C++ Stringoperationen im Vergleich zu C Stringoperationen, C++Anfänger
-
Hallole.
Wie schon in meinem gestrigen Post beschrieben bin ich, was C++ angeht Anfänger.
Ich programmiere ISAPI DLLs mit C, möchte aber langfristig auf C++ umsteigen und mache immer wieder Versuche mit c++.In meiner DLL bekomme ich per Socket Streams rein die einen festgelegten Text enthalten. Meine (Haupt) Aufgabe ist es, diesen auseinander zu hacken und in HTML Code zu verpacken, damit ich das an den Browser ausgeben kann.
Bisher arbeitete ich immer mit folgenden funktionen:
strtok - um nach einem Bestimmten Zeichen zu suchen und der String zu zerhacken.
sprintf - um die verschiedenen String-Teile mit HTML Code zusammen zu bauen
strcpy - strcat usw.
Das Ganze oft in einer Schleife.Dabei gehe ich so vor:
- Ich kopiere den OriginalString in einen buffer (damit strtok den nicht zerstört).
- Kopiere den entsprechenden HTML Code in einen anderen HTMLbuffer.
- Verhexle den buffer durch manchmal 10-20 Aufrufe hintereinander von strtok und kopieren die Teilstrings wiederum in verschieden zwischen buffer.
Das Ganze oft in einer Schleifen weil ich bis zu 300 Strings bekomme.- Reserviere Speicher und baue die viele verschiedenen Teilstrings zusammen und schicke das zusammen mit men header, footer usw an den Browser.
Nun meine Frage:
Gibts -vor allem in Sachen strtok- mit C++ eine bessere/einfachere/komfortablere Möglichkeit?
Denn das zerhacken und gleichzeitig Fehlerabfangen nach jedem Strtok (falls der String durch nen Fehler mal anders aussieht) kommt mir ziemlich umständlich und aufwendig vor.
Habe das schon so zig mal gemacht aber es ist ein Mordsaufwand.Aber was anderes fällt mir nicht ein.
Wie kann man das sonst noch machen?Danke Mondmann
-
Hi,
also die Klasse std::string bietet einem sehr viel in dieser Richtung: Eine ganze Reihe find()s, substr(), append(), replace, ...