Einzelne Partionen low-level formatieren?
-
Gibt es ein Tool, welches mir einzelne PArtion low-level Foramtieren kannund nicht gleich die ganze platte?
Oder gibt es ein Tool welche mir ne Partion formatiert, das man die daten die drauf warden sicher NICHT mehr herstellen kann?
-
Unter Unix/Linux nehm ich immer dd zum "low-level" formatieren, ob das für deine Ansprüche ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen.
-
hä? jedes programm kann einzelne partitionen formatieren...
bei tuneup utilities 2007 ist ein tool dabei, das daten unwiederruflich löscht und ich glaube gelesen zu haben, dass es auch formatieren kann.gruß
Daniel
-
DanielusITF schrieb:
Habe gerade mal Solitär probiert, scheint keine derartige Funktion zu bieten. Ist das ein Bug?
-
Mir wäre es auf jeden Fall neu, dass man nur auf einen bestimmten Teil einer HDD ein Low-Level-Format ausführen kann.
Ehrlich gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen gemacht hab. Ist doch heutzutage gar nicht mehr nötig.
-
Das macht keinen Sinn. f'`8k
-
shred, wipe, dd
-
groovemaster schrieb:
DanielusITF schrieb:
Habe gerade mal Solitär probiert, scheint keine derartige Funktion zu bieten. Ist das ein Bug?
scherzkeks.
mit format c: formatiere ich die c: partition und mit format d: die d: partition oder nicht? wie bekannt sein dürfte, kann man eine platte partitionieren zb in c: und d: und diese beiden kann ich unabhängig voneinander formatieren. schwieriger wird es dagegen die platte auf einmal zu löschen, dazu muss man erst die partitionen zb via fdisk löschen.
ich wollte mit meinem beitrag eigentlich ausdrücken, dass ich die eigentliche frage des op nicht verstehe.
-
Äh, Jungs. Ihr wisst schon dass von Low-Level Formatierung die Rede ist? Das ist das, was man früher über's BIOS machen konnte und was so irre lange gedauert hat. Wikipedia schreibt dazu: "Erstes Formatieren einer Festplatte, bei dem diese in Spuren und Sektor eingeteilt wird."
Ich mein ja nur, wegen shred, dd, format und so
-
Ok , genauer Problem beschreibung..
Ich habe zweit Platten...
Eine Primäre Platte ...
und eine Sekundäre...
die Sekundäre platte fehlerhaft.. d.h. fehlerhafte sektoren... d.h. ich kann sie mit tuneup nicht schreddern weil er dateine nicht lesen kann... und wenn ich sie einfach so foramtiere, sind die daten ja theortisch wieder herstellbar bzw. z.t. und das will ich nciht...
WElche Tool formatiert mit ne partinio das ich die DAten nicht mehr herstellen kann... ??
Theoritisch könntte ich mit TuneUP die platte mit dem Disk Doctor reparien und dann alles schreddern.. was aber 2 schritte erfordert..
fragen??
-
Mach doch die Festplatte kaputt mit nem Hammer oder so.
-
ne sie sollte schon noch funktionieren;) aber halt unschudlig sein;)
-
BorisDieKlinge schrieb:
WElche Tool formatiert mit ne partinio das ich die DAten nicht mehr herstellen kann... ??
Z.b. mit shred.
-
Einfach die Partition löschen, dann ist auch alles weg.
-
Andy2006 schrieb:
Nein.
-
In einem der ersten Beiträge stand es doch schon...
linux (meinetwegen von cd) starten:
als root:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda2fertig ist die sache...
(wobei hda2 für die zweite partition (2) der ersten festplatte (a) steht)
-
Wenn die Platte fehlerhafte Sektoren hat, und nicht gerade >> 10 Jahre alt ist, dann ist sie sowieso bald ganz tot.
Nur so am Rande.Von daher sehe ich nix was gegen die "Hammer Lösung (tm)" spricht.
-
... schrieb:
Andy2006 schrieb:
Nein.
Sicher, mit einem entsprechenden Programm kommt man wieder an die Daten ran, aber wer macht sich so eine Arbeit bei einer alten Platte die er irgendwo gefunden hat?
-
Wenn du den Hammer nicht magst, mach die Platte einfach auf und huste einfach mal rauf. Das dürfte reichen...
-
DanielusITF schrieb:
mit format c: formatiere ich die c: partition und mit format d: die d: partition oder nicht? wie bekannt sein dürfte, kann man eine platte partitionieren zb in c: und d: und diese beiden kann ich unabhängig voneinander formatieren. schwieriger wird es dagegen die platte auf einmal zu löschen, dazu muss man erst die partitionen zb via fdisk löschen.
Was'n C:, D:? Ich hab keine C: oder
Partition. Und dann auch noch
Unabhängig! Voneinander!! Wenn das keinen Ärger gibt. Uh, fdisk, ein
hervorragender Patitionierer ;).ich wollte mit meinem beitrag eigentlich ausdrücken, dass ich die eigentliche frage des op nicht verstehe.
Na dann :).