und wieder mal die bösen Shooter

• Ich hoffe, dass Computerspiele generell verboten werden.
    Im Ernst.

Freu mich schon auf die Erklärungsnot, wenn die Gewalt an den Schulen dann trotzdem nicht abnehmen will.

• Administrator

SeppSchrot schrieb:

Freu mich schon auf die Erklärungsnot, wenn die Gewalt an den Schulen dann trotzdem nicht abnehmen will.

Erklärungsnot bei Politiker? Du lebst in einer Utopie! Dann wird einfach der nächste Sündenbock genommen und davon gibt es ja bekanntlich genügend.
    Auf Sat1 kam gestern Abend ein kurzes aber interessante Interview mit einer Spieleforscherin. Die hat es meiner Meinung nach genau getroffen.

Die Leute hätten ihre Taten nicht gemacht, wenn sie keine Probleme gehabt hätten. Vielleicht haben sie die Idee, um mal mit der Waffe in ein Schulhaus rumballern zu gehen, von den Spielen bekommen, aber wenn man nun das Spiel verbietet, ist das Problem nicht auch behoben. Dann sieht die Person eben eine andere Art, wie sie sich abreagieren kann und läuft dann eben anderst Amok. Baut sich eine Bombe und sprengt das Schulhaus in die Luft (Hat halt Nachrichten geschaut) oder zermalmt mit einem Vorschlaghammer die Köpfe der Lehrer (Lief an einer Baustelle vorbei).
    Die Probleme sind nicht beim Spiel zu suchen, sondern wo ganz anderst. Alles was die Politiker nun machen wollen, ist von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Grüssli

• Irgendwie ist das von politischer Seite ein irrealer Gegenschlag - englisch - Counterstrike Unreal - kurz - CSU. :xmas1:

Was machen die dann eigentlich, wenn sie ein menschenähnliches Wesen sehen, was die Dinger illegalerweise im Lieferwagen rumfährt. Schießen die da drauf?

• Ich hab nach Lesen des Heise-Artikels auch Pickel bekommen.
    Wie schön, dass die Welt von so vielen dummen Menschen (die dummerweise auch noch in der Politik gelandet sind) immer noch in schwarz und weiß eingeteilt werden kann.
    Alles kein Problem scheint es. Wir stecken einfach diese bösen, bösen Programmierer alle in den Knast und knapp ne Woche später rennen draußen alle mit Blumen in der Hand rum und singen vom Weltfrieden 👎

• Die Shooter haben definitiv einen Einfluss auf einen, aber es ist nicht so, dass man zum Amok-Läufer wird durch das Spiel, sondern ein (potentieller) Amok-Läufer sich zu diesen Spielen hingezogen fühlt, da er hier seine Phantasien ausleben kann, wenn man so will.

Und in einer Sendun die ich bereits gesehen habe, waren sie sich trotz der Unkenntnis darüber im Klaren und wären also bereit die Spiele zu verbieten, anstatt sich über wichtigeres Gedanken zu machen wie die Waffen (wenn diese mal über ne Zuschauer-Frage angeschnitten werden, dann wechseln die auch sehr schnell wieder zurück auf die Killerspiele, also irgendwie scheinen die mehr Reiz zu haben, als die Waffen)..

• SeppSchrot schrieb:

Ich hoffe, dass Computerspiele generell verboten werden.
    Im Ernst.

von mir aus kann man computerspiele auch abschaffen.
    vielleicht würde ein verbot ja dazu beitragen, dass nicht so viele kids verblöden...
    :xmas2:

• net schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Im Ernst.

vielleicht würde ein verbot ja dazu beitragen, dass nicht so viele kids verblöden...

Dann müsste man aber auch viele (Fließband-)Arbeitsplätze abschaffen 🕶

• Ich fänds schon a weng blöd, wenn man die Ballerspiele verbieten würde.
    Ich hab auch mal ne Zeit lang (da war ich 14-15) CS gespielt, ohne mir was dabei zu denken. Jetzt spiel ichs nimmer, aber ich finds einfach gut, dass man einfach was macht (in dem Fall ballert), ohne groß nachdenken zu müssen. In der Schule denk ich schon genug, dann kann man da einfach abschalten.

• ist ein gute Zetivertreib solche Shooterspiele... hab auuch jahre lang Counter Strike gepielt.. aber trozdem nich aggresiv und gefährdet!!

umd hirntot in ne schule zu laufen, und menschen zu killen muss man kein shoot gespielt haben um zu wissen wie man mit ner schusswaffe ein mensch tötet...

.. selbst wenn.. es gibt genug filme und serien wo gezeigt wird wie menschen andere menschen abschiessen...

mann sollte "WENN DANN" nicht nur shooter verantwortlich machen sonder alle medien.. die entwicklung der medien an sich und die auswirkungen auf die psyche sind halt enorm...

man sucht halt nun mal den fehler daran.. und alle geilen sich daran auf

• lolz schrieb:

Dann müsste man aber auch viele (Fließband-)Arbeitsplätze abschaffen 🕶

Und das Fernsehprogramm gleich mit! :xmas2:

• PuppetMaster2k schrieb:

Und das Fernsehprogramm gleich mit! :xmas2:

nicht alles, nur diese junksender wie rtl, sat1 etc.

• net schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Im Ernst.

*lol* Jo, wahrscheinlich. 😉
    PlayStation wurde von maraudierenden CSU-Schergen auf einem der grossen Spielescheiterhaufen zernichtet... Oh, wie gut, dass sie uns von dem Uebel befreit haben! Na dann jetzt mal eben beruhigt zum Jugendbildungsprogramm RTL II gezappt, wo gerade der x-te billige Ju-Gi-Oh-Abklatsch praesentiert von Panini laeuft. *geeiiiiill* 😮 😋

• also wenn man sich die Geschichte mal so anschaut...
    (sind bestimmt nicht alle!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Amok#Bekannte_Amokl.C3.A4ufe 😮

als Schüler hätte ich schon angst...

• Vielleicht sollte man jedem der auch nur im Entferntesten auf solche Gedanken kommt, mal richtig klar machen, dass es ihn schon lange nicht mehr geben würde, wenn sich andere die gleichen Rechte nehmen würden. Das gilt für jede andere Form von Gewalt auch - und nicht nur für Gewalt.

Gerade heute morgen gab es einen Bericht, dass ein Trittbrettfahrer die Situation ausgenutzt hat, 'damit seine Freundin einen Tag schulfrei hat'.
    Dafür gibt's jetzt 4 Wochen Jugendarrest. Ich hoffe, dass das heute noch mehrfach in den Nachrichten kommt. Ich frage mich wirklich, was die heute alles für Hirnersatz im Kopf haben. Und vermutlich liegt es auch daran, dass das Vermitteln von Lehrstoff alleine in der Schule noch lange nicht ausreicht. Leben besteht aus mehr.

• Kommentare:

Keine Wörtliche Wiedergabe schrieb:

Man sollte Cola verbieten ... [weit oben]

Nein! Laut Wikipedia sind alle Amokläufer Männer und laut [url="http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/amok.html"][/url] gab es von 145 Amokläufern nur eine(!) Frau !!! Verbietet Sie!!! Inhaftiert Sie!!! Unterjaucht Sie!!! Sie sind böse!!! - "Die Achse des Bösen" (Zitat vom Mann G.W.Bush)!!! *zwinker* *kopfschüttel*

Beckstein 3D [etwa Mitte]

Klasse - Bitte programmiert so etwas!!! Mit ordentlich viel Blut und lasset die Gedärme nur so spritzen! [info]nicht ironisch gemeint!!![/info]

Trugschluss / Kausalitätsfehler (Ursache mit Wirkung /Symtom verwechselt): Killerspiele werden von Amokläufern gespielt

Wie schon gesagt spielen nicht normale Menschen z.B. Return to Castle Beckstein (Klasse! - Titel für Beckstein-3D gefunden!) kaufen sich danach illegal im Internet eine Waffe und "besuchen" dann die Schule mit den schlechtesten Erinnerungen. Meiner Auffassung nach ist es eher andersherum.

Nur 2 (zwei) Amokläufe in den letzten Jahren

Jein, soweit ich es aus Medien (Fernsehn) gesehen habe, wurde gerade (also nach Emsdeppen - aber vor einigen Tagen) ein Amoklauf verhindert (daraus ist nur ein Suizid geworden - der Schütze hatte sich das leben genommen, da es in der Schule nicht geklappt hat)

Neu:
    Wisst ihr was der Werther-Effekt ist? Und dass es durch jenen Effekt und durch das noch-ein-Amoklauf-in-einer-Schule-Lauffeuer in den Medien immer mehr Amokläufer aus dem nichts für einen kurzen Moment auftauchen werden? (Korrigiert mich wenn diese Behauptung falsch sein sollte - und der Werther-Effekt nur für Suizide und nicht auch Amoklaüfe gilt)

Ich deute die in der letzten Zeit sehr stark angestiegenen Zahl der Trittbrettfahrer nicht als einen Bloßen Spaß, auch nicht für Ernst, sondern eher als Protest gegen/aufgrund die/der Reaktion der Politiker - und die Möglichkeit einen Tag schulfrei zu erhalten (hab's im Radio gehört).

Mit freundlichen Grüßen Rhombicosidodecahedron

• Mod

Lustig ist der Gegensatz zu anderen Ländern - in Korea gibt's zwei Fernsehkanäle, die AUSSCHLIESSLICH Computerspiele übertragen. Also Duelle aus der Esports-League. An Nummer 1 steht WoW, aber neben Fußball und Autorennen gibt's auch eine große Portion CS. Und von großen Amokläufen ist mir da nichts bekannt.

• Marc++us schrieb:

... in Korea gibt's zwei Fernsehkanäle, die AUSSCHLIESSLICH Computerspiele übertragen ... An Nummer 1 steht WoW, aber neben Fußball und Autorennen gibt's auch eine große Portion CS. Und von großen Amokläufen ist mir da nichts bekannt.

Vielleicht hören die da keine Rockmusik, oder es gibt keine schwarzen Mäntel zu kaufen, unter denen man die Waffen verstecken kann.

• Mod

Marc++us schrieb:

Lustig ist der Gegensatz zu anderen Ländern - in Korea gibt's zwei Fernsehkanäle, die AUSSCHLIESSLICH Computerspiele übertragen. Also Duelle aus der Esports-League. An Nummer 1 steht WoW, aber neben Fußball und Autorennen gibt's auch eine große Portion CS. Und von großen Amokläufen ist mir da nichts bekannt.

Sicher nicht SC?

BTW: Wenn Sie die Shooter in Deutschland verbieten wird Österreich bald ein beliebtes Land bei Zockern *g*. Außerdem löst sich das Zu-Jung-Spielen-Problem auf: Spiele wirds nur noch auf Englisch geben, deutsch lohnt sich nicht mehr 🙂

<Ernst>Totaler Schwachsinn. Diese Schnellschussaktionen ohne jeglichen Background schmerzen beim Lesen.</Ernst>

MfG SideWinder

• Marc++us schrieb:

Warten wir mal ab was passiert, wenn Bayern München in den Esport einsteigt 😃

Anmelden zum Antworten