Helft mir bitte

• Entschuldigung wegen den paar Rechtschreibfehlern

• dns schrieb:

Also gut, etwas genauer

Ich habe mir gedacht , erst mal alle drei Punkte einlesen das klappt. Dann ich ich mit if (c=="j" || c=="j" usw.) ab, ob bei der Frage J/j/N/n eingegeben wurde.

Ich komme aber nicht weiter bei
    wenn nicht j/n soll er die frage immer wiederhollen
    ausserdem weiss ich nicht wie ich das mit der längenberechnung machen soll

ich hab auch schon gegoogelt

😕 semantic underflow error ***

Sorry, aber dieses Post macht es mir noch schleierhafter, was Du willst und was Du tust.

Gruß,

Simon2.

• dns schrieb:

Also gut, etwas genauer

Ich habe mir gedacht , erst mal alle drei Punkte einlesen das klappt. Dann ich ich mit if (c=="j" || c=="j" usw.) ab, ob bei der Frage J/j/N/n eingegeben wurde.

Ich komme aber nicht weiter bei
    wenn nicht j/n soll er die frage immer wiederhollen

versuch's mal mit einer Schleife 😉 (do{cin>>c;}while(strchr("jJnN",c)==NULL);)

ausserdem weiss ich nicht wie ich das mit der längenberechnung machen soll

Stichwort: Pythagoras (jeweils Vorgänger merken und Entfernung zum aktuellen Punkt zur Gesamtlänge addieren)

• "Klingt nach einer Schleife"

mit der for Schleife oder wie?

"ausserdem weiss ich nicht wie ich das mit der längenberechnung machen soll"

ich denke das ist doch wenn ich jetzt
    a,b und c eingebe ist die Länge a+b+c und wie soll das mit dem
    Satz des Pythagoras gehen?

• moment versuch ich mal

• dns schrieb:

"Klingt nach einer Schleife"

mit der for Schleife oder wie?

Es gibt auch noch while()- und do-while()-Schleifen in C++ 😉

"ausserdem weiss ich nicht wie ich das mit der längenberechnung machen soll"

ich denke das ist doch wenn ich jetzt
    a,b und c eingebe ist die Länge a+b+c und wie soll das mit dem
    Satz des Pythagoras gehen?

Jeder Punkt hat zwei Koordinaten (x und y) - damit bekommst du die Entfernung d = sqrt((x2-x1)(x2-x1)+(y2-y1)(y2-y1)) zwischen zwei Punkten. Für ein längeres Polygon mußt du jeweils die Entfernungen zwischen benachbarten Punkten aufsummieren (für das geschlossene Polygon kommt am Ende noch die Entfernung vom letzten Punkt zum Startpunkt hinzu).

• so oder wie?

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main()
    {
    double x=0, y=0,z=0,c=0;
    cout << "Gebe den 1. Punkt ein: ";
    cin >> a;
    cout << "Gebe den 2. Punkt ein: ";
    cin >> b;
    cout << "Gebe den 3. Punkt ein: ";
    cin >> c;

(do{cin>>c;}while(strchr("jJnN",c)==NULL)

{
    		cout << "Wollen Sie einen weiteren Punkt eingeben (j/n) ";
    			cin >> c;
    	}

}

• 😮 Lern erstmal die Grundlagen der Programmiersprache, bevor du versuchst, etwas zusammenzuschustern (davon abgesehen, daß du für jeden Punkt einen x- und y-Wert brauchst, sollte die gesamte Eingabe in eine for()-Schleife verpackt werden - mit der j/n-Abfrage ganz am Ende).

• Lieber CStoll,
    danke dafür das du mir meinen Fehler bei x und y gezeigt hast. Ich bin Student und habe gerade erst die erste Vorlesung c++ gehabt und habe diese Aufgabe bekommen

Entschuldigung das ich das noch nicht kann

• p.s. Ich habe zuvor noch keine richtige Programmiersprache gelernt, aber brauche diesen Schein. Die Aufgabe ist Pflicht und ich komme einfach nicht weiter.

Trotzdem danke

• Wenn die Aufgabe Pflicht ist, schau doch mal hier:

http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index

da wirst Du recht zügig die notwendigen Grundlagen finden, die Du für ein weiterkommen benötigen wirst.

Von Polygonen hab ich keine Ahnung, denke aber, das Du diese auf dem Papier berechnen kannst und es somit dann in C++ nicht mehr so das Problem darstellen sollte.

• Dank dir werde es mal versuchen 😕

• In der ersten Stunde mit C++ gleich so eine Aufgabe? Wo studierst du denn? Und wieviele Stunden von dem Kurs hast du bisher schon geschwänzt?

• Was fänd ich interesannter 🤡

• Ich studiere in Giessen und geschwänzt habe ich bisher nicht 🙂 wenn es die erste Stunde ist

• Knuddlbaer schrieb:

Was fänd ich interesannter 🤡

Stimmt auch wieder 🙂

Und was werden für Grundkenntnisse für den Kurs angenommen?
    (nach einigen Stunden Einführung könnte ich mir so eine Aufgabe vorstellen - aber für Voll-Laien? 😮 )

• @dns schick mal ne mail

• Der Prof meinte , lest das Skript - das sind eure Grundlagen

und warum soll ich eine Mail schicken?

• Hast Du das Script gelesen ?

Und das andere wirst Du dann sehen

• lesen und verstehen, sind zwei Unterschiedliche Sachen - den Anfang schon, den rest nicht

Anmelden zum Antworten