Berufsinformationen: C++ Spieleprogrammiererf
-
Einstiegsgehalt für "frisch von der Uni" weiss ich nicht, aber mit 1-2 Jahren Berufserfahrung bekommst du eher 5-6k als 3k. Wenn nicht noch mehr. Wovon sich sogar in z.B. Californien gut leben lässt. Natürlich muss man dafür ein wenig was können, aber das muss man sowieso um nen Visum zu bekommen.
Ist aber ziemlich egal was in Amiland gezahlt wird, die Gehälter bei uns (D/AT) sind gänzlich anders.
Und als Programmierer, auch Spieleprogrammierer, muss man auch bei uns nicht betteln gehen, soviel kann ich ganz gewiss sagen.
(EDIT: natürlich vorausgesetzt man findet überhaupt einen Job in der Branche)Und: Spiele programmieren ist nicht wirklich viel interessanter als andere Sachen programmieren

-
hustbaer schrieb:
Und: Spiele programmieren ist nicht wirklich viel interessanter als andere Sachen programmieren
wahrscheinlich ist spielecoden sogar eine sehr öde programmierdisziplin...
:xmas2:
-
@ten:
Naja, so öde auch wieder nicht. Bzw. kommt darauf an was genau man macht. So an einer Engine arbeiten ist schon lustig, genauso Netzwerkcode schreiben etc.
Bloss levels skripten ist allerdings etwas doof, aber dann gibts auch wieder Leute denen genau das eine ungeheure Freude macht, weil sie damit so schon die "Manderln" am Bildschirm rumlaufen lassen können oder worum auch immer es geht.
-
Suchen die Spiele-Firmen nicht ständig nach programmieren? Naja, lern gut programmieren und mach am besten ein Studium in die Richtung (ne, "C++" ist kein Studium). Wenn du dann noch Fähigkeiten vorweisen kannst (eigene Spielchen, Grafikdemos), sollte es möglich sein einen Job zu finden.
Im Grunde reicht es ja, wenn du erst einmal vernünftig programmieren lernst, dann hast du vielleicht irgend wann gar keinen Bock mehr auf Spiele...
TGGC und rapso dürften dir sicher Tipps geben können, da beide afaik professionell Spiele programmieren.
-
rüdiger schrieb:
Im Grunde reicht es ja, wenn du erst einmal vernünftig programmieren lernst, dann hast du vielleicht irgend wann gar keinen Bock mehr auf Spiele...
...
und in mathe und physik gut aufpassen, sonst macht es wenig sinn
-
hee.. macht den kleinen Kerl nich so fertig... solche Leute sucht Deutschland.. mit 14 schon fleissig am c++ lernen... is gut:)
-
Wenn das Dein Wunsch ist, dann würde ich auf jeden Fall schonmal anfangen, mich im Englisch-Unterricht reinzuhängen, denn Deutschland ist in der Spieleindustrie doch eher Entwicklungsland. Es ist sicherlich auch hilfreich, sich frühzeitig in der Spieleszene zu engagieren. Mach z.B. eine Fanseite zu einem bekannten Computerspiel und / oder versuche, Betatester zu werden.
Das Problem ist, Du kriegst kein Visum in den USA, wenn Du keinen Job hast. Du darfst auch nicht nach Amerika als Urlauber einreisen und Dir dort dann einen Job suchen. Das heisst, Du musst hier die Kontakte knüpfen. Oder Du gehst ins europäische Ausland...
-
mach doch mal ne TGGC Fanseite.
-
byto schrieb:
Du darfst auch nicht nach Amerika als Urlauber einreisen und Dir dort dann einen Job suchen.
Was sollen sie machen? Dich rauswerfen? "Wäwäää der war bei Blizzard, sofort in den Knast mit ihm"

Aber das mit dem "Berufswunsch Spieleprogrammierer" ist halt Zwiespältig. Herausfordernde Aufgaben zu bewältigen die dazu auchnoch gut aussehen, man bei bei seinem Kumpel auf PC sieht und die dazu im Dunkeln leuchten ist schon cool.
Auch Software die man programmiert hat "zu testen" indem man auf Arbeitgeberkosten spielt ist nett, genau wie seine eigenen Spielideen zu verwirklichen und so nicht nur Geld zu scheffeln, sondern auch ein Spiel zu erschaffen, was genau das ist was man schon immer haben wollte.Aber wenn du irgendwelchen Hintergrundram für Fifa Fußballmanager 2028 mit noch mehr sinnfreien Features oder Quake 14 programmierst, es festgelegt ist was passieren soll und sich deine Freiheiten da stark in Grenzen halten siehts langsam anders aus.
Dazu kommt noch eine im Verhältnis miese Bezahlung, unsoziale Arbeitszeiten, Termindruck der dich zwingt halbfertige Sachen oder Spiele mit 10h Spieldauer abzuliefern(wird leider mehr) und ein Chaos Projektmanagement hast was nicht funktioniert...
Dazu noch ein Praktikum-subventioniertes Projekt, bei dem das halbe Spiel von ständig wechselnden Praktikanten gemacht wird und man gar von ihnen abhängig ist, weil sich das sonst alles nicht lohnt... natürlich wegen bösen Raubkopierern.Ist auch ne Sache von Angebot und Nachfrage, viel mehr progger würden in Spielefirmen für viel weniger Geld arbeiten.
Nichtsdestotrotz, wer richtig gut ist wird auch im Spielesektor einen Job kriegen der ihm gefällt. Und wenn nicht, hat man sehr viele hochbezahlte Ausweichmöglichkeiten.
-
elise schrieb:
rüdiger schrieb:
...
und in mathe und physik gut aufpassen, sonst macht es wenig sinn
gehört ja genau wie
byto schrieb:
[...] im Englisch-Unterricht reinzuhängen [...]
mit zum programmieren lernen.
-
@dreaddy:
Das Chaos-Management, den Termindruck, die unchristlichen Arbeitszeiten - das alles hast du bei anderen Programmiererjobs u.U. genauso. Und nicht alle Spiele-Programmierer Jobs sind so.Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr alle mit Blizzard habt, das ist lange nicht die einzige Firma die Spiele macht.
-
hustbaer schrieb:
Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr alle mit Blizzard habt, das ist lange nicht die einzige Firma die Spiele macht.
Das ist so ziemlich die einzige Firma die gute Spiele macht.
-
knuddelbär schrieb:
hustbaer schrieb:
Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr alle mit Blizzard habt, das ist lange nicht die einzige Firma die Spiele macht.
lol. hallo bild niveau
@topic starter:
lol, 14
-
knuddelbär schrieb:
hustbaer schrieb:

-
dreaddy schrieb:
byto schrieb:
Du darfst auch nicht nach Amerika als Urlauber einreisen und Dir dort dann einen Job suchen.
Was sollen sie machen? Dich rauswerfen? "Wäwäää der war bei Blizzard, sofort in den Knast mit ihm"

Du darfst ausschließlich mit Visum in die Staaten einreisen. Wenn Du Urlaub machst, kriegst Du ein Urlaubsvisum. Das läuft nach IIRC 3 Monaten ab. Du darfst diese Zeit aber ausdrücklich nicht dafür nutzen, Dir nen Job zu suchen. Wenn Du es doch machst, dann kriegst Du kein Arbeitsvisum. Und wenn Du Dir das nicht besorgst, dann bist Du halt nach Ablauf des Urlaubsvisums illegal in den Staaten und wirst abgeschoben, wenn Du erwischt wirst.
-
Auf den prestige eines Spielentwicklers kannst du pfeifen! Den hat er auch nur bei 12-18 jährigen, die so was sehr oft spielen und vom "wahren" Leben noch keine Ahnung haben. Ums mal hart auszudrücken...
Da lass ich mir von der Firma lieber den Firmenwagen und ordentlich Kohle + Super Arbeitsbedingungen und Spass am Job geben als das ich unter tierischen Terminstress ein halbfertiges Spiel vorher wie alle Anderen spielen kann! Meistens ist man dann doch nur in seinem Teilbereich tätig, d.h. Netzwerkengine, Grafikengine oder allgemeine Programmierung, d.h. Gameplay. Angeben könntest du damit bei den Jugendlichen, aber wenn du so weit bist gehörst du nicht mehr zu den Jugendlichen sondern bist erwachsen. Ausserdem hat man als Spieleentwickler die Schwierigkeit das in Deutschland nicht so viele Firmen vorhanden sind, falls die eigenen mal zumacht oder man sich weiterentwicklen möchte! Da gibt es nur ein paar große wie Bluebyte (Mühlheim), die Macher von Spellforce - Phenomic (Bingen) oder auch die Macher von Anno 1701 - Related Designs (Mainz). Nur als Beispiel, das sind nur 3 Studios im schon etwas weitern Umkreis. Wenn man nicht gebunden ist und sonst kein Wert auf Familie und Freunde legt, dann ist der Wechseln ans andere Ende von Deutschland oder ins Ausland eben nicht schwer, aber nicht jeder will so flexibel sein und z.B. seine Frau verlassen... Ausserdem ist nicht gesagt das die Nachfrage an Spieleentwickler wirklich so hoch ist oder es gibt vielleicht schon genug qualifizierte Spieleentwickler als man selbst bei der kleinen Branche!Meine Empfehlung liegt lieber darin, Spiele als Hobby ansehen und auch selbst vielleicht welche entwickeln, aber beruflich dann doch lieber in Richtung Anwendungsentwicklung oder Softwarearchtitekt usw. je nachdem wie abstrakt man arbeiten möchte. Geschäftsprozess-, Objekt oder Programmiersprachenebene. Die Wirtschaft zahlt mehr und bietet eindeutig besser Chance und auch sehr interessante Projekte.
Wenn ich in Richtung Spieleindustrie gehen würde dann eher als Projektleiter z.B. wie Related Design so was sucht mit Erfahrung und Projektplanung, Statistiken und Aufbereitung von Informationen mit Word/Excel. Da wird man sogar mehr verdienen als Entwickler, da der Projektleiter immernoch über dem Entwickler steht... aber ist wiederum nicht jedermanns Sache...
-
eismann schrieb:
...
Meine Empfehlung liegt lieber darin, ... beruflich dann doch lieber in Richtung Anwendungsentwicklung oder Softwarearchtitekt usw. je nachdem wie abstrakt man arbeiten möchte. ...Stimmt prinzipiell, aber wer von uns konnte das als 14jähriger überblicken und sich dafür begeistern ?
Also ich wollte in dem Alter auch nur Spiele programmieren ... und für die nächsten Jahre hatte jedes Programm von mir mit Spielen zu tun.Heute programmiere ich in einer ganz anderen Branche und bin glücklich.
IMO ist für den OP viel wichtiger: Häng Dich richtig rein !
Dazu zählt auch, dass man nicht "voreilig optimiert" ... wer meint "ach, in <xyz> brauch' ich nicht aufzupassen - ich will ja Spieleentwickler werden !", macht was verkehrt.
Je besser man ausgebildet und je "bildungswilliger/neugieriger" man ist (ja, auch Deutsch gehört dazu !), dasto größer die Chancen auf einen Beruf, der einem Spaß und Geld bringt.
(... auch, wenn das vielleicht ein ganz anderer Beruf ist, als man das mit 14 gedacht hat)
Und da ist ein konkretes Ziel sehr hilfreich.Gruß,
Simon2.
P.S.: Nur die Allerwenigsten haben mit 40 den Beruf, die Frau, den Wohnort, die Freunde, ... haben, die sie sich mit 14 vorstellten - trotzdem hat jeder wichtige Grundlagen dafür schon mit 14 gelegt....zum Guten oder zum Schlechten.
-
hustbaer schrieb:
@dreaddy:
Das Chaos-Management, den Termindruck, die unchristlichen Arbeitszeiten - das alles hast du bei anderen Programmiererjobs u.U. genauso. Und nicht alle Spiele-Programmierer Jobs sind so.Natürlich, aber zu solchen Firmen muss man ja nicht gehen, man hat da eine viel größere Auswahl

Und viele Spielefirmen leben halt von Praktikanten und übertrieben ausgedrückt jungen hochmotivierten Leuten die es statt Geld nur interessiert das sie Spiele programmieren und dafür auch von trocken Brot und Wasser leben und draufzahlen würden.
Ich gehe selbst in die Richtung, aber dann richtig und keine klar definierte Auftragsarbeit, dann kann man auch gleich was Anderes machen, sparen+abkassieren und wenn man dann groß ist sich n paar Jahre Zeit nehmen um da Fuß zu fassen :p .hustbaer schrieb:
Nenne eine Firma, die
- Titel mehrfach einstampft kurz vor der Fertigstellung mit der Begründung "erfüllt nicht unseren Qualitätsstandard"
- Wo jeder Spieletitel ein Hit war
- Wo Releasetermine eher "Richtlinien" sind und verschoben werden, wenn das Spiel noch nicht gut genug erscheint oder einfach noch Zeit gebraucht wird
- Uralte Spiele wie Starcraft immer wieder gepatcht und gepflegt werden und noch hochpopulär sind
- Eine Plattform wie das Battle.Net herausgebracht hat
usw.Blizz is da schon recht einzigartig.
Andere bringen auch gute Spiele raus, aber die Unterstützung hält sich in Grenzen.
-
- Titel mehrfach einstampft kurz vor der Fertigstellung mit der Begründung "erfüllt nicht unseren Qualitätsstandard"
Es soll auch ehrliche Studios geben, die sprechen dnn von "unrentabel", "der Code ist viel zu schlecht", etc. etc.
Dass ein Spiel eingestampft wird weil es schlecht ist, passiert doch immer wieder.Wo Releasetermine eher "Richtlinien" sind und verschoben werden, wenn das Spiel noch nicht gut genug erscheint oder einfach noch Zeit gebraucht wird
Ich finds eigentlich nicht gut, wenn eine Firma Deadlines nicht einhalten kann. Ich bin sicher, viele Studios wuerden so machen wie Blizzard. Aber die wenigsten haben das Geld dazu!
dreaddy schrieb:
- Uralte Spiele wie Starcraft immer wieder gepatcht und gepflegt werden und noch hochpopulär sind
Wohl auch nur, gerade weil SC so populaer ist
Bleibt ihnen gar nix uebrig. Ausserdem sind das meist nur kleine Fixes. Richtig coole, umwerfende Sachen (Map-Unitlimit, hoehere Aufloesungen) gibts mit den neuen Patches auch nimmer.Ok, das ist jetzt total OT, und ich bin auch der Meinung, dass Blizzard tolle Spiele macht (ich spiel heute noch mehrere Abende pro Woche Starcraft), aber sie sind wirklich nicht die einzig guten.
Uebrigens erfuellt Valve auch all deine Kriterien

-
hey kim92 hast du icq oder msn. bin auch 14 und lerne grad c++.
hab genau das gleiche ziel vor augen wie du.
also wenn du icq oder msn hast add mich bitte.
msn amida_maru@hotmail.demfg ami