Neues Buch "C++ von A bis Z" für die FAQ

• Hallöchen,

habe mir vor einer Woche das neue Buch von Jügen Wolf gekauft mit dem Titel "C++ von A bis Z". Es ist absoult empfehlenswert für Einteiger sowie für Fortgeschrittene. Seit ein paar Tagen gibt es das Buch auch bei Amazon zu bestellen und ist jeden Euro wert.

Der Author der schon mit "C von A bis Z" das beste C-Buch aller Zeiten geschrieben hatte steht vor der Entscheidung also nächtes entweder ein DirectX oder ein OpenGL -Buch zu schreiben und fragt bei den Lesern in seinem Forum unter www.pronix.de zu dem Thema nach.

Gruß Chris

• geilo 👍

• justchris schrieb:

Der Author der schon mit "C von A bis Z" das beste C-Buch aller Zeiten geschrieben hatte ....

Ich hab mit dem (Online-)Buch damals nur meine ersten MySQL Schritte gemacht und hab da irgendwie dunkel in Erinnerung dass der Beispielcode nen paar üble Memory Leaks hinterlässt.Nicht gerade nen Merkmal das ich dem besten C Buch aller Zeiten zuordnen würde.

Gruss Spacelord

• Von dem C-Buch ist mittlerweile ne 2.Auflage draussen. Fehler findest man wohl fast in jedem Buch, ich kenne jedenfalls keins was C besser erklärt...

• Also ich hab das Buch auch seit gestern hier, und bisher habe ich einen sehr guten Eindruck.

• auf jeden gehört so ein thread wenn überhaupt.. nach rund um die programmierung, oder besser: neuigkeiten aus der realen welt.

werbung hat nix mit standard c++ programmieren zutun. 😉

• Oh sorry, ich dachte da die empfohlenen Bücher über C++ hier im FAQ/Archiv zu finden sind, dass ich hier richtig wäre. Wäre es ein Buch über allgemeine Softwarentwicklung, hätte ich es in "Rund um die Progrmmierung" vorgestellt. Wäre es ein Buch über "Kochrezepte" dann wäre es in "Neuigkeiten aus der realen Welt" gelandet.

Ich denke schon das ein wenig Werbung für das Buch hier reingehört, wenn es einen gefällt und man der Meinung ist es könnte auch vielen Anfängern den Weg nach C++ erleichtern. Es wird hier ständig geworben, für Tutorials, Webseiten, Software und auch Bücher. Es ist ja keine Eigenwerbung, denn ich habe ja nix davon. Dieses Buch wird es auch als OpenBook geben, so dass es jedem frei steht es zu kaufen wenn er möchte.

• ich halte halt 'diskussion über bücher' gerne raus aus 'diskussion um standard c++ programmierung'.
    mag ja nur mein geschmack sein. (es gibt jedoch so viele passendere unterforen. 😉 )

• Auch wenn es nicht passen mag, find ich es hie garnicht schlecht. Ich schaue z.B. selten in rund um programmierung etc. rein - und so bekomm ich doch noch was von nem neuen Buch mit 🤡

• @elise: Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, für mich wäre die FAQ vom C++ auch die erste Anlaufstelle wenn ich nach Literatur über die C++ Programmierung suchen würde. Welche viele Unterforen würden denn Deiner Meinung nach viel besser geeignet sein als "C++" für ein C++ Buch?

• Ich wünsche mir eh schon seit eh und je nen Forum "Buchbesprechung".
    Auch wenn da nicht soviel los sein würde, hätten die Bücher doch mal ihre eigene Welt ... 🙂

• Spacelord schrieb:

justchris schrieb:

Der Author der schon mit "C von A bis Z" das beste C-Buch aller Zeiten geschrieben hatte ....

Ich hab mit dem (Online-)Buch damals nur meine ersten MySQL Schritte gemacht und hab da irgendwie dunkel in Erinnerung dass der Beispielcode nen paar üble Memory Leaks hinterlässt.Nicht gerade nen Merkmal das ich dem besten C Buch aller Zeiten zuordnen würde.

Wenn man genauer nachschaut findet man da einiges was nicht stimmt oder unsauber ist.

• justchris schrieb:

@elise: Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, für mich wäre die FAQ vom C++ auch die erste Anlaufstelle wenn ich nach Literatur über die C++ Programmierung suchen würde. Welche viele Unterforen würden denn Deiner Meinung nach viel besser geeignet sein als "C++" für ein C++ Buch?

*lach*

wenn ich in so einem forum ein buch suche, würde ich oben rechts den bücherlink drücken und diese bücher durchforsten.
    vielleicht solltest du marc++s deinen buchtip senden, damit er ihn dort aufnimmt 😉

aber pronix habe ich oft selber schon verlinkt. obwohl das c tutorial fehler enthält.

• @elise: Der Bücherlink oben rechts ist mir bis jetzt nie aufgefallen.
    Den Buchvorschlag an marc++s zu senden ist eine gute Idee, danke.

Ich vermisse etwas die vielen Unterforen die besser geeignet wären *grins.

Sind denn die Fehler bei dem C-Buch immer noch drinne? Ich meine ist ja schliesslich schon die 2.Auflage mittlerweile.

Hier geht es zwar hauptsächlich um das C++ Buch, aber an die Kritiker hier:
    Kennt ihr ein besseres C-Buch auf deutsch? Laut Amazon ist das mit Abstand das Beste.

• Schau dir mal hier die Limits für Ganzzahlen an!:

http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/c_007_010.htm#Xxx999328
    und
    http://www.pronix.de/pronix-669.html

Ich hab die Fehler bereits am 10. August beim Verlag bemängelt. Als Antwort hieß es, daß sie meinen Fehlerbericht dem Autor zukommen lassen. Seitdem hat sich weder auf der Seite des Autors noch auf der Seite des Verlags was geändert!
    Sonderlich sinnvoll nutzen die das Medium Internet jedenfalls nicht, wenn die ihre Fehler nicht umgehend korrigieren!

• Schau dir mal hier die Limits für Ganzzahlen an!:

Was ist denn daran falsch?

• foobar23 schrieb:

signed char geht z.B. von -128 bis 127

• foobar23 schrieb:

Schau dir mal hier die Limits für Ganzzahlen an!:

Nichts. Ausser dass der Zusatz (32Bit: zahl) imho wenig sinnvoll ist.

• Mir ist noch nicht ganz klar warum ein unsiged char von -128 bis 127 gehen soll und nicht von -127 bis 127.

Ist nicht das letzte Bit einfach nur für das Vorzeichen da?
    Ich dachte immer es wäre so:
    11111111 = 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1 = -127
    01111111 = 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1 = 127

• 0 ist die erste positive Zahl 😉
    0 bis 127 => n=128
    -1 bis -128 => n=128

Anmelden zum Antworten