Sinnlose Fragen

• "Bring back for me only the old times"
    Ne komische Grammatik das. Oder nicht? Heißt das jetzt "Bring mir nur die alten Zeiten wieder" oder "Bring die alten Zeiten nur für mich wieder"?

"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration." 😃

• Lügner schrieb:

"Bring back for me only the old times"
    Ne komische Grammatik das. Oder nicht? Heißt das jetzt "Bring mir nur die alten Zeiten wieder" oder "Bring die alten Zeiten nur für mich wieder"?

Nicht umsonst ist der Link zur Zitatherkunft angegeben. Mach dir also selbst ein Bild, das ist der Sinn davon. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Hallo

C.Santa schrieb:

TactX schrieb:

Vielleicht haben Anfänger einfach Probleme damit sich die _richtigen_ Informationen effektiv zu beschaffen? Für die ganzen Helden (Wort absichtlich gewählt) hier ist das so selbstverständlich, dass sie nicht in der Lage sind (auch eine Form von Dummheit/Ignoranz) nachzuvollziehen was für Probleme Anfänger denn so haben. Man wurde ja schliesslich als Provi (Schreibfehler bewusst gemacht) geboren.

Ich hab Programmieren (ohne OOP) ganz ohne Internet gelernt und das hat auch funktioniert. Viele Fragen könnte man sich mit ein bisschen überlegen auch selber beantworten. Am schlimmsten sind immer diese "Kann mir mal jemand den Code posten" Leute. Vielleicht sind die, die es dann auch noch machen, noch schlimmer. Wenn man alles immer fertig bekommt, dann wird man nie ein richtiger Provi.

PS: Wann gibts denn den Pro** 😉

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen und auch andersherum macht das nicht immer Sinn. Also wende dich ab, wenn es dir nicht passt, wenn Leute Fragen stellen, die du nicht für dein Niveau erachtest, aber sei vorsichtig, weil diese Menschen bestimmt andere Dinge deutlich besser können als du.

chrische

• TGGC schrieb:

Lügner schrieb:

"Bring back for me only the old times"

Nicht umsonst ist der Link zur Zitatherkunft angegeben. Mach dir also selbst ein Bild, das ist der Sinn davon. f'`8k

Welcher Link? 😕

• Bei "Weiterführende Links" 1995. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Luckie schrieb:

Auf der einen Seite haben sie nicht mehr gelernt, sich selbst zu helfen und auf der anderen Seite haben sie gemerkt, dass man ja meist nur in einem Forum fragen braucht und die Antwort bekommt, ohne sich selbst anzustrengen.

Ist es nicht auch eine Form von Anstrengung wenn man in einem Forum fragt? Jeder, der sich für etwas interessiert, sucht nach Lösungen und fragt auch andere, die eventuell mehr davon wissen könnten. Nicht der Weg ist das Ziel sondern das "Ziel" ist das Ziel. Wie sagte schon eine bekannte Kindersendung: "Wer nicht fragt bleibt dumm." Es ist keine Schande andere zu fragen. Wozu gibt es Schulen, wozu Lehrer wenn jeder sich nach eurer Meinung alles selbst beibringen soll?

Wenn ich zum Beispiel in ein großes Kaufhaus gehe - warum soll ich mich selber von Wegweiser zu Wegweiser hangeln und endlos große Regale durchsuchen? Ich frage einfach ein/zwei Angestellte. Das ist viel effektiver.

• Andromeda schrieb:

Wie sagte schon eine bekannte Kindersendung: "Wer nicht fragt bleibt dumm."

Richtig. Fragen soll ja auch jeder.

Es ist keine Schande andere zu fragen.

ACK. Man kann nicht alles wissen.

Wozu gibt es Schulen, wozu Lehrer wenn jeder sich nach eurer Meinung alles selbst beibringen soll?

Darum geht es imo nicht. Problem ist, dass sich viele nicht genug Gedanken machen, wie sie ein Problem lösen können (und viele das unterstützen, indem sie einfach ein funktionierendes Stück Code hinklatschen... ich mach das leider auch zu oft, weil Erklärungen kosten Zeit, gecodet ist es schneller).

Wenn einer eine Frage hat und man ihm Hilfestellungen gibt, Tips wo er suchen kann, oder einfach nur 'ne kleine Anregung und er dann selber auf die Lösung kommt, ist ihm mehr geholfen als wenn einer einen "Hier ist der Quicksort-Algo in C" hinklatscht.

Vergleich das mal mit der Schule. Gute Lehrer versuchen öfters mal so zu unterrichten, dass die Schüler selber auf die Lösung eines (z.B. mathematischen) Problems kommen und nicht die Definitionen an den Kopf geschmissen bekommen.

Wenn ich zum Beispiel in ein großes Kaufhaus gehe - warum soll ich mich selber von Wegweiser zu Wegweiser hangeln und endlos große Regale durchsuchen?

Weil dich die blöden Verkäufer nerven? 😉

Ich frage einfach ein/zwei Angestellte. Das ist viel effektiver.

Schon recht, aber beim Klamotten kaufen willst du auch nichts groß lernen, sondern einfach Klamotten, die dir gefallen. Außerdem bezahlst du auch für den Service der Angestellten, während wir hier freiwillig unsere Zeit hergeben, um zu helfen und somit etwas Engagement von den Fragenden erwarten können.

MfG

GPC

• Das Ding ist, jede klar beantwortbare Frage kann irgendwo im Internet gefunden werden, aber man findet es halt oft nur in einer Form mit der nicht jeder klar kommt.
    Suchen geht dann zwar meist schneller als hier zu fragen, aber eben nur dann.

Finden können muss man auch erstmal lernen, nicht wie google geht, sondern die Fachausdrücke kennen lernen.
    Ein double num = EIN_ENUMWERT; kann schon unlösbare Probleme verursachen, wenn man nicht den Begriff "cast" kennt.

90% der Fragen kommen eh von Leuten die eher noch nicht so viel Erfahrung haben, die Anderen machen wenn dann "Meinung zu" oder "Marmelade oder Nutella" Threads auf.

Und letztlich: ich finde es ist wesentlich "besser" geworden im Vergleich zu vor einigen Jahren.

• C.Santa schrieb:

Am schlimmsten sind immer diese "Kann mir mal jemand den Code posten" Leute.

noch schlimmer sind die leute, welche sich wirklich nur alleine durchschlagen und sich dadurch nen mistigen stil einfangen. dann finden sie so ein forum wie dieses hier und schreiben beiträge wie:

dvr schrieb:

"hi, ich will gerade ein weltraum ballerspiel programmieren, aber irgendwie funktioniert beim ersten boss die kollisionsabfrage nicht. hier habt ihr den code:

[500 zeilen quellcode hier einfügen]"

• chrische5 schrieb:

C.Santa schrieb:

...
    Ich hab Programmieren (ohne OOP) ganz ohne Internet gelernt und das hat auch funktioniert. Viele Fragen könnte man sich mit ein bisschen überlegen auch selber beantworten. Am schlimmsten sind immer diese "Kann mir mal jemand den Code posten" Leute. Vielleicht sind die, die es dann auch noch machen, noch schlimmer. Wenn man alles immer fertig bekommt, dann wird man nie ein richtiger Provi.

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen und auch andersherum macht das nicht immer Sinn. Also wende dich ab, wenn es dir nicht passt, wenn Leute Fragen stellen, die du nicht für dein Niveau erachtest, aber sei vorsichtig, weil diese Menschen bestimmt andere Dinge deutlich besser können als du.

Ich weiß, aber warum machen sie dann nicht das was sie besser können oder warum lernen sie das, was sie nicht können, nicht richtig? Ich geh doch auch nicht in ein Grafikerforum und poste dann sowas wie "Ich hab hier ein leeres Bild gemacht, kann mir einer ne coole Grafik rein malen?". Wenn man etwas selber rausfindet, dann lern man doch viel mehr als wenn man nur alles fertig vorgesetzt bekommt.

TravisG schrieb:

C.Santa schrieb:

Am schlimmsten sind immer diese "Kann mir mal jemand den Code posten" Leute.

noch schlimmer sind die leute, welche sich wirklich nur alleine durchschlagen und sich dadurch nen mistigen stil einfangen. dann finden sie so ein forum wie dieses hier und schreiben beiträge wie:

dvr schrieb:

"hi, ich will gerade ein weltraum ballerspiel programmieren, aber irgendwie funktioniert beim ersten boss die kollisionsabfrage nicht. hier habt ihr den code:

[500 zeilen quellcode hier einfügen]"

Willst du sagen, dass man lernt seine Programme ordentlich zu schreiben, wenn man fertigen Code bekommt?
    @TravisG's dvr: Debugger 😃

Anmelden zum Antworten