Welche Sprache lernen ?
-
Hallo,
na wenn :
Kiste zeigt nicht auf tempkiste sondern Kiste zeigt auf das, auf das auch Tempkiste zeigt. Die Folgen sind dann aber die gleichen in Deinem Falle.
das so ist, dann ist mir aber schon wieder nicht klar warum ich nicht die blöde TempKiste löschen kann ?
Du meinst doch das nach der Anweisung
Kiste = TempKiste;
Kiste auf das zeigt auf das auch TempKiste zeigt ja ????
Falls ja, dann hab ich's leider immer noch nicht begriffen.
Zu was brauch ich denn in diesem Fall die TempKiste?
Es soll doch jeder der einen IntWert braucht wieder ( wie vor der erhöhung der Werte ) bei Kiste nachschauen wo die Werte sind.Matthias .. ( Sorry )
-
Ich habs jetzt nochmal in Code gefasst :
#include <iostream> using namespace std; int main() { int * Kiste = new int[2]; // 2 Werte in Kiste 1 // Werte zuweisen Kiste[0] = 0; Kiste[1] = 1; // TestAusgabe cout << "Kiste 0: " << Kiste[0] << endl; cout << "Kiste 1: " << Kiste[1] << endl; // TempKiste ( 3 Werte ) erstellen int * TempKiste = new int[3]; // Tempkiste die 2 Werte der Kiste zuweisen TempKiste[0] = Kiste[0]; TempKiste[1] = Kiste[1]; // TestAusgabe cout << "TempKiste 0: " << TempKiste[0] << endl; cout << "TempKiste 1: " << TempKiste[1] << endl; // Hier wird irgendwas angezeigt ( TempKiste[2] ) // Mir klar, da der Wert noch nicht zugewiesen ist cout << "TempKiste 2: " << TempKiste[2] << endl; // Den letzten Wert zuweisen TempKiste[2] = 2; // TestAusgabe cout << "TempKiste 2: " << TempKiste[2] << endl; // Soweit ist alles klar !!!! // ********************************* // Ab hier wirds ein bischen unklar delete[](Kiste); Kiste = TempKiste; // Genau hier verstehe ich es nicht ?? // Warum kann ich die blöde TempKiste niciht löschen ? // Kiste = TempKiste ???? delete[](TempKiste); delete[](TempKiste); // TestAusgabe cout << "Kiste 0: " << Kiste[0] << endl; cout << "Kiste 1: " << Kiste[1] << endl; cout << "Kiste 2: " << Kiste[2] << endl; // TestAusgabe cout << "TempKiste 0: " << TempKiste[0] << endl; cout << "TempKiste 1: " << TempKiste[1] << endl; cout << "TempKiste 2: " << TempKiste[2] << endl; system("Pause"); }Vielleicht könnt Ihr hieran mein Verständnis Problem erkennen und auch daran beheben ( erklären ) bitte
Danke
Matthias
-
Ps.:
ist mir gerade beim herumtesten aufgefallen ...
int * a = new int[0]; a[0] = 1; a[1] = 2; a[2] = 3; cout << "a_0:" << "-" << a[0] << endl; cout << "a_1:" << "-" << a[1] << endl; cout << "a_2:" << "-" << a[2] << endl;Warum kann ich das denn OHNE FEHLER kompilieren ???
Matthias
Sehr verwirrend oder ?
-
Weil es gueltiger C++-Code ist. Und nein. Es ist nicht verwirrend.
-
Apollon schrieb:
Weil es gueltiger C++-Code ist. Und nein. Es ist nicht verwirrend.
schön und WARUM ist es gültiger C++ code ??
Was ist mit der forigen Frage wo ich wieder nen Meter code extra geschrieben habe ? War das wieder umsonst oder bekomme ich da auch ne Antwort ?Das war ja wieder ne Antwort ... danke
MAtthias
-
STF-DIR schrieb:
Vielleicht könnt Ihr hieran mein Verständnis Problem erkennen und auch daran beheben ( erklären ) bitte
- Du baust ein Kiste, und notierst dir auf einem Zettel, wo du sie hingestellt hast.
- Du nimmst einen weiteren Zettel und überträgst die Daten des ersten auf diesen.
- Irgendwann später nimmst du den ersten Zettel, suchst die Kiste und machst sie kaputt.
- Danach zerreißt du dann den ersten Zettel.
- Du hast zwar noch den zweiten Zettel, auf dem steht, wo die Kiste war, aber die Kiste ist trotzdem weg.Nur weil du einen Zettel (Zeiger) kopierst, hast du noch lange keine zweite Kiste.
-
Hallo,
also Du schreibst :
- Du baust ein Kiste, und notierst dir auf einem Zettel, wo du sie hingestellt hast.
--> int * Kiste = new int[2];- Du nimmst einen weiteren Zettel
--> int * TempKiste = new int[3];- und überträgst die Daten des ersten auf diesen.
--> TempKiste[0] = Kiste[0];
--> TempKiste[1] = Kiste[1];- Irgendwann später nimmst du den ersten Zettel, suchst die Kiste und machst sie kaputt.
--> delete[](Kiste); ???- Danach zerreißt du dann den ersten Zettel.
--> ???????????????????? Hab ich doch schon gemacht mit delete[](Kiste); oder nicht ?- Du hast zwar noch den zweiten Zettel, auf dem steht, wo die Kiste war, aber die Kiste ist trotzdem weg.
--> und das verstehe ich dann nicht ?
--> Wieso ist denn die Kiste kaput ?Nur weil du einen Zettel (Zeiger) kopierst, hast du noch lange keine zweite Kiste.
Kannst Du das ganze bitte nochmal ZUSAMMENHÄNGEND, so wie es richtig sein muss , mit KOMMENTAREN posten ?
Matthias
-
int *zettel = new int;
cout << zettel;- Du nimmst einen weiteren Zettel und überträgst die Daten des ersten auf diesen.
int *zettel2 = zettel;
cout << zettel2;- Irgendwann später nimmst du den ersten Zettel, suchst die Kiste und machst sie kaputt.
delete zettel;
zettel = NULL; //
cout << zettel;- Danach zerreißt du dann den ersten Zettel.
out of scope- Du hast zwar noch den zweiten Zettel, auf dem steht, wo die Kiste war, aber die Kiste ist trotzdem weg.
cout << zettel2; // aha?!
-
Pointer mal anders erklärt:
http://www.cs.stanford.edu/cslibrary/PointerFunCpp.avi (14 MB version)
http://www.cs.stanford.edu/cslibrary/PointerFunCppBig.avi (34 MB version)
-
Nimm nen Apfel, mach zwei Schilder mit nem Pfeil drauf die auf den Apfel zeigen.
Dann sagst Du delete Schild 1, nimmst das Schild weg und isst den Apfeln. Jetzt versuchst Du den Apfel zu Essen auf den Schild zwei zeigt.
-
Artchi schrieb:
int *zettel = new int;
cout << zettel;- Du nimmst einen weiteren Zettel und überträgst die Daten des ersten auf diesen.
int *zettel2 = zettel;
cout << zettel2;- Irgendwann später nimmst du den ersten Zettel, suchst die Kiste und machst sie kaputt.
delete zettel;
zettel = NULL; //
cout << zettel;- Danach zerreißt du dann den ersten Zettel.
out of scope- Du hast zwar noch den zweiten Zettel, auf dem steht, wo die Kiste war, aber die Kiste ist trotzdem weg.
cout << zettel2; // aha?!Hallo,
ja aber so mach ich das doch gar nicht !
Das was Du hier erklärt hast habe ich verstanden .Aber int *zettel2 = zettel; ?????
Kannst Du mal Bitte bei dem Kisten Beispiel bleiben?
Ansonsten bringen mich ja die vielen vershciedenen Beispiele noch zusätzlich durcheineander....danke !Also nachmal das was ich mache(n soll) :
Im groben geht es ja darum eine Kiste ( intArray ) zu vergrößern.
Also ich hab nen intArray mit 2 Werten und möchte diesen um einen Wert erweitern so das er 3 Werte aufnehmen kann.
Bsp: Kiste in die 2 IntWerte passen soll so verändert werden das in Kiste 3 intWerte passen.Ich hab ne Kiste in die passen 2 int Werte
--> int * kiste = new int[2]; // Also ne Kiste mit 2 intWertenNun eine TEMPORÄRE Kiste erstellen
--> int TempKiste = new int[3]; // TempKiste mit 3 intWertenWerte aus Kiste in TempKiste kopieren
--> TempKiste[0] = Kiste[0]; ... [1] = [1];Neuen Wert in TempKiste aufnehmen
--> TempKiste[2] = 3; // Dritter intWert ist in TempKiste.Ok, bis hierher alles klar.
Ich habe zwei Zeiger ( kiste und TempKiste ).
Zeiger sollen ja unter C++ immer wieder gelöscht werden und das ist ja der knackpunkt. Die TempKiste soll ja nur ein Temporärer Zeiger sein, also müsste der doch wieder gelöscht werden können nach der Methode oder?Also ich habe immer noch 2 Kiste, eine Kiste in die 2 intWerte passen und eine TempKiste in der 3 intWerte drin sind, die beiden aus der Kiste und der 3.intWert der dazugekommen ist.
Soweit so gut.Jetzt kann ich doch die Kiste löschen, denn die kann ja nur mit 2 intwerten und deswegen brauche ich die nicht mehr. Ich habe ja alle Werte bereits in der TempKiste zwischengespeichert.
Also
--> delete[](kiste);Jetzt soll aber meine Kiste ( zeiger ) nicht TempKiste heisßen sondern wie gehabt Kiste, damit meine Arbeiter nicht durcheinander kommen.
Da es ja keine Kiste mehr gibt mach ich eine neue und die auch wieder mit 3 Werten ( was ja das Ziel des ganzen ist )--> int * kiste = new int[3]; // neue Kiste die nun auch mit 3 intWerten kann
Ok, nun kopieren wir doch alle Werte aus der Temporären Kiste ( TempKiste ) wieder in die niegelnagelneue Kiste:
--> kiste[0] = TempKiste[0];
--> kiste[1] = TempKiste[1];
--> kiste[2] = TempKiste[2];So, mein Zeiger ( kiste ) zeigt doch nun auf kist und nicht auf TempKiste oder ?
Warum kannich dann die blöde TempKiste nicht
--> delete[](TempKiste);
löschen ?
Das verstehe ich nicht ?So, könntet Ihr nun bitte bei DIESEM Beispiel bleiben ?
Danke
Matthiasps.: Danke für die niedlichen Videos !
-
Hast Du dir das Video mal angesehen ?
Wo ist da jetzt noch das Problem ?
-
Zeiger sollen unter C++ nicht immer wieder gelöscht werden. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Ich sage und kenne das so: Man löscht seine Objekte DANN, wenn man sie nicht mehr benötigt. Hat doch schon eine ganz andere Aussage, oder?
Weiterhin scheinst du dir meine Richtigstellung mit den Kisten nicht angeschaut zu haben. Warum verharrst du so doll auf DEIN Beispiel? Wir versuchen dir die Pointer einfach anders zu erklären. Wenn du die einfachen Beispiele nicht verstehst, nützt dir DEIN Beispiel nicht viel weiter. Das Pointerfun-Video soll man auch nicht niedlich finden, man soll es sich ansehen, zu hören und versuchen zu verstehen! Notfalls mehrmals das Video anschauen. Das Video zeigt animatorisch, was wir dir versuchen hier zu erklären. Meine Kisten-Anwort auf Rüdigers Beispiel ist ähnlich dem Video.
-
Artchi schrieb:
1.:::
Zeiger sollen unter C++ nicht immer wieder gelöscht werden. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Ich sage und kenne das so: Man löscht seine Objekte DANN, wenn man sie nicht mehr benötigt. Hat doch schon eine ganz andere Aussage, oder?2.:::
Weiterhin scheinst du dir meine Richtigstellung mit den Kisten nicht angeschaut zu haben. Warum verharrst du so doll auf DEIN Beispiel?3.:::
Wir versuchen dir die Pointer einfach anders zu erklären. Wenn du die einfachen Beispiele nicht verstehst, nützt dir DEIN Beispiel nicht viel weiter.4.:::
Das Pointerfun-Video soll man auch nicht niedlich finden, man soll es sich ansehen, zu hören und versuchen zu verstehen! Notfalls mehrmals das Video anschauen. Das Video zeigt animatorisch, was wir dir versuchen hier zu erklären. Meine Kisten-Anwort auf Rüdigers Beispiel ist ähnlich dem Video.Zu 1.:::
Genau !! Zeiger die man nicht mehr braucht soll man löschen steht in meinem Buch hier !
Wenn ich "immer wieder" geschrieben habe tut es mir leid. Ich habe das aber so gemeint das man Zeiger die man nicht mehr benötigt wieder löschen soll, also das es in der Hand des programmierers liegt...sorry !!!Zu 2.:::
Weil ich das Zeigern schon nicht verstehe und wenn ich bei jeder Antwort von Euch erst mal ein neues Beispiel verstehen soll, dann bringt mich genau das nicht weiter.
Deswegen bitte bei meinem Beispiel bleiben !Zu 3.:::
Gut und schön, aber deswegen ist int * zettel = new int;
nicht das gleiche wie int * zettel = new int[2];Zu 4.:::
Das Video ist sehr hilfreich und eben auch niedlich,
Ich habs mir angeschaut und es dreht sich gar nicht um mein problem !int * x;
int * y;x = new int;
*x = 42;*y = 13; // Error, logisch weil noch nicht erzeugt, zeigt als ins nirvana
y = x;usw......ist mir klar.
Hat aber wie gesagt auch absolut nix mit dem zu tun was hier mein Problem ist !
Trotzdem war es Hilfreich !
Und eben auch niedlich...sorryNun hab ich aber die Lösung gefunden:
Könt es ja mal ausprobieren :
int main() { int * Kiste = new int[2]; // 2 Werte in Kiste 1 // Werte zuweisen Kiste[0] = 0; Kiste[1] = 1; // TestAusgabe cout << "Ausgabe der Originalkiste mit den 2 intWerten: " << endl; cout << "Kiste 0: " << Kiste[0] << endl; cout << "Kiste 1: " << Kiste[1] << endl << endl; // TempKiste ( 3 Werte ) erstellen int * TempKiste = new int[3]; // Tempkiste die 2 Werte der Kiste zuweisen TempKiste[0] = Kiste[0]; TempKiste[1] = Kiste[1]; // TestAusgabe cout << "Ausgabe der TempKiste die 3 intWerte aufnehmen kann:" << endl; cout << "TempKiste 0: " << TempKiste[0] << endl; cout << "TempKiste 1: " << TempKiste[1] << endl; // Hier wird irgendwas angezeigt ( TempKiste[2] ) // Mir klar, da der Wert noch nicht zugewiesen ist cout << " 3.Wert der TempKiste noch undefiniert !:" << endl; cout << "TempKiste 2: " << TempKiste[2] << endl << endl; // Den letzten Wert zuweisen TempKiste[2] = 3; // TestAusgabe cout << " dem 3.intWert wurde die Zahl 3 zugewiesen:" << endl; cout << "TempKiste 2: " << TempKiste[2] << endl << endl; // Alte Kiste löschen delete[](Kiste); // und neu ( mit 3 werten ) erstellen: int * kiste = new int[3]; // Hier war mein Fehler !!! // der neuen größeren Kiste die TempWerte zuweisen: kiste[0] = TempKiste[0]; kiste[1] = TempKiste[1]; kiste[2] = TempKiste[2]; // Da die kiste jetzt die gleichen Werte wie die TempKiste // enthält kann die TempKiste weg !!!! // ******************************************************* // Zeiger die man nicht mehr benötigt soll man löschen !!! // ******************************************************* delete[](TempKiste); // TestAusgabe cout << "Woila...unsere neue ( alte ) kiste namens kiste kann jetzt mit 3 intWerten :" << endl; cout << "Kiste 0: " << Kiste[0] << endl; cout << "Kiste 1: " << Kiste[1] << endl; cout << "Kiste 2: " << Kiste[2] << endl << endl; // TestAusgabe // Nun ist auch logisch das diese Werte hier ndefiniert sind. cout << "TempKiste ist logisch undefiniert, zeigt also auf nix:" << endl; cout << "TempKiste 0: " << TempKiste[0] << endl; cout << "TempKiste 1: " << TempKiste[1] << endl; cout << "TempKiste 2: " << TempKiste[2] << endl; system("Pause"); }Ich habs mühselig kommentiert, was auch noch ein Grund ist warum ich es schön fände wenn Ihr mal meine Beispielcodes verändert zurückposten würdet.
Matthias
-
Zu 4.:::
Das Video ist sehr hilfreich und eben auch niedlich,
Ich habs mir angeschaut und es dreht sich gar nicht um mein problem !Doch genau das ist Dein Problem (nebst Deiner Sturheit).
Was Du jetzt machst ist doppelte Kopierarbeit. Dein Quellcode zeigt, das Du von dem Film das entscheidende nicht verstanden hast. Ich wüsste nicht wie sonst das hier zustande kommt:
int * kiste = new int[3]; // Hier war mein Fehler !!! // der neuen größeren Kiste die TempWerte zuweisen: kiste[0] = TempKiste[0]; kiste[1] = TempKiste[1]; kiste[2] = TempKiste[2];Ein einfaches kiste = TempKiste OHNE löschen der TempKiste hätte es vollst auf getan. Du erzeugst lieber noch eine Kiste und packst alles noch mal um. Und das nur weil Du unbedingt die Kiste zerstören willst auf die TempKiste zeigt und nicht diese Kiste einfach als kiste zu verwenden.

-
Hallo,
ja, damit hast du vielleicht Recht, aber das war ja nicht die AUFGABE !
Versteht Ihr das nicht ?Die Aufagen war es GENAU die KISTE zu vergrößern und eben nicht
eine TempKiste zu erzeugen und die Kiste dann auf die TempKiste zeigen zu lassen !
Das ist ja das problem. Ihr wollt mir hier irgendwas erklären was aber gar nicht die Aufgaebenstellung aus meinem Buch hier ist !Da steht ausdrücklich drin das man das eben nicht einfach machen soll, sondern so wie ich es nun selber herausgefunden habe !
Ich denke es ist eher Euer Problem das Ihr die Aufgabenstellung völlig aus dem Auge verliert nur weil Ihr der Meinung seid das das eben so gemacht wird.
Ist vielleicht auch so üblich, aber wie gesagt, war nicht die Aufgabe geschweige denn die Frage die ich eigentlich beantwortet haben wollte !!erstes Posting von mir:
.
.
Also Aufgabe ist es ( und ich soll das als Übung auch so machen ) eine Klasse zu schreiben die ein dynaisches Int Feld verwaltet, also einen Array.
So weit so gut.
Konstruktor ist so das man die Größe ( Anzahl der Werte ) übergeben muss.
Das geht auch , kein Thema.Nun kommts...ich soll eine Methode Add( int wert) schreiben die dem verwalteten Array ein Element anhängt.
.
.Also wenn das nicht alles sagt weiß ich es auch nicht wie genau ich die Frage denn noch formulieren muß ?
Methode Add( int wert) schreiben die dem verwalteten Array ein Element anhängt
eine Methode Add die dem verwaltetetn Array ( also genau diesem und keinem anderen !! )
Matthias
-
Oh mann, da fällt einen doch nichts mehr ein.
So wie Du die Aufgabe interpretierst, erfüllst Du die Aufgabe nicht, weil Du die Originalkiste nicht vergrößerst sondern löschst und neu anlegst.
Aber machst ja eh was Du willst.....
Das was Du herausgefunden hast ist totaler humbuck. Du legst so zwei temporäre Kisten an und lässt den Zeiger auf die 2. Temporäre Kiste zeigen.
-
Also die Aufgabe stellt sich aber einfacher, als du es umsetzen willst. Gehen wir mal davon aus, das du wirklich nur das umsetzen sollst, was du jetzt fett markiert hast, würde ich es so lösen:
class IntArray { int feldAnzahl; int maxFelder; int *kiste; public: IntArray(int felder) { kiste = new int[felder]; feldAnzahl = 0; maxFelder = felder; } void add(int a) { if(feldAnzahl < maxFelder) { kiste[feldAnzahl] = a; feldAnzahl++; } } };So, ich hoffe ich habe keinen Fehler drin. In deiner Aufgabe steht nichts davon, das die Kiste sich in der Größe ändern soll.
Wenn du das machen willst (Kiste soll sich auch nachträglich ändern), hast du einen Denkfehler in deinem letzten Beispiel: du kopierst die Pointer einmal zu viel um und du legst dir eine temporäre Kiste unnötig an. Warum? Ich versuche es zu erklären: du hast ein originale Kiste, die zu klein ist. Aber "kiste" ist bei dir nur ein Zeiger! Ein Zettel, es ist nicht DIE physikalische Kiste. So, dann legst du eine temporäre Kiste an, die gleich die richtige Größe hat. Und legst die zwei alten Sachen (ints) in die neue Kiste rein. Gut. Für die zweite Kiste hast du einen neuen Zettel (Zeiger) namens TempKiste. Ok?
Warum legst du jetzt eine dritte Kiste an? Du bist doch bis jetzt fast fertig. Warum nimmst du nicht den zweiten Zettel, und schreibst den Inhalt (nur ein ZEIGER-Wert, nicht die physikalische zweite Kiste!!!) auf den Zettel der EHEMALIGEN ersten Kiste?
Mit diesem Schritt wäre alles fetig und du könntest deinen ersten Zettel weiter benutzen. Ohne dritte Kiste und ohne dritten Zettel.
Um den Inhalt des Zettels 2 auf Zettel 1 zu schreiben, sieht so aus:
Kiste = TempKiste;
Kommt dir bestimmt bekannt vor?
Versuch mal das, was ich dir jetzt erzählt habe, in C++ code umzusetzen. Und lasse das deleten auch erstmal weg. Das kannst du auch danach einbauen... aber nur aus Verständniszwecke später einbauen.
Übrigens würde ich auch zum besseren Verständnis, Kiste nicht Kiste nennen, sondern z.B. kiste_pointer oder zettel_kiste. Nur für dich als Einsteiger, damit du das visuell besser im Source siehst.
-
Hallo,
danke für deine Antwort !!
Ich habe das Kapitel nochmals nachgeschlagen jedoch nichts anderes festgestellt als das was ich hier schon geschrieben habe.So poste ich hier jetzt mal den ORIGINAL Quelltext der IntKlasse:
Die Klasse IntFeld :
class IntFeld { int *feld; int groesse; public: IntFeld(int g): groesse(g) { feld = new int[groesse]; } ~IntFeld() { delete[](feld); } void setWert(int pos, int wert) { feld[pos]=wert; } int getWert(int pos) const { return(feld[pos]); } };dazu die main.cpp :
int main() { cout << "Wie viele Werte:"; int x; cin >> x; IntFeld f(x); for(int i=0; i<x; ++i) { cout << "Wert " << i+1 << ":"; int w; cin >> w; f.setWert(i,w); } }Das hier ist mir eigentlich klar.
Also setWert und getWert und das Erstellen des Feldes mit IntFeld f(x);So, jetzt kommt die Klasse DynIntFeld :
class DynIntFeld { int *feld; int groesse; int kapazitaet; public: DynIntFeld(): feld(new int[2]), groesse(0), kapazitaet(2) {} DynIntFeld(int g): groesse(g), kapazitaet(g) { feld = new int[groesse]; } ~DynIntFeld() { delete[](feld); } void setWert(int pos, int wert) { feld[pos]=wert; } int getWert(int pos) const { return(feld[pos]); } int size() const { return(groesse); } int capacity() const { return(kapazitaet); } void add(int wert) { if(groesse>=kapazitaet) { int* nf=new int[kapazitaet*2]; for(int i=0; i<groesse; ++i) nf=feld[i]; delete[](feld); feld=nf; kapazitaet*=2; } feld[groesse++]=wert; } };Hierbei ist mir schonmal unklar was es mit der kapazitaet auf sich hat
und wie genau der Konstruktor funktioniert ?
DynIntFeld(): feld(new int[2]), groesse(0), kapazitaet(2)
{}
Wieso denn new int[2] ??? und wieso kapazitaet(2) ?????dann hier :
int* nf=new int[kapazitaet2];
ein neuer Zeiger nf mit der kapazitaet2 ???
Wieso ?
dann hier:
delete[](feld); // Zeiger feld löschen ???
feld=nf; // und hier plötzlich dem eben gelöschten Zeiger etwas zuweisen ?
Wieso geht das ?Hier noch die Aufgabe aus dem Buch abgeschrieben :
Kapitel 12.6
Schreiben Sie eine Klasse [i]DynIntFeld
*, die wie in der Klasse IntFeld aus dem Kapitel ein int-Feld verwaltet. Sie soll zusätzlich zu den Methoden getWert und setWert, die sich auf bereits bestehende Feldelemente beziehen, eine neue Methode Add besitzen, mit der ein neue Element an die bestehenden Elemente angehängt wird. Technisch könnte das so aussehen, das Sie ein neue, größeres Array dynamisch reservieren, die Werte des alten Arrays in das neue kopieren und das alte Array löschen. Sie könnten natürlich auch intern ein vector-Objekt verwenden, davon sollten Sie jedoch wegen des Übungscharakters absehen.
So, das ist GENAU der Text aus dem Buch.
Da Ihr alle etwas anderes schreibt denke ich mittlerweile das ich hier irgendwas doch nicht richtig verstanden habe und auf dem Holzweg bin.
Deswegen habe ich hier mal die komplette Aufgabe gestellt.Was ich nicht verstehe habe ich ja geschrieben.
Noch eins...gehe ich erstmal richtig dasint * kiste_pointer = new int[2];
Kiste_pointer ist nur der Zettel auf dem steht WO die Kiste ( im SPeicher ) zu finden ist.
Das "new int[2]" wäre dann eigentlich die physiche Kiste ??Matthias
-
STF-DIR schrieb:
Wieso denn new int[2] ???
Weil die anfängliche Kapazität 2 ist,
und wieso kapazitaet(2) ?????
Willkür seitens des Entwicklers. Die Klasse hat eine Kapazität, die größer ist als die Menge der Daten. Das hat den Zweck, dass das Datenarray nicht bei jedem Anfügevorgang vergrößert werden muss. Das spart Zeit, verschwendet aber dafür ein wenig Speicher.
ein neuer Zeiger nf mit der kapazitaet*2 ???
Wieso ?Wiederum Willkür. Wenn das Array schließlich vergrößert werden muss, wird gleich Platz für doppelt soviele Elemente angelegt. Grund siehe oben.
feld=nf; // und hier plötzlich dem eben gelöschten Zeiger etwas zuweisen ?
Wieso geht das ?Wieso geht das nicht? Delete löscht nicht den Zeiger, sondern das, auf das der Zeiger zeigt. Delete macht die Kiste kaputt, nicht den Zettel. Den Zettel kannst du dann neu beschriften, das macht die Zuweisung an den Zeiger.
Technisch könnte das so aussehen, das Sie ein neue, größeres Array dynamisch reservieren, die Werte des alten Arrays in das neue kopieren und das alte Array löschen.
...
So, das ist GENAU der Text aus dem Buch.Und das ist genau das, was in diesem Code passiert.
int * kiste_pointer = new int[2];
Kiste_pointer ist nur der Zettel auf dem steht WO die Kiste ( im SPeicher ) zu finden ist.
Das "new int[2]" wäre dann eigentlich die physiche Kiste ??Fast, new int[2] erzeugt die Kiste und liefert dir einen Zettel.