Anfänger->Verständnis der VC++ Hilfe

• Hast du das aktuelle Platform SDK runtergeladen und installiert?

➡ http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E15438AC-60BE-41BD-AA14-7F1E0F19CA0D&displaylang=en

Denn nur dort ist die Datei drin.

• Hallo,

sorry aber ich hab so viel installiert, keine Ahnung ob das da mit bei war oder nicht ... sorry mein Fehler. Hätt ich wissen müssen.

Frage : Das ist doch jetzt sozusgaen die WinApi oder ?

Matthias

• Ja das brauchst du um die WinAPI nutzen zu können. Wenn du dir unsicher bist dann installier es halt nochmal.
    Hier ne Anleitung wie man es einbindet: http://old.germangamedev.de/index.php?site=article&id=28

• Hallo,

coole Sache, jetzt gehts !!
    Ich danke Euch !

Doch nun zu der 2. Frage ... Namespace.
    cout und cin z.B. sind im Namespace std enthalten ... richtig ?
    Doch jetzt mal so als unwissender der ich bin .. woher erfahre ich denn mal was in welchem Namespace enthalten ist und welche Namespaces es überhaupt gibt ?

Matthias

• STF-DIR schrieb:

Hallo,
    Doch jetzt mal so als unwissender der ich bin .. woher erfahre ich denn mal was in welchem Namespace enthalten ist und welche Namespaces es überhaupt gibt ?

Erfahrung 😉

für std:: kannst du dir erstmal merken: alle headernamen ohne ".h" oder ".hpp" wie zb #include <ctime> oder #include<iostream> sind standardheader. Dort liegt alles im namespace std(oder std::tr1 aber das ist erstmal uninteressant :D)

Für alles andere musst du die dokumentation der bibliohek anschaun, die du grad benutzen willst 😉

• Hallo,

ok werd ich machen.
    Ich dachte da gibts irgendwo so ne Art Tabelle wo jeder verfügbare Namespace drin steht und was der denn alles beinhaltet.

Aber ok, Erfahrung ... machts dann halt.
    Die werd ich dann in 3-4 Jahren vielleicht auch haben 🙂

Ich hab Zeit ... ich bin ja noch jung, ich kann ja warten 🙂 🙂

Dank Euch erst mal allen
    und ich werd mich sicher in den nächsten Tagen öfter mal mit blöden Fragen melden wenns ok ist ?

Matthias

• Hi,

naja, eigentlich läuft das ja andersherum: Du suchst eine Funktionalität, findest sie in der Doku .... und da steht dann üblicherweise auch, wie man sie abruft und dazu gehört natürlich auch der namespace. Du mußt ja noch viel mehr wissen, als nur den namespace-Namen, wenn Du eine Funktion aufrufen, einen definierten Typen verwenden, .... willst.

Wenn die Doku (was ist das eigentlich ? 😉 ) nicht das Gewünschte liefert, ist es auf jedem Fall aus dem eingebundenen Header zu ersehen.

Gruß,

Simon2.

• Hallo

Wenn die Doku (was ist das eigentlich ?)

Doku = Dokumentation einer Library-Schnittstelle.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

Wenn die Doku (was ist das eigentlich ?)

Doku = Dokumentation einer Library-Schnittstelle.

bis bald
    akari

Ah - ich sehe schon, dass ich mit meinen Fragen hier einen Status erreicht habe, an dem meine Ironie nicht mehr verstanden wird. 😉

Gruß,

Simon2.

• Hallo,

naja sorum geht das natürlich !
    Ich dachte nur das es da irgendwo mal eine Liste ALLER Funktionen oder so gibt damit man mal einen Überblick bekommt was eigentlich alles möglich ist.

Matthias

• Hallo

Findest du auf den C++ Standard bezogen zum Beispiel hier.

bis bald
    akari

• Hallo,

dank Dir .. sowas hab ich gesucht ...
    Hab auch noch was gefunden :

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vcstdlib/html/vclrfcpluspluslibraryoverview.asp

ist vielleicht auch mal ganz hilfreich !

Matthias

• Hallo nochmal,

ich hab da gerade eben noch was gefunden was mir nicht wirklich einleuchtet, sorry 🙂

Also ich bin gerade bei den Datentypen angekommen und bin auf DWORD gestoßen.
    Hab herausgefunden das ein DWORD ein unsigned int 32 ist
    jedenfalls nach meinem PSDK : ms-help://MS.VSCC.v80/MS.MSDN.v80/MS.WIN32COM.v10.en/WINPROG/winprog/windows_data_types.htm

oder hier : http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winprog/winprog/windows_data_types.asp

Ein stück weiter unten findet man dann eine Zeile :

DWORD 32-bit unsigned integer.
    This type is declared in WinDef.h as follows:

typedef unsigned long DWORD;

So, hab mir mal die WinDef.h angesehen und tatsächlich steht das auch da drin. Nun gut, gleich mal testen hab ich mir gedacht und hab

#include <WinDef.h> eingebunden.
    Siehe da ... Du siehst lauter Fehler ???

Fehler 1 error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'ContextRecord' c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\platformsdk\include\winnt.h 3857

z.B. Hmm... da stehllt Sich wieder die gleiche Frage ,.. oder immernoch besser gesagt? Wie komme ich nun darauf was ich einbinden muss damit ich den Typ DWORD verwenden kann ?

Irgendwie ist mir die Hilfe zu VC++ noch nicht so wirklich gut gesonnen.
    Könnt Ihr mir das mal bitte nochmal genauer erklären ?

Danke für Euer VErständnis schon mal !
    Wenns auch nervig ist, aber ich will die Grundlagen erst mal 100% begreifen bevor ich weitermache.

Matthias

• Hi,

da begibst Du Dich in den "Sumpf der Proprietät" 😉 .... d.h. da findest Du eine Menge Dinge, die NICHT zum Standard gehören, sondern Microsoft-erweiterungen o.ä. sind.

Stürze Dich besser auf akaris link und noch das eine oder andere Buch. Erst, wenn das, was Du unbedingt brauchst wirklich nicht da drin ist (Beides erstmal checken !), kannst Du Dich immer noch diesen Spezialitäten widmen.

Das ganze DWORD-Zeug etc. würde ich jedenfalls nicht mal mit der Zange anfassen ... 😉

Gruß,

Simon2.

• Hallo,

danke für die Antwort...also kann ich davon ausgehen das ich nicht zu blöd bin.
    Werd Euer beider Rat folgen und mich erst mal weiter auf mein Tutorial und den Link stürzen.

Dank Euch nochmals !!
    Matthias

• Was mich betrifft: Gern geschehen !

Viel Erfolg und Spaß mit der besten Programmiersprache der Welt wünscht,

Simon2. 😉

Anmelden zum Antworten