Objektorientiert?!?!
-
Macht ja nichts. Bin ja dankbar für eure hilfe...
mal sehen. vieleicht finde ich den fehler ja doch noch...Ich schreibe erstmal die fehlenden functionen.
-
Die fehlenden Funktionen sind der Fehler! Da brauchst du nicht länger nach zu suchen.
-
Also ich ahbe den fehler. habe vergessen renstrecke:: vor zeiche und so zu schreiben...
int rennstrecke::WagenHinzufugen() { printf("Hallo"); return 0; } void rennstrecke::Zeichne(void) { printf("Hallo"); } bool wagen::InterpretiereTaste(char Taste) { bool kp = true; return kp; }jetzt folgender fehler:
--------------------Konfiguration: autorennen4 - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... autorennen4.cpp c:\dokumente und einstellungen\master\eigene dateien\neuer ordner\autorennen4\autorennen4.cpp(55) : error C2511: 'WagenHinzufugen' : Überladene Member-Funktion 'int (void)' nicht in 'rennstrecke' gefunden c:\dokumente und einstellungen\master\eigene dateien\neuer ordner\autorennen4\autorennen4.cpp(41) : Siehe Deklaration von 'rennstrecke' Fehler beim Ausführen von cl.exe. autorennen4.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
-
Überprüf noch mal die Schreibweise von WagenHinzufugen. Vielleicht hast du irgendwo einen Tippfehler.
-
Überladene Member-Funktion 'int (void)' nicht in 'rennstrecke' gefundendas ist mein Problem.
Aus dem ü habe ich absichtlich ein u gemacht.
daran liegts nicht...Was heist denn:
Überladene Member-Funktion 'int (void)' nicht in 'rennstrecke' gefunden???
-
Ich nehme an das sind Rückgabetyp und Parameterliste der Funktion WagenHinzufugen. Könnt aber auch sein, daß ich mich irre. Deutschsprachige Compiler-Fehlermeldungen sind schwer zu lesen
Im Zweifelsfall zeig noch mal ein Bißchen mehr Code.
-
genau das ist es.
in class rennstrecke steht
void WagenHinzufugen(const wagen& Wagen)und du hast ne funktion geschrieben
int rennstrecke::WagenHinzufugen( void )die beiden sind nicht identisch wie man sieht. sollten sie aber sein
-
#include <vector> #include <stdio.h> #include <conio.h> #include "CONIOEX.h" class wagen { private: char d_Taste1; char d_Taste2; char d_LetzteTaste; int d_Farbe; // hoffe mal, das ist ein int int d_Position; public: wagen (char Taste1, char Taste2, int Farbe); // Konstruktor void Zeichne(); // Zeichnet den Wagen bool InterpretiereTaste (char Taste); // Mit zu Wagen gehörende Tasten vergleichen und ggf. Wagen bewegen // Return: Taste bekannte? bool ZielErreicht() const; }; wagen::wagen (char Taste1, char Taste2, int Farbe) : d_Taste1 (Taste1), d_Taste2 (Taste2), d_LetzteTaste (0), d_Farbe (Farbe), d_Position (0) {} // die übrigen Funktionen darfst du selbst schreiben class rennstrecke { std::vector<wagen> d_Wagen; public: int WagenHinzufugen (const wagen& Wagen); void Zeichne(); bool InterpretiereTaste (char Taste); // Return: Sieger ermittelt? }; int rennstrecke::WagenHinzufugen() { printf("Hallo"); return 0; } void rennstrecke::Zeichne() { printf("Hallo"); } bool wagen::InterpretiereTaste(char Taste) { bool kp = true; return kp; } int main() { rennstrecke Rennstrecke; Rennstrecke.WagenHinzufugen (wagen ('a', 's', LIGHTRED)); // 2. Wagen entsprechend do { Rennstrecke.Zeichne(); } while (!Rennstrecke.InterpretiereTaste (getch())); return 0; }was muss ich denn da rein basteln damit es klappt...
-
Schon alleine die Signatur und der Name der Methode beißen sich...
int rennstrecke::WagenHinzufugen(void).Was willst du denn hinzufügen wenn du nichts übergibst?
Imho solltest du dir erstmal nen gutes Buch lesen.
Das Ganze hier hat ja nichts mit Hilfe zu tun.
Das Ende vom Lied wird wohl sein dass Z2 99,99 Prozent "deiner" Anwendung geschrieben hat, und du 99,99% davon nicht verstehst.
-
ich bin zwar noch nicht so gut im proggen,
und verstehen tuhe ich wirklich nicht alles was in diesem prog steht.Aber ich kann lesen und bin mir der informationsquellen google, lycos, altavista, yahoo und was es noch so gibt bewusst.
ich habe Ferien und eine ganze nacht zeit um nach dem zu suchen was ich nicht ganz verstanden habe.Auch habe ich ein buch zuhause in dem ich z.b. die Pointer nochmal nachschlagen kann.
Aber trotzdem danke für deine zuversicht.
MFG Marian
PS: Ich gehe weder auf ne Baumschule und bin zu blöd zum lernen...

-
Ich halte dich nicht für zu blöd....du gehst die Sache nur von der falschen Seite an.
-
welche wäre denn die richtige?
Ich kann mich nur suchmaschinen und büchern so wie meinen OOP kentnissen in PHP bedienen.
Leider gibts da nie was gescheites.Einen verusch wie ich es nach buch und suchmaschine gemacht habe in OOP habe ich ja schon gepostet.
Jetzt muss ich gucken ob ich mit hilfe von welchen die es können ein bsp erarbeiten kann. Und ich möchte auch keines wegs das Z2 meine codes schreibt.
Denn davon habe ich garnichts.
Ich kanns halt nur nicht anders machen als tuts und Bücher es zeigen.Und bücher und tuts sind meistens sehr einfach gestrickt und nicht so wie profies es machen...
-
So ein Bullshit....
Eventuell solltest du die Bücher und Tutorials auch lesen.
-
Ach was denkst du was ich getan habe.
Die tutorials handelten weder von Bibi Blocksberg,
noch habe ich irgendwelche Märchenbücher oder Bilderbücher gelesen.
Mein buch heißt C++ Programmierung und ist von Thomas Hagemann.Die Tutorial ahbe ich mir mit "mit c++ OOP programmieren" oder änlichem rausgesucht.
-
mmhh, um etwas ruhe hier reinzubringen..ggf. hat sich spacelord etwas unglücklich ausgedrückt..
ich habe persönlich auch das gefühl, das dir noch etwas an grundlagen wissen in bezug auf OOP und OOP in C++ fehlt. ich kenne das buch das du erwähnst hast nicht und sage deswegen auch nichts über dessen qualität.
ich persönlich habe mit
http://www.amazon.de/Lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch-Prinz/dp/3826615344/sr=1-4/qid=1159734914/ref=sr_1_4/028-3587962-6603766?ie=UTF8&s=books
angefangen und finde es persönlich gut als einstiegwas nicht heißen soll das ich dir nicht weiter helfen werde..
-
Spacelord schrieb:
So ein Bullshit...
Leider nicht. Die allermeisten C++-Bücher für Anfänger scheinen echt Müll zu sein. Ich bin mal das Regal meiner Freundin durchgegangen, die hat einige (6? mehr?) ... *eines* davon war gut, der Rest hat selbst die elementarsten Dinge falsch gemacht. Und das waren keine veralteten Bücher sondern moderne oder zumindest neu aufgelegte.
-
Konrad Rudolph schrieb:
Spacelord schrieb:
So ein Bullshit...
Leider nicht. Die allermeisten C++-Bücher für Anfänger scheinen echt Müll zu sein. Ich bin mal das Regal meiner Freundin durchgegangen, die hat einige (6? mehr?) ... *eines* davon war gut, der Rest hat selbst die elementarsten Dinge falsch gemacht. Und das waren keine veralteten Bücher sondern moderne oder zumindest neu aufgelegte.
Ich behaupte jetzt einfach mal dass selbst in den schlechtesten der schlechten C++ Bücher darauf eingegangen wird was public,private,protected zu sagen hat und was ne Methode ist usw..
Hier kommen und gehen die Anfänger und die Probleme die sie mitbringen sind unterm Strich auch immer die gleichen,aber ein derartiges Unwissen hat man einfach nicht wenn man ernsthaft nen C++ Buch durchgearbeitet hat.
Das kann Sqwan jemanden erzählen der sich mit der Klobürste frisiert.
-
Hm. Dann schriebe ich mal ganz genau ab was hier zu public,private,protected steht:
Die Schlüsselwörter private, protected und public geben die Zugriffsrechte der jeweiligen Attribute und Methoden an.
Also ich weis nicht. Irgendwie ist das nicht sonderlich viel sagend...
Ich kann auch noch alles über methoden abschreiben.
Das ist allerdings en bischen mehr...trotzdem mal den grundsatz:
10.2
Methoden können innerhalb oder außerhalb einer Klasse definiert werden. Bei der Definition innerhalb einer Klasse wird diese implizit als inline definiert. Beim Aufruf einer als inline definierten Methode im Quelltext ersetzt der Compiler den Aufruf durch den kompletten Code der Methode. Der dadurch entstehende Code ist effizienter als Code mit vielen Funktionsaufrufen, besonders wenn Methoden innerhalb von Schleifenaufgerufen werden.
wenn ihr auch den rest wollt der genauso vielsagend ist, sagt bescheid...
EDIT:
Das kann Sqwan jemanden erzählen der sich mit der Klobürste frisiert.
Was Glaubst du warum ich es dir erzähle.
Wenn du nicht helfen willst (oder es einfach nicht kannst) dann sei lieber leise. Wenn deine Programme so sinnvoll sind wie deine Beiträge ... Armes Deutschland.
Und auch sonst habe ich es nicht nötig mich von dir beleidigen zu lassen.Und jetzt könnt ihr schön weiter auf meiner rechtschreibung oder sonstwas rumhacken...
Und nochmal en großes THX an die die sich bemüht haben, und mir auf den 4 seiten versucht haben zu helfen.
War echt super von euch.
Es ist auch bestimmt was hängen geblieben...Marian