Kurt Beck : Wasch dich! ;-)

• Hallo Marc++us,

Marc++us schrieb:

Abgesehen davon erscheint mir Deine Aussage auch ein wenig naiv - viele Mitarbeiter sind weitgehend motivationsresistent, und haben sich bereits in eine innere Emigration zurückgezogen (z.B. Motivation nur in der Freizeit, mit Hobbys, usw). Klar, da ist irgendwas in der Firma falsch gelaufen. Aber heute haben sich viele Leute geistig so weit von der Firma und ihrer Arbeit entfernt, daß man sie mit positiver Motivation nicht mehr bewegt (egal ob Lob, Anerkennung, Geld ist sowieso völlig sinnlos).

Solche Leute haben über Jahre hinweg eine dermaßen negtive Einstellung zur Arbeitswelt bekommen, die man ihnen wahrscheinlich sowieso nicht mehr abgewöhnen kann. Weder mit Belohnung noch mit Drohungen kann man hier was ausrichten.

Marc++us schrieb:

Angst ist kein Dauermotivator, das führt genauso in eine Sackgasse, aber für einen kurzfristigen Schlag auf ein verkrustetes System sehr wirkungsvoll.

Nein, Angst löst einen Fluchtreflex oder Aggressionen aus. Beides ist der Sache nicht dienlich.

• Ein Unternehmen ist keine soziale Einrichtung und kümmert sich deshalb wenig um seine Mitarbeiter.
    • Es kümmert sich nicht um ethische Belange oder um das Wohl des Arbeitnehmers.
    • Der gewöhnliche Angestellte und Arbeitnehmer in einem solchen Betrieb sieht sich mit hohen Erwartungen an seine Person konfrontiert, die aber jegliche Gegenleistung vermissen lassen.

Das sind IMHO die größten Fehler, die ein großes Unternehmen machen kann. Es produziert genau die Leute, die du in deinem Beitrag beschrieben hast.

• Wir sind noch in einem anderen Dilemma: Genau genommen müsste man die tarifliche Arbeitszeit wieder erhöhen, nämlich wieder auf 40 h / Woche, damit dieses ewige ganztägige Überstunden abfeiern endlich mal wieder aufhört. Manche Leute haben auf diese Weise inzwischen keine 30, sondern mehr als 50 Tage Urlaub im Jahr, das bedeutet so etwas wie 12 Wochen Abwesenheit. Von solchen Leuten kann man nicht mehr allzuviel innerliche "Hingabe" oder "Kampfbereitschaft" im Job erwarten. Der Schwerpunkt hat sich in diesen Fällen nach außen in ihr eigentliches Leben verschoben. Die Unternehmen arbeiten gleichzeitig daran, diese Jobs durch Fusionieren, Poolen, Clustern, Rationalisieren, ... zu streichen. Die Gewerkschaften werden diesem merkwürdigen Systemfehler im nächsten Jahr durch ihre Forderungen wieder mehr Drive geben.

siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82652

• Erhard Henkes schrieb:

Wir sind noch in einem anderen Dilemma: Genau genommen müsste man die tarifliche Arbeitszeit wieder erhöhen, nämlich wieder auf 40 h / Woche, damit dieses ewige ganztägige Überstunden abfeiern endlich mal wieder aufhört. Manche Leute haben auf diese Weise inzwischen keine 30, sondern mehr als 50 Tage Urlaub im Jahr, das bedeutet so etwas wie 12 Wochen Abwesenheit.

Und eben darum können diese Überstunden in vielen Fällen gar nicht abgebaut werden. Dabei handelt es sich dann vielmehr um UNBEZAHLTE Mehrarbeit. Die Stunden verfallen dann am Jahresende, die Firma dankt mit einem feuchten Händedruck.

40h Woche und bezahlte Überstunden, das wärs.

• 40h Woche und bezahlte Überstunden, das wärs.

Da wären die Unternehmen sicher sofort dabei. Das Problem sind wie immer die Gewerkschaften, die meinen, mit Arbeitszeitkürzung könnte man jeden in "Lohn und Brot" bringen.

• Erhard Henkes schrieb:

40h Woche und bezahlte Überstunden, das wärs.

Da wären die Unternehmen sicher sofort dabei. Das Problem sind wie immer die Gewerkschaften, die meinen, mit Arbeitszeitkürzung könnte man jeden in "Lohn und Brot" bringen.

Hast du gelesen was von dir verlinktem Artikel steht?

• ...

• Ahh... sorry. Ich hatte zuerst nur "40h-Woche" und "bezahlt" gelesen.

Klar, mit ~15% kostenfreier Mehrarbeit können die Unternehmen wahrscheinlich sehr gut leben, da können sie es sich dann auch echt leisten die eine oder andere Überstunde zu entgelten.

• dreaddy schrieb:

Wenn man beispielsweise dem komischen Typen mit dem Anarchiezeichen und der bunten Frisur klar macht, dass man mit der Firma hinter ihm steht so wie er ist ohne Vorurteile, das man ihm die Freiheiten gewährt dir er haben will, er nicht nur eingestellt wird und man die Firma nicht nur leitet um mit ihm am Meisten Gewinn auf das eigene Konto zu machen und das auch nicht nur daher redet, wird er sich doppelt so viel reinkniehen und großes Leisten, ist so meine Erfahrung.

also wenn ich eins über menschen gelernt habe, dann das, dass die äussere erscheinung nicht die geringste rolle spielt. es gibt freakig aussehende gestalten die total doof sind und adrett gekleidete die's voll drauf haben. das gleiche gilt auch umgekehrt.
    :xmas2:

• Also ich glaub schon, dass das Äußere was über den Menschen aussagt. Daran dass es sowohl Gammler als auch Metrosexuelle gibt, die was drauf haben zweifle ich aber nicht. :xmas1:

• Lügner schrieb:

Also ich glaub schon, dass das Äußere was über den Menschen aussagt.

aber was? vielleicht dass leute mit auffälligem look mehr spass am leben haben? dass sie gegen irgendwelche normen rebellieren? letzteres stimmt auch nicht richtig, denn innerhalb ihrer subkultur entsprechen sie ja der norm.

btw: wenn mich 'ne oma auf der strasse trifft könnte sie vielleicht denken: 'mensch junge, lass dir die haare schneiden und zieh' dir was vernünftiges an, dann findeste auch 'nen job'. damit läge sie aber total daneben...

• ten schrieb:

Lügner schrieb:

Also ich glaub schon, dass das Äußere was über den Menschen aussagt.

aber was?

Kennt ihr "Kleider machen Leute" ?

Man kann sich natürlich genauso anziehen wie die verlogenen, arroganten und "Den Hals nicht voll genug bekommenden" Firmenbosse, Vorstandsmitgliedern, Gewerkschaftsfunktionäre und Politiker (Gleich welcher Partei) und sich dann genauso verhalten wie die......

......aber ob man damit wirklich schlauer, gescheiter bzw. weiser wird ist auch nicht gesagt.

• Andy2006 schrieb:

Man kann sich natürlich genauso anziehen wie die verlogenen, arroganten und "Den Hals nicht voll genug bekommenden" Firmenbosse, Vorstandsmitgliedern, Gewerkschaftsfunktionäre und Politiker (Gleich welcher Partei) und sich dann genauso verhalten wie die......

ja, die uniform der machtbesessenen und habgierigen. mafiabosse etc. kleiden sich auch so. signalisiert soviel wie 'vorsicht! ich bin ein übles schlitzohr'

• ten schrieb:

ja, die uniform der machtbesessenen und habgierigen. mafiabosse etc. kleiden sich auch so. signalisiert soviel wie 'vorsicht! ich bin ein übles schlitzohr'

Der Kandidat hat 100 Punkte 😃

• Andy2006 schrieb:

Kennt ihr "Kleider machen Leute" ?

Klar, das ist doch Allgemeinbildung!

Wenn Kleider nichts aussagen, dann heisst das ja im Umkehrschluss, das jeder einfach irgendwas anzieht. Das glaub ich euch nicht, die meisten haben doch sogar einen bewussten Grund (aber mindestens unbewussten), etwas Bestimmtes zu Kaufen und Anzuzuiehen. Die Sache ist eher, das der Grund voellig verschieden sein kann.

Zum Beispiel jemand zieht das original signierte Bayern Trikot von Spieler xyz an:
    a) echter Bayernfan, speziell von xyz
    b) will angeben, das er sich das leisten kann
    c) er ist total verplant und es war sein letztes sauberes Hemd

Die Sache ist also eher, das es schwierig ist konkrete Aussagen zu machen, wenn es keine weiteren Informationen gibt. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• TGGC schrieb:

...die meisten haben doch sogar einen bewussten Grund (aber mindestens unbewussten), etwas Bestimmtes zu Kaufen und Anzuzuiehen. Die Sache ist eher, das der Grund voellig verschieden sein kann.

jo, und weil wir das wissen, wissen wir auch, dass äusserlichkeiten eigentlich immer ein 'fake' sind. man kann wirklich garnichts über die person daraus ableiten...

• Was ist das denn fuer eine Logik? Du triffst also bewusste Entscheidungen nur, um zu faken? f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• TGGC schrieb:

Was ist das denn fuer eine Logik? Du triffst also bewusste Entscheidungen nur, um zu faken? f'`8k

nein, ich kann nichts aus der äußeren erscheinung anderer schliessen. wer's trotzdem tut macht sehr wahrscheinlich fehler: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Denken)

edit: das wörtchen in klammern gehört mit zum link

• Marc++us schrieb:

dreaddy schrieb:

Also es kann sich auch lohnen solche Leute einzustellen, sie werden halt nur mal leicht sehr stinkig wenn sie sich ausgenutzt fühlen, was von den Meisten Unternehmen nunmal leider praktiziert wird(Gewinn Gewinn usw), und fahren dann ein paar dutzend mal mit dem Gabelstapler gegen Chefs Mercedes... auch nicht nett, aber der war eh schon über ein Jahr alt :xmas1: .

Selten so einen Unsinn gelesen, das ist doch keine Kuschelecke.

Falls Dir das nicht aufgefallen wird, daß Du ausgenutzt wirst steht in dem Papier, das sich ARBEITSVERTRAG nennt, und dafür bekommst Du Geld.

Es steht Dir natürlich frei Dich dieser Verbindung zu entziehen, aber verlange nicht dafür, daß dann andere dafür aufkommen. Denn Dir sollte offensichtlich klar sein, daß man dann nämlich diejenigen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, doppelt belastet, die haben die Firma am Bein und diejenigen, die nichts mit Firmen zu tun haben wollen. Das kann's nicht sein.

Abgesehen davon, ich weiß echt nicht wie manche Leute gepolt sind, auf der einen Seite sind wir hier in einen weltweiten Wirtschaftskrieg verwickelt mit Gegnern, die uns kein Stück Brot schenken, und da kommen welche mit diesem Gruppenkuscheln. Man müßte viele mal für 3 Monate nach Asien schicken, damit sie kapieren WAS da auf uns zukommt, und ein klein wenig realistischer in ihrer Weltsicht werden.

Dale Carnegie schildet beispielsweise in seinen Büchern recht eindrucksvoll, warum man eben NICHT offen kritisieren sollte weil es der totale Motivationskiller ist(bzw nur was gemacht wird wenn du dann da bist) und wie es sich immer vermeiden lässt, man seine Mitarbeiter aber trotzdem an die Arbeit kriegt und zwar besser als mit Kritik.
    Auch wenn der Keks wirklich eine krankhaft positive Lebenseinstellung hatte, kann man nix dagegen sagen was er schreibt und es funktioniert auch super 🙄 .

Das Ding ist nur, Mitarbeiter die arbeiten um Geld zu verdienen bringen die Leistung die von ihnen erwartet wird und fertig.
    Warum auch mehr? Damit man nach einem Tag fertig ist und den Rest der Woche nichts mehr zu tun hat, der Chef reinkommt und man angemacht wird warum man nur rumsitzt? Da lieber ein klein bisschen mehr als die Anderen machen und nen schönen Tag machen statt das dreifache zu leisten, was bei der Softwareentwicklung etwa ohne Weiteres möglich ist.
    Mitarbeiter die sich mit der Firma identifizieren und sich nicht nur als Gewinnproduzierer betrachtet sehen, denen man vertraut das sie alles geben, leisten weit mehr wenn sie dazu in der Lage sind.
    Und Leute die nicht fest angestellt arbeiten müssen, weil sie gut genug sind um so über die Runden zu kommen(ne Woche was machen, wofür jemand anders zwei Monate braucht, drei Wochen frei machen usw ), gewinnt erstere Firma nie für sich(bestenfalls zu total utopischen Gehältern).

Der in den letzten Jahren modern gewordene BWL Wahn berücksichtigt das nichtmal ansatzweise.

• zen schrieb:

nein, ich kann nichts aus der äußeren erscheinung anderer schliessen.

es gibt heute kleidung, die sehr wohl eine offensichtliche symbolik hat und den träger repräsentieren soll.es wäre nur zu mühselig und va. zeitaufwendig sich mit den einzelfällen zu beschäftigen, in denen das nicht zutrifft (aus welchem grund auch immer) also ist ein gewisses "kastendenken" natürlich gerechtfertigt, da die
    schlussfolgerungen (je nach fall) wahrscheinlich zutreffen.

• krabbels schrieb:

es gibt heute kleidung, die sehr wohl eine offensichtliche symbolik hat und den träger repräsentieren soll.

die symbolik steht ausser frage.
    - aber -
    wenn ich auf'n metal gig gehe, trage ich dreckige, zerfetzte jeans, lederjacke und benehme mich entsprechend.
    gehe ich zur bank und will um geld betteln, trage ich schlips und kragen und benehme mich anders...
    keiner kann aus den klamotten schliessen ob ich mich damit identifiziere oder mich nur verkleide. das ist das ding...

Anmelden zum Antworten