Würdet ihr fürs Militär proggen?

• nachgefragt schrieb:

Lassen sich wahrscheinlich viele finden. Hab mal kurz gegoogelt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline

Interessant. Da gibt es also tatsächlich auch ne Verschwörungstheorie mit fossilen Brennstoffen. 🙂

• Man sollte auch nicht vergessen, dass erst durch die Hightech Waffen der Krieg über ganze Länder ausgedehnt wird. Früher traf man sich aufm Schlachtfeld und schlug sich die Köpfe ein.
    Heut sitzen die einen im Kontrollzentrum am andern Ende der Welt und die andern im Bunker, die Bevölkerung dazwischen kriegt die Bomben ab.

• Gregor schrieb:

nachgefragt schrieb:

Lassen sich wahrscheinlich viele finden. Hab mal kurz gegoogelt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline

Interessant. Da gibt es also tatsächlich auch ne Verschwörungstheorie mit fossilen Brennstoffen. 🙂

Und wie: http://www.whatreallyhappened.com/oil.html

• THX 1138 schrieb:

Man sollte auch nicht vergessen, dass erst durch die Hightech Waffen der Krieg über ganze Länder ausgedehnt wird. Früher traf man sich aufm Schlachtfeld und schlug sich die Köpfe ein.
    Heut sitzen die einen im Kontrollzentrum am andern Ende der Welt und die andern im Bunker, die Bevölkerung dazwischen kriegt die Bomben ab.

Oh, Du glaubst, früher hat die Zivilbevölkerung weniger unter einem Krieg gelitten? Ich glaube, da bist Du massiv falsch informiert. 🙂

• Jockelx schrieb:

Wären die Bomben intelligent, würden sie nicht explodieren 😉

Nicht unbedingt:

(...) Doolittle hat die Stelle des Captains übernommen und dirigiert die Dark Star durch die Leere des Raumes. So könnte es wohl ewig weitergehen, wenn nicht beim Passieren eines Asteroidenfelds der Kommunikationlaser beschädigt worden wäre. Infolgedessen bekommt die intelligente Bombe Nr. 20 den Befehl zur Detonation, obwohl der Abwurfmechanismus zerstört ist, so dass das Schiff in Gefahr ist.

Nach kurzer Diskussion mit dem verstorbenen, tiefgekühlten Kapitän, was am besten zu tun sei, zieht Doolittle seinen Raumanzug über und begibt sich hinaus, um die Bombe auf philosophischem Wege davon zu überzeugen, nicht zu explodieren. Es gelingt ihm, die Bombe von Decartes’ methodischem Zweifel („Ich denke, also bin ich.“) zu überzeugen. Allerdings kommt Bombe 20 durch den philosophischen Exkurs angeleitet nach einer Bedenkzeit zu dem Schluss, dass sie wohl - gleich dem jüdisch-christlichen Schöpfergott - allein im Universum sei. Sie zitiert die biblische Genesis und explodiert mit den Worten „Es werde Licht!“. Die Dark Star samt Boiler und Pinback werden vom Feuerball vernichtet. (...)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Star

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• THX 1138 schrieb:

Man sollte auch nicht vergessen, dass erst durch die Hightech Waffen der Krieg über ganze Länder ausgedehnt wird. Früher traf man sich aufm Schlachtfeld und schlug sich die Köpfe ein.

Mit der Zeit wird also alles verklärt - selbst Kriege.
    Im Mittelalter war es übrigens so geregelt: ein Heer, das von A nach B zog, ernährte sich von den Dörfern und Gemeinden, an denen es vorbei kam. Wenn diese nicht genug Ressourcen hatten um tausende Soldaten und sich selbt zu versorgen, war das deren Problem. Wurde eine Stadt belagert gab es Regeln. Und diese sahen relativ einfach aus. Eine Stadt konnte sich ergeben und mit hohen Summen freikaufen - in diesem Fall wurde das Geld genutzt um die Soldaten zufrieden zu stellen und die Bürger blieben verschont. "Zwingt" die Stadt jedoch den Belagerer anzugreifen, ist die jeweilige Stadt nach dem Fall und deren Eroberung für ungefähr zwei Tage offiziell rechtsfreier Raum. Die Soldaten können sich dann selbst um ihre Entschädigung kümmern. Was das für Sachwerte und vor allem auch für die weibliche Bevölkerung bedeutet, kann man sich denken. Auch nach dem Mittelalter war das noch üblich. Wer mag kann gerne einmal "Magdeburger Hochzeit" googeln (Einwohnerzahl Magdeburgs 1631: 35000, Einwohnerzahl 1639: 450).
    Unter Napoleon wurden die Soldaten nach der Eroberung von Städten sogar direkt in den Wohnhäusern bei den Bürgern einquartiert und diese verpflichtet für die Soldaten zu sorgen. Die Soldaten konnten sich nicht beschweren. Kostenlose Versorgung, kostenlos ein Dach über den Kopf, kostenlosen Zugriff auf Töchter und Frauen.

• minhen schrieb:

ten schrieb:

RHBaum schrieb:

Wieviel leute werden getoetet in deinem Namen (unter vielen anderen), ohne dass du impliziet was davon weisst?

naja, aber dankbar bin ich dafür nicht 😞

War schon immer so. Die Menschen verlangen auch gern die Todesstrafe, verachten dann aber die Henker und verstoßen sie aus der Gesellschaft. Wenn jemand die Dreckarbeit für einen macht, dann ist man zwar die Dreckarbeit los, verachtet aber den jenigen, der sie einem abnimmt. Eigentlich ein untersuchenswertes Phänomen ...

wieso? henker ist sein beruf, wird er bezahlt für. warum noch dankbarkeit? entweder man mordet selber oder man heuert einen berufskiller an.
    viel untersuchenswürdiger fände ich eher: wie würden sich die ganzen leute hier entscheiden, die so freimütig an militärprojekten teilnehmen würden, wenn sie mal selber im krieg gewesen wären? gerade so eben mit dem leben davongekommen, bespritzt mit dem blut der mitkämpfer und feinde, die halbe familie ausgelöscht etc. würde man dann immer noch behaupten: 'klar, mach ich da mit' 😕

• ten schrieb:

wie würden sich die ganzen leute hier entscheiden, die so freimütig an militärprojekten teilnehmen würden, wenn sie mal selber im krieg gewesen wären? gerade so eben mit dem leben davongekommen, bespritzt mit dem blut der mitkämpfer und feinde, die halbe familie ausgelöscht etc. würde man dann immer noch behaupten: 'klar, mach ich da mit' 😕

Ok und was ist dann, wenn ich auf Grund solcher Erfahrungen "Nein" gesagt habe? Wenn jemand ein Kriegstrauma hat, unter Albträumen leidet und nen schweren psychischen Schaden davongetragen hat, muss ich dann annehmen, dass seine Entscheidung die bessere ist? Hat er durch seine eigenen Erfahrungen eine objektivere Sicht der Dinge erlangt und kann besser urteilen?

• Optimizer schrieb:

Hat er durch seine eigenen Erfahrungen eine objektivere Sicht der Dinge erlangt und kann besser urteilen?

würde mich ja auch mal interessieren. allgemein gilt ja, dass nur jemand mit erfahrung und sachkenntnis gute und richtige entscheidungen treffen kann. aber in dem fall? auf der einen seite die traumatisierten, psychischen wracks, auf der anderen die hasserfüllten, nach rache schreienden: 'jetzt bau ich erst recht die fetteste bombe der welt'. vielleicht aber könnten diejenigen am objektivsten urteilen, die in kriegszeiten gelebt haben, aber nie aktiv in kämpfe verwickelt waren. dazu gehören dann auch waffenkonstrukteure denen ein lichtlein aufgeht: 'was hab ich da bloss angerichet'...
    :xmas2:

• Mod

Doktor Prokt schrieb:

Mit Sozialdarwinismus kannst du nur bedingt Kriege rechtfertigen. Eher mit der voelligen Ausschaltung saemtlicher moralischer Standards; so wie eben die Natur funktioniert.
    Der Mensch sollte sich aber bewusst geworden sein, dass er sich mittlerweile auf einer etwas hoeheren Ebene befindet. Jeder, der sich den Werten der Aufklaerung verpflichtet fuehlt, wird Krieg ablehnen, weil ein solcher immer aus Mangel von Vernunft (zumindest auf einer Seite) entsteht.

Der Mensch ist sich gesellschaftlich bewusst, aber tief im Inneren sind wir kein bißchen weiter als der Löwenvater der die Kinder des eroberten Rudels allesamt tötet um die Weibchen wieder rollig zu machen und seine Gene weiterzugeben.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Der Mensch ist sich gesellschaftlich bewusst, aber tief im Inneren sind wir kein bißchen weiter als der Löwenvater der die Kinder des eroberten Rudels allesamt tötet um die Weibchen wieder rollig zu machen und seine Gene weiterzugeben.

soll man von sich auf andere schliessen?

• Mod

ten schrieb:

SideWinder schrieb:

soll man von sich auf andere schliessen?

Nein, aber als Erleuchteter sehe ich die Dinge eben so du Paradebeispiel des Scheinheiligen?! 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

aber als Erleuchteter sehe ich die Dinge eben so du Paradebeispiel des Scheinheiligen?! 😉

naja, mit etwas abstand betrachtet, kann man meine postings schon als ziemlich radikal, oder vielleicht sogar als verlogen empfinden. aber glaub mir: ich muss mich manchmal ziemlich zusammenreissen, um auf deine postings nicht mit den schlimmsten beleidigungen zu reagieren...

• ten schrieb:

wie würden sich die ganzen leute hier entscheiden, die so freimütig an militärprojekten teilnehmen würden, wenn sie mal selber im krieg gewesen wären?

Es gab schon immer Leute, die im Krieg ihr "Glück" gefunden haben. Ernst Jünger (1. Weltkrieg) und Hans-Ulrich Rudel (2. Weltkrieg) sind Paradebeispiele dafür. Beide waren an der "Vordersten Front" und wurden mehrfach z.T. schwer verwundet. Was glaubst Du, wie beide sich entscheiden würden ?

Das Übel ist ja gerade, dass man nur von sich selbst aus und mit seiner eigenen Erfahrung die Welt und ihre "Seltsamkeiten" betrachtet, beurteilt, schlussfolgert und Entscheidungen trifft.

• Der Rudel ist ja schon heftig drauf gewesen. 😮

• Mod

ten schrieb:

RHBaum schrieb:

Ich bin der Meining das der Kampf gegen Waffen und Gewalt zuerst auf sozialer ebene im eigenen Umfeld gefuehrt werden sollte.

genau. und wie fängt man damit an?
    bei der eigenen person!
    - ich führe ein bewusst gewaltfreies leben

Wie gelingt Dir denn das?

Jeder Kauf von IT-Komponenten oder Kleidung hat heutzutage die Komponente, daß dadurch im Herkunftsland Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung sich halten können.

Ich finde Deine Haltung für blauäugig. Ich vermeide in meinem Umfeld ja auch Gewalt und lebe insofern persönlich gewaltfrei, aber ich bin mir jederzeit bewußt, daß ich durch meine Lebensweise weltweit 1000 von Leute in ihrer Freiheit, ihren Rechten und ihrer Gesundheit schädige. Das tust Du auch - Du lebst im gleichen Land und nutzt letztlich die gleichen Resourcen wie ich - aber Du machst Dir was vor über Deine Lebensweise.

• Marc++us schrieb:

Wie gelingt Dir denn das?

Jeder Kauf von IT-Komponenten oder Kleidung hat heutzutage die Komponente, daß dadurch im Herkunftsland Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung sich halten können.

Ich finde Deine Haltung für blauäugig. Ich vermeide in meinem Umfeld ja auch Gewalt und lebe insofern persönlich gewaltfrei, aber ich bin mir jederzeit bewußt, daß ich durch meine Lebensweise weltweit 1000 von Leute in ihrer Freiheit, ihren Rechten und ihrer Gesundheit schädige. Das tust Du auch - Du lebst im gleichen Land und nutzt letztlich die gleichen Resourcen wie ich - aber Du machst Dir was vor über Deine Lebensweise.

was ist denn das für eine argumentation?
    "ich schade sowieso schon ganz vielen menschen passiv, dann machts ja nichts wenn ich auch noch aktiv dran teilnehme ihnen zu schaden."
    kann ich nicht nachvollziehen.

• borg schrieb:

was ist denn das für eine argumentation?
    "ich schade sowieso schon ganz vielen menschen passiv, dann machts ja nichts wenn ich auch noch aktiv dran teilnehme ihnen zu schaden."
    kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist die Frage, was passiv und was aktiv ist. Was direkt und was indirekt ist. Ein Zusammenhang wie "Wer für das Militär programmiert, der schadet Menschen" lässt sich auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen. Bis hin zu einem "Wer im Winter mit fossilen Brennstoffen heizt, der begünstigt Kriege im Nahen Osten.".

• Gregor schrieb:

Es ist die Frage, was passiv und was aktiv ist. Was direkt und was indirekt ist. Ein Zusammenhang wie "Wer für das Militär programmiert, der schadet Menschen" lässt sich auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen. Bis hin zu einem "Wer im Winter mit fossilen Brennstoffen heizt, der begünstigt Kriege im Nahen Osten.".

Die haben es also schon geschafft, dir einzureden, dass man nur durch Kriege an das Öl des Nahen Ostens kommt.

Und es ist schon ein unterschied, ob ich mich am Bombenbau betätige oder Auto fahre. Ist irgendwie so ne Ausrede wie "Ich atme anderen den Sauerstoff weg, also kann ich sie gleich umbringen."

Anmelden zum Antworten