Modelierung Software Analyse
-
Klar, Bleistift und Papier macht man ja auch eher für sich selbst.
Wenn ich das dann "richtig" haben will, z.B. eben auch zu Dokuzwecken, dann modelliere ich das auch in so nem Tool
-
und welche modelierungsart für die SW Analyse setzt Ihr jetzt nun ein ????
-
fischly schrieb:
mag sein das du anfangs noch schneller bist als ich aber wenn wir uns in einem halben Jahr über Änderungen unterhalten zie ich meine .mid Datei raus, such mein änderungspunkt und implementiere. Ich muss auch nicht meine Kollege 2 wochen lang Brefen wie es damals in meinem Kopf ausgesehen hat...
Du wirst, so wie ich dich einschätze, dein Quelltext durchstepen und dir dort ein richtigen Balkon hinbetonieren, der die neue Anforderung "irgendwie" Tragen soll. Ich hab nichts dagegen wenn man das als Hobbycoder so macht und nicht merkt, das jeder Tag mächtig $ kostet. Nur Professionell ist das nicht.
Also wenn ich in meim Programm was ändere, dann kann ich mich schon erinnern wo was ist, hab ein ganz gutes Gedächtnis. Wenn man eine Doku für andere braucht, dann kann man ja irgend ein Diagramm erstellen, obwohl ich nicht wirklich viel davon halte. Diese Diagramme sind auch nur dann gut, wenn die Klassen und Methodennamen gut sind oder wenn viel Text dabei steht der das ganze erklär, aber den kann man auf in den Code schreiben. Außerdem haben diese Dokus auch den nachteil, dass sie falsch sein können. Wenn nachträglich was geändert wird, dann wird das Diagramm oft nicht mit geändert, oder die Doku wurde von einem anderen geschrieben, der nicht dne Code geschrieben hat und dann kann es schon mal passieren, dass in der Doku was steht, was nicht im Code zu finden ist. Wenn ich dagegen den Code lesen, dann macht das Programm auch das was da steht. Und ob die Änderung aufwendig ist oder nicht, liegt nicht an der Doku, sondern daran ob das Programm dafür vorgesehen war.
Nehmen wir auch mal an das du "irgendwann" die Vorzüge des V Modells genießen möchtest, deine Programme Automatisch Testen willst, oder gar ein HIL Modell (Hardware in the Loop) aufbauen möchtest. Spätestens dann stehst du ohne voher festgelegte Methodenverträge ganz dumm da.
Ich hab nicht gesagt, dass ich keine Schnittstellen (das sollen wohl Methodenverträge sein, bei google nur 3 treffer) zwischen den einzelen Komponenten definiere, die braucht man wenn andere meine Komponenten verwenden, aber intern brauch ich kein UML Diagramm zum Entwickeln.
-
Möchte gerne sehen, wie Du ab 100k LOCs und 100 Klassen nach 6+ Monaten immernoch den Überblick über jeden Teil des Codes hast. Deine Teamkollegen sind sicherlich auch ganz heiß drauf, in Meetings zu durchwühlen, um den Überblick zu bekommen.
DieGuten schrieb:
Wenn nachträglich was geändert wird, dann wird das Diagramm oft nicht mit geändert, oder die Doku wurde von einem anderen geschrieben, der nicht dne Code geschrieben hat und dann kann es schon mal passieren, dass in der Doku was steht, was nicht im Code zu finden ist.
Offenbar hast Du nie mit etwaigen CASE-Tools gearbeitet. Die erzeugen dir UML Diagramme bei Bedarf automatisch aus dem Code...
DieGuten schrieb:
Schnittstellen (das sollen wohl Methodenverträge sein, bei google nur 3 treffer)
Durch den Satz erübrigt sich wohl alles weitere.

-
LOLZ³ schrieb:
Möchte gerne sehen, wie Du ab 100k LOCs und 100 Klassen nach 6+ Monaten immernoch den Überblick über jeden Teil des Codes hast.
LOCs???? Ist LOC nicht schon die Mehrzahl? Und warum so wenig? Ob ich nun in nem UML diagram nach irgenwelchenKlassen suche oder im Code macht bei vernünftigen Namen nicht viel unterschied. Was soll den so schwer daran sein Code zu lesen?
DieGuten schrieb:
Wenn nachträglich was geändert wird, dann wird das Diagramm oft nicht mit geändert, oder die Doku wurde von einem anderen geschrieben, der nicht dne Code geschrieben hat und dann kann es schon mal passieren, dass in der Doku was steht, was nicht im Code zu finden ist.
Offenbar hast Du nie mit etwaigen CASE-Tools gearbeitet. Die erzeugen dir UML Diagramme bei Bedarf automatisch aus dem Code...
Na warum soll ich die dann vorher erstellen? Wenn einer den Kram braucht, dann kann er sichs ja erstellen lassen.
DieGuten schrieb:
Schnittstellen (das sollen wohl Methodenverträge sein, bei google nur 3 treffer)
Durch den Satz erübrigt sich wohl alles weitere.

Warum findet man denn so wenig darüber?
Mal sehen was in 10 oder 20 Jahren aus den UML Diagrammen geworden ist. Wahrscheinlich sind sie dann so gefragt wie Struktorgramme jetzt. Aber bis dahin habt ihr ja schon wieder alles vergessen, wenn ihr so ein schlechtes Gedächtnis habt.
-
Da Dir die zentralen Aspekte der OOP offenbar unbekannt sind, brauchen wir an dieser Stelle auch nicht weiter zu diskutieren.
Im Übrigen:
Google: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 19.400.000 für schnittstelle"
Und damit Du nicht dumm sterben musst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle_(objektorientierte_Programmierung)
-
LOLZ³ schrieb:
Da Dir die zentralen Aspekte der OOP offenbar unbekannt sind, brauchen wir an dieser Stelle auch nicht weiter zu diskutieren.
LOL, jetzt hast du schon vergessen, was ich vor 3 Postings geschrieben hab. Hätt ich mal besser Kästchen drum gemalt.
Im Übrigen:
Google: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 19.400.000 für schnittstelle"
http://www.google.de/search?hl=de&q=Methodenvertrag&btnG=Google-Suche&meta=
Du Idiot
Kauf dir Hirn.
-
DieGuten schrieb:
Du Idiot
Kauf dir Hirn.Wenn Dir wieder Argumente einfallen und/oder Du die Pubertät hinter Dir gelassen hast, können wir dann gerne weiterdiskutieren.

-
LOLZ³ schrieb:
Wenn Dir wieder Argumente einfallen und/oder Du die Pubertät hinter Dir gelassen hast, können wir dann gerne weiterdiskutieren.

Sorry, aber du bis entweder zu dumm oder zu vergeßlich, wenn du nicht verstanden oder schon wieder vergessen hast, worum es bei dem 3 Google Treffern ging.
LOLZ³ schrieb:
Und der dem die Argumente ausgehen bis du, wenn du einfach etwas daher lügst. Schau dir dazu einfach mal die letzten Postings an, dann sieht man ab wann die Argumente Fehlen. Musst du halt nochmal lesen, da du anscheinend schon wieder alles vergessen hast.
-
Hallo ???
wir können uns doch normal unterhalten...
Mag sein das Methodenverträge ein "sehr Deutsches" Wort ist und selten benutzt wird, jedoch kann mann dadurch deutlich machen das hierbei Methoden beteiligt sind, und nicht wie bei Schnittstellen offen ist ob IO`s zu den Terminatoren (Ausgangsseite, Anwender) gemeint oder gar Fünktionsübergabewerte. Andererseits wage ich es wie LOLZ³ sehr zu bezweifeln, das ein größeres Programm mit reinen Quelltextkommentaren auskommt. Bei der Firma IBM Böblingen ist es ein Grund zur Abmahnung Programme ohne Doku zu verfassen (ISO 9000) und das hat schon sein Grund. Falls du immernoch der Meinung bist, jedes Programm über den Quelltext analysieren zu können hier mal 25 Zeilen für dich.
#include <list> #include <vector> using namespace std; list< vector<int> > perm(const vector<int> &v) { list< vector<int> > l; if (v.size() == 1) { l.push_back(v); } else for (int i=0; i<v.size(); i++) { vector<int> vi(v); vi.erase(vi.begin()+i); list< vector<int> > li = perm(vi); list< vector<int> >::iterator j; for (j = li.begin(); j != li.end(); j++) (*j).push_back(v[i]); l.merge(li); } return l; } void calc(const vector<int> &v) { ... } void main() { vector<int> v(3); v[0] = 1; v[1] = 2; v[2] = 3; list< vector<int> > &l = perm(v); list< vector<int> >::iterator i; for (i = l.begin(); i != l.end(); i++) calc(*i); }Da das das Programm nun auf ein Motorsteuergerät übergespielt werden soll, möchte dein Boss nun die Zeitkomplexität wissen, die der letzte Mitarbeiter leider nicht Dokumentiert hat.
@LOLZ³ Welche Tools würdest du empfehlen (Diplomarbeit) auser Together und Rose PREIS!!!
-
der link von @LOLZ³ ist gerade noch ein Beispiel für das Missverstehen von Schnittstellen. da keiner hier ein OOP Ansatz Ohne Mehrfachvererbung bzw. mit Interfaces erwähnt hat, sind diese art von Schnittstellen für C++ nicht existent.
Da weist du jetzt warum ich Methodenverträge sage....
-
@fischly: Und, welches Tool macht jetzt aus diesen häßlichen 25 Zeilen nen schönen Code mit ordentlich benannten Funktionen?
Im Ernst: Die richtigen Tools sind ja schon praktisch und helfen. Aber dieser Quelltext ist qualitativ auch ziemlich übel.
-
zu jedem Quelltext gehört eine mehr oder weniger große Dokumentation. Eine Ordenliche Doku besteht auch nicht nur aus Bildchen sondern auch aus vielen Textuellen umschreibungen des Aesamtsystems. Andererseits ist der Code eines standart ABS Systems (Anti Blokier System) in der besten Realisierung 252 Zeilen Lang (Fuzzy Logik). Er läst sich in einem endlichen Automaten in 8 Zuständen auf einer halben DIN A4 Seite übersichtilich darstellen. Natürlich überlässt man die umsetzung in die Modelierung nur zum Teil den Tools selbst. Bei Klassendiagrammen klappt das zum Beispiel recht gut.
-
@LOLZ³ Welche Tools würdest du empfehlen (Diplomarbeit) auser Together und Rose PREIS!!!
Willst Du richtigen MDA Support oder gehts Dir nur ums händische Dokumentieren für die Diplomarbeit? Für ersteres hab ich bisher nix besseres gesehen als Together. Fürs reine Dokumentieren ist Visio von MS ganz nett. Das solltest Du über die Uni per MSDNAA Lizenz kostenlos bekommen.