Begnadigung für Brigitte Mohnhaupt
-
Das Problem ist ja, das man die Ideologie der RAF-Terroristen unterstützt, wenn man sie nicht wie normale Verbrecher behandelt. Die RAF Gefangenen hielten sich ja schon immer für politische Gefangene und wollten nie mit den Verbrechern, die auf Grund "niederer Motive" handelten auf eine Ebene gestellt werden. Früher hat man das ja indirekt unterstützt, in dem man eigene Gefängnisse, eigene Gerichte und eigene Gesetze für die RAF aufgestellt hat. Das war auch sicher einer der Gründe, warum die RAF nach der Verhaftung der "ersten Generation" schnell weitere Sympathisanten und Anhänger gewinnen konnte.
-
ten schrieb:
Marc++us schrieb:
Das hängt vom Standpunkt ab. Wenn man davon ausgeht, daß Terroristen ein Katalysator für gesellschaftliche Veränderungen sein können, so muß ich klar sagen, daß bei den heutigen Terroristen mir diese potentiellen gesellschaftlichen Veränderungen nicht gefallen
nee, umgekehrt. terrorismus entsteht, wenn in der vergangenheit einiges schief gelaufen ist.
Das ist im allgemeinen Fall nicht belegbar. Terrorismus entsteht, wenn sich eine Gruppe entschliesst für ihre Ideologie in den Kampf zu ziehen, und einen Geldgeber hat. Es reicht dabei aus, daß diese ideologische Gruppe der Meinung sei, daß etwas schief gelaufen ist. Dies muß nicht mit der mehrheitlichen Meinung übereinstimmen. Es reicht z.B. bereits ein Förderer von Außen, der die Geldmittel zur Verfügung stellt.
ten schrieb:
Marc++us schrieb:
...und ich daher Erhards Standpunkt unterstütze: sichten und vernichten.
"search'n'destroy" bringt nix. es macht sie u.u. nur noch aggressiver. ich bin mehr für ursachenbekämpfung und das geht auch noch dann, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist...
Deine Schlußfolgerung halte ich für sehr gefährlich, da Du damit jeder Randgruppe einen Freibrief gibst, die sich auf einmal zum bewaffneten Kampf "gegen die Gesellschaft" entschliesst. Außerdem im heutigen Falle des islamischen Terrorismus ist das Übel sogar noch größer, da die "Ursache" ganz einfach ist: es bist DU. Wenn Du morgens aufstehst und Dich auf den Weg zur Arbeit/Uni machst, hast Du dieser Ideologie bereits 10 Gründe gegeben Dich zu vernichten. Hier Ursachenbekämpfung zu betreiben heißt, daß Du Deinen Selbstmord anbietest. Klar, das löst das Problem. Ob dies aber eine clevere Lösung für Dich ist, sei mal dahingestellt.
-
Marc++us schrieb:
Das ist im allgemeinen Fall nicht belegbar. Terrorismus entsteht, wenn sich eine Gruppe entschliesst für ihre Ideologie in den Kampf zu ziehen, und einen Geldgeber hat.
Dann sind die USA Terroristen.
Und die Methode "Seek 'n' Destroy" ist ebenso terroristisch.
-
this->that schrieb:
Dann sind die USA Terroristen.
Und die Methode "Seek 'n' Destroy" ist ebenso terroristisch.
Ja. Aber es sind "unsere" Terroristen.
Gut und böse ist weltpolitisch eine Illusion, es gibt nur "wir" und "die".
-
..
-
Marc++us schrieb:
Deine Schlußfolgerung halte ich für sehr gefährlich, da Du damit jeder Randgruppe einen Freibrief gibst, die sich auf einmal zum bewaffneten Kampf "gegen die Gesellschaft" entschliesst.
absolut nicht. sie sollen als kriminelle genau so gejagt und bestraft werden wie jeder andere killer auch. wenn man versucht etwas gegen die ursachen zu tun, schliesst das keine strafverfolgung aus und es heisst auch nicht, dass terroristen nach anderen gesetzen bestraft werden sollen...
Marc++us schrieb:
Außerdem im heutigen Falle des islamischen Terrorismus ist das Übel sogar noch größer, da die "Ursache" ganz einfach ist: es bist DU. Wenn Du morgens aufstehst und Dich auf den Weg zur Arbeit/Uni machst, hast Du dieser Ideologie bereits 10 Gründe gegeben Dich zu vernichten.
an mir sind die gar nicht interessiert. ich wäre nur eines von vielen opfern bei einem sprengstoffanschlag. es geht ihnen (den islamischen terroristen) darum, den lebenden zu zeigen, dass jeder von ihnen der nächste sein kann. persönliche abneigung den einzelnen opfern gegenüber spielt dabei meistens keine rolle
Marc++us schrieb:
Ja. Aber es sind "unsere" Terroristen.
Gut und böse ist weltpolitisch eine Illusion, es gibt nur "wir" und "die".also 'wir' sind erstmal keine terroristen und 'die' sind zweifelsohne die bösen, weil sie mit dem mist angefangen haben (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du und ich über das 'wir' unterschiedliche ansichten haben).
Erhard Henkes schrieb:
Islam als Staatsreligion erscheint vielen offenbar nicht als Schreckgespenst.
mir z.b. ist sehr wohl bewusst, dass sämtliche religionen, insbesondere solche extrem gestörten exemplare wie der islam, ein grosses übel sind.
[/quote]Erhard Henkes schrieb:
Daher ist es für die Bürger sinnvoll, wenn die Staatsgewalt (Polizei, Militär) möglichst rasch und grundlegend agiert.
was passiert, wenn man einfach hasserfüllt draufhaut, sehen wir ja gerade am beispiel irak. es vergeht kein tag, an dem nicht in baghdad irgendwo eine bombe hochgeht...
-
Ich bin zwar kein Fachmann für die schwierige Lage im Irak, aber das kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Das Problem im Irak ist, dass verhasste, ungläubige Soldaten (vorwiegend USA) die sichtbare Hoheitsmacht ausüben. Als unerwünschte Besatzer werden diese und leider auch massenweise unschuldige Zivilisten damit zum Ziel von wahnwitzigen durch Hass getriebenen Attentaten.
"Wer Hass sät, wird Hass ernten." (Die Frage ist immer, wer fängt an und wer hört auf?)
-
an mir sind die gar nicht interessiert. ich wäre nur eines von vielen opfern bei einem sprengstoffanschlag. es geht ihnen (den islamischen terroristen) darum, den lebenden zu zeigen, dass jeder von ihnen der nächste sein kann. persönliche abneigung den einzelnen opfern gegenüber spielt dabei meistens keine rolle
Das Problem ist, das du einer von den "nächsten bist, wobei der einzelne keine Rolle spielt".
Also soweit ich den Thread verstanden habe, sind die RSA Terrorsten, die sich nicht als Deutsche verstehen. Somit können sie gar nicht eine Revolution herbei führen, weil eine Revolution nur von den Bürgern selbst herbeiführbar ist.
Ein Attentat auf die Bürger selbst, wie es die RSA gemacht hat, führt zur
keiner Sympathie bei den Bürgern, und somit zur keiner Revolution.Man merke: Revolution ist immer von Innen gegen die herrschende Schicht. Die RSA ist aber von Aussen gegen die Bürger, somit keine Revolution.
also 'wir' sind erstmal keine terroristen und 'die' sind zweifelsohne die bösen, weil sie mit dem mist angefangen haben (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du und ich über das 'wir' unterschiedliche ansichten haben).
Was Marcus sicher meint, ist, das die Extremisten keinen Unterschied sehen zwischen "denen" und "uns". Wir, also die UNO+VN, und "die" also die Islamischen Extremisten. Die UN hat ja nichts unternommen als die USA den heiligen Krieg gegen den Terror angefangen hat. Ich hätte erwartet, das man die USA sofort aus der UN rausschmeißt, aber es ist nunmal nichts passiert, also warum sollten die Extremisten einen Unterschied sehen?
Ehrlich gesagt sehe ich selbst den Unterschied zwischen den USA und "uns", also Europa, nicht. Wir haben nichts unternommen als die USA den Irak besetzt hat, und das aufgrund ziemlich zweifelsfaller Beweislage. "Uns" war es scheißegal, und die USA hat gemacht was sie wollte. Ich habe zumindest keinen Protestzug gesehen gegen die Besetzung Iraks.
"Wer Hass sät, wird Hass ernten." (Die Frage ist immer, wer fängt an und wer hört auf?)
Hieß das nicht "Wer Wind sät, wird Sturm ernten"? Und wer anfängt und wer hört auf, ist doch ganz einfach: Der Stärkere fängt an und der Schwächere hört auf. War schon immer so in der Geschichte. Nur wer ist der Stärkere und wer der Schwächere?
-
ten schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Islam als Staatsreligion erscheint vielen offenbar nicht als Schreckgespenst.
mir z.b. ist sehr wohl bewusst, dass sämtliche religionen, insbesondere solche extrem gestörten exemplare wie der islam, ein grosses übel sind.
@ten: Ähm... Geht's Dir noch gut!? Warum sollen sämtliche Religionen (incl. Islam) ein übel sein? Ich kann - und hab' mir die Lehren des Islam angesehen - am Islam (in seiner eigentlichen Form) nichts entdecken, was irgendwie ach so schrecklich wäre (da gibt's wirklich schlimmeres...)! Das Problem sind "lediglich" die Extremen - wieder einmal.
@Erhard: Das Schreckgespenst für mich sind "Staatsreligionen" an und für sich. Das sehe ich nicht als Problem des Islams alleine.
Was mich zB _wirklich_ ankotzt sind durch Religionen gebilligte und sogar für rechtens befundene Versklavungen.
Greetz, Swordfish
-
DEvent schrieb:
RSA Terrorsten ... RSA ... RSA
Zuviel verschlüsselt oder einfach nur Fan der Royal Society for the Encouragement of Arts?
Die UN hat ja nichts unternommen als die USA den heiligen Krieg gegen den Terror angefangen hat.
Dein "heiliger Krieg gegen den Terror" begann am 12. September 2001 als Bündnisfall und ist kein US-Alleingang. Oder wie glaubst du sind deutsche Soldaten nach Afghanistan gekommen?
Wir haben nichts unternommen als die USA den Irak besetzt hat, und das aufgrund ziemlich zweifelsfaller Beweislage. "Uns" war es scheißegal, und die USA hat gemacht was sie wollte. Ich habe zumindest keinen Protestzug gesehen gegen die Besetzung Iraks.
Einen solchen Protestzug wirst du auch nicht zu Gesicht bekommen, wenn du immer nur das Forum oder deine Entwicklungsumgebung anstarrst. Du hättest 2003 schon mal Zeitung lesen oder wenigstens Nachrichten schauen müssen, um von der Außenwelt etwas mitzubekommen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Protests_against_the_2003_Iraq_warBesonders bemerkenswert:
Der dritte Golfkrieg war der erste Krieg der Menschheitsgeschichte, dem noch vor seinem Ausbruch Protestdemonstrationen vorausgingen, an denen sich Millionen von Menschen beteiligten. Am 15. Februar 2003 demonstrierten weltweit ca. 9 Millionen Menschen in der größten Friedensdemonstration der Geschichte, die u.a. über das Europäische Sozialforum initiiert und koordiniert wurde. Die Proteste gingen auch danach weiter. Europaweit folgten insgesamt mehr als 70 Gewerkschaftsorganisationen in 38 Ländern dem Aufruf des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) am 14. März ein "Zeichen für den Frieden" zu setzen.
http://en.wikipedia.org/wiki/February_15%2C_2003_anti-war_protest (kannst auch gerne mal auf "Germany" dort klicken)
edit:
Blödes Forum mag keine blöden Umlaute in URLs *hmpf*