Würdet ihr für Lau proggen?
-
jemand aus dem wald schrieb:
Ich persönlich finde es eigentlich auch nicht wahnsinnig dumm ohne Bezahlung an Projekten teilzunehmen. ...
Naja, das hat auch keiner hier Behauptet IIRC.
Aberjemand aus dem wald schrieb:
Vergleicht einfach mal: "Ich war bei der Implementierung des Transaktions Protokolls für eine der führenden Datenbanksysteme im Open-Source Bereich beteiligt." mit "Ich war an der Implementierung des x-tausendsten Warenwirtschaftssystem an der Datenbankanbindung beteiligt."...
Ersteres liest sich zwar interessanter ... aber nicht auf einem Pappschild in der Fußgängerzone.

Ich denke, niemand hier möchte Anderen das madig machen, aber es muß auch erlaubt sein zu sagen: Dafür habe ich keine Zeit (z.B. weil man seine Zeit für den Broterwerb braucht ... oder seine Freizeit für "PC-freie Entsprannung" ;).
Gruß,
Simon2.
-
Kostenlose Softwareentwicklung hört bei mir genau da auf, wo jemand anders daran Geld verdient und ich nicht, egal wie interessant das Programm ist.
-
Ich finde es ja beruhigend, daß micht "jemand aus dem wald" nicht für wahnsinnig dumm hält
Allerdings ist die Argumentation nicht daß, was die meisten Open-Source-Programmierer antreibt.Ich programmiere nicht, um bei irgendeiner Bewerbung zu glänzen, sondern einfach so aus reinem Spaß und Ehrgeiz - ganz ohne kommerziellen Hintergedanken. Natürlich träume ich davon, daß mich jemand dafür bezahlt, aber das ist nicht primäres Ziel. Eigentlich ist das überhaupt kein Ziel.
Daß wir nicht alle die gleichen Hobbys haben, ist nichts besonderes. Ich kann mir halt nicht vorstellen, nach der Arbeit mich an irgendein Fußballfeld zu stellen und den anderen beim Kicken zuzuschauen. Oder ich gehe auch nicht gerne abends in die Disko. Ich schreibe einfach lieber Software. Zufällig ist dieses Hobby etwas, was andere (und ich auch) als Broterwerb machen. Dennoch ist es mein Hobby.
Im Gegensatz zum Broterwerb "Software entwickeln" bin ich aber in der Freizeit nicht in das enge Raster von Budjets eingebunden. Auch muß ich nicht für jede Idee erst einen Geldgeber finden, sondern kann all die (meiner Überzeugung nach) tollen Ideen gleich umsetzen.
Ich bin vielleicht anders als RHBaum (noch so einer aus dem Wald
), aber solche, wie micht gibt es erstaunlich viele. Es sind bereits ausgereifte Betriebssysteme aus dieser Begeisterung heraus entstanden. Und an denen und anderen grossen Open-Source-Projekten waren Zig-Tausende Freizeitprogrammierer beteiligt. Die wenigsten Linux-, Debian-, KDE- oder Gnome-Programmierer (um nur einige der ganz Grossen Projekte zu nennen) tun das, um Geld zu verdienen, sondern genau aus den gleichen Beweggründen, wie ich.Tntnet
-
tntnet schrieb:
...von Budjets eingebunden...
wie schnell fliegen den diese Butjets?

-
FachmannFürFlugzeuge schrieb:
tntnet schrieb:
...von Budjets eingebunden...
wie schnell fliegen den diese Butjets?

Du bist doch der FachmannFürFlugzeuge. Ich bin doch nur ein armer Open-Source-Programmierer. Aber ich schätze mal, schneller als Java aber langsamer als C++.
-
tntnet schrieb:
Ich finde es ja beruhigend, daß micht "jemand aus dem wald" nicht für wahnsinnig dumm hält
Allerdings ist die Argumentation nicht daß, was die meisten Open-Source-Programmierer antreibt.Da hast du mich wohl falsch verstanden, denn das von mir erwähnte Argument ist auch nicht meine eigentliche Motivation, wobei es natürlich schon auch dazu beiträgt. Ich wollte damit lediglich sagen, dass sich dieses "für Lau" programmieren doch auch bezahlt machen kann.
-
tntnet schrieb:
Allerdings ist die Argumentation nicht daß, was die meisten Open-Source-Programmierer antreibt.Ich programmiere nicht, um bei irgendeiner Bewerbung zu glänzen, sondern einfach so aus reinem Spaß und Ehrgeiz ...
Verständlich, es geht doch aber um das 'für Lau'.
Vielleicht verstehe ich darunter ja etwas anderes als ihr.
'Für lau' heißt für mich eigentlich, man tut etwas auf Anfrage eines anderen, ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen. Höchstens einen 'lauen' Händedruck.
Deshalb kann Hobbycoden aus Fun und zum Lernen meiner Meinung nach nicht dazugehören.
-
jemand aus dem wald schrieb:
...Ich wollte damit lediglich sagen, dass sich dieses "für Lau" programmieren doch auch bezahlt machen kann.
Das ist aber eher eine weltanschauliche Einstellung ...

Ein Arbeitskollege meint auch immer "Alles hat irgendwo sein Gutes" und ein Anderer "Letztlich tut man Alles nur der Belohnung wegen" (und sei es nur das Gefühl persönlicher Befriedigung).
Kann man ja meinen, hilft aber in der konkreten Situation slten weiter - und hat auch eher selten etwas mit der konrekten Situation zu tun, sondern ist eine Einstellung, die man eben schon vorher mitgebracht hat (oder eben nicht).
Gruß,
Simon2.
-
Ersteres liest sich zwar interessanter ... aber nicht auf einem Pappschild in der Fußgängerzone.

Mal ehrlich, wenn man tatsächlich die erste Aussage von sich behaupten kann, dann steht man ganz sicher nicht mit einem Pappschild in der Fußgängerzone und wenn man sich dazu selbstständig machen muss. Ich denke dabei beispielsweise an Ausweichmöglichkeiten wie Autor für Fachliteratur, Consultant im Bereich der jeweiligen Datenbank, aber sowas ist natürlich für jemanden der in seiner Freizeit lieber in der Unterwäsche mit einem Dosenbier auf dem Bauch vorm Fernseher sitzt nicht denkbar. Wenn du forderst, dass es erlaubt sein muss seine Freizeit anders zu gestalten, dann fordere ich, dass es nicht erlaubt sein darf Open-Source Entwickler als Penner am Straßenrand darzustellen. Wenn du es nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach und nimm dir lieber ein Bier aus dem Kühlschrank.
hilft aber in der konkreten Situation slten weiter - und hat auch eher selten etwas mit der konrekten Situation zu tun,
Warum nur schleicht sich mir der Gedanke auf, dass du nichts von dem verstehst, was du da von dir gibst? (Um diese Aussage nachvollziehen zu können, lies dir am besten das Zitat wieder und wieder durch. Solltest du nicht begreifen, warum ich so geantwortet habe, hast du dir das Zitat nicht oft genug durchgelesen) Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es tatsächlich Firmen gibt, die Wert auf Engagement in der Open-Source Community legen.
Übrigens finde ich die Einstellung deiner Arbeitskollegen gar nicht so dumm.
-
@"jemand aus dem wald"
Nun komm mal ein wenig runter: Zum einen dürftest Du durchaus in der Lage sein, ironische Übertreibung als solche zu erkennen (erst Recht, wenn Smilies verwendet werden) und zum Anderen ging ich davon aus, dass Dieses Bild so bekannt ist wie das der einstürzenden TwinTower.
(Leider kann man hier keine direkt Bilder einbinden)Du sprichst da etwas an, dem ich absolut zustimmen kann: Wer Ahnung hat, kann oftmals auch sein Broterwerb verdienen .... allerdings ist auch nicht jeder gleich doppelt begabt (guter Informatiker UND guter Geschäftsmann) und auch dann kannst Du Dich ja gerne mal zum Thema "... in der Freizeit was für lau machen ..." bei den Selbständigen in Deinem Bekanntkreis umhören.
P.S.: Meine Ehefrau, Kinder, Freunde und Sportkollegen werden erfreut sein, dass Du meine Zeit mit ihnen als "...in der Unterwäsche mit einem Dosenbier auf dem Bauch vorm Fernseher sitzt ... Bier aus dem Kühlschrank...." bezeichnest - wirklich seeeehr weitsichtig von Dir.
...Warum nur schleicht sich mir der Gedanke auf, dass du nichts von dem verstehst, was du da von dir gibst? ...
Vermutlich, weil Du nicht gewohnt bist, mit anderen Sichtweisen umzugehen.
...
Übrigens finde ich die Einstellung deiner Arbeitskollegen gar nicht so dumm.Seltsam: Nach allem Hullahulla stimmst Du mir nun doch zu, dass ich Dich richtig eingeschätzt habe ?
Großes Kino,
Simon2.
-
Ich denk ist sicher auch ne Sache der Inneren Einstellung.
Ich hab nix gegen Opensource SW, nutze privat auch ne menge.
Aber durch die Arbeit bin ich geuebt, solchen dingen Kritisch gegenueber zu stehen.Grade im Bereich der Biblotheken gibts ne Menge ... Murks. Wenn man die wirklich einsetzt hat man mehr probleme mit der Bib selber als wenn man alles selber machen wuerd.
Liegt Imho da dran, das der Entwickler mal eben Lust hatte, sein gestecktes Ziel erreichte (oder auch ned) und die Sache fuer ihn dann erledigt war. Kommt man dann mit Anforderungen, weil gewisse Dinge unvollstaendig sind, hoert der Support auf. Selber weiterentwickeln iss auch nicht, wuerde der firma mehr kosten als nen commerzielles Produkt zu kaufen. Iss aber auch verstaendlich, nur hilfts grad das den industriellen Intressierten ned wirklich weiter. (Gibt also Leute den gehts wie mir)Gibt natuerlich auch ne Menge Bibs, die sind genau das was man sich wuenscht (Datenkompression, XML parser ... ), nur sind diese Projekte fast alle quersubventioniert, also fliesst auch einiges geld fuer die Entwicklung.
Wie gesagt, kleine Dinge, sachen die ich in meiner Freizeit innerhalb ner Woche tun kann, kein Thema.
Aber Jahrelang in nen Projektteam aus wenns geht noch gleichberechtigten entwicklern ... das klingt fuer mich^genau wie Arbeit, nur ohne Geld.
Wenn das andere machen, Super, nur ich konnt mich damit noch ned anfreunden.
Habs ehrlich gesagt auch noch ned probiert ...Arbeit ist eben ned immer Spass ... meistens isses so (war zumindest bei mir), am Anfang ist man an der Entwicklung eines Projects beteiligt (macht Spass) , dannach kommt nur noch Wartung, Pflege und Produktanpassung bis man die Firma verlaesst
Wenn ich mir das in meiner Freizeit vorstelle ...Mich wuerden schon einige Dinge daran intressieren, grad wie man das Planungs und Designtechnisch haendelt ... Ich kenn nur das Vor- und Vergehen im commerziellen Sektor ^^ Naja ab und an liesst man auch mal paar Anektoden aus dem Debian Projekt ... ^^
Ciao ...
-
Zum einen dürftest Du durchaus in der Lage sein, ironische Übertreibung als solche zu erkennen (erst Recht, wenn Smilies verwendet werden) und zum Anderen ging ich davon aus, dass Dieses Bild so bekannt ist wie das der einstürzenden TwinTower.
Ein Smiley hinter einer Nachricht heißt aber noch lange nicht, dass da kein Körnchen "Wahrheit" (bzw. besser subjektive Meinung) dahinter steckt und genau darum ging es mir. Ob du nun Open-Source Entwickler für Leute mit zu viel Zeit hältst oder eben in der "Steigerungsform", Penner am Straßenrand, tut hier nichts zur Sache, da die Kernaussage die gleiche bleibt, egal wieviel man über- oder untertreibt.
Simon2 schrieb:
Du sprichst da etwas an, dem ich absolut zustimmen kann: Wer Ahnung hat, kann oftmals auch sein Broterwerb verdienen .... allerdings ist auch nicht jeder gleich doppelt begabt (guter Informatiker UND guter Geschäftsmann) [...]
Das mag zwar stimmen, hat aber nichts im Speziellen mit selbstständigen Unternehmern zu tun, da man auch bei einer Bewerbung wissen muss, wie man sich verkauft.
Simon2 schrieb:
[...] und auch dann kannst Du Dich ja gerne mal zum Thema "... in der Freizeit was für lau machen ..." bei den Selbständigen in Deinem Bekanntkreis umhören.
Genau wegen solchen Aussagen habe ich erwähnt, dass die Einstellung deiner Arbeitskollegen nicht dumm ist. Wenn man beispielsweise als Consultant zu einem bestimmten Open-Source Produkt tätig ist, dann hat man verständlicherweise auch Interesse daran, dass die Nachfrage nach diesem Produkt bzw. Entwickler, die mit diesem Produkt umgehen können, erhöht wird. Auch wenn man also an einem Projekt "für Lau" teilnimmt, kann man Vorteile daraus ziehen und dann gehört das eben zur ganz normalen Arbeit. Jetzt kannst du als Gegenfrage Selbstständige in deinem Bekanntenkreis fragen, ob sie Arbeit erledigen, die sich "nur" "indirekt" für sie bezahlt macht.
Simon2 schrieb:
P.S.: Meine Ehefrau, Kinder, Freunde und Sportkollegen werden erfreut sein, dass Du meine Zeit mit ihnen als "...in der Unterwäsche mit einem Dosenbier auf dem Bauch vorm Fernseher sitzt ... Bier aus dem Kühlschrank...." bezeichnest - wirklich seeeehr weitsichtig von Dir.
Um dir jetzt sozusagen ebenfalls eine Lehrstunde bezüglich ironischer Übertreibung geben zu können: Ironie setzt keine Smileys voraus.
Simon2 schrieb:
...Warum nur schleicht sich mir der Gedanke auf, dass du nichts von dem verstehst, was du da von dir gibst? ...
Vermutlich, weil Du nicht gewohnt bist, mit anderen Sichtweisen umzugehen.
Du hast dir das Zitat nicht oft genug durchgelesen ..