auto_ptr vs. scoped_ptr

• Nein. pFile->load() funktioniert auch, das ist der Trick an der Sache (operator* und operator-> überladen). Hast du dich eigentlich überhaupt mal mit Smartpointern beschäftigt?!

Nein, damit fang ich doch grade an. 🙂

Ich würde einen shared_ptr zurückgeben.

Im Artikel steht die seien etwas langsamer, daher dacht ich das ein scoped_ptr besser wär, aber ich wers mal versuchen.

Danke für die Hilfe. 👍

• Also ich habs jetzt doch so:

{
        boost::scoped_ptr<View> pView( factory.create("Hello World!") );
        pView->show();
    }

Denn eigentlich bin ich zu faul die Schnittstellen aller factories zu ändern.

• .filmor schrieb:

Class Clever schrieb:

Danke für die schnelle Antworten.
    Also wenn scoped_ptr nicht kopierbar ist, kann ich den nicht als Rückgabewert meiner Funktion create() verwenden oder wie? Soll die dann trotzdem einen normalen Zeiger zurückgeben?

Ich würde einen shared_ptr zurückgeben.

Ne, da bietet sich ein auto_ptr an. shared_ptr sollte man vermeiden, wenn es geht

• ihr könntet auch 'nen GC verwenden, damit wären wie durch ein wunder alle smart-pointer überflüssig 😃

• ten, zeig mir eine GC Implementierung für C bzw. C++ und ich zeig dir einen GC der stinkt.
    Ernsthaft.

• Class Clever schrieb:

Also ich habs jetzt doch so:

{
        pView->show();
    }

Denn eigentlich bin ich zu faul die Schnittstellen aller factories zu ändern.

Geht das echt? 😮 😮

• hustbaer schrieb:

ten, zeig mir eine GC Implementierung für C bzw. C++ und ich zeig dir einen GC der stinkt.
    Ernsthaft.

gibts da nix vernünftiges?
    das erschreckt mich jetzt aber.
    man liest doch ständig in den ganzen flamewars, dass man einfach nur eine GC-library mit hinzulinken kann, und schon hat man garbage collection wie die grossen...

btw: wieso gibts überhaupt etliche verschiedene typen von smart pointern?
    kann nicht mal einer 'ne smartpointerklasse coden, die für alles geht?

• ten schrieb:

Weil es etliche verschiedene Anforderungen gibt, die man an einen Smart-Pointer stellen kann.

😕 Mal davon abgesehen, dass so eine Klasse jedem Grundprinzip der OOP bzw. der Programmierung im allgemeinen widersprechen würde, wird das schlicht nicht gehen. Du kannst ja auch nicht eine Container-Klasse schreiben, die alle denkbaren Container-Ausprägungen repräsentieren kann.

Es es gibt natürlich Ansätze (z.B. Lokis Smart-Pointer), die Variabilität durch verschiedene Policies ermöglichen und diese dann in einer Template-Klasse aggregieren. Das ist dann aber natürlich auch nicht "eine Klasse für alles", da verschiedene Instanziierung verschiedene Klassen generieren...

ten, zeig mir eine GC Implementierung für C bzw. C++ und ich zeig dir einen GC der stinkt.
    Ernsthaft.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus brauchbare GC-Implementierungen für C++. Auch das sind sicher keine "one size fits all"-Ansätze, aber für konkrete Einsatzgebiete sind sie dennoch brauchbar.
    Bsp: http://www.hpl.hp.com/personal/Hans_Boehm/gc/

• Ich nehme jetzt nicht das J-Wort in den Mund (Flameware-Gefahr!), aber selbst bekannte GC-Implementierungen lassen sich per VM-Startparameter für Client- und für Server-Betrieb ausrichten. D.h. auch hier: in etablierten GC-Sprachen, gibt es keinen allgemeingültigen GC. Sondern es muß vom User entschieden werden, welchen GC-Typ er nun für seine Aufgabe nutzen will.

• { 
         pView->show(); 
     }

Das ist scheints böse, weil nicht exceptions sicher ⚠
    Scott Meyers Effective Trick 17 (Im Ernst 😉 )

Speichern Sie mit new erzeugte Objekte in intelligenten Zeigern in eigenständiger Anweisung.

• Class Cleverer schrieb:

{ 
         pView->show(); 
     }

Speichern Sie mit new erzeugte Objekte in intelligenten Zeigern in eigenständiger Anweisung.

Warum sollte das nicht exceptionsicher sein?

Edit:

Achso, die create Funktion wurde ja immernoch nicht geändert und gibt weiterhin ein View* zurück..

• Class Cleverer schrieb:

{ 
         pView->show(); 
     }

Im Ernst, es sind nur Richtlinien 😉
    In diesem Fall kann es keine Resourcenlecks geben ... Schau dir nochmal das Kapitel an, da gehts um die Reihenfolge der Auswertung von Argumenten, wodurch Resourcenlecks auftreten könnten.
    Doch hier hast du einen "sauberen" Fall.

• Wäre es denn ok von der fyctory nen View* Pointer zurückzugeben?
    Ansonsten bau ich mir lieber grad nen Intrinsic_ptr ein..

• Mod

Es wäre logisch und richtig, factory.create eine auto_ptr zurückgeben zu lassen. Aus mir unverständlichen Gründen kann ein scoped_ptr keine auto_ptr direkt konsumieren. Folglich würde das ganze dann so aussehen:

{
         boost::scoped_ptr<View> pView( factory.create("Hello World!").release() );
         pView->show();
     }

Es spricht aber wohl nichts dagegen, statt dessen einen auto_ptr für pView zu benutzen. Andererseits ist die Variante mit release auf ihre Weise auch sehr expressiv. Prinzipiell bin ich ja der Meinung, das jeder Smartpointer, der ownership repräsentiert, fehlerhaft designed ist, wenn er keine kompatiblen auto_ptr konsumieren kann.

Wenn allerdings klar ist, das factory.create einen auto_ptr zurückgibt - also der Ausdurck so oder so sicher ist, wird die ganze Sache viel einfacher (und eben so, wie es eigentlich sein soll *wink richtung GC-Vertreter*):

factory.create("Hello World!")->show();

und gut.

• ten schrieb:

hustbaer schrieb:

Ernsthaft.

gibts da nix vernünftiges?
    das erschreckt mich jetzt aber.
    man liest doch ständig in den ganzen flamewars, dass man einfach nur eine GC-library mit hinzulinken kann, und schon hat man garbage collection wie die grossen...

In C, und wenn man aufpasst was man tut, vielleicht. In grösseren C++ Programmen die man nicht Zeile für Zeile durchgehen will... würde ich es garnicht erst probieren. Zumindest nicht wenn diese viel Speicher verbrauchen und/oder sehr lange laufen sollen - Serverprogramme z.B.

Kurz: ein Collector für C oder C++ mag für einige Programme durchaus geeignet sein. Aber einfach das GC Frameword dazulinken, search & replace drüberlaufen lassen um malloc zu ersetzen bzw. das globale "new" überladen - damit werden etliche Programme nicht gescheit funktionieren.

Naja, shared_ptr (boost) geht ja für sogut-wie-alles. Das Hauptproblem welches ich bei Smartpointern sehe ist: Thread-safety. Wenn man darauf verzichtet hat man zwar einen schnellen Smartpointer, dafür kann man ihn nur innerhalb eines Threads verwenden. Wenn man dagegen einen Thread-safe Smartpointer macht kann man den zwar überall verwenden, dafür ist er langsam (interlocked Befehle).

Anmelden zum Antworten