Zukunft
-
wäre es nicht von vorteil einer dieser 3 Sprachen richtig gut zu beherschen? Wenn ja welche... Meines Wissen ist SQL die meistgebrauchte Datenbank. In der Schule arbeiten wir mit access. Wobei diese ja auch SQL Befelhe unterstützt. someit scheint SQL das non plus ultra zu sein?
mfg
-
SideWinder schrieb:
...bullshit...
Erhard Henkes schrieb:
...okay...
@mineralwazzer:
mit dbms solltest du dich auf jeden fall auseinandersetzen. je besser du eine plattform beherrschst (java, c#, etc...), desto besser deine jobchancen. ein studium ist immer empfehlenswert (auch wenn du später nur coden willst).
-
Ein Informatikstudium ist als JustDoIt-FachInfo-Programmierer genauso hilfreich wie ein Studium der Elektrotechnik für das Kabelverlegen.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ein Informatikstudium ist als JustDoIt-FachInfo-Programmierer genauso hilfreich wie ein Studium der Elektrotechnik für das Kabelverlegen.
@sidewinder
--> firma sucht einen menschen zum kabel verlegen:
handwerker (e-technik): +++
studierter e-techniker: ++
fachinformatiker: ---
studierter informatiker: +--> firma sucht einen menschen zum implementieren von cryptoprotokollen auf einem embedded system
handwerker (e-technik): ---
studierter e-techniker: +++
fachinformatiker: +
studierter informatiker: ++
-
Mineralwazzer schrieb:
... und welche Sprachen werden in Zukunft den Markt bestimmen(JAVA, C# ...).
Welchen Markt meinst denn?
-
Am besten sind deine Jobchancen wenn du Expertenwissen in einem Nieschengebiet hast. Java-Programmierer gibts wie Sand am Meer, wenn du wirklich gut bezahlt werden willst, musst du was bieten, das nur wenige bieten können.
Du kannst heute natürlich nicht für in ein paar Jahren das schon suchen, weil es bis dahin ganz anders aussehen wird.
-
studium zum informatiker, fh oder uni, ist ne solide grundlage. wird von vielen für den job des programmierers als oversized angesehen, aber es öffnet tore. wähl als studienrichtung softwareentwicklung und guck dir nebenbei viele sprachen an. als fachidiot kommt man mit glück weit, in der regel aber eher nicht. ist klasse, wenn DER fachmann im transaktionsprotokoll optimieren für in c++ entwickelte dbms bist, aber wenn sowas grad nicht gesucht wird, stehst du da.
qualifizierte grundlage (studium oder ausbildung) und breit gefächertes wissen. dazu vielleicht noch nen kurs in sozialer kompetenz und die arbeitgeber lieben dich. (der 10., nicht die ersten 9 ;))
-
was macht den ein informatik studen, wenn er nicht programme schreiben tut? was kann man da später dann im beruf machen?
-
Verantwortung tragen und der Inderkolonne sagen was sie zu programmieren hat[/Klischee] :xmas1:
Als guter studierter Informatiker macht man halt entweder die großen bösen Sachen(GROßE Rechner administrieren oder komplexe wichtige Programmteile bearbeiten) und/oder ist in Führungspositionen.
Wichtig wäre noch bei einem Studium: in 5-10 Jahren wird die gesamte Informatikbranche komplett anders aussehen.
Niemand weiß wie, aber definitiv anders.
Als studierter Informatiker hat man da mehr Grundlagenwissen um sich dem schneller anzupassen.
Die "vom Bäcker zum Programmierer" Leute aus der Zeit wo jeder ins Netz wollte machen das auch meist nicht mehr, sondern dienen nur noch als Gegenargument im Fernsehen, Programmierer aus dem Ausland zu beschäftigen, als das grad modern war
.
-
moin!!!
hoffe passt zum thema
welche sprache sollte ich anfagen zu lernen, C++, C# oder JAVA
kann mich einfach für keine entscheiden
hab schon kentnisse in Cbye
-
ist eigentlich alles gut. c++ ist sehr komplex, java ist einfacher, c# liegt irgendwo dazwischen (meiner meinung nach schwieriger zu lernen als java, aber leichter als c++). also such dir was aus (ich würde java zuerst nehmen)...
:xmas2:
-
Wie schon gesagt, habe ich einige Kentnisse in C und soweit ich weiß sind sich die Sprachen von der Syntax her sehr ähnlich...
deswegen wäre mir wichtiger, welche Sprache "am meisten kann" welche am meisten Potential für die Zukunft hat etc...
bye
-
jk1977 schrieb:
deswegen wäre mir wichtiger, welche Sprache "am meisten kann" welche am meisten Potential für die Zukunft hat etc...
potential für die zukunft haben die alle. java und c# (genauer dieses dot-net) laufen auf virtual machines, c++ wird im normalfall zu native code compiliert. mit c++ kann man auch relativ 'low-level' coden, das geht mit java und dot-net nicht so gut. dafür ist java portabler. mit dotnet nagelt man sich aber zu sehr auf windows fest...
:xmas2:
-
daraus folgt: JAVA??
hab mir ja schon mal nen groben überblick verschafft... finde diese Interpretergeschichte nicht so toll... hab aber auch gelesen, dass man, wenn man tiefer in die materie eintauchen will, wieder gezwungen ist c/++ zu nehmen.. ?!bye
-
Man kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du schon alleine!
Im Übrigen brauchst Du in einem C++ Forum nicht erwarten, dass Dir jemand andere Sprachen mit gegensätzlichen Konzepten (wie Java) schmackhaft redet. Auch die Zukunft kann Dir niemand hier voraussagen.Wenn Du meine Meinung hören willst: Lerne entweder Java oder C++. Welche der beiden Sprachen, das hängt davon ab, in welchem Bereich Du Dich spezialisieren willst, also z.B. C++ im Embedded Bereich oder Java im Webbereich/ Enterprise Applications. Falls Du Java lernst, wird Dir ein Wechsel auf .NET später nicht schwerfallen.
-
Lern denken, alles andere ist egal.
-
Nicht ganz, denn auch andere können denken.
-
Vielleicht hilft Dir dieses wohl durchdachte Statement (allerdings nicht mehr aktuell):
http://www.haw-hamburg.de/rzbt/dankert/ccppjava.html/Ich würde Dir momentan zu C++/Qt4 raten.
Buch: Jasmin Blanchette, Mark Summerfield "C++ GUI Programmierung mit Qt 4"
-
Will ja niemandem beleidigen, aber der Text ist 10 Jahre alt!!!

-
Artchi schrieb:
Will ja niemandem beleidigen, aber der Text ist 10 Jahre alt!!!

es steht aber nichts wesentlich falsches drin