Qt Lizenz

• Die MFC ist autom. beim Kauf eines VisualC++ bzw. VisualStudio dabei. Einzeln und kostenlos gibt es die MFC nicht. Allerdings ist sie (die Library) auch nicht an einen bestimmten Entwickler gebundne. VC++2003 Standard mit MFC, ATL und ATL-Server-SDK gabs für 130 EUR. (habs selber gekauft) Also auch nicht gerade unsozial von MS. 😉 Heute gibts die MFC nur noch im VisualStudio 2005, für ca. 300 EUR. Aber auch nur weil es kein einzelnes VC++ 2005 zu kaufen gibt (Express mal ausgenommen).

Wenn du Java-Programme schreibst, kann niemand den Sourcecode einsehen. Ist also ein Märchen. Gut, man kann Java-ByteCode decompilieren, aber das ist ja dann schon kriminell, wenn der Urheber das verbietet. Aber auch da gibt es decrypter oder wie die sich nennen, die vorher den Source für Menschen unleserlich machen. Z.B. Variablen kryptische Namen vergeben.

Also, Qt ist schon eine der teureren Frameworks. Aber kann sich für eine Firma durchaus rentieren.

• Interessant! Ich hatte vor ein paar Jahren mal das MSViStu6 gekauft, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es auch einen Unterschied zwischen einer "Standard" und einer wesentlich teureren "Professional" Edition gab. Afair musste man zum erstellen kommerzieller Software auch eine Professional Lizenz, bzw ein Professional Paket kaufen - kann das sein? Wie ist das heute?

Zu Java, davon hatte ich auch schon gehoert, nur man hoert vieles und behaelt dabei nur die gaengigsten Geruechte 😉

• Nö, nichts mit professional. Ist einer der vielen Märchen, wie damals als VC++ .NET 2002 raus kam, und jeder meinte, man kann kein natives C++ damit mehr programmieren (sondern nur noch ManagedC++). Das Gerücht hält sich heute immer noch (siehe regelmäßig auftauchende Fragen im MFC-Forum). Ich hatte auch damals die VC++6 Standard für 220 DM gekauft. Du verwechselst es wahrscheinlich mit der damaligen kostenlosen Autoren-Edition, die C++-Büchern beilag, und einen entsprechenden Hinweis-Dialog in das EXE-File kompilierte. Aber damit durfte man nicht mal Freeware entwickeln.

• Ich hab da grad mal bei Wikipedia folgendes nachgelesen:

Visual Studio wird in unterschiedlichen Versionen ausgeliefert: „Standard“, „Professional“ und „Enterprise“. Diese Versionen unterscheiden sich vor allem durch Lizenzierungsoptionen und Zusatzkomponenten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Studio

Ausserdem fand ich bei Amazon bspw. mit dem Suchbegriff "visual studio enterprise" ein Produkt fuer EUR 3.326,99.
    http://www.amazon.de/Microsoft-MSDN-Universal-CD-ROM-Abonnement/dp/B00005RL3P/sr=1-1/qid=1168542254/ref=sr_1_1/028-1060715-0523730?ie=UTF8&s=software

Mit "visual studio professional" laesst sich ein Produkt fuer immerhin noch EUR 2.140,99 finden. http://www.amazon.de/Visual-Studio-NET-Ent-2003-Australia/dp/B00009QWKX/sr=1-1/qid=1168542542/ref=sr_1_1/028-1060715-0523730?ie=UTF8&s=software

Leider steht nichts zu den Lizenzen dabei, die bei Wikipedia noch erwaehnt wurden. Aber afaik war es damals genauso mit der "Standard Edition" untersagt, die Produkte kommerziell zu verkaufen, nja, ich denke die Lage ist aehnlich zu Qt und die Preise fuer kommerzielle Zwecke waeren bei MS auch durchaus vergleichbar mit denen von Qt. Nimmt man nur eine Platform bei Qt (bspw. Win) hat man afaik zwar keine 64bit Unterstuetzung, aber ist so gesehn, noch billiger dran als mit dem MS Produkt (Frage nach der Gleichwertigkeit???). Entwickelt man nun fuer Apple und Windows scheint es mir auch rentabler mit Qt.
    Andererseits ist Windows so gesehn, auch bei weitem das wirtschaftlich wichtigste OS. Kommt wohl drauf an, was man letztendlich machen will.

Bei einem fluechtigen Versuch mehr ueber die unterschiedlichen MS Lizenzen herauszufinden, wurde es fuer mich jedoch schon rasch sehr komplex.

• Naja, jeder kann einen Wikipedia-Artikel schreiben. Soviel dazu.

Kannst ja glauben was du willst. Wäre auf jeden Fall hohl, da man selbst mit der kostenlosen Express kommerzielle Software entwickeln darf: keine Lizenzbeschränkungen!!! Und das war damals mit der Standard auch nicht anders. Welchen Sinn sollte es haben, das z.B. die Standard selbst WebService-Entwicklung (eine reine Enterprise-Geschichte) erlaubt. Obwohl man für die WebService-Entwicklung bzw. überhaupt IIS-Entwicklung ein Professional-Windows (Win2000 Pro oder WinXP Pro) benötigt?

Wer ne teure Pro oder Enterprise kauft, weil er vermutet, das man mit der Std. keine Kommerz-Soft entwickeln darf, hat selbst schuld. 😃 Dann würde ich lieber einmal bei MS anrufen und nachfragen und Geld sparen. Aber ist eh Offtopic in diesem Thread.

• Ich habe eine Antwort erhalten. Meine Anfrage ist zitiert:

Hello,

> Dear Sir or Madam,

> I have a question that I cannot answer by reading the GPL FAQ or the
    > GPL2 text itself. Maybe you can help me.

> 1. What is the exact definition of "publish" and "distribute" in term
    > 2b) of GPL2? Is telling somebody that a private modification exist already
    > publishing the modification?

> 2. If a company as a whole decides to modify a GPL2 programm and not
    > to "publish" or "distribute" it, what about the employees in the
    > company that use the modification? Are they bound to the company policy?
    > Or do they have all rights of the GPL2 regarding the modification?

> If an employee decides to publish the modification in contrast to
    > company policy, is the company allowed to revoke the modification from public?

To give you an idea, in the second draft of the GPLv3, we define:
    <<"convey" a work means any kind of propagation that enables other
    parties to make or receive copies, excluding sublicensing.>>

As long as the work stays within the company, there's no publishing
    requirement.
    An employee publishing the code is usually violating his contract and is
    not legally authorized to do so. It will then be illegal to use that
    code for a person outside the company.

The GPL FAQ actually has a few entries on the subject:
    - private changes:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#UnreleasedMods
    - distribution to employees:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#InternalDistribution
    - illegal distribution:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#StolenCopy

Regards.

--
    Sylvain Beucler
    GPL Compliance Lab volunteer

Please note that I am not an attorney. This is not legal advice.

• Ponto schrieb:

(...)
    As long as the work stays within the company, there's no publishing
    requirement.
    An employee publishing the code is usually violating his contract and is
    not legally authorized to do so. It will then be illegal to use that
    code for a person outside the company.
    (...)

Vielen Dank - Eine klare Aussage hierzu! 👍 👍 👍

• Aha. Also wenn jemand entgegen der Firmenvorschrift (Software darf nicht nach draussen gelangen) handelt, ist keine Sourceveröffentlichung nötig.

Ergo braucht niemand, der mit Qt Inhouse-Software entwickelt, eine Qt-Lizenz kaufen. Es ist also praktisch nur für die Entwickler Pflicht eine Qt-Lizenzt zu kaufen, die Closedsource-Outhose-Software vertreiben oder mit GPL-unverträglichen Libs entwickeln wollen.

Zur Sicherheit in den About-Info-Dialog einen Hinweis reinschreiben, das das Tool/Anwendung nur Inhouse von Firma X genutzt werden darf und ein Release außerhalb untersagt ist.

Ponto, danke für deine Bemühung!

• Ups - kleine Richtigstellung, folgendes war natuerlich Schwachsinn, hatte mich bei den Tabellen auf Troll Tech verlesen 🙂

Fabeltier schrieb:

blablabla...Nimmt man nur eine Platform bei Qt (bspw. Win) hat man afaik zwar keine 64bit Unterstuetzung,...blablalba

• @Ponto

Danke fuer die bemuehungen.
    Leider bin ich noch etwas skeptisch ...
    Wir hatten als wir auf QT umgestellt haben, ne Delegation (1 entwickler 2 vertriebler) von Trolltech auch hier im Haus. Die waren eh hier wegens ner anderen veranstaltung.
    War ne intressante Sache, es gab wie uebelich ne Praesentation, dann ne Frage und Antwort runde etc.
    Am schluss war natuerlich die Frage, nach anzahl der lizenzen von seiten unserer Buchaltung, klar. Und wir haben auch deutlich gemacht, das wir nur tools fuer firmeninternen gebrauch entwickeln, also unsere tools nie mit irgend einem Preisschild zu sehen waeren.

Die antwort war:
    "In any commercial enviroment you will need one license for every work place. You could use The GPL License on non commercial products if you deliver the source code also, or for evaluation purpose."

Klar, die wollten auch Ihr produkt verkaufen 🙂
    Aber ehrlich, wenn man die Antwort oben woertlich nimmt, braucht man pro firma eigentlich nur eine QT Lizenz. Einer muss ja die offiziellen Programme erstellen. Alles andere könnt man ja als intern, damit GPL fähig, abtun. SUpport braucht man ja auch nur fuer einen Arbeitsplatz dann.
    Glaub das beisst sich bisserl, bzw. koennten die Firmen die kommerzielle und GPL Lizensen gleichermassen anbieten, ueber die Auslegung bisserl ungluecklich werden.

Ciao ...

• RHBaum! Wenn die das nicht sagen würden, könnten die gleich einpacken. 😉 Ist nur verständlich, das sie als kommerzielles Unternehmen einem nicht alle GPL-Fakten auf den Tisch legen oder auf die Nase binden. Generell kommen die vorbei um einem die kommerzielle Lizenz zu verkaufen. Die GPL ist doch dann Nebensache, sozusagen eine Alibifunktion.

Aber wenn sie die GPL-Variante anbieten, müssen sie auch damit leben, das es Leute gibt, die etwas tiefer in den GPL-Bedingungen graben und nachhacken. Und dann kann es schon passieren, das sie halt einen potentiellen Käufer weniger haben. Und dagegen können sie nichts machen. Außer... außer vielleicht die Qt nicht mehr unter GPL stellen. 😉

• Sorry das ich einen so alten Thread raushole, aber mir schient falls hier noch welche der Schreiber aktiv sind, bekomm ich hier am ehesten Infos...

Ich Programmiere in einer Firma ein kleins Programm mit QT, dazu habe ich den QT-Creater mit QT 5.1 runtergeladen. Ich werde von der Firma bezahlt, nicht jedoch explizit für das Programm. Den Quellcode werde/muss ich der Firma überlassen.

Das dabei endstehende Programm wird nur auf einem einzigen Rechner der Firma gelegentlich laufen, die Firma wird das Programm nicht verkaufen.

Was muss ich nun tun, um das ganze rechtlich Wasserdicht zu machen?

Zeile:
    -Die Firma dann/soll/darf keine Lizenz kaufen müssen
    -Ich kann keine Lizenz kaufen (Übersteigt mein Praktikantengehalt um ein vielfaches)
    -Das programm ist in keinsterweise "Geheim", eine Veröffentlichung des Quellcodes währe somit unbedenklich, wenn auch natürlich unschön.

Wie gesagt ich bin nur wenige Monate in der Firma und hab absolut keine Ahnung was bzw. ob ich Lizenztechnisch irgendetwas tun muss.

• Mod

Da hast du zu tief gegraben :p
    Qt ist heute unter LGPL und nicht GPL lizenziert.

Dein Anwendungszenario ist durch die LGPL völlig abgedeckt, eine Lizenz musst du oder die Firma nicht kaufen.

Anmelden zum Antworten