Was seit ihr von Beruf?? (Blöder Thread ,aber mal interessenshalber)

• Stelfer schrieb:

(leider noch student) fachrichtung : angewandte informatik

Wie sieht eigentlich die Fachrichtung 'Nichtangewandte Informatik' aus ?? 🤡

<ontopic>
    Offiziell bin ich promovierter Dipl.-Chemiker und -Physiker.
    Aber ich habe mich schon vor Jahren auf die "dunkele Seite der Macht" ziehen lassen.
    Z.Z bin ich wohl mehr die Geisel aller Hochschuldozenten und Forschungsgruppenleiter ... 😃
    </ontopic>

• Prof84 schrieb:

Stelfer schrieb:

(leider noch student) fachrichtung : angewandte informatik

Wie sieht eigentlich die Fachrichtung 'Nichtangewandte Informatik' aus ?? 🤡

Nennt sich "Theoretische Informatik" 🤡

• Administrator

Studiere: Geschichte + Informatik
    Und bin eigentlich bisher seit längerem Hobbyprogger ^^
    Hab schon für kleinere "Firmen" offiziell Programme geschrieben und für grössere inoffiziell. Inoffiziell deshalb, damit man den Testlauf umgehen konnte und das Programm ein halbes bis ganzes Jahr früher verwendet werden konnte 😉

Grüssli

• Prof84 schrieb:

Z.Z bin ich wohl mehr die Geisel aller Hochschuldozenten und Forschungsgruppenleiter ... 😃

ja? hehe, was woll'n sie den für deine freilassung? einen fluchtwagen?

• Bin gelernter Elektroniker, das Programmieren habe ich mir selbst beigebracht, unter anderem mit Hilfe dieses Forums 👍 💡

• Ha, ich habe beruflich überhaupt nichts mit Computern zu tun. Absolviere gerade das letzte Jahr meiner Uhrmacherausbildung.

• Rostfrei[] schrieb:

Ha, ich habe beruflich überhaupt nichts mit Computern zu tun. Absolviere gerade das letzte Jahr meiner Uhrmacherausbildung.

Cool, so richtig mit Kleinteilgefitzel, oder dominiert da mittlerweile auch die Elektronik? Stell ich mir (so oder so) interessant vor 👍

• Dravere schrieb:

Wie kommt man auf so eine Fächerkombination? 😉

• Administrator

minhen schrieb:

Dravere schrieb:

Wie kommt man auf so eine Fächerkombination? 😉

Naja, ist ein wenig schwer und doch auch einfach. Also einfach gesagt: Ich interessiere mich für beides und an der Uni Basel wird Informatik als ausser fakultäres Fach der Phil I Fakultät angeboten. Dadurch kann man Geschichte studieren und eine "Kleine Informatik" (Die Gänsefüsschen sind bewusst, denn so klein ist die nicht, wird nur so genannt) dazu machen.

Die schwierigere Erklärung lautet wohl in etwa so:
    Ich war sehr interessiert in Robotik. Hab daher am Gym das Wahlfach Robotik belegt und gemerkt, dass mir das Verständnis in dem Bereich irgendwie fehlt. Und da ich Robotik an der ETH Zürich studieren wollte, habe ich mir mehr und mehr gesagt, dass daraus nichts wird. Informatik war eine alternative, allerdings hatte ich ehrlich gesagt sehr viel (inzwischen einigermasen berechtigte) Angst vor der Mathematik. Für Geschichte habe ich mich schon immer interessiert. Habe auch meine Maturarbeit (Abiturarbeit) in Geschichte, bzw. in der Mythologie, über Drachen, geschrieben. So entschied ich mich eigentlich zu aller erst Geschichte und Theologie zu studieren. Man hat mir aber von allen Seiten die Theologie nicht empfohlen, meine Mutter wäre wohl sogar durchgedreht, wenn ich denn wirklich Theologie studiert hätte ^^
    Tjo, dann entschied ich mich dann irgendwann mal doch um auf Geschichte und Philosophie. Ich bin dann im Rahmen von Besuchstagen an der Uni, ein paar Philosophievorlesungen besuchen gegangen und war zutiefst enttäuscht, da ich mir selber was anderes unter Philosophievorlesungen vorgestellt habe. Und so kam ich eigentlich auch langsam zum Schluss, dass Philosophie zwar noch interessant wäre, aber gerade mit Geschichte zusammen wohl ein wenig sehr trocken und sogar teilweise sehr ähnlich wäre.
    Da kam dann wieder die Informatik zum Vorschein. Gerade nach dem Gym, hatte ich 3/4 Jahr Ferien, bis das Studium beginnt und während diesen Ferien habe ich geproggt was das Zeugs hält. Ich habe mich noch ein wenig mehr über das Informatikstudium informiert und irgendwann kam ich zum Schluss, dass wenn ich mich reinbeissen würde, ich auch ein Informatikstudium mit der Mathe durchstehen würde. Zudem kam mir zu Ohren, dass die Uni Basel seit kurzem ein Studium in Geschichte und Informatik zulässt. Da mich nicht nur beides interessiert, sondern ich mir so auch ein viel breiteres Sepktrum offen halte, was ich später machen kann, habe ich mich dann für dieses Studium eingeschrieben.

Und nun noch ein danach, oder während, oder jetzt ^^
    Es gibt an der Uni Basel genau 2 weitere Leute, welche Geschichte und Informatik studieren (also gesamthaft nun 3). Ich habe eigentlich nie daran gedacht, dass ich in der Berufswelt, die beiden Fächer kombinieren könnte, aber wie ich nun vernehme, sind Leute die genau dies studieren, sehr gesucht. Gerade zum Beispiel für die Digitalisierung von Archiven, Museen usw. Es werden Leute gesucht, welche Erfahrungen mit dem Umgang von alten Medien haben, aber auch verstehen wie man mit dem Computer das Zeugs registrieren und verwalten kann. Und das ist nur einer von vielen Bereichen, wo solche Leute gesucht werden.
    Tjo und weil ich nun meinen Interessen gefolgt bin, könnte ich tatsächlich noch ein wirklich gesuchter Mann werden. Aber mal schauen, ich bin ja erst am Anfang des Studiums und muss das zuerst mal abschliessen. Dann sehen wir weiter. Vielleicht wechsle ich am Ende doch noch völlig zu den Informatikern und entwickle ein Betriebssystem, welches MS vom Thron schlägt (grosser Traum, aber derzeit wohl deutlich mehr ein Traum als Realität *aber hat Ideen und Notizen*) ^^

Grüssli

• @TactX

Nein, bei mir persönlich fast nur Kleinteilgefitzel; keine/fast keine Elektronik. Aber Du hast recht, der Trend ging lange Zeit hin zu Quarztechnologie - aber ich werde zum Glück primär auf mechanischen Kalibern ausgebildet.

• Wer hat hier eigentlich den "fachfremdesten" Beruf? Uhrmacher klingt zwar schon ganz gut, ist aber immerhin noch ein technischer Beruf.

• @Dravere
    Oh auch ein Basler 🙂 Hast Du morgen frei? Kennst Du die Wandelbar Mittwochs im Deutschen Semi?
    Wirklich interessante Fächermischung.

• Eine Kollege von mir ist studierter Musiker(Konzertpianist und Klavierlehrer). Er hat während des Musikstudiums angefangen sich mit dem Programmieren zu befassen. Irgendwann kam eine Umschulung/Ausbildung zum Softwareentwickler und inzwischen ist er seit fast 10 Jahren hier in der Firma als C/C++ Entwickler beschäftigt.

• THX 1138 == 1310-Logik ???

• Freak_Coder schrieb:

THX 1138 == 1310-Logik ???

Jop 🙂

• Administrator

THX 1138 schrieb:

@Dravere
    Oh auch ein Basler 🙂 Hast Du morgen frei? Kennst Du die Wandelbar Mittwochs im Deutschen Semi?
    Wirklich interessante Fächermischung.

Also 1. Ich weigere mich dagegen, dass man mich einen Basler nennt. Ich bin in Baselland vielleicht wohnhaft und ich gehe vielleicht auf die Basler Uni, aber ich bin kein Basler *hat sogar beinahe Abneigungen gegen die Basler* (wer hätte es gedacht? ^^)
    Aber jo, habe morgen frei, allerdings ist der Tag schon vollkommen verplant, da ich am Samstag und Sonntag nicht anwesend sein werde. 😉
    Und nein ich kenne den Ort nicht ^^

Grüssli

• Informatikstudent im 7.Semester

• Schüler - 11. Jahrgangsstufe

• Bin noch in der Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik

MfG Spacemuck

• Auzubi zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Anmelden zum Antworten