Linke Spur für Schleicher sperren?

• Der Titel sagt schon alles - sollte die linke Spur auf BAB generell
    für Schleicher verboten werden? Dabei stellt sich vor allem
    die Frage nach einer Definition von "Schleicher" - LKW, klar, aber
    sonst? PS-Limit (mindestens XX PS)? Mindest vMAX? Höchstalter?
    Fahrer mit Hut?

Was denkt ihr? Ist das definierbar und kann man ein solches Verbot dann
    durchsetzen?

Bitte keine Diskussion über Raser - dass man mit den Gegebenheitene
    eben klarkommen muss und Drängeln keine Lösung ist sollte ja
    klar sein, ich frag mich nur, ob man nicht der Ursache des Problems
    entgegenwirken kann - wenn keiner Schleicht, kann auch keiner Drängeln 🙂

Gruss,
    Stefan

• blaues, rundes schild mit 'ner weissen 180 drauf. darunter: 'gilt nur für links'

• Gute Idee soweit! Hab mir grade überlegt, dass man zusätzlich auch
    mehr auf das Abstandsgebot achten sollte - denn ohne ausreichend Abstand
    kann man in der Mitte oder rechts nicht genügend beschleunigen vor dem
    Spurwechsel (entsprechendes gilt auf dem Weg zurück...)

Stellt sich die Frage nach der Durchsetzbarkeit... Evtl sollten
    die automatischen Anzeigen je nach Spur aufgeteilt werden und statt
    vMAX einen Bereich anzeigen (140-200)(100-140)(80-100) oder so...

• Bei drei- oder mehrspurigen Autobahnen... grml ok. 🙄

Bei zweispurigen: Hast du nen Knall? 😮
    Ich habe beides, ein Auto was 190 kann und eines das 135 kann.
    Und mit dem Langsamen möchte ich trotzdem LKW überholen dürfen. 👎

Außerdem ist es egal, welche Geschwindigkeit du festlegst.
    Gestern habe ich mir über 10km nen Kleinkrieg mit einem geliefert, der immer knapp vor mir mit 140 reinzog, beim Überholen auf 160 beschleunigte und dann wieder auf die rechte Spur ging.
    Wenn ich fast ran war, zog er langsamer wieder raus, bremste mich aus und von vorn. 😡

Das kann man immer haben, also**
    Dagegen!**

• Bundesweit Tempolimit 120, und das "Schleicherproblem" ist größtenteils erledigt. Zusatznutzen: Weniger Unfälle, weniger Stress, weniger Staus.

• MFK schrieb:

Bundesweit Tempolimit 120, und das "Schleicherproblem" ist größtenteils erledigt. Zusatznutzen: Weniger Unfälle, weniger Stress, weniger Staus.

👍 👍 👍

• Abgesehen davon, das man sowas nicht wirklich durchsetzen kann, gibt es doch ein Rechtsfahrgebot ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot ), welches genau dieses "Verbot für Schleicher" abdeckt...

Explizite Geschwindigkeitsbereicheingrenzungen, sprich:

einen Bereich anzeigen (140-200)(100-140)(80-100)

darf bzw. kann man nicht einsetzen, weil ja jedes Auto anders ist (max. Geschwindigkeit (erlaubt - real), Beschleunigung, Bremse(!), etc...), sowie auch jeder Fahrer sich anders verhält (Nachtblindheit, unbekannte Strecke, Alter (senil), (Zeit)Stress, etc...)

Ich bin auch nicht der Fan von überfüllten Autobahnen und penetranten Linksfahrern, aber ich finde es gibt wesentlich schlimmere Sachen... Dann plane ich für eine Autofahrt halt 30-60 minuten mehr ein, brauch mich nicht stressen und komm trotzdem pünktlich an...

P.S. bin das letzte Jahr fast jede Woche 600km gefahren (A2, A7, A40, A44, A42, A57, etc...) und das einzig nervige waren immer die Baustellen! 😡

ndT Lupo

Erst wenn wir nichts mehr finden, was uns die Laune verderben könnte, werden wir wirklich unzufrieden sein.
    ^Brigitte Fuchs^

• MFK schrieb:

Bundesweit Tempolimit 120

Es dürfen ruhig 130 sein, die jetzige Richtgeschwindigkeit.

Mit 180 die A2 langheizen ist schon cool - aber auch mit 105 bin ich gut angekommen. (Musste langsam fahren wegen neuem Motor.)
    Dafür war der Verbrauch um 3 Liter niedriger als normal. 👍

Ob es wirklich streßfreier ist, kann man nicht sagen.
    Je nach Auto kann man ne höhere oder ne niedriege Geschwindigkeit gut fahren.
    VW Bus T3: 120, laut aber gelassen (mehr hab ich nie auf Dauer probiert)
    Seat Marbella: 120, die Karre vibriert (150, du denkst, du hebst ab)
    Audi 100, Hunday Matrix, Peugeot 1007: 150, gelassen (180 fordert Konzentration)

• Lupo4u2 schrieb:

Abgesehen davon, das man sowas nicht wirklich durchsetzen kann, gibt es doch ein Rechtsfahrgebot ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot ), welches genau dieses "Verbot für Schleicher" abdeckt...

Explizite Geschwindigkeitsbereicheingrenzungen, sprich:

einen Bereich anzeigen (140-200)(100-140)(80-100)

darf bzw. kann man nicht einsetzen, weil ja jedes Auto anders ist (max. Geschwindigkeit (erlaubt - real), Beschleunigung, Bremse(!), etc...), sowie auch jeder Fahrer sich anders verhält (Nachtblindheit, unbekannte Strecke, Alter (senil), (Zeit)Stress, etc...)

Versteh ich jetzt nicht - gerade _wegen_ dieser Unterschiede sollen die
    Bereiche doch festgelegt werden! Wer alt, senil und nachtblind ist sowie
    ein langsames Auto hat, hat links ja nix verloren! Kann die Argumentation
    nicht ganz nachvollziehen... Oder hat jetzt jeder ein Recht drauf andere
    zu blockieren?

• LKW Überholverbot halte ich für eine Schnapsidee.
    Auf 2 Spurigen Autobahnen ist es z.b. überhaupt nicht sinnvoll,
    weil man dadurch nur riesige LKW Kolonnen erhält, welche dann auch die Sicht
    oder ganz einfach den Weg zu einer Ausfahrt versperren können.

Bei 3 und mehr spurigen Autobahnen würde es sinn machen, nur 2 Spuren für LKW frei zugeben.
    Generell müsste man sich aber mal Gedanken über ein anderes und besseres Verkehrskonzept machen.
    Nur dann bekommt man die LKW wieder von der Strasse. (Weniger Fernverkehr z.b. durch höhere Maut)
    Vielleicht im Zuge des Klimawandels eine Globale CO² Steuer auf alle Transportmittel. Zu zahlen
    im Ankunftsland, abhängig von der geflogenen/gefahrenen Strecke.

Und was diese BMW/Mercedes/Audi Idioten angeht, wenn keiner mehr 120 fährt, regt ihr euch über die
    auf, die nur 140 fahren, und dann über die die nur mit 160 schleichen können, usw.
    Ihr seit da irgendwie Typisch deutsch 😉

• dev_null schrieb:

Wer alt, senil und nachtblind ist sowie
    ein langsames Auto hat, hat links ja nix verloren! Kann die Argumentation
    nicht ganz nachvollziehen... Oder hat jetzt jeder ein Recht drauf andere
    zu blockieren?

Szenario: 3 Spuren.
    Lkw überholt anderen Lkw.
    Wieso darf ich die beiden jetzt nicht gemütlich mit 120 überholen? 😕

Sofern ich mich an die Verkehrsregeln halte und daher niemanden störe? 🙄

• estartu schrieb:

Sofern ich mich an die Verkehrsregeln halte und daher niemanden störe? 🙄

Dann ist da nix dran auszusetzen - nur kümmern sich die meisten einen
    Dreck darum, ob sie jemanden stören und weil das scheinbar nicht in
    die Gehirne geht, dass man vor dem Überholen mal nach hinten schaut,
    sollte es halt verboten werden... Zudem hat der LKW in der Mitte nix
    verloren (Stichwort Überholen mit zu niedriger Differenzgeschwindigkeit - ist
    schon verboten, soweit ich weiss).

Wären alle so einsichtig wie Du, bräuchten wir dank friedlicher Koexistenz
    gar keine Regelung dazu - nur leider ist das halt nicht der Fall. Daher
    eben meine Ausgangsfrage, wie kriegen wir das in den Griff?

• dev_null schrieb:

Wären alle so einsichtig wie Du, bräuchten wir dank friedlicher Koexistenz
    gar keine Regelung dazu - nur leider ist das halt nicht der Fall. Daher
    eben meine Ausgangsfrage, wie kriegen wir das in den Griff?

Und du glaubst ein Ver oder Gebot ändert was daran?
    Dann müsstest du auch in jedes Auto so eine kleine schwarze
    Mautbox einbauen, damit man die die zu schnell oder langsam fahren
    erfassen und abkassieren kann. Anders wirst du dieses Problem nicht regeln können.
    LKW überholverbot, das ist LKW Fahrern meistens eh egal. Und wenn die Polizei
    weiterhin so unterbesetzt ist, dann wirst du auch alle tollen Gesetze und Verbote
    nicht kontrollieren können.

• Was wir nicht brauchen sind Regelungen sondern jemanden der ihre Einhaltung durchsetzt - da müsste definitiv viel stärker eingegriffen werden. Was nutzen die besten Regeln wenn sie nicht durchgesetzt werden?

Das lässt sich bereits an estartus Szenario sehr schön belegen:
    Ein LKW überholt einen anderen. Der eine fährt 85, der andere 88. Beide dürfen max. 80 fahren, und die Differenzgeschwindigkeit (dev_null hat's angesprochen) ist auch nicht gegeben. Das sind bereits zwei Regelverstöße.

Auch scheint es so zu sein (man sieht es ab und an mal im Fernsehen), dass Schleicher und Dauerlinksfahrer genauso rausgewunken werden wie Drängler und Rechtsüberholer. Denn Schleichen und beim Ausscheren blockieren ist bereits heute verboten. Nur ist mir so eine Kontrolle in freier Wildbahn noch nie begegnet.

Also, was nutzen uns hier noch mehr Regeln die keiner einhält und/oder durchsetzt?

• Wenn ich mit 200 die A2 lange fahre, dann ist das schon doof, wenn ein Schleicher auf der linken Spur ist. Ich muß meistens auf 120 runter. Wisst ihr das das 80 km/h Unterschied sind? 😮 ➡ nervig!

Wenn ich jemanden von _weiten_ vorne schleichen sehe, dann betätige ich kurz die Lichthupe. Dann gehen die meisten auch rechts rüber. Dann ist alles i.O. Was ich nicht abkann, das die Leute trotzdem links verharren. Ich kündige mich schon von _weitem_ an und die bleiben stur oder sind zu doof zwischendurch mal in den Rückspiegel zu schauen.

Was ich verstehen und nachfühlen kann: wenn eine arme Wurst mit nem 45 PS Kleinwagen einen LKW überholen muß. 😃 Da hab ich eindeutig Verständnis, wenn derjenige für den Überholvorgang die Spur belegt. Hatte auch mal einen 45 PS-Polo. Das geht dann halt nicht anders!

Was ich nicht leiden kann: Autos mit viel PS die beim Überholvorgang zu geizig sind mal auf das Gas zu drücken um Sprit zu sparen und damit zu lange die linke Spur blockieren!

Ansonst sind Fahrten mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 140 km/h trotzdem stressfreier. 😉 140 km/h finde ich eine klasse Geschwindigkeit. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Aber bitte kein Speedlimit wie in den USA. Ich würde eingehen im Auto.

• Das Beispiel von Archie mit den 45 PS hat mir zu denken gegeben - Vieleicht
    sollte hier an der Ausbildung in den Fahrschulen gearbeitet werden? Mit
    genügend Anlauf geht das nämlich auch ziemlich flüssig, nur hängen die meisten
    ja 10 Meter hinter dem LKW und scheren dann aus. Hab so mal nen Unfall
    beobachtet - der auf der rechten Spur war so dicht hinter dem LKW, dass er
    nicht gesehen hat, das links Stau ist... Ist dann nach links gezogen und dem
    Stau hinten rein geknallt....

Also statt Verboten bessere Ausbildung? Und die bestehenden Regeln besser
    durchsetzen? Hab mal gelesen, dass die Polizei eher Raser und Drängler rausnimmt, da die mehr Geld bringen - kann das jemand bestätigen/Dementieren?

Gruss

• Ich habe mal im TV einen Bericht gesehen, wo die Polizei den Elefantenrennen nachgegangen ist. Der Polizist meinte, man so ein LKW darf höchstens 30 Sek. die linke Spur blockieren. Alles andere ist Verkehrbehinderung und eine potenzielle Gefahrenquelle für den nachfolgenden Verkehr. Die haben die LKWs auch rausgewunken und es gab ca. 100 EUR Geldstrafe.

Vor 2 Monaten gabs aber was krasses: ich auf der A2 (die ist praktisch durchgängig 2 Spurig) und tatsächlich haben 3 LKWs alle drei Spuren nebeneinander blockiert. 😮 Der gesamte nachfolgende Verkehr mußte hat sich dermassen gestaut, das gibts nicht.

Ich habe auch noch nie Kontrollen auf der A2 gesehn. Wenn, dann wird nur geblitzt. 👎

• Artchi schrieb:

Wenn ich mit 200 die A2 lange fahre, dann ist das schon doof, wenn ein Schleicher auf der linken Spur ist. Ich muß meistens auf 120 runter. Wisst ihr das das 80 km/h Unterschied sind? 😮 ➡ nervig!

Wenn ich jemanden von _weiten_ vorne schleichen sehe, dann betätige ich kurz die Lichthupe. Dann gehen die meisten auch rechts rüber. Dann ist alles i.O. Was ich nicht abkann, das die Leute trotzdem links verharren. Ich kündige mich schon von _weitem_ an und die bleiben stur oder sind zu doof zwischendurch mal in den Rückspiegel zu schauen.

Es ist mir völlig egal, für wie wichtig Du Dich oder Deine Fahrt hältst: Wenn die Geschwindigkeit gerade begrenzt ist (z.B. durch ein 120-Schild), dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links. Du darfst eh nicht schneller fahren.
    Ist die Geschwindigkeit nicht begrenzt, ist das natürlich anders. Aber glaubst Du im Ernst, wegen Deiner Wichtigtuerei werde ich schneller nach rechts fahren als ich vorhatte?

Artchi schrieb:

Ansonst sind Fahrten mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 140 km/h trotzdem stressfreier. 😉 140 km/h finde ich eine klasse Geschwindigkeit. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Aber bitte kein Speedlimit wie in den USA. Ich würde eingehen im Auto.

Ob Du streßfrei fährst, ist erstmal nebensächlich. Und daher auch unwichtig. Ich hoffe, daß wir bald eine Höchstgeschwindigkeit haben - die muß nicht 120 sein, kann auch 130 sein. Alles andere ist aber zu gefährlich.

• dev_null schrieb:

der auf der rechten Spur war so dicht hinter dem LKW, dass er
    nicht gesehen hat, das links Stau ist... Ist dann nach links gezogen und dem
    Stau hinten rein geknallt....

sowas ist nicht witzig. ich hatte mal ein ähnliches erlebnis, allerdings konnt' ich (als motorradfahrer) noch zwischen beiden spuren durch. wär' ich in 'nem auto gewesen, dann hättet ihr keinen 'net' mehr gehabt, über dessen postings ihr euch amüsieren könnt...

• dev_null schrieb:

Also statt Verboten bessere Ausbildung?

Nein; das sind nichts, was du in der Ausbildung lernen kannst, sondern Reallife-Szenarien, die dir nur das praktische Fahren einbringen. Die Fahrschüler sind es in den seltensten Fällen, denen so etwas passiert; vielmehr die Mercedesfahrer, die keinen Blinker kennen und ohnehin nicht wissen, was das weiße, auf dem Kopf stehende Dreieck mit dem roten Rand bedeutet.

Jetzt mal im Ernst: Fahrschule ist Fahrschule. Du lernst, wie du fahren sollst. Wie du es letztlich tust, ist etwas ganz anderes. Und ich habe noch von keiner Fahrschule gehört, die ihren Schülern eibleut, auf Teufel komm raus jeden LKW zu überholen, der 5km/h langsamer fährt als das eigene Auto kann. Vielmehr im Gegenteil.

Anmelden zum Antworten