Start Programmiersprache
-
Stimmt es das Pascal die beste Programmiersprache für einen Anfänger ist?
Habt ihr auch damit programmiert?
-
Nein, da stimme ich dir nicht zu und ich habe mit PASCAL auch nicht angefangen.
QBASIC war meine erste Programmiersprache. Aber ich würde heute Anfängern entweder zu Scheme, Ruby oder Python raten.
-
Habe zwar mit Pascal angefangen stimme aber dem
rüdiger schrieb:
[...] ich würde heute Anfängern [...] zu Scheme [...] raten.
voll und ganz zu.
-
Kennt auch jemand eine Endprogrammiersprache? Brainfuck?
-
wieso brainfuck endprogrammiersprache? brainfuck ist unglaublich einfach und eignet sich eigentlich sehr gut zum lehren

-
Ich finde das Wort "Endprogrammiersprache" lustig, aber die Antwort ist denke ich C++

Oder vielleicht VHDL
p.S.: eine gute Anfängersprache ist denke ich BASIC, aber nicht greade VB.
-
Python, ganz eindeutig
-
PASCAL war ganz gut zum Anfangen, bevor es Python gab.
-
THX 1138 schrieb:
PASCAL war ganz gut zum Anfangen, bevor es Python gab.
hi,
ich finde pascal ist fuchtbar kompliziert für einsteiger. allein schon diese perverse syntax (brrr, schüttel).
:xmas2:
-
Hi
hab auch mit Pascal angefangen.
Ich fands ziemlich kompliziert, hab damit auch keine größeren Programme geschrieben. (Vielleicht lags auch daran, dass ich erst 14 war und mit einer schweren Pubklikation einer FH gelernt hatte^^)
Aufjedenfall hab ich jetzt schon fast alles vergessen. Gebracht hats mit also nichts.Jetzt programmiere ich haupsächlich mit C,C++ und PHP. PHP wird zwar hauptsächlich für Homepages benutzt, kann ich für den Anfang aber auch empfehlen. Gegen Phyton hab ich auch nix

Und nächstes Jahr fangen wir in der Schule Delphi (als 1. Programmiersprache) an.Wenn du dir die verschiedenen Programmiersprachen mal anschauen möchtest, bekommst du hier eine gute Übersicht--> http://www.robsite.de/
-
Jay schrieb:
Hi
hab auch mit Pascal angefangen.
...Aufjedenfall hab ich jetzt schon fast alles vergessen. Gebracht hats mit also nichts...Und nächstes Jahr fangen wir in der Schule Delphi (..) an.tja :xmas1:
-
COBOL 
-
also ich würde zum anfangen eine skriptsprache nehmen
besonders empfehlen könnte ich Perl
-
Perlianer schrieb:
Das ist für Programmieranfänger wohl doch zu verwirrend.
-
rüdiger schrieb:
Perlianer schrieb:
Das ist für Programmieranfänger wohl doch zu verwirrend.
kennst du Perl?
ich denke nicht.
hab selber damit angefangen und für mich war es eher das gegenteil zu verwirrend.
is echt intressant und wenn man sichs mal anschaut kann jeder selber entscheiden ob ers verwirrend findet oder nicht.
man kann damit nämlich auch sauberen code schreiben
(oh wunder, wer hätte das wohl gedacht?)
-
In der Berufsschule ahebn wir mit der Theorie UML, Klassen, Objekte, Sequenzdiagramme angefangen und um die ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln, vermittelt uns unserer Lehrer das mit VBScript. Und für jemanden, der noch nie programmiert hat, ist das gar nicht so schlecht, da er den Ovberhead, den Programmiersprachen so mit sich bringen, nicht erst lehrnen nmuss, und gleich seine OOP Kenntnisse umsetzen kann.
-
Perlianer schrieb:
kennst du Perl?
ich denke nicht.ach perl, das ist voll out. der nachfolger heisst php

Perlianer schrieb:
man kann damit nämlich auch sauberen code schreiben 
klar, man muss sich aber sehr zusammenreissen. sowas wie perl verführt gerade dazu schlimmsten spaghetticode zu proggen.
Luckie schrieb:
In der Berufsschule ahebn wir mit der Theorie UML, Klassen, Objekte, Sequenzdiagramme angefangen und um die ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln, vermittelt uns unserer Lehrer das mit VBScript. Und für jemanden, der noch nie programmiert hat, ist das gar nicht so schlecht, da er den Ovberhead, den Programmiersprachen so mit sich bringen, nicht erst lehrnen nmuss, und gleich seine OOP Kenntnisse umsetzen kann.
wieso umsetzen? solange man keine programmiersprache kann, kann man garnix umsetzten, nur ein paar blöde diagramme malen

...und wer uml o.ä. erst verinnerlicht hat ohne zu programmieren, kommt mit nicht-oo-sprachen sowieso nicht mehr klar

-
ten schrieb:
klar, man muss sich aber sehr zusammenreissen. sowas wie perl verführt gerade dazu schlimmsten spaghetticode zu proggen.
Komisch, das predige ich immer wenn ich nach PHP gefragt werde

-
ten schrieb:
Perlianer schrieb:
kennst du Perl?
ich denke nicht.ach perl, das ist voll out. der nachfolger heisst php

Bitte Bitte Bitte sag dass das nur ein Witz war o_0
-
Ne, PHP ist nicht gut. Das ist ja einfach ein wilder undurchdachter mix von Java, C, Perl und Python-Features. Eigentlich sehr grauenhaft. Okay, man hat zwar schnell damit ein kleines Progrämmchen gebastelt. Aber da ist Python doch wesentlich besser für.