderts die sozialistischen Staaten gegründet haben, waren keine Linksradikale oder Minderheiten .
Es braucht jetzt wider nur ein paar Jahrzehnte bis wir wieder vor der selben Situation stehen wenn das soweiter geht.
Ein ungezügelter Kapitalismus dient nun mal nur einer kleinen Minderheit. Nur die politische Durchsetzung ein sozialen Marktwirtschaft kann ein Gegenpart bilden. Das die soziale Marktwirtschaft aber nicht mehr von Schröders oder Merkels durchgesetzt wird, das ist jetzt die neue Erkenntnissaufgabe für unsere Wessis. Ihr habt auch 40 Jahre lang in einer Welt gelebt die es jetzt nicht mehr gibt.In Mecklenburg haben nicht alle rechts gewählt, sondern nach wie vor hat dort die Linke seinen Platz und die wird dort nicht von Alt-Kommunisten gewählt sondern von Menschen die die Welt so erleben wie sie ist . Wenn ich von mir ausgehen darf ,ich bin in einem alter wo ich den Sozialismus nicht mehr aktiv erlebt habe und den westlichen Blümchenkapitalismus kurz nach Wende ein paar Jahre in Hamburg erleben durfte. Ich bin nicht politisch vorbelastet und habe kein Vorurteile, aber ich wähle links . Und zwar nur deswegen weil ich genau hinschaue was passiert .
Grüße aus dem schönen sonnigen Mecklenburg.
-
akari schrieb:
Hallo
Und wieder einer, der im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hat.
bis balöd
akariDamals waren die Rahmenbedingungen komplett anders?
Es ist ein Unterschied ob du nen Haufen 60 Stunden die Woche schuftender aber trotzdem quasi in Armut lebende Arbeiter hast, die Sozialleistungen quasi nicht vorhanden sind, man "umgeben von Feinden" ist, der ganze Staat unter Anderem deswegen sehr sehr rechtsfreundlich eingestellt ist und man mit "Wir sind ein Sklavenstaat der nur zum Reparationen zahlen gegründet wurde" was wird, oder:
Ob man ein paar Leute hat die einfach nur ein total idiotisches Parteiprogramm haben und ein paar Stimmen kriegen, weil ein wenig Wahrheit an ihren Aussagen ist und sie die typische Sündenbocknummer abziehen, ansonsten das Ganze aber nicht mehr zeitgemäß ist und beim besten Willen keine Chance auf großen Erfolg hat, weil es eigentlich alles recht gut abläuft.
Das AppD Parteiprogramm is auch nicht Gesetzeskonform, trotzdem hat keiner Angst vor denen. ^^Also sollte man sich in solchen Fällen auch demokratisch verhalten und nicht einen auf "das passt nicht in das Weltbild der Masse, das verbieten wir" machen, damit ist man auch nicht besser als sie, auch wenn sowas modern zu werden scheint mit dem ganzen Terrorismusschwachsinn.
-
Hallo
Es ist ein Unterschied ob du nen Haufen 60 Stunden die Woche schuftender aber trotzdem quasi in Armut lebende Arbeiter hast, die Sozialleistungen quasi nicht vorhanden sind, man "umgeben von Feinden" ist.
Hm... ist das nun das Bild, das du vom Ende der Weimarer Republik hast, oder ist es das Bild, das die NPD heutzutage von Deutschland macht?
Ob man ein paar Leute hat die einfach nur ein total idiotisches Parteiprogramm haben und ein paar Stimmen kriegen, weil ein wenig Wahrheit an ihren Aussagen ist und sie die typische Sündenbocknummer abziehen, ansonsten das Ganze aber nicht mehr zeitgemäß ist und beim besten Willen keine Chance auf großen Erfolg hat, weil es eigentlich alles recht gut abläuft.
Damit willst du heutige Opfer von Neonazi-Gewalt rechtfertigen?
Also sollte man sich in solchen Fällen auch demokratisch verhalten und nicht einen auf "das passt nicht in das Weltbild der Masse, das verbieten wir" machen, damit ist man auch nicht besser als sie, auch wenn sowas modern zu werden scheint mit dem ganzen Terrorismusschwachsinn.
Die NPD soll nicht einfach wegen ihres Weltbildes verboten bzw. demokratisch kaltgestellt werden, sondern wegen ihres kriminellen und verfassungsfeindlichen Weltbildes.
bis bald
akari
-
akari ...
/sign
-
akari schrieb:
Hm... ist das nun das Bild, das du vom Ende der Weimarer Republik hast, oder ist es das Bild, das die NPD heutzutage von Deutschland macht?
Die Hauptquelle nennt sich wohl Großeltern, aber auch die Tatsache das sich klein-Hitler in seinem Lieblingsbuch und seinen Reden da mal ganz gut drüber auslässt UND er zu der Zeit damit breite Zustimmung fand, sollte da was bestätigen.
akari schrieb:
Damit willst du heutige Opfer von Neonazi-Gewalt rechtfertigen?
Rechtfertigen will ich gar nichts, wenn es zu Neonazigewalt kommt, schnappt man sich die jeweiligen Neonazies, sperrt sie weg und gut, die Frage ist ja viel mehr, wie willst du damit das Verbot einer Weltanschauung rechtfertigen?
Nur weil es haufenweise krasse Aggrohiphopper gibt, die ständig irgendwelche Leute angreifen, verbietest du ja auch keinen Hiphop, auch wenn ich stark dafür wäre :p
Und nicht jeder NPD wähler ist eine agressive kahlrasierte IQ-Amöbe.akari schrieb:
Die NPD soll nicht einfach wegen ihres Weltbildes verboten bzw. demokratisch kaltgestellt werden, sondern wegen ihres kriminellen und verfassungsfeindlichen Weltbildes.
Und wer entscheidet das? Ein Gericht.
Haben sie es schon entschieden? nein.
Also stell ihr Weltbild nicht als unangefochten kriminell und verfassungswidrig hin, als gäbe es da keinen Zweifel.
Es mag sehr gut möglich sein, aber wenn man das so einfach entscheiden könnte, würde als nächstes dann mal der Islam als verfassungswiedrig dargestellt werden, weil ja fast alle Terroristen daher kommen(dauert denke ich nicht mehr lange, bis die ersten sowas fordern) und so weiter, das übliche halt und rubbeldiekatz wars das mit der demokratischen Freiheit.
Und das wäre mal "etwas" schlimmer als ein paar rechte Idioten die eh nie was reissen können.
Kurz gesagt, solch eine Beschneidung der demokratischen Freiheit haben weder irgendwelche übereifrigen Politiker zu entscheiden, noch irgendwelche Bürgerinitiativen.
Solange nicht entschieden ist, ob die NPD verfassungswidrig ist, soll sie machen was sie(solange es legal ist) will und es sollten keine Steuergelder dafür rausgeschmissen und halblegale Tricks aufgewendet werden, ihnen ihre Propagandazentren vor der Nase wegzukaufen und immer von der rechten Gefahr predigen etc.Gegen die NPD sein ist eine Sache, aber ein Verbot fordern, bedeutet zehntausenden Deutschen ihre Meinung zu verbieten, weil sie dir nicht passt.
Ist dir das klar wie absolut undemokratisch das ist was du forderst?
-
dreaddy schrieb:
Gegen die NPD sein ist eine Sache, aber ein Verbot fordern, bedeutet zehntausenden Deutschen ihre Meinung zu verbieten, weil sie dir nicht passt.
Ist dir das klar wie absolut undemokratisch das ist was du forderst?Wenn Du das die Meinung verbieten nennst nehme ich für mich und andere Gleichmeinente in Anspruch das meine Meinung verboten wird die NPD zu verbieten! Also alle die die keine NPD wollen wird Ihre Meinung verboten.
Das es ein Meinungsverbot ist ist daher völliger Unsinn. Es enscheidte über irgend ein Gesetz immer eine Mehrheit. Ich fände eine Volksenscheid gut!
Gib es eigentlich gesamtdeutsche Meinungsumfragen über das Verbot der NPD würde mich mal interessieren wie da die Geselschaft so denkt?!
Grüsse
P.S.: persöhnlich habe ich keine Lust das sich die BRD immer in der Welt für die Mätzchen der Braunen rechtfertigen muss, daher konsequent sein und schauen ob es eine Mehrheit gibt die will das die Verboten werden so einfach ist das.
So dann ist dieses Problem vom Tisch für andere ernste Problem, das sind dann die Probleme die die Rechten erst wieder salonfähig gemacht haben!!!
-
sclearscreen schrieb:
dreaddy schrieb:
Gegen die NPD sein ist eine Sache, aber ein Verbot fordern, bedeutet zehntausenden Deutschen ihre Meinung zu verbieten, weil sie dir nicht passt.
Ist dir das klar wie absolut undemokratisch das ist was du forderst?Wenn Du das die Meinung verbieten nennst nehme ich für mich und andere Gleichmeinente in Anspruch das meine Meinung verboten wird die NPD zu verbieten! Also alle die die keine NPD wollen wird Ihre Meinung verboten.
Niemand hier hat dir deine Meinung verboten. Ich kann akzeptieren, dass manche Menschen abstruse Meinungen vertreten, seien es Rechtsextreme, Linksextreme, Pädophile, Necrophile oder du.
Vielleicht ist es dir mit deiner pseudotoleranten Einstellung einfach nicht klar, aber wenn ich anderen Menschen ihre (vielleicht seltsame) Meinung verbiete, wer garantiert mir dann, dass mir in Zukunft nicht auch meine (vielleicht seltsame) Meinung verboten wird?
Es ist nicht unbedingt einfach ungeliebte Meinungen zu akzeptieren. Oft genug hatte ich schon den heimlichen Wunsch die Pressefreiheit zu ungunsten der BILD zu beschneiden. Aber damit würde ich einen der Grundpfeiler unserer Demokratie ansägen, weitere würden folgen bis er letztlich bricht. Und dann habe ich den Salat.
-
Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbechen!
-
Hallo
1. Mai Leipzig!
Schau Dir doch mal die Nazi Demos im TV an, die Rechten sind fast immer ruhig ( gewaltfrei ), nur der linke schwarze Block benimmt sich daneben!Ich wohne in Leipzig und bin jedes Jahr dabei. Das dort auch immer wieder 14-Jährige Kiddies vom schwarzen Block uasrasten ist leider so. Daraus würde ich aber nicht schließen, dass die "Linken" gewaltbereiter als die Rechten sind. Siehe Anzahl und freie Bewegung.
-
Ich fände ein Verbot der NPD auch nicht richtig. Es würde von einer gewissen Ohnmacht der Demokratie gegenüber solchen Bewegungen zeugen. Die rechten sähen sich dann nur in ihrem Streben bestärkt und könnten sich ein weiteres mal als Opfer in der Öffentlichkeit profilieren, und Opfer sind nun mal sympathisch. Die rechten suchen die Öffentlichkeit um potentielle Wähler zu erreichen und gerade auf diesem Sektor sollte man sie bloßstellen. Wenn man eine Demo schon nicht verbieten kann, dann lässt man halt Konfetti auf sie niederregnen (Ich fand die Aktion genial) und die ganze Veranstaltung erscheint nur noch lächerlich. Auch die Apfelfront find ich einfach nur lustig. Beides hat jedoch einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem Verbot: es lässt die Leute und vllt. sogar die Anhänger solcher Ideologie sehen, wie stupide das ganze ist. Das bringt vllt. sogar einige rechte zum Umdenken.
grüßle
dit Xul