Media-Markt startet Abmahnwelle
-
Naja ich kauf bei den Riesenmaerkten eh nicht ein. Wenn ich mich bei was nicht auskenn lass ich mih im Fachhandel beraten, und wenn ich genau weiss was ich will und mir auch sicher bin, dass ich nicht auf Super-Support angewiesen bin bestell ich online (z.B. PC-Komponenten).
-
also den staubsauger im staubsaugerfachhandel zu kaufen, wäre mir zu teuer. und was will der mich da beraten? kein bedarf. aber anfassen will ich das teil vorher und die leicht erreichbaren komponenten selber untersuchen. onlinebestellung lohnt sich auch wieder nicht für nen staubsauger. was ich also brauche, ist ein laden, der viele modelle ausstellt, die man anfassen darf, und wo kein verkäufer einen beim basteln stört.
aber ich meide dann auch mal media-markt. ich kann die staubsauger ja trotzdem dort untersuchen und mir den ausgesuchten dann in einem anderen geschäft kaufen.
-
volkard schrieb:
aber ich meide dann auch mal media-markt. ich kann die staubsauger ja trotzdem dort untersuchen und mir den ausgesuchten dann in einem anderen geschäft kaufen.
kannste machen, aber da wird er wohl 'ne ganze ecke teurer sein...
-
und?
-
net schrieb:
volkard schrieb:
kannste machen, aber da wird er wohl 'ne ganze ecke teurer sein...
Glaub ich nicht. Wenn man mal die Preise von MM oder Saturn mit anderen Läden vergleicht, sind die keineswegs so billig wie die Werbung einen vermuten lässt. Und für Qualität und gute Beratung würde ich ggf. aber auch gerne etwas mehr bezahlen.
-
CarstenJ schrieb:
Und für Qualität und gute Beratung würde ich ggf. aber auch gerne etwas mehr bezahlen.
das argument kommt dann immer, aber erstmal haste dich sowieso schon für den staubsauger entschieden (brauchst also keine beratung, wobei die beratung in fachgeschäften immer zewifelhaft ist) und zweitens ist der hersteller auch der gleiche, also sollte man gleiche qualität annehmen.
der einzige grund es woanders zu kaufen ist wohl, dass man das geschäftsgebaren von media-markt etc. nicht feiern kann...
-
Ich kaufe immer da ein, wo ich große Auswahl habe und den Laden am schnellsten erreichen kann. Meistens ist das der Media Markt. Zum Saturn geh ich dann, wenn ich weiß, das ich vergleichen muß oder wenn im Prospekt was günstiges ist.
Online kaufe ich nur das, was ich nicht um die Ecke bekommen kann. Oder was ich nicht vorher anfassen brauche.
Kleine Elektrofachgeschäfte gibt es bei uns in der City praktisch garnicht mehr. MM und Saturn haben die alleine durch ihre Anwesenheit kaputt gemacht. Als bei uns in Wolfsburg das erste mal MM aufgemacht hatte (eine Revolution in Wolfsburg damals!) haben schon eine Woche später die umliegenden kleinen Elektrogeschäfte dicht gemacht. Und ich übertreibe hier nicht.
-
net schrieb:
der einzige grund es woanders zu kaufen ist wohl, dass man das geschäftsgebaren von media-markt etc. nicht feiern kann...
Media Markt ist nicht der günstigste Verkäufer. Im Gegenteil. Aber du und Millionen anderer machen Marketing-Strategen glücklich. Witzig ist's dann nur, wenn die selben Person selbstverständlich von sich behaupten, Werbung hätte auf sie überhaupt keinen Einfluß.
-
minhen schrieb:
net schrieb:
...Aber du und Millionen anderer machen Marketing-Strategen glücklich.
ich?
ich hab' noch nie 'nen media-markt von innen gesehen...minhen schrieb:
Witzig ist's dann nur, wenn die selben Person selbstverständlich von sich behaupten, Werbung hätte auf sie überhaupt keinen Einfluß.
wer hat das behauptet?
-
@net: *lol* Werbeopfer. :p
Saturn und "Geiz ist geil"... Joa, stimmt schon, wenn man die Waren zu absolut ueberteuerten Preisen raushaut und die Mitarbeiter fuer 'nen Hungerlohn beschaeftigt. Ansonsten wuesste ich nicht, was die meinen koennten.
"Raffgier ist geil" wuerde als Motto auf die vllt. besser passen...
Naja, ich kauf da seit jeher eigentlich nur noch ab und an Artikel <20EUR. Um sich schnell einen Ueberblick zu verschaffen und Artikel anzuschauen, sind die Laeden aber echt super.
Fuer meine Waschmaschine bin ich zB. auch in einen MM, hab mich da umgesehen, beraten lassen und die Beschreibung/Preisvorschlag eines Modells ausdrucken lassen.
Mit dem Wisch bin ich dann zum naechsten Innova und hab das Teil da fuer ganze ~200EUR billiger bestellt.
Soviel zu "ich bin doch nicht blöd!".
-
Hi,
net schrieb:
wobei die beratung in fachgeschäften immer zewifelhaft ist
ich kenne Fachgeschäfte, wo die Beratung die Mehrkosten auf jeden Fall rechtfertigen. Also ist deine Aussage Mumpitz.
-
Davon auszugehen das Media Markt generisch den besten Preis hat, ist ja eh schwachsinnig. Natürlich haben die hier und da mal unschlagbare Angebote. Aber im allgemeinen kommen die eben doch an ihr Geld und das nicht nur, weil sie bei den Personalkosten drücken (da laufen ja immer noch zahlreiche Leute rum, die zwar alle keine Ahnung haben, aber immerhin). Besonders bei den Teilen, wo die meisten Leute gar nicht erst mit einem Preisvergleich anfangen, zahlt man sich bei einigen Großmärkten dumm und dämlich (ich sag nur so etwas wie Kabel zum Beispiel).
-
CarstenJ schrieb:
Hi,
net schrieb:
ich kenne Fachgeschäfte, wo die Beratung die Mehrkosten auf jeden Fall rechtfertigen. Also ist deine Aussage Mumpitz.
...bleibt aber die frage, ob der (vom kunden bezahlte) mehraufwand durch beratung deshalb gemacht wird, weil dem verkäufer einzig und allein das wohl des kunden am herzen liegt, oder hat es vielleicht andere gründe?
-
net schrieb:
CarstenJ schrieb:
Hi,
net schrieb:
...bleibt aber die frage, ob der (vom kunden bezahlte) mehraufwand durch beratung deshalb gemacht wird, weil dem verkäufer einzig und allein das wohl des kunden am herzen liegt, oder hat es vielleicht andere gründe?
Der Hauptgrund ist mit Sicherheit der, dass ein (selbständiger) Fachhändler sich noch an den Spruch hält: "Der Kunde ist König". Ob er das nun macht, damit der Kunde wiederkommt und somit seine Geschäftsgrundlage sichert, oder ob er das auch purer Freundlichkeit macht, kommt nachher aufs selber raus. Daher ist es (mir) egal.
-
Was ist dieses "Fachgeschäft", von dem Ihr immer sprecht? Das kenne ich gar nicht... ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo ich sonst z.B. einen Fernseher kaufen sollte als beim MM.
Kaum ein kleiner Händler ist in der Lage, 20 oder mehr 80er und 90er Schirme in die Ausstellung zu packen. Damit geht's schon mal los.
Dann kann ich vor Ort mir alle ansehen, vergleichen, selbst mit der Fernbedienung probieren. Danach frage ich den Verkäufer nach seiner Meinung (war gerade im Video-Sektor mit den Auskünften eher zufrieden), lasse ihn meine Top-3 noch mal an einen DVD-Player anschliessen und schaue mir das Bild da an. Ich handele den Preis noch 150 EUR runter (deutlich unter den Preis bei guenstiger.de, und dort kommen noch Versandkosten drauf), danach bezahle ich mit Karte, bekomme einen Abholschein, fahre mein Auto vom kostenlosen Kundenparkplatz zur Abholung, lasse mir den Fernseher ins Auto laden, und wenn ich gewollt hätte, wäre Lieferung ins Haus + Aufstellung + Grundprogrammierung für 50 EUR möglich gewesen.
Den Fachhändler will ich sehen, der da mithält.
Ähnlich mit einem DVD-Player, ich wollte unbedingt einen mit HDMI-Ausgang haben, im Internet geschaut, naja, mäßige Verfügbarkeit, hoher Preis, beim Fachhändler um die Ecke gefragt "was soll das sein? vielleicht bekommen wir sowas nach der IFA ja rein", MM angerufen, ja, haben drei Geräte da, hingefahren, alle angesehen, bißchen damit gespielt, einen unter den Arm genommen, bezahlt, zum Auto auf dem kostenlosen Parkplatz gelaufen, fertig.
Die meisten Fachhändler sind nämlich auch nur Flachhändler, so viel besser als beim MM ist das Beratungsniveau auch wieder nicht.
-
Bei Fernsehern kenn ich auch kein gutes Fachgeschäft. Aber zum Beispiel bei Computer-Hardware gibt es in München einige bessere Gelegenheiten als den MM. Und dort wird man auch wirklich gut beraten (zum Beispiel bei der Zusammenstellung eines Komplettsystems), da verzählen die dir keinen Scheiß. Ich war bis jetzt immer hochzufrieden.
Da kann ganz sicher kein Media Markt mithalten. Wollt ich mir nen Bildschirm kaufen (war im Media Markt teurer), will mir der Verkäufer dort erzählen, dass die Schaltzeit des Bildschirms eh nicht mehr wichtig ist, wenn man schon Digital-Analog-Digital wandelt, weil das eh schon so viel Zeit braucht. Dabei ist die Schaltzeit wichtig, um Schlieren zu verhindern (nicht, dass ich da überempfindlich wäre) und nicht, dass ich das fertige Bild ne Millisekunde schneller sehe.

Das ist sowieso die typische Masche: Wenn man am Durschauen ist, dass sie keine Ahnung haben, dann schleimen sie sich sofort bei dir ein "Oh sie kennen sich aber gut aus. Ja, da haben Sie völlig Recht. Blubb blubb"
-
Was sollen se sonst sagen "Sie Arsch! Sie meinen wohl auch alles besser zu wissen?"

-
Aber Marcus hat schon Recht. Ich habe meinen Rückprojektor z.B. bei Saturn gekauft. War um 500 EUR runter gesenkt, weil es ein "Auslaufmodell" war. Ds Ding passt nicht in meinen Wagen, also haben die es am nächsten Tag für ich glaube 20 EUR geliefert. Ist nicht schwer das Ding, aber Sperrig. Haben die Jungs die das Teil durch das Treppenhaus bis in die 2. Etage schleppen mussten noch jeder 5 EUR Trinkgeld bekommen und gut ist.
Am selben Tag der Lieferung war das selbe Gerät nochmal ca. 10% billiger!!! Stand nämlich im neuen Prospekt. Ich wieder hin, und gesagt das ich den erst einen Tag vorher gekauft habe. Alles kein Problem, mir wurde umgehend die Differenz erstattet. OK, bei 1% hätten die das nicht gemacht (hätte mich auch nicht gekratzt), aber bei der Geldsumme die raus kam, war das schon angebracht.
Ich denke, das war ein wirklich fairer Schachzug von denen. Und ob das ein kleiner Fachhändler gemacht hätte? Das bezweifel ich mal stark. Ganz davon abgesehen, das ich das garnicht mitbekommen hätte, weil der eh keinen großen Werberummel macht.
-
Wesentlich dürfte doch sein, daß der MM gute und schlechte Eigenschaften vereint. Bei einigen Produkten gute Preise und Auswahl, standardisierter Service für Lieferung oder nachträgliche Preissenkungen, teuer in Details und speziellen Dingen, und die Verkäufer haben ein starkes Wissensgefälle, bei Computern tendenziell schwächer, bei anderen Dingen durchaus brauchbar und guten Marktüberblick.
Daß der MM mit harten Bandagen kämpft heißt langfristig gar nichts - Vobis hat vor vielen Jahren auch mal so gekämpft, oder wer erinnert sich noch an ESCOMs Preiskriege? Heute sind sie tot. Bißchen mehr muß also schon dahinter sein, sonst werden sie irgendwann geplättet.
Die Sache mit den Abmahnungen ist sehr dumm, aber bisher dem MM auch nicht nachweisbar, daß er Auftraggeber wäre - es gibt eben Anwälte, die auf dieser Welle reiten, Scheißspiel. Eigentlich ist etwas ganz anderes kritikwürdig: daß dieser Staat immer mehr Gesetze und Vorschriften erlässt, so daß eine kleine Firma praktisch gar nicht mehr legal arbeiten kann. Und daher natürlich Opfer solcher Abmahnungen wird. Denn das ist ja der Gag: die kleinen Firmen verletzen ja tatsächlich das Recht. Man kann heute ja auch gar nicht mehr legal als Schrauber einen PC verkaufen, das ist quasi unmöglich. Will man aber mal mit der Kettensäge an den Gesetzesverhau ran, wird einem sofort eine große Fraktion erklären, daß viele Gesetze dem Schutz des Bürgers dienen und vor der Großindustrie und dem MIK schützen... dabei helfen viele Gesetze nur einem, dem Anwalt. Sonst keinem.
Aber da jetzt solche Ableitungen zu treffen wie "MM ist böse", das ist doch schlichtweg albern. Nur Sith denken in absoluten Kategorien, und wir haben ja gesehen, wie das endet...
-
deshalb lohnt es sich heute auch so wie nie zuvor, jura zu studieren