Linux statt Vista: Will Consumergames spielen

• Hallo liebe Gemeinde,

ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus. Allerdings steht bei MS demnächst der grosse Wechsel auf Vista ins Haus.
    Ich persönlich trage mich mit dem Gedanken daher auf Linux umzusteigen.

Mein Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Es kommen fast ausschließlich Ego-Shooter bei mir auf die Festplatte. BF2 momentan, Armed Assault, UT2007 und Crysis in der Zukunft.

Wird/kann man das mit Linux spielen, auch wegen DX10?

Grüße
    DrPeacemaker

• Nein.

• UT schon soweit ich weiß, den rest allerdings wohl nciht

• DrPeacemaker schrieb:

Mit Cedega kannst du ziemlich viele Windows-Spiele unter Linux laufen lassen.

• rüdiger schrieb:

DrPeacemaker schrieb:

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du mit einem OGL Wrapper auf die D3D-Devices ernsthaft an die reine D3D Leistung rankommst.
    Zusätzlich hört OGL da auf wo D3D10 anfängt, also kann man diese Emulatoren mit OGL in die Tonne treten.

• rüdiger schrieb:

DrPeacemaker schrieb:

*rofl*
    Ich soll 55 Dolleri im Jahr löhnen, nur dass ich Windows Games (vielleicht) zocken kann?

Also irgendwo muss ich grad an die Kurzgeschichte denken, in dem der Banker den Fischer vollquatscht, dass er härter arbeiten soll, um mehr Freizeit zu haben...

PS: Nix gegen dich, Rüdi, find nur die Sache an sich belustigend.

• SeppSchrot schrieb:

rüdiger schrieb:

DrPeacemaker schrieb:

*rofl*
    Ich soll 55 Dolleri im Jahr löhnen, nur dass ich Windows Games (vielleicht) zocken kann?

Ich glaube die garantieren dir für gewisse Spiele, das es läuft. Aber kA ich hab Cedega nie benutzt.

• Trundle0x7e schrieb:

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du mit einem OGL Wrapper auf die D3D-Devices ernsthaft an die reine D3D Leistung rankommst.
    Zusätzlich hört OGL da auf wo D3D10 anfängt, also kann man diese Emulatoren mit OGL in die Tonne treten.

Scheinbar hast du keine Ahnung, du Kleinkind-Hobbytroll. Das man mit nem Wrapper leistungseinbußen hat, ist klar, aber OGL hört da auf wo D3D10 anfängt, einfach nur lol. 😃 😃

• Kenner der Penner schrieb:

Trundle0x7e schrieb:

Scheinbar hast du keine Ahnung, du Kleinkind-Hobbytroll. Das man mit nem Wrapper leistungseinbußen hat, ist klar, aber OGL hört da auf wo D3D10 anfängt, einfach nur lol. 😃 😃

Sry, bevor jetzt die Flame-Kiddies kommen. An D3D10 hat sich nunmal nichts geändert, im Gegensatz zur Vorversion. Die API wurde halt umgefrickelt, dass DX9 für die neuen Spiele unbrauchbar wird um somit die Gamer-Idioten Vista aufzudrängen, aber glaub nicht das Industriestandard OpenGL den Scheduler für die GPU z.B. nicht implementiert haben wird.

• also ich wuerde sagen

fuer aktuelle aus dieser zeit - bleibt bei XP - keiner sagt das du vista nehmen MUSST - auch viele leute benutzen noch Win2k

fuer neuere spiele mit DX10 wirst du um vista nicht herum kommen - vor allem wenn die games auf dx10 ausgelegt sind sind wrapper oder was auch immer nicht das wahre

mir ist bewusst das Vista sehr viel performance braucht und verschleudert, aber ich glaub auch, da ist viel spielraum - zb kann man doch bestimmt die ganzen grafik spielereien abschalten {habs bisher noch nicht getestet - hab vista nur auf einen VPC am laufen}
    sodass man wieder auf die xp leistung kommt

aber dazu sei gesagt, fuer crisis und neuere games kommst du eh nicht um einen neuen oder ueberhaupt sehr guten pc herum, und dieser wird dann leicht mit vista fertig, also kein kopf machen - vista benutzen und fertig

• SeppSchrot schrieb:

*rofl*

Damit hat man ein wunderbares OS kostenlos und kann immerhin für vier Jahre(!) Windows-Spiele spielen bis man den Kaufpreis von Windows XP Home erreicht.

Mr Evil schrieb:

fuer aktuelle aus dieser zeit - bleibt bei XP - keiner sagt das du vista nehmen MUSST - auch viele leute benutzen noch Win2k

Laut Microsoft werden derzeit über 90% der eingesetzten Windows-Systeme mit Windows XP oder 2003 betrieben. Und wenn überhaupt jemand eine Ahnung davon haben kann, dann Microsoft.

• Bei Cedega zahlt man ja auch für Support, neue Versionen am laufenden Band, Stimmrecht dafür, welche Features/Spiele man gerne hätte etc. Wenn man einfach nur ein bereits unterstütztes Spiel spielen will, dann holt man sich eben für 15$ eine 3-Monats-Subscription und kündigt gleich wieder; auch kein Problem.

• rüdiger schrieb:

hey, ich glaub nicht, dass sich viele linux-user (die ja auf open source und alles-umsonst stehen) mit so'nem komischen bezahlesystem anfreunden können...

• minhen schrieb:

Damit hat man ein wunderbares OS kostenlos und kann immerhin für vier Jahre(!) Windows-Spiele spielen bis man den Kaufpreis von Windows XP Home erreicht.

Ähhhhm, nö.
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=YOBM1A

nman schrieb:

Wenn man einfach nur ein bereits unterstütztes Spiel spielen will, dann holt man sich eben für 15$ eine 3-Monats-Subscription und kündigt gleich wieder; auch kein Problem.

Ok.
    Wobei ich jetzt eher davon ausgegangen bin, dass die meisten ein Windows, muss ja kein XP sein, irgendwo noch haben. Die Investition in Cedega also eher aus ideologischen Motiven stattfindet als aus praktischen.

• net: OpenSource hat nichts mit "alles muss kostenlos sein" zu tun.

SeppSchrot schrieb:

Wobei ich jetzt eher davon ausgegangen bin, dass die meisten ein Windows, muss ja kein XP sein, irgendwo noch haben. Die Investition in Cedega also eher aus ideologischen Motiven stattfindet als aus praktischen.

Hm, ich habe zwar irgendwo zuhause noch ein Windows98 herumliegen, aber aus praktischen Gründen macht es für mich durchaus Sinn, irgendwann mal 15$ gezahlt zu haben, um nicht extra für meine halbjährlichen Diablo2-Netzwerksessions ein Betriebssystem, das ich sonst nicht verwende installieren zu müssen. Und auf einem meiner virtuellen Desktops Diablo laufen zu lassen, während mein gewohntes System ganz normal weiterlaufen darf, ist auch verdammt praktisch. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Cedega und würde es auf alle Fälle weiterempfehlen.

15$ sind keine große Summe und die dafür gebotene Leistung passt IMO voll und ganz.

• SeppSchrot schrieb:

minhen schrieb:

Ähhhhm, nö.
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=YOBM1A

Ähhhhm, doch. 🙄
    Das ist eine "System Builder"-Version. Diese Versionen gibt es nur in Deutschland und das auch nur weil Microsoft vorm Bundesgerichthof verloren hat. Nur weil die deutsche Justiz hier einen Sonderfall geschaffen hat, gilt das noch lange nicht für die Welt. Ein Blick auf http://www.microsoft.com/oem/sblicense/default.mspx genügt um das bestätigt zu sehen.

• net schrieb:

rüdiger schrieb:

hey, ich glaub nicht, dass sich viele linux-user (die ja auf open source und alles-umsonst stehen) mit so'nem komischen bezahlesystem anfreunden können...

Viele vielleicht nicht. Aber aussreichend, dass die Firma schon länger existiert. Cedega ist ja nicht erst seit ein paar Monaten auf dem Markt.

Mr Evil schrieb:

vor allem wenn die games auf dx10 ausgelegt sind sind wrapper oder was auch immer nicht das wahre

weil?

• minhen schrieb:

Ähhhhm, doch. 🙄
    Das ist eine "System Builder"-Version. Diese Versionen gibt es nur in Deutschland und das auch nur weil Microsoft vorm Bundesgerichthof verloren hat. Nur weil die deutsche Justiz hier einen Sonderfall geschaffen hat, gilt das noch lange nicht für die Welt. Ein Blick auf http://www.microsoft.com/oem/sblicense/default.mspx genügt um das bestätigt zu sehen.

🙄 Jo, wirklich sehr relevant. 🙄

• Oh ich vergaß, Cedega ist ausschließlich für den deutschen Markt gedacht. Also hast du natürlich recht: die Firma und ihr Produkt ist grenzenlos lächerlich. 🙄

• Selbst diese Windows-"Insel-Version" kostet doch immer noch fast 6 mal so viel wie Cedega. Aber hey, jemand der Cedega nutzt, macht das ja sicher aus einem bestimmten Grund (siehe zB nman) und nicht weil er zu geizig ist Windows zu kaufen 🙄

Anmelden zum Antworten