Eigene Datenbankanwendung weitergeben
-
Hallo
um es nochmal ganz präziße zu sagen : Firebird hat nichts mit BDE, Paradox und dem Tool Datenbakoberfläche zu tun. Das du den besagten Fehler bekommst, besagt das du trotz allem noch die BDE benutzt, die aber komplett durch die Firebird-Controls ersetzen sollst. Nur die GUI-Controls bleiben die gleichen.
Es reicht nicht aus, zu einem BDE- oder InterbaseProjekt nur die Firebird-DLL beizulegen.
bis bald
akari
-
Wie den?
ich muss erst die Datenbankanwendung erstellen.
Mit welcher Mittel den? Nur rein mit Firebird?
-
-
Gibt das auf Deutsch?
-
Brauchst nichts viel zu ändern. Die Firebird-DB 1.5 (entspricht im Prinzip Interbase) mit den selben Werkzeugen erstellen. Dann die berühmte dll (bildet den DB-Server nach) in dein Applikationsverzeichnis kopieren und ggf. umbenennen. Fertig.
Das glaubt man nicht, wie einfach das ist.
-
Das glaubt man nicht, wie einfach das ist.
Die Firebird-DB 1.5 (entspricht im Prinzip Interbase) mit den selben Werkzeugen erstellen.Hallo alle zusammen,
ich kann keine Firebird-DB mit den selben werkzeugen erstellen?
Womit kann ich die DB Datei erstellen? Habe alles wie beschrieben auf Firebird Seite gemacht(Die embeded Version auch in IB Verzeichnis und auch in mein aktuelles Programmverzeichnis reinkopiert und die entsprechende *.dll umbenannt) und nichts funktioniert.
Inzwischen habe ich dei Nase voll von dem ganzen!
Hat jemand konkreten Tip?
-
Hat wirklich keiner Ein Tip mich?
-
Hallo
was hast du fuer ein Problem (konkret)
was geht nicht
wie willst du eine DB erstellen
...gib uns bitte ein wenig mehr an Info
Mfg
Klaus
-
Hallo KlausB,
ich möchte meine Anwendung mit dem Adressbuch verteilen ohne auf den anderen Rechnern InterBase Anwendung zu installieren.
Nach dem reinkopieren von Embeded Firebird-1.5.3 in das Verzeichnis C:\Programme\Borland\InterBaseHabe habe ich vollkommen neue Tabelle von Typ "Paradox" über Menu Tools->Datenbakoberfläche erstellt. Aliasnametyp Standard, dem Workverzeichnis hatte ich mein aktueller Programmverzeichnis zugeordnet, da liegt auch meine Tabelle "Adressen.db". Hatte in das Verzeichnis die Firebird dll mitbeigepackt. Die Einstellungen für den Projekt sind so konfiguriert, dass die Anwendung auf anderem PC ohne BCB läuft.
Alles wurde auf meinem PC erfolgreich compiliert.
Sobald ich die Anwendung auf dem anderem PC starte kommt trotz dem die Meldung:"Bei Initialisierung der Borland DateBase Engine ist ein Fehler aufgetereten (Fehler 2108)"
Hier ist für mich andeutiger Wiederspruch:
Tip von Linnea:Tipp: befolge Braunsteins Tipp und lass die Finger von der BDE
Tip von @bvnb:
Die Firebird-DB 1.5 (entspricht im Prinzip Interbase) mit den selben Werkzeugen erstellen.
Mit welchen Werkzeugen kann ich die *.db Datei anlegen, so das ich die auf jedem belibigen Rechner benutzen kann?
-
Die Datenbankzugriffskomponenten, die du in deinem Projekt nutzt, setzen die Installation der BDE voraus. Willst du das Programm ausliefern, dann musst du die Installationsroutinen der BDE in ein Setupprogramm einbinden. Evtl. muss auch noch ein Datenbankalias in der BDE angelegt werden (auf dem Entwicklungsrechner ist der dann auch vorhanden).
Oder du nutzt andere Datenbankzugriffskomponenten, die nicht die BDE benötigen, wie ADO oder DBExpress (oder die Firebird-Controls von denen Akari redet, die kenne ich aber nicht)
-
@Fincki Danke für deine Antwort,
aber es muss doch einfacheren Weg geben den Firebird embeded zu benutzen!
-
Ich benutze IBEasy um Firebird (Interbase) Datenbanken zu erstellen und zu warten.
Du schreibstNach dem reinkopieren von Embeded Firebird-1.5.3 in das Verzeichnis C:\Programme\Borland\InterBaseHabe habe ich vollkommen neue Tabelle von Typ "Paradox" über Menu Tools->Datenbakoberfläche erstellt
Das ist doch schonmal völlig falsch. Interbase-Datenbanken sind keine Paradox-Datenbanken. Du kannst hier auch nicht die Datenbankoberfläche verwenden. Dabei arbeitste du doch mit der BDE.
Lies dir auch mal das hier durch
http://firebird.sourceforge.net/index.php?op=useful&id=Connectivity&nosb=1
-
Hallo @braunstein,
Danke für den Tip, deine Links sind cool und trotzdem würde ich gerne verstehen worum auf der Firebird Seite geht, ich kenne kein Englisch. Nach den Veruchen dies mit "Abacho" und "Bibel Fisch" zu übersätzen, kommt oft Unsinn bei raus und nach mühsame Wörterzuordnung ich trotzdem den Inhalt nich genau verstehe.
Bezüglich IBEasy ist starker Toll. Hab schon Paar Tabellen zu erstellen probiert unter einer *.gdb Datei abgespeichert, das ist soweit in Ordnung.
Die Frage ist mit welchen BCB Kompnenten binde ich die *.gdb in meine Anwendung ein?
Habe schon mermals mit dbExpress Palette versucht, da fällen mir die Firebird Treiber, was ich eigentlich nicht verstehe, weil ich den ODBC Treiber installiert habe und unter InterBase sogar probiert habe zu konfigurieren.Kann mir jemand helfen?
Über jeden Tip würde mich sehr freuen!
-
Hilfe!!!

-
In Braunsteins Link steht, das am besten die IBX (InterBase Express) Komponenten genutzt werden sollen.
-
Na tool,
und was ist IBX, wo nimmt man die?
Wenn Du das weißt dann erklär mir das doch! Aus welche Palette sind die?
-
aesse schrieb:
Na tool,
und was ist IBX, wo nimmt man die?
Wenn Du das weißt dann erklär mir das doch! Aus welche Palette sind die?Ich weiß das auch nicht, ich hab nur einen kurzen Blick auf den Link oben geworfen.
Eine Suchmaschine müsste dir zu Interbase Express auch was brauchbares auf Deutsch liefern.
-
Die IBX-Komponenten gibts bei Borland. Einfach mal googeln. Ich bin grad zu Hause und habe den passenden Link nicht dabei. Morgen nachmittag bin ich wieder in der Uni und kann dir den Link mal schicken.
Man kann aber auch die normalen Interbasekomponenten (sind beim Builder orginal dabei) verwenden (TIBQuery etc.).
-
Ganz erlich?
Ich würd Paradox nehmen und dann einfach nur die BDE Libs beim Client installieren. Dafür gibts ein EXTRA Setup Kit. Mom ich such dir mal den Link raus.
http://www.konso.de/inhalt/programme/_zusatz/bde.htm
Und dann kannste diese BDE Installation auf dem Client PC ausführen, der mit deiner Software ausgestattet wird und schon klappts auch so

Bei BCB unter Projektoptionen:
-> Linker: -dynamische RTL verwenden (ausklicken)
-> Packages: mit Laufzeit-Packages ... (ausklicken)Dann Projekt erstellen und mitbeifügen. Schon klappt alles beim Client PC.
Client PC => PC des Kunden deiner Software der sicherlich kein BCB haben soll

PS: Wie gesagt BDE soll mist sein hab viel hier im Forum gelesen. Aber diese Lösung löst das Problem und ich hoffe ich konnte helfen.
Lieben Gruß,
PS: Wenn jemand das Package ohne diese Konso werbung hat ... postet bitte den Link
Hab nur diese Runtime gefunden