TStringGrid zur nächsten Zeile springen
-
ich empfehle das du oben noch mal nachschauen solltest... oder die hilfe vom bcb nutzt und mal "DelimitedText" eingibst... da siehst du das was du brauchst... is das selbe wie commatext nur das du die zeichen selber definieren kannst...
cya
da vo
-
dann den Delimiter auf ; setzen und DelimitedText verwenden
-
Du kannst ja mit StringReplace vorher die Semikolons durch Kommas ersetzen. Ab dem BCB6 kann man das Trennzeichen auch selbst bestimmen (Separator).
-
ok. danke. hab das ganze jetzt auf kommas umgestellt. leuft jetzt
aber ich hab da ja mehr als einen datensatz drinnen. jetzt muss ich ja irgendwie zählen wieviele das sind in der datei oder?
Danke für eure geduld

-
Gibt so Grundprinzipen in der EDV. Beim lesen aus Dateien:
Vorlesen
Prüfung (EOF)
verarbeiten
weiterlesen
zur Prüfung
nachverarbeitenIm "Verarbeiten" machst du dein schieben ins Grid und eine Zählung
-
du solltest wirklich mal anfangen die BCB-Hilfe und die FAQ zu nutzen
z.B. diese Thema aus der FAQ, einfach an deine Bedürfnisse anpassen
oder die BCB-Hilfe zu TStringList (z.B. die Eigenschaft Count) und die diversen Beispielehier noch ein nützlicher Link: Hilfe benutzen
-
jo. hab die hilfe mal benutzt. und es leuft sogar jetzt fast.
Der ließt alle Datensätze (3 Stück) ein und schreibt die ins TStringGrid
Nur nachdem der Die eingelesen hat bekomme ich noch folgende Meldung:
Der Index der Liste überschreitet das Maximum(3)
Kann damit irgendwie nichts anfangen. Ich denke da wird irgendwo nen fehler in meiner schleife sein
int zeilen; TStringList* tmpList = new TStringList; tmpList->LoadFromFile("C:\\hallo.csv"); zeilen = tmpList->Count; for (int y = 0; y <= zeilen; y++) { int j = StringGrid1->RowCount; StringGrid1->Rows[j-1]->CommaText = tmpList->Strings[y]; StringGrid1->RowCount += 1;
-
hab den fehler. lag am = Zeichen in der Schleife
-
immer noch falch:
y < zeilen
-
hallo,
hab jetzt ein problem mit dem löschen.
Also wenn ich das gitter mit meiner Liste fülle und dann lösche dann löscht der mir alle Daten
Wenn ich allerding mit meinen Hinzufügen Button was hinzufüge dann löscht der mir
bei 3 Datensätzen die die letzten beiden und vom ersten alles bis auf die daten im letzten
bei 2 datensätzen den 2 datensatz und vom ersten die letzten beiden spalten nicht
bei 1 datensatz die letzten 3 spalten nicht
code vom löschen
for (int i = 0; i < StringGrid1->RowCount; i++) for (int l = 1; l < StringGrid1->ColCount; l++) StringGrid1->Cells[i][l] = ""; StringGrid1->RowCount = 2;
-
Bin dafür, einen Projekt-Thread zu eröffnen. Des Weiteren würde es zur Verständlichkeit beitragen, Groß/Kleinschreibung einheitlich einzusetzen sowie Interpunktionen zu nutzen.
Unabhängig davon, debugge dein Programm und beobachte die Ausgaben und Variablen