Studieren in der Schweiz

• Titelgeilo schrieb:

Ziemlich hohe Ziele für jemanden, der nichtmal Abi hat.

Fang erstmal klein an.

Äh was bist denn du für einer?
    Hab auch kein Abi und studiere mit Ziel Master.
    Man muss es im Kopf haben, nicht auf Papier!

• THX 1138 schrieb:

Titelgeilo schrieb:

Fang erstmal klein an.

Träum weiter!

• Der Sandmann schrieb:

Träum weiter!

Feigling.

• THX 1138 schrieb:

Titelgeilo schrieb:

Fang erstmal klein an.

Man kann aber erst studieren, wenn man Abi hat. Also eins nach dem anderen.

Und nur weil man ein Ziel hat wie du heißt das noch nicht, dass man es erreicht.

Wenn du so viel um Kopf hast, warum langte es dann nicht für das Papier Abi?

• Titelgeilo schrieb:

Kommt drauf an..

Und nur weil man ein Ziel hat wie du heißt das noch nicht, dass man es erreicht.

Wenn man keins hat, erreicht man gar nichts..

Wenn du so viel um Kopf hast, warum langte es dann nicht für das Papier Abi?

Weil ich soviel im Kopf hatte, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Also wozu brauch ich den Fetzen? Ausserdem hab ich nun schon Berufserfahrung (gut fürn Lebenslauf) und genug Geld zur Seite gelegt um die Studentenzeit angenehm zu überstehen :p

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt^^

• schrankwand schrieb:

Es gibt in manchen Bereichen ja auch die Möglichkeit während des Studiums schon die Dissertationsarbeit anzufertigen, so dass ich nach dem Masterabschluss direkt die Promotion machen kann. Die ist in der Informatik wohl nicht so oder?

Das ist eigentlich nur in der Medizin ueblich, da wird die Doktorarbeit waehrend des klinischen Teils des Studiums geschrieben und das Rigorosum nach dem Staatsexamen abgelegt. Allerdings sind diese Dissertationen eher vergleichbar mit Studienarbeiten bzw. Bachelorarbeiten.

Die Promotion ist ein hohes Ziel. Es schadet nicht, hohe Ziele zu haben, wenn man anfaengt, allerdings mal am Beispiel Informatik in Erlangen:
    Anfaenger: 295
    Vordiplom nach 4 Semester: 27
    Noch dabei: 35
    Absolventen die eine Promotion anstreben: 3-5
    ...und es gibt genug Doktoranden die frueher abbrechen.

Die Sache ist die: Nachdem du nicht mal Abi hast, hast du ne menge nachzuholen (logo: das Dings halt schreiben ;). Allerdings is das dann nur die erste Huerde, und frag andere: Nachdem man eine Ausbildung gemacht hat und schon etwas gearbeitet hat ist das lernen lernen eine grosse Huerde. Ich wuerde jetzt noch garnicht ueber Doktor oder nicht nachdenken, ein Anfang ist der Bachelor und damit erstmal das Abitur. Wenn du dann feststellst, dass du der ubergeek bist und den Bsc in 4 Semestern locker aus dem Handgelenk schuettelst - voila, wir haben uns alle in dir getaeuscht.
    Aber wenn du nur grad nen kleinen Anfall von Groessenwahn hast (das hab ich auch oefters mal ;), solltest du wieder auf den Boden kommen. Das Infostudium IST hart, obiges Zahlenbeispiel zeigt es wohl recht gut. Wenn du ueberlegst Profisportler zu werden hast du immer Olympia|WM vor Augen, aber erstmal muss die DM gewonnen werden, und darein sollte die ganze Energie gesteckt werden.

• schrankwand schrieb:

Es gibt in manchen Bereichen ja auch die Möglichkeit während des Studiums schon die Dissertationsarbeit anzufertigen, so dass ich nach dem Masterabschluss direkt die Promotion machen kann. Die ist in der Informatik wohl nicht so oder?

Findest Du nicht, dass Du da ein bißchen übertreibst? Noch kein Abi in der Tasche, aber machst Dir schon Gedanken über ne Diss. 🙂

• JBeni schrieb:

Frag doch mal hier nach, das ist das Forum vom VIS: Verein der Informatikstudierenden (an der ETH). Bezüglich "wie kommt man rein" kannst du da sicherlich viel erfahren.

Vielen Dank, hab mich da mal angemeldet und bekam einige Fragen beantwortet.

Titelgeilo schrieb:

Fang erstmal klein an.

Ich habe weder gesagt dass die Dissertation mein Ziel ist, noch dass ich nicht erst Abitur machen will. Jedoch auch nicht das Gegenteil. Ich möchte mich lediglich informieren was ich für Möglichkeiten habe. Aber wie THX 1138 schon angemerkt hat, wozu erst 3 Jahre mit Abi verschwenden wenn es auch ohne geht?

Titelgeilo schrieb:

Das mag vielleicht in Deutschland so sein. Aber wie ich mitlerweile hier erfahren habe kann an der ETH jeder studieren. Es müssen lediglich die welche kein schweizer Matura oder equivalenten Abschluss haben eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Jester schrieb:

schrankwand schrieb:

Findest Du nicht, dass Du da ein bißchen übertreibst? Noch kein Abi in der Tasche, aber machst Dir schon Gedanken über ne Diss. 🙂

Klar ist es fragwürdig ob ich überhaupt nen PhD machen werde. Nur bevor ich anfange zu studieren würde ich mich schon mal ganz gerne über die ganzen Möglichkeiten die ich da habe informieren. Du informierst dich ja auch nicht erst wie du nen Reifen wechselst wenn du ne Panne mit deinem Auto hast. 😉

• Hey Schrankwand (Chaschtää!! 😃 )

Lass Dir nichts einreden und mach einfach Deinen Weg, Du wirst schon merken wenns nicht hat sollen sein. Vielleicht haste nach dem Bachelor was völlig anderes im Kopf, wer weiss? Aber informieren ist immer gut. btw: Wie alt bist Du eigentlich?
    Ich hab mir vor nem Jahr gesagt, "Hey, jetzt probiers, wenns klappt gut, und sonst auch gut", und es hat geklappt 🙂 Klar ein bisschen lernen für die Aufnahmeprüfung musste sein..

Und Züri ist eh geil, zwar als Stadt nicht so schön (verzeiht mir Zürcher) aber da geht was 👍 Und ein schönes Umland hats auf jeden Fall.

Alles Gute und viel Erfolg
    Griessli

• Oh, da war ja noch ne Antwort. Kriegt man immer erst so spät mit wenn es auf der nächsten Seite weitergeht. 😉

Ja da stimme ich dir bzgl. Zürich zu. U.A. deshalb hab ich mir auch gezielt dort nen Job gesucht bzw. bin da zur Zeit bei. Das es dort auch noch eine ziemlich gute TH gibt, wo es sich auch noch lohnen würde zu studieren kam ich erst im Nachhinein drauf.

Zu meinem Alter; in 2 Monaten werd ich 19.

Gruß
    schrankwand

Anmelden zum Antworten