int in char * umwandeln
-
Hallo,
ich bin ein C/C++ - Neuling und habe ein Problem mit C.
Ich habe einen Integer int i=33, den ich in einen char * umwandeln möchte.
Ich habe dies hier probiert:int i = 33;
char *c;
c=(char *)i;, was aber nicht geht. Wie krieg ich das hin?
Noch eine kleine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen char und char * ?Vielen Dank
-
"char x" reserviert ein Byte unter dem Namen x.
"char *x" ist ein Zeiger mit dem Namen x auf ein Byte. x Beinhaltet die Adresse von einen Byte.
-
nh2 schrieb:
Noch eine kleine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen char und char * ?
hi,
ersteres ist der typ für variablen, die einzelne zeichen enthalten sollen. das andere (char*) ist der type von 'zeigervariablen' die auf variablen vom typ 'char' zeigen können.
beispiel:char c; // eine variable für zeichen char d; // noch eine char e; // noch eine char *p; // eine variable für zeiger auf zeichenvariablen c = 'x'; // das zeichen 'x' wird in die erste zeichenvariable geschrieben p = &c; // die adresse der ersten zeichenvariablen (c) wird in den zeiger geschrieben d = c; // das zeichen 'x' wird von c nach d kopiert e = *p; // selbiges, allerdings indirekter zugriff über den zeiger
-
nh2 schrieb:
...
Ich habe einen Integer int i=33, den ich in einen char * umwandeln möchte....Stimmt nicht !
Was Du aller Wahrscheinlichkeit möchtest, ist, "Eine lesbare Darstellung einer Zahl".Denn das, was Du beschreibst ("Integer in char* umwandeln") ist genau das, was Dein Code macht ... aber dazu sagst Du ja "klappt nicht".
Wenn ich richtig liege, ist diese FAQ das Richtige fü Dich.
Gruß,
Simon2.
-
Vielen Dank für eure Antworten,
leider hilft mir die letzte Beschreibung nicht, weil ich stdio.h nicht einbinden kann. Das Programm ist für einen Roboter, der diese Datei leider nicht hat.
Vielleicht hilft mir diese Zwischenfrage:
Wenn ich char *c = "hi", habe klappt alles.
Wenn ich char s ="hi" habe, klappt das nicht.
Wie kann ich jetzt s in einen char * umwandeln?Danke,
nh2
-