[HILFE] c++ programiersprache lernen

• matschbirne schrieb:

Hi
    Gestern habe ich mich aus langerweile dazu entschlossen die c++ Programiersprache zu lernen.

solange du nicht spaeter aus langeweile wieder alle shinschmeisst {o;

matschbirne schrieb:

Ich weis das sowas viel Zeit beanspruchen wird.

und auhc viel nerven waerend des lern prozesses

matschbirne schrieb:

Es ist mier auch bekannt das es im Internet Ziemlich viele Tutorials gibts, wo ich sicherlich abundzu ein Auge drauf werfen muss.
    So jetzt habe ich mier ein Ordner gemacht wo ich alle internetlinks für die besten Einführungen&Tutorials u.s.w speichern werde.
    Einige habe ich schon wie z.B die Seite: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm .

fein so {= eigeninitiative schient ja da zu sein {=

matschbirne schrieb:

Jetzt sind für mich aber Noch einige Fragen Offen die ich von denen gerne beantwortet hätte,die sich ein bisschen mit dem programm bzw die programiersprache auskennen.
    Dann fang ich mal an:
    1.Frage: was für eine Version von c++ werde ich für den anfang brauchen ?

bloed formuliert, aber egal, es ist immer am besten das neueste zu nehmen, in deinem fall Visual Studio 2005 Express, es gibt aber noch zig andere compiler die du verwenden kannst, ps in Express gibt es kein MFC

matschbirne schrieb:

**2.Frage:**Wisst ihr noch gute Tutorials im Internet die auf Deutsch sind ?

schon die FAQ hier im forum geschaut ? am besten zusaetzlich noch englisch lernen, dann kommst du am weitesten

matschbirne schrieb:

**3.Frage:**Gibt es PDF-Dateien im Internet wo das lernen auch möglich wäre ?

es gibt ein paar freie e-books, musste googeln

matschbirne schrieb:

**4.Frage:**Hatt vielleicht einer Handbücher gekauft wo er auch was draus
    gelernt hatt ?

das is ja der sinn von buechern, ich kann mir nicht vorstellen das hier irgendwer keine buecher hat {o;

matschbirne schrieb:

wenn ja, wie hies das Buch?

fuer anfaenger weiss ich nicht, ein reines c++ buch waehre angebracht - evtl weiss jemand anderes noch n gutes einsteigerbuch

matschbirne schrieb:

So das sind fürs erste die Fragen die ich gerne beatnwortet haben möchte.
    Werde mich auf jeder Hilfe von euch Freuen 🙂

Mit Freundlichen grüßen matschbirne

PS: ich habe mier dieses Forum Für mein vorhaben ausgesuchen...
    D.h ich werde wahrscheinlich noch weitere Fragen fragen müssen 😃

herzlich willkommen in der schoenen welt der programmierer #gg
    sei hartnaeckig, nicht schnell frustriert, und denk logisch, dann wird das schon - achso und versuhc nicht gross anzufangen {o;

ps. dieser thread gehoert ins C++ forum nicht MFC {o;

• matschbirne schrieb:

hi
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    2.Es gibt dieses c++ in 21 Tagen,was ist das ?
    Ein Freund hatt mier dies als WinRar datei per ICQ rübergeschickt..Was das ist weis ich ja..aber ist das wirklich zum empfehlen ? 😕

Lies dir bitte meine Antwort genauer durch: dieses Buch ist SCHLECHT und somit nicht zu empfehlen.

• matschbirne schrieb:

hi
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    2.Es gibt dieses c++ in 21 Tagen,was ist das ?
    Ein Freund hatt mier dies als WinRar datei per ICQ rübergeschickt..Was das ist weis ich ja..aber ist das wirklich zum empfehlen ? 😕

1. das buch gibts soweit ich weiss nicht als freie pdf - dh du hast da eine illegale version bekommen
    2. eine investition in "C++ in 21 tagen" ist rausgeworfenes geld - ein sehr schlechtes buch, wie Artchi bereits sagte { grad bei programmierern immer mehrmals und genau lesen {o; }

• aha
    Ich glaube ich werde mich hier gut wohlfühlen in diesem Forum.
    nette leute und Anstendige Antworten. N1^^
    Aber jeztz auf Thema zurück zu greifen.
    Wenn mann dieses PDF buch kostenlos runterladen kann,wo kann mann dies runterladen ? so ein link wäre nicht schlecht.
    Für allen Anfang ist jedes Buch Hilfreich
    Es währe auch sehr nett wenn mier einer alles über dieses Forum sagen könnte..also wo Die fragen fürs lernen und jedliches gehört...wo die Interlinks und jedliches gepostet wurden..Ich kenne mich leider nicht in diesem Forum aus..habe zwar ein Auge druff geworfen aber eine erklärung ist in den sinne besser 😃
    Wie gesagt: top forum,für ein neuling auch noob genannt, wahrscheinlich ideal.
    Mfg.

PS: würde mich drüber Freuen wenn mich einige in MSN/ICQ adden würden 👍

• Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Die Links zu dem PDF-Buch von Bruce Eckel findest du z.B. hier:
    http://www.kharchi.de/cpp_buecher.html

• ok
    Das sind die versionen die ich haben kann:

1.Visual Studio 6 Enterprise Edition
    2.Visual Studio 2005 + MSDN Professional Edition German
    3.Microsoft Visual Studio .NET Pro 2003
    4.Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition

soll ich also jetzt zweite oder das letzte nehmen ?

• Hallo

Das ist aber ein tolle Auswahl. ich frag mal nicht, woher du bekommst. Ich würde natürlich die neueste Version wählen.

chrische

• du kannst einfach mal so ein "Visual Studio 6 Enterprise Edition" HABEN? 😕 Erzähl 😃

Weiter oben wurde die Express Edition empfohlen. Such einfach mal in google danach

gruß
    Daniel

• Hallo

DanielusITF schrieb:

du kannst einfach mal so ein "Visual Studio 6 Enterprise Edition" HABEN? 😕 Erzähl 😃

Weiter oben wurde die Express Edition empfohlen. Such einfach mal in google danach

gruß
    Daniel

Warum denn die Express Edition, wenn er auch die Profiversion bekommen (kaufen) kann?

chrische

• weil die doch für anfänger reicht. warum als anfänger mehrere hundert euro ausgeben?

ach wegen mir... hab nichts gesagt 😉

• Hallo

DanielusITF schrieb:

weil die doch für anfänger reicht. warum als anfänger mehrere hundert euro ausgeben?

ach wegen mir... hab nichts gesagt 😉

Das stimmt natürlich. Sagen wir mal, dass er es von einem Freund bekommt, der es ihm schenkt, dann würde ich zur Profiversion greifen.

chrische

• hi alle
    Also zu erst will ich die Frage beatworten.
    Ja es stimmt.Ein sehr guter Freund von mier hatt diese versionen.
    Natürlich schenkt er mier die nicht..aber der preis ist eigendlich ok.ich weis wieviel diese Programme kosten.
    Er hatt damals auch die idee gehapt..aber er hatte eigendlich nur ein Ziel im kopf,Und zwar er wollte es nur schaffen einen hack für das top game "counter strike" zu Coden...aus dem hacks coden ist mehr geworden..
    aber jetzt will er alles aufhören..da seine Frau schwanger ist und er sich jetzt mit anderen sachen beschaffen wird..weil sowas ziemlich viel zeit in ansruch nimmt.
    Hoffe das ich die frage beantworden konnte.

mfg.

PS:Also was fürne Version jetzt die neuste..die wäre Visual Studio 6 Enterprise Edition ? ich könnte auch von einem anderen freund eventuel die Profesional version haben.aber einer hatt gesagt ich soll mit "Visual Studio 2005" anfangen....wasn jetzt nun ?

• Hallo

Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Also ich rate dir definitiv von der 6.0 Version ab, weil diese einfach zu alt und nicht standardkonform ist. Nimm einfach die Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition und du bist gut aufgehoben. (wenn du es dir leisten kannst)

chrische

• Die 2005 ist ja die VC++ 8.0, somit ist 2005 neuer als die VC++ 6.0.

Ob du die 2005 Professional ausnutzen kannst, als Anfänger, sein dahingestellt. Wenn es ums Geld geht, würde die Express ausreichen, da selbst erfahrene C++-Programmierer damit auskommen. Wenn dir das Geld für die 2005 Pro nicht weh tut, kannst du damit erstmal die nächsten 3 bis 4 Jahre leben und ein Kauf lohnt sich. Dann wird aber irgendwann bestimmt ein neues VC++ fällig, weil 2009 der neue C++ Standard rauskommt. 😉

• hallo
    ok...ich werde mier dann mal Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition holen.
    Ist es Falsch wenn ich mier Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition und Microsoft Visual Studio 6 Professional Edition hole ?
    Weil das Microsoft Visual Studio 6 Professional Edition Für 80€ von einem freund zum Freundschafftspreis ist nicht falsch.Er braucht das nicht mehr..
    aber Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition ist zwar von einem anderen Freund aber dafür stehts teurer.
    Aber ich würde mier auch alle zwei versionen holen..nur die frage..wäre dies Falsch ?

• Was du mit deinem Geld machst, ist uns doch schnuppe.

Wir haben hier aber schon oft gesagt: VC++6 ist VERALTET. Was willst du also damit? Es wird dir mehr Ärger als Nutzen bringen.

• Hallo

Also beide Versionen zu holen ist imho totaler Quatsch. Du brauchst doch nur eine IDE.

chrische

• aha
    ok
    dann bleib ich mal bei Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition.
    ist doch korrekt,oder ?

• Artchi schrieb:

2. Nein, gute und noch dazu deutsche Tutorials sind Mangelware.

(...)

4. Richtige Bücher sind Pflicht für einen C++ Programmierer. Im Netz findet man nur gute Informationen, wenn man sich auch mit der Sprache recht gut auskennt. Manche Informationen findet man sogar nur in Büchern. Es gibt C++ Programmierer, die programmieren seit Jahren C++, aber wissen in Wirklichkeit garnichts darüber. Weil die einfach keine Bücher lesen. Ein schlechtes Einsteigerbuch ist z.B. das von Andre Willms, welches ich damals gelesen hatte -> schlecht! Bücher die sich "C/C++" nennen sind auch schlecht, weil diese dann C beibrigen. Bücher wie "In 21 Tagen lerne ich C++" sind auch schlecht. Es gibt leider mehr schlechte als gute Bücher. Einem Einsteiger kann ich das deutsche Buch aus dem Hanser Verlag empfehlen.

Siehe meine Buchempfehlungen:
    http://www.kharchi.de/cpp_buecher.html

Was ist ein gutes C++-Buch? Was sind die Kriterien dafür?

Ich habe nämlich C++ in 21 durchgearbeitet und fand es gar nicht so schlecht. Natürlich nur, weil ich kein besseres kenne. 🕶

Anmelden zum Antworten