Mit welcher Sprache anfangen?
-
ten schrieb:
das hier: http://darkbasic.thegamecreators.com/
was ist denn der unterschied zwischhen c++ und darkbasic? das darkbasic nur auf spiele zugeschnitten ist?
-
McKing schrieb:
was ist denn der unterschied zwischhen c++ und darkbasic?
man muss sich nicht mit überflüssigem ballast beschäftigen.
die lernkurve bei c++ ist sehr flach, das hat schon viele einsteiger entmutigt.darkbasic website schrieb:
Even if you've never coded before, just follow the in-depth tutorials and you'll be generating results in minutes!
-
gibts noch andere die c++ empfehlen?
-
hängt davon ab was du willst.
wenn du "nur mal ein spiel programmieren" willst und trotzdem ansprüche stellst ist dark basic sicherlich die bessere wahl.
-
ja mich z.B.
-
krabbels schrieb:
hängt davon ab was du willst.
wenn du "nur mal ein spiel programmieren" willst und trotzdem ansprüche stellst ist dark basic sicherlich die bessere wahl.ja aber wenn du mehr machen willst lieber mal c++ anfangen

-
Ich wuerd mit Python anfangen: Die Sprache ist sehr maechtig und - was viel wichtiger ist - sehr leicht zu lernen: Python ist sauber und fuer Anfaenger IMO sehr, sehr gut geeignet. Du wirst damit wesentlich leichter ordentlich programmieren lernen als mit C++. Sobald du dann Python gut beherrscht wirst du dich recht einfach tun, C++ (oder eine andere Sprache) zu lernen. C++ wird heutzutage immer noch recht viel fuer Spiele-Engines eingesetzt. Die meisten neuen Spiele verwenden aber fuer den eigentlichen Spieleinhalt irgendwelche Skriptsprachen. Python ist dabei eine der meistverbreitetsten.
-
mit c++ kann ich ja auch programme usw schreiben oder? hab also viel mehr möglichkeiten... ich glaub dann nehm ich lieber das!
vielen dank
-
im prinzip kannst du mit jeder höheren sprache (fast) alles schreiben wozu du lust hast, entsprechendes wissen vorausgesetzt.
mit python kannst du auch "programme usw" schreiben, genau wie mit c++, c, delphi, vb, d, c#, ...
mfg,
julian
-
McKing schrieb:
mit c++ kann ich ja auch programme usw schreiben oder? hab also viel mehr möglichkeiten... ich glaub dann nehm ich lieber das!
vielen dank
Kannst du mit beiden Sprachen, aber mit Python ists eben einfacher
Und es ist einfacher zu lernen, daher meine Empfehlung.
-
Anfängern empfehle ich auch immer Python. Kommt gut und es macht auch noch viel Spaß, wenn man Fortgeschrittener oder Follprovi ist.
-
C++ ist imho eine sehr gute Programmiersprache und für mich immer erste Wahl. Allerdings ist sie halt von Profis für Profis gemacht. Damit lassen sich mit dem entsprechenden Know-How die besten Programme schreiben. Schnellere Erfolge und mehr Erfolgserlebnisse wirst Du mit Sicherheit mit anderen Sprachen machen.
Wenn Du Profi werden willst, dann musst Du sowiso mehrere Sprachen lernen. Daher empfehle ich, zuerst mit einer einfacheren Sprache anzufangen. Python ist wahrscheinlich nicht schlecht.
Wenn Dein Ziel C++ sein sollte, dann lerne es bitte vor Java. C++-Programme von Java-Programmierern sehen eher unschön aus.
Just my 2c.
-
tntnet schrieb:
C++-Programme von Java-Programmierern sehen eher unschön aus.
Interessant. Hast Du mal ein Beispiel? ...umgekehrt stimmt das übrigens auch.

-
Gregor schrieb:
tntnet schrieb:

Beispiel: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
Darin sind C++ listings, mit denen man C++ und Java vergleicht. Dabei sieht man zugleich wie wenig Ahnung der Autor (Javafetischist udn C++-Verfechter) von C++ hat. Der benutzt C casts in C++. Außerdem ignoriert der Autor das vorhandensein der STL. Das einzige was der Autor darstellt, sind die C-Altlasten mit denen er absichtlich fehleranfällige listings schreibt.
(Er verwnedet zB ein viel zu kleines array anstatt std::string oder std::list etc)
So viel dazu...
Java is ansich ne gute sprache....nur wenn da nicht diese Java-Fanatiker wären, die selber keinen Plan haben aber selber schwachinn von sich geben.
-
beispielgeber schrieb:
Gregor schrieb:
tntnet schrieb:

Beispiel: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
kann da keinen solchen vergleich finden...
kannst du vielleicht mal nen richtigen link mit solchen beispielen posten?
danke
-
Gregor schrieb:
tntnet schrieb:

Das soll kein Angriff auf die Java-Leute sein. Und auch kein Anstich für einen Flame-war. Es gibt halt nur ein paar konzeptionelle Unterschiede, die den Wechsel von Java zu C++ schwieriger machen, als umgekehrt. Ich denke da in erster Linie an die Resourcenverwaltung. In Java erstellt man Klassen grundsätzlich mit "new".
In C++ kann man das auch machen. Daher machen das viele Java-Programmierer in C++ auch. Das ist denen halt vertraut. Das führt aber in C++ schnell zu memory-leaks.
In C++ vermeide ich "new". Ich lege Klassen auf dem Stack an oder halte sie in STL-Containern oder so. Wenn es denn nicht anders geht, dann nehme ich Smart-Pointer. In C++ ist halt ein sorgfältiger Umgang mit den Resourcen unbedingt notwendig. In Java nimmt einem das die Garbage-Collection ab.
Ich finde es sinnvoller, erst den verantwortungsvollen Umgang zu lernen, um dann zu sehen (und möglicherweise schätzen lernen), was einem die GC abnimmt.
Und zum Schluß nochmals die Bitte: macht keinen Flame-war draus.
Tntnet
-
tntnet schrieb:
Ich finde es sinnvoller, erst den verantwortungsvollen Umgang zu lernen, um dann zu sehen (und möglicherweise schätzen lernen), was einem die GC abnimmt.
Dein Wort in meines Berufsschullehrers Ohr.
Wir werden nur Java und C# lernen, nach dem wir mit dem VBSkript durch sind. Welches wir als Einstieg genutzt haben um von der Theorie des UML zur praktischen Anwendung zu kommen.
-
beispielgeber schrieb:
...wie wenig Ahnung der Autor (Javafetischist udn C++-Verfechter) von C++ hat....
Irgendwie kann ich kaum glauben, dass es ein C++-Verfechter ist ....
Gruß,
Simon2.
-
C++ ist eher so ein Mischmasch, in dieser Sprache hast du die meiste Freiheit. Nach dem Motto: Gibt es? Kann man es irgendwie gebrauchen? Also rein in die Sprache. Ausserdem hat C++ leider viel zu viel historischen Balast.
Frage mich sowieso warum es den hat, C Code ist doch nicht zu 100% kompatibel mit C++, also wieso hat C++ überhaupt den Balast.
-
Simon2 schrieb:
beispielgeber schrieb:
...wie wenig Ahnung der Autor (Javafetischist udn C++-Verfechter) von C++ hat....
Irgendwie kann ich kaum glauben, dass es ein C++-Verfechter ist ....
Gruß,
Simon2.
Diese ganze Sprachen-Hetzerei geht mir auf den Sack.