jni

• moin,

ich will in c die jvm starten. neanleitung gibts hier : http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/jni/spec/invocation.html

der bsp. code ist zwar ausnem anderen beispiel aber irgendwie entsteht der erste fehler immer wegen den invocation API functions und weiter kann ichs dann nie testen.

#include "stdafx.h"
    #include "jni.h"
    #include <stdio.h>

int main(int argc, char* argv[])
    {
        JavaVMInitArgs vm_args;
        JavaVMOption options[ 1 ];
        JavaVM *vm;
        JNIEnv *env;

options[ 0 ].optionString = "-Djava.class.path=.";
        vm_args.options = options;
        vm_args.nOptions = 1;
        vm_args.version = JNI_VERSION_1_4;
        int res = JNI_CreateJavaVM( &vm, (void **)&env, &vm_args);

return 0;
    }

Fehlermeldung:

LINK : E:\c_progs\nativ_c\Debug\nativ_c.exe wurde nicht gefunden oder beim letzten inkrementellen Verknüpfungsvorgang nicht erstellt; vollständige Verknüpfung wird durchgeführt.
    nativ_c.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__JNI_CreateJavaVM@12" in Funktion "_main".
    E:\c_progs\nativ_c\Debug\nativ_c.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    nativ_c - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

😕 😕

• Erstens: Bereinige mal dein Projekt.

Zweitens: Du mußt dem Linker noch die JNI-Library mit übergeben.

• Es sieht so aus, als hättest Du Dich in der Programmiersprache geirrt. Der Header stdafx.h ist meiner Meinung nach unter C nicht benutzbar. Ich nehme an, Du hast einen C++-Compiler benutzt. Und es sieht so aus, als wäre jni.h nicht "C++-fest". Das Symbol sieht so aus, als hätte der C++-Compiler sein name-mangling gemacht, was in einer C-API nicht benutzbar ist. Versuche doch mal ein extern "C" um den jni.h zu packen:

extern "C" {
    #include <jni.h>
    }

Ist nur so eine Vermutung.

Tntnet

• also wenn ich den blok den du gepostet hast als erste zeile einbinde ändert sich die fehlermeldung :

e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(16) : error C2065: 'JavaVMInitArgs': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(16) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'vm_args'
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(16) : error C2065: 'vm_args': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(17) : error C2065: 'JavaVMOption': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(17) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'options'
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(17) : error C2065: 'options': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(18) : error C2065: 'JavaVM': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(18) : error C2065: 'vm': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(19) : error C2065: 'JNIEnv': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(19) : error C2065: 'env': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(21) : error C2228: Links von ".optionString" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(22) : error C2228: Links von ".options" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
            Typ ist ''unknown-type''
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(23) : error C2228: Links von ".nOptions" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
            Typ ist ''unknown-type''
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(24) : error C2228: Links von ".version" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
            Typ ist ''unknown-type''
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(24) : error C2065: 'JNI_VERSION_1_4': nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(25) : error C3861: "JNI_CreateJavaVM": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    nativ_c - 16 Fehler, 0 Warnung(en)

bei anderen varianten bleibt alles gleich wie vorher 😞

• @Cstoll welche library meinst du etwa die jni.h ???

@tntnet ich benutze als compiler vs_2005

• nameac schrieb:

@Cstoll welche library meinst du etwa die jni.h ???

Nein, dazu sollte auch noch eine jni.lib gehören - die braucht der Linker.

(und tntnet's Code solltest du vermutlich anstelle des #include "jni.h" hinsetzen)

• jo wo find ich denn die lib.

• @CStoll sag doch mal bitte wo ich die lib finde, ich weiß zwar was du meinst aber als ich ne dll für java erstellte, also den umgekehrte weg braucht ich keine extra lib einbinden da ging ich davon aus das die libraries in den standard pfaden liegen, naja hat auch geklappt. wäre trotzdem coll wenn du mir das genauer erläutern könntest wo ich diese "jni.lib" finden soll. 😕

• Hallo,

Lies mal das hier. Vielleicht bringt dich das weiter
    http://www.haertfelder.com/jni.html
    Du mußt anscheinend mit dem JNI-SDK eine projektspezifische Lib erzeugen, und die dann einbinden.

• sorry braunstein aber was du mir da rausgesucht hast ist genau der andere weg der bestens funzt, c aus java heraus aufrufen.

aber leider das falsche 🙄

• @CStoll alles klar habs gefunden war übrigens ne dll kleiner unterschied meinste nich

• Schon mal ausprobiert ?
    Eine DLL wird jedenfalls gegen Linkerfehler nicht helfen....

Gruß,

Simon2.

• nameac schrieb:

@CStoll sag doch mal bitte wo ich die lib finde,

So gut kenne ich mich mit JNI auch nicht aus 😉 Ich weiß nur, daß die Funktionen üblicherweise in LIBs implementiert sind (außer inline-Funktionen) - und die sollte der Anbieter normalerweise mitliefern.
    (kann höchstens noch sein, daß du irgendwo eine jni.cpp hast, die du selber compilieren sollst, um die lib zu bekommen)

ich weiß zwar was du meinst aber als ich ne dll für java erstellte, also den umgekehrte weg braucht ich keine extra lib einbinden da ging ich davon aus das die libraries in den standard pfaden liegen, naja hat auch geklappt. wäre trotzdem coll wenn du mir das genauer erläutern könntest wo ich diese "jni.lib" finden soll. 😕

Java arbeitet ja auch nicht mit LIBs 😉

• ne noch nich bin dabei sie hies jvm.dll und hilft bei linker fehlern weil da steht ja der nötige objectcode zur reference drin. ich meld mich fals geklappt hat.

• nameac schrieb:

ne noch nich bin dabei sie hies jvm.dll und hilft bei linker fehlern weil da steht ja der nötige objectcode zur reference drin. ich meld mich fals geklappt hat.

Sie hilft aber trotzdem nicht bei Linkerfehlern, weil diese Referenzen erst zur Laufzeit aufgelöst werden ... und deshalb brauchst Du beim Linken trotzdem noch eine Lib, die dem Linker das mitteilt.
    Oftmals ist das eine lib mit demselben Namen wie die DLL. Alternativ kannst Du Dir das auch selbst basteln, indem Du selbst (per "GetModul..()" o.ä. - WINAPI-Funtionen) die Calls kapselst ... aber das macht nicht wirklich Spaß.

Gruß,

Simon2.

• #include "stdafx.h" 
    #include "jni.h" 
    #include "windows.h" 

typedef jint (WINAPI* JNI_CREATEJAVAVM)(JavaVM **pvm, void ** penv, void *args); 

{ 
       JavaVMInitArgs vm_args; 
       JavaVMOption options[10]; 

options[0].optionString = "-Djava.compiler=NONE"; 
       options[1].optionString = "-Djava.class.path=."; 

vm_args.version  = JNI_VERSION_1_4; 
       vm_args.nOptions = 2; 
       vm_args.options  = options; 
       vm_args.ignoreUnrecognized = false; 

JNI_CREATEJAVAVM JNI_CreateJavaVM = 0; 

HMODULE hLib = LoadLibrary("E:/c_progs/nativ_c/native_c/jvm.dll"); 

JavaVM* jvm; 
       JNIEnv* env; 
       JNI_CreateJavaVM = (JNI_CREATEJAVAVM) GetProcAddress(hLib, "JNI_CreateJavaVM"); 

long status  = JNI_CreateJavaVM(&jvm, (void**) &env, &vm_args); 
       if  (status != JNI_OK) 
       { 
          printf("Failed creating JVM. Error: %d\r\n", status); 
       } 
       else 
       { 
          printf("JVM created\r\n"); 
       } 
       return 0; 
    }

fehlermeldung:

e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(25) : error C2664: 'LoadLibraryW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [36]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    nativ_c - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

mit \\ hab ich es auch schon probiert 😕 😕

• nameac schrieb:

e:\c_progs\nativ_c\nativ_c\nativ_c.cpp(25) : error C2664: 'LoadLibraryW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [36]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    nativ_c - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Ein Wort: UNICODE (wenn du Google oder die Suchfunktion benutzt, erfährst du mehr zu dem Thema)

Als Lösung:

HMODULE hLib = LoadLibrary(_T("E:/c_progs/nativ_c/native_c/jvm.dll"));

• jo danke 🙂

• nochma,

#include "stdafx.h" 
    #include "jni.h" 
    #include "windows.h" 

typedef jint (WINAPI* JNI_CREATEJAVAVM)(JavaVM **pvm, void ** penv, void *args); 

{ 
       JavaVMInitArgs vm_args; 
       JavaVMOption options[10]; 
       JavaVM* jvm; 
       JNIEnv* env; 

options[0].optionString = "-Djava.compiler=NONE"; 
       options[1].optionString = "-Djava.class.path=D:/programme/eclipse/workspace/helloworld"; 

vm_args.version  = JNI_VERSION_1_4; 
       vm_args.nOptions = 2; 
       vm_args.options  = options; 
       vm_args.ignoreUnrecognized = false; 

JNI_CREATEJAVAVM JNI_CreateJavaVM = 0; 

HMODULE hLib = LoadLibrary((LPCWSTR)"E:\\c_progs\\nativ_c\\native_c\\jvm.dll"); 

JNI_CreateJavaVM = (JNI_CREATEJAVAVM) GetProcAddress(hLib, "JNI_CreateJavaVM"); 

long status  = JNI_CreateJavaVM(&jvm, (void**) &env, &vm_args); 
       if  (status != JNI_OK) 
       { 
          printf("Failed creating JVM. Error: %d\r\n", status); 
       } 
       else 
       { 
          printf("JVM created\r\n"); 
       } 
        jclass cls = (*env).FindClass("HelloWorld");
        if (cls == 0) {
            fprintf(stderr, "Can't find Prog class\n");
        }

jmethodID mid = (*env).GetStaticMethodID (cls, "main", "([Ljava/lang/String;)V");
        if (mid == 0) {
            fprintf(stderr, "Can't find Prog.main\n");
        }

(*env).CallStaticVoidMethod(cls, mid, NULL);
     	  (*jvm).DestroyJavaVM();

return 0; 
    }

compeliert fehler frei, jdoch beim ausführen der exe kommt ein fehler :
    " die anweisung in 0x00000000 verweist auf speicher in 0x00000000. der vorgang read konnte nicht durchgeführt werden."
    😕 😕 😕

• Hi,

schonmal überprüft, ob hLib und JNI_CreateJavaVM überhaupt gültige Werte haben ?
    Vielleicht scheitern ja LoadLibrary() oder GetProcAddress() ? (z.B: File not found etc....)

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten