Österreich: NRW 2006
-
durito schrieb:
Freu Dich doch, dass in Österreich mal nicht irgend ne Nazi-Partei als Wahl-Sensation dasteht...
Nicht eine Partei, das stimmt schon. Dafür wurden derer gleich zwei in den Nationalrat gewählt und eine ist sogar die drittstärkste Kraft. Als Ausländer fand ich die österreichischen Wahlplakate schon sehr befremdlich. Überschäumender Nationalismus (selbst McDonald's wirbt mit Plakaten, auf denen Österreichs Umriss aus Pommes Frites nachgelegt ist und "100% Österreich"), dazu noch tolle "Wahlversprechen" wie "Daham statt Islam" ... auf mich wirkte Österreich in der Wahlkampfzeit wie ein Kuriosum. Man darf sich nur nicht vergegenwärtigen, dass das alles dort ernst gemeint ist ... und dass diese Leute auch noch in den Nationalrat gewählt werden ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,440308,00.html~Ein Hoch auf die Heimat Hitlers.~
-
@minhen
typisch, kaum sind ein paar für fpö und bzö sind schon wieder alle (wegen unserer vergangenheit) naz..außerdem richten sich ja die slogens nicht gegen alle ausländer, sondern nur gegen eine bestimmte gruppe und das ist ja zum teil auch begründet
-
Ja, ja, immer das selbe. Ständig werfen die Piefkes den Österreichern die Vergangenheit vor.
-
Kann jeden verstehen, der jetzt FPÖ/BZÖ statt SPÖ wählt. Dort haben diese Parteien ja auch ihre Stimmen her. Die SPÖ verliert kontinuierlich Stimmen (auch dieses Jahr wieder das absolute Minimum erreicht) und das obwohl immer (absolut) mehr Leute wählen gehen (und nicht nur dürfen).
SPÖ wird nur noch von alten Leuten (jaja die Mindestpension zieht ordentlich Wähler an - auch wenn sie nie eingeführt werden wird) und dummen Leuten gewählt (Statistik aus den OÖN "Wer wählt wen nach Schulabschluss"). Ironischerweise bildet diese Gruppe aber die Mehrheit.

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
SPÖ wird nur noch von alten Leuten [...] und dummen Leuten gewählt
Jetzt reiß Dich gefälligst mal zusammen. Nur weil Deine Lieblingspartei diesmal bei den NRW abgestunken hat, hast Du noch lange kein Recht, hier pauschal SPÖ-Wähler als dumm abzustempeln.
Mir ist schon klar, dass Du jetzt jemanden zum Streiten suchst, um Dich abzureagieren, aber tu das doch bitte am Stammtisch des nächstbesten Wirtshauses und nicht in diesem Forum, in dem Du noch dazu als Mod tätig bist.

minhen schrieb:
Nicht eine Partei, das stimmt schon. Dafür wurden derer gleich zwei in den Nationalrat gewählt und eine ist sogar die drittstärkste Kraft.
Der dritte Platz könnte mit den Auslands-Wahlkarten durchaus noch an die Grünen gehen (wie bei den letzten NRW). Und 15% sind immerhin weniger als die 27% die die FPÖ alleine auch schon hatte.
Als Ausländer fand ich die österreichischen Wahlplakate schon sehr befremdlich.
Ich als Inländer auch. Andererseits finde ich die NPD-Werbung in Deutschland auch eher bedenklich. (Ja, ich weiß, dass die von weniger Leuten gewählt werden als hierzulande FPÖ/BZÖ bundesweit, dafür sind sie auch noch deutlich extremer.)
-
Jetzt reiß Dich gefälligst mal zusammen. Nur weil Deine Lieblingspartei diesmal bei den NRW abgestunken hat, ...
Gut, nennen wir hochintelligente Menschen die nach Abschluss der Pflichtschule aus wirtschaftlichen Gründen die Schule verlassen haben kurzum "die Elite".
hast Du noch lange kein Recht, hier pauschal SPÖ-Wähler als dumm abzustempeln.
Tu ich auch nicht, alte Leute kann man kaum generell als "dumm" zu bezeichnen. Und wer bei der Jugend die Statistik anführt ist in der Zeitung deiner Wahl zu lesen (und jetzt bitte nicht die Montagsausgabe des Standard zu Rate ziehen ;)).
Mir ist schon klar, dass Du jetzt jemanden zum Streiten suchst, um Dich abzureagieren
Nicht zum Streiten, ich such doch bloß nach vernünftigen Punkten wieso man die SPÖ wählt :). Ich suche sozusagen nach dem Blick des SPÖ-Wählers. Der sieht für mich in eine nicht vorhandene Richtung.
Und 15% sind immerhin weniger als die 27% die die FPÖ alleine auch schon hatte.
Die sie durchaus wieder erreichen kann - eine Rot-Schwarze-Proporz-Stillstandspolitik vorausgesetzt.
Ich als Inländer auch. Andererseits finde ich die NPD-Werbung in Deutschland auch eher bedenklich
Insgeheim doch jeder. Aber HC-Man sagt genau das was der Durchschnittsbürger hören will: Es gibt den Schuldigen. Man ist nicht an der eigenen Misere schuld. Da ist jemand. Ein schwarzes Schaf, dass die eigenen Sünden auf sich nimmt. Bessere Wahlwerbung gibts ja kaum (und in Zeiten des Terrors ist sie auch noch sehr leicht überzeugend zu bringen).
Das ist viel besser als das "ihr bekommt zwar Mindestlohn aber seid trotzdem selbst schuld an eurer Lage" und noch viel besser als "ihr bekommt möglichst wenig Geld und seid auf jeden Fall die Schuldigen an eurer eigenen Lage".
MfG SideWinder
PS@nman: Das du mir immer gleich eins mit der Bratpfanne über den Kopf ziehen willst

-
SideWinder schrieb:
Gut, nennen wir hochintelligente Menschen die nach Abschluss der Pflichtschule aus wirtschaftlichen Gründen die Schule verlassen haben kurzum "die Elite".
hast Du noch lange kein Recht, hier pauschal SPÖ-Wähler als dumm abzustempeln.
Tu ich auch nicht, alte Leute kann man kaum generell als "dumm" zu bezeichnen. Und wer bei der Jugend die Statistik anführt ist in der Zeitung deiner Wahl zu lesen (und jetzt bitte nicht die Montagsausgabe des Standard zu Rate ziehen ;)).
Der Standard ist allemal gleich objektiv wie Deine OÖN.
Btw, wenn Du behauptest, dass nur alte Menschen oder Pflichtschul-Abgänger SPÖ wählen, dann lass Dir gesagt sein, dass ich in meinem Bekanntenkreis gut und gerne 30 Akademiker unter 35 habe, die rot gewählt haben. In vielen Fällen sind das zwar keine roten Stammwähler, aber bei Lagerwahlkämpfen kann sowas durchaus vorkommen.
Nicht zum Streiten, ich such doch bloß nach vernünftigen Punkten wieso man die SPÖ wählt :). Ich suche sozusagen nach dem Blick des SPÖ-Wählers. Der sieht für mich in eine nicht vorhandene Richtung.
Ich werde mit Dir nicht mehr über Politik diskutieren. Vom Kurs, den Österreich die letzten paar Jahre eingeschlagen hat, profitieren nur vergleichsweise wenige Menschen. Nur weil Du offensichtlich darunter bist, heißt das noch lange nicht, dass es niemanden gibt, bei dem das anders ist.
Die sie durchaus wieder erreichen kann - eine Rot-Schwarze-Proporz-Stillstandspolitik vorausgesetzt.
Das Schreckgespenst Rot-Schwarz ist für Dich doch auch nur deswegen eines, weil Du Angst davor hast, dass ÖVP-Wolfi und Co. innerhalb der Regierung nicht den starken Mann markieren können.
Grün-schwarz steht im bürgerlichen Lager doch nur deswegen so hoch im Kurs, weil man einen Partner mit 11% wesentlich leichter unterbuttern kann, als einen der 1.5 mehr hat als man selbst.
Insgeheim doch jeder. Aber HC-Man sagt genau das was der Durchschnittsbürger hören will: Es gibt den Schuldigen. Man ist nicht an der eigenen Misere schuld. Da ist jemand. Ein schwarzes Schaf, dass die eigenen Sünden auf sich nimmt. Bessere Wahlwerbung gibts ja kaum (und in Zeiten des Terrors ist sie auch noch sehr leicht überzeugend zu bringen).
Klar, ist immer praktisch einen äußeren Feind zu haben. Moralisch wertvoller macht das FPÖ-Politik nicht.
PS@nman: Das du mir immer gleich eins mit der Bratpfanne über den Kopf ziehen willst

Ich habe nach den letzten drei Nationalratswahlen keine dermaßen untergriffigen Sprüche vom Staffel gelassen wie Du jetzt eben, obwohl ich da noch kein Mod war und ich mir da durchaus ähnliche Gedanken gemacht habe, wie Du das gerade tust.
Ich halte es für äußerst unprofessionell, die Wähler des anderen Lagers zu beschimpfen, wenn die Lieblings-Partei mal eine Niederlage eingefahren hat. Dass ich Dir öfters mal gerne eins mit meiner (Gusseisen-)Bratpfanne überziehen würde, hat damit eigentlich nichts zu tun, sonst müsste ich Dir viel öfters antworten. :p
-
Vom Kurs, den Österreich die letzten paar Jahre eingeschlagen hat, profitieren nur vergleichsweise wenige Menschen.
Es existiert nun einmal nicht soviel Geld wie man gerne hätte. Das die SPÖ das Geld aus dem Nichts nimmt in dem hohe Kredite aufgenommen werden ist zwar sehr schön für unsere Sozialschmarotzer aber leider nicht für die Zukunft Österreichs (in der und mit der ich Leben will).
Nur weil Du offensichtlich darunter bist, heißt das noch lange nicht, dass es niemanden gibt, bei dem das anders ist.
Ich bin leider nicht dabei, die Bildungspolitik von Frau Gehrer ist zwar allemal besser als Schnapsideen wie Gesamtschule oder Ganztagsschule aber nicht gerade das was mich begeistert.
Grün-schwarz steht im bürgerlichen Lager doch nur deswegen so hoch im Kurs, weil man einen Partner mit 11% wesentlich leichter unterbuttern kann, als einen der 1.5 mehr hat als man selbst.
Oder auch deshalb, weils in OÖ wunderbar läuft.
Klar, ist immer praktisch einen äußeren Feind zu haben. Moralisch wertvoller macht das FPÖ-Politik nicht.
...aber bringt Wähler. Genau wie der SPÖ-Schlammschlacht-"Das Wasser wird verkauft"-Wahlkampf.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Oder auch deshalb, weils in OÖ wunderbar läuft.
Graz fährt mit der KPÖ auch toll, das heißt aber noch lange nicht, dass das auf Bundesebene funktionieren würde oder sinnvoll wäre.
Den Rest kommentiere ich nicht, weil ich keine Lust habe, mich auf diesen Thread hier weiter einzulassen. Glaube weiterhin, was Du möchtest; ist mir egal, solange Du nicht pauschal die Inhaber anderer Meinungen als dumm bezeichnest.
-
@minhen
hab nicht gewusst dast a piefke bist, wirst aber wissen was ich mit meinem kommentar meine