Zeitbedarf für Projekte je nach gewählter Programmiersprache gesucht...



  • Ich schon



  • Arbeiter schrieb:

    Ich schon

    Mag schon sein. Und ich kenne auch jemanden, der in der Firma noch Java 1.3 nutzen muss. Trotzdem sollte man diese Versionen nicht für einen heutigen Vergleich von Programmiersprachen heranziehen, denn solche Vergleiche sind nur dann von Interesse, wenn man überhaupt die Wahl hat. Und da wäre die Java-Option eben Java 6. Das bietet längst Möglichkeiten, um unsichere Downcasts im Quellcode zu vermeiden. Die Generics in Java bieten auch die Möglichkeit, die geforderte Schnittstelle formal anzugeben, was entsprechende produktivitätssteigernde Funktionen der IDEs nach sich zieht.



  • Ich finde das ganze sowieso etwas sinnlos. Ich habe z.B. nie bestritten, dass Java nicht z.B. komfortabler bei gewissen Dingen der Fehlerbehandlung ist. Ist es ja auch. Nur finde ich, dass es einfach nicht stimmt, dass Java da jetzt großartige revolutionäre Neuheiten hat, womit die Fehlersuche viel schneller klappt als mit C++. Und da finde ich eben das Beispiel das da angeführt wurde, dass man in einer angeblichen Produktivumgebung ja sofort den Fehler anhand des Stacktraces ausbügeln kann, etwas aus der Welt gegriffen. Mag ja sein, dass das mal vorkommt, aber normalerweise sollten, wie Artchi schon meinte, nicht irgendwelche Exceptions wild in der Gegend rumfliegen. Zumindest nicht in Produktivumgebungen.

    Ausserdem ist es mir neu, dass man bei großen Software-Produkten einfach mal nen Fehler mittels Screenshot von nem Stacktrace beheben kann. Also da wo ich mal gearbeitet habe, da wurde nicht nur einfach mal der Stacktrace an den Support geschickt und dann wurde der Fehler behoben...so einfach geht das doch nicht. Ich weiß echt nicht was manche Leute da für eine Vorstellung haben...



  • Artchi schrieb:

    @hustbaer! Ja, eine QS-Abteilung gibt es nicht überall, kostet Geld. Ich habe auch nicht immer in Projekten mit QS-Abteilungen gearbeitet. Weißt du was? Um so mehr habe ich mich bemüht Fehler zu vermeiden.

    Entweder hast du noch nicht mitbekommen wie es in manchen Firmen läuft, oder du misverstehst mich absichtlich.
    Wenn es heisst "wir brauchen das Release in N Tagen" dann kannst du dich noch so bemühen -- wenn das was noch fehlt normalerweise 2*N Tage dauern wird, dann wird auch mit deinem "um so mehr bemühen" in der Zeit die "das Management" einem zugesteht nix ordentliches draus werden.
    Und was machst du mit fürchterlichem legacy Code, den du übernommen hast? Ganz doll nicht daran denken, und gucken dass jmd. anderer den Fehler sucht wenn einer auftritt? Pf.

    Wenn ihr Exception-Screenshots bekommt, kann man die Fehlersituation (wir fragen die User dann, wann und wie der Fehler auftrat, selbst mit Stacktrace) nicht reproduzieren?

    Nein. Oft nicht. Oft bekommen wir als Info nichtmal welche Version der Software da überhaupt läuft. Geschweige denn einen Stacktrace. Oder es ist aus anderen Gründen (auf die ich jetzt nicht näher eingehen will -- die ich aber im Moment auch nicht ändern kann) nicht möglich passende PDB Files zu dem zu bekommen was irgendwann mal als Release rausgegangen ist. Und ohne PDB Files...

    Ja, kann man reproduzieren? Dann braucht man keinen Stacktrace, sondern man kann den Debugger anschmeissen und die Stelle wird gefunden durch Fehlerreproduktion.

    Ja, kann blablubb. Ich kann auch zu Fuss 100km gehen. Ich fahre trotzdem lieber, geht einfach schneller.

    Nein? Dann hilft dir in Sprache-X auch kein Stacktrace.

    Gerade bei einem Fehler den ich (ohne Stacktrace) nicht reproduzieren kann weil ich nichtmal genau weiss wo er auftritt hilft mir ein Stacktrace. *verwirr* ?!?

    Und? Schön das Sprache-X das eine Feature hat, was C++ nicht hat. Aber man kann auch sehr schön den Spiess umdrehen, und Fragen stellen, wo Sprache-X ein Defizit hat. Z.B. die von mir genannten Templates kann ich schon mal ClassCasts Exceptions verhindern. Interessiert aber die Sprache-X-Fans nicht die Bohne, das Argument. Warum nicht? Weil C++-Features eh schlecht sind, wenn Sprache-X das nicht hat?

    Was is jetzt schonwieder kaputt? Darum gehts mir doch garnicht. Ich schreibe ganz gerne in C++, ich mag meine Templates, ich mag mein const, ich mag auch ganz gerne meine unsigned integers etc. -- das änder aber nix daran dass gewisse Dinge in C++ viel umständlicher sind als sie es sein müssten. Und umständlicher sind als in anderen Sprachen.

    Du regst dich darüber auf dass die "X-Anhänger" alles für doof erklären was C++ mehr kann, tust selber aber nicht gerade etwas grundlegend anderes -- indem du eben ein "Feature" von Java kleinredest welches eben nicht so klein ist.
    Stacktraces sind eine tolle Sache, und ich würde mich freuen wenn ich das in C++ auch hätte. Punkt.



  • Blue-Tiger schrieb:

    ....
    Es ging darum dass C++ oft umstaendlicher als andere Sprachen ist, also ist das Beispiel "andere Sprachen haben bei Exceptions automatisch ausfuehrliche Stacktraces, C++ nicht" sehr wohl Teil der Diskussion 😉

    Nö. 😃

    Die Frage war, ob es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gäbe, dass Entwicklungsprojekte unter C++ deutlich langsamer wären als an (allen ?) anderen Sprachen.

    Eigentlich hat sich längst herausgestellt, dass bereits die Frage wenig sinnvoll ist ... und es wurde definitiv nicht danach gefragt, wo irgendjemand persönlich sich vorstellen könnte, dass Java "besser" sein könnte. Das hilft dem OP nämlich gar nicht und wenn jetzt jeder dieses oder jenes einzelne Feature anführt und durchdiskutiert: Für eine Begründung könnte er sowieso nicht schreiben "Habe die im C++-Forum auch gemeint" (selbst wenn wir hier eine einheitliche Meinung hätten).
    ... und wenn er schon nicht schreiben kann, was er selbst als Schwierigkeit konkret erlebt (oder noch vor sich) hat, wird ganz bestimmt "Hörensagen" da nicht weiterhelfen.

    Gruß,

    Simon2.



  • Gregor schrieb:

    Ich würde das Paper da nicht überbewerten. Alleine dadurch, dass es aus dem Jahr 2000 ist...

    Das stimmt, daß hatte ich mir auch schon gedacht und nach was Aktuelleren gesucht... habe dann nur ein Journal "A Comparison of C, MATLAB and Python as Teaching Languages in Engineering" aus 2004 gefunden, bißchen Off-Topic... und außerdem habe ich sowieso das Argument nun aus dem Bericht verbannt 😉

    Interessant das es jetzt um Java geht, gg...



  • Winn schrieb:

    ...
    Interessant das es jetzt um Java geht, gg...

    Leider nichts Besonderes in diesem Forum ...

    Gruß,

    Simon2.



  • Ich hatte leider den Fehler gemacht, das Wort *piiiiiiiiiiiiiiiep* in den Mund zu nehmen. 😡 😉 Hatte ich nicht mal dafür plädiert, Beiträge autom. zensieren zu lassen, wo gleichzeitig C++ und *piiiiiiiiiiiiiiiep* vorkommen?



  • Artchi schrieb:

    Ich hatte leider den Fehler gemacht, das Wort *piiiiiiiiiiiiiiiep* in den Mund zu nehmen. 😡 😉 Hatte ich nicht mal dafür plädiert, Beiträge autom. zensieren zu lassen, wo gleichzeitig C++ und *piiiiiiiiiiiiiiiep* vorkommen?

    Wenn Du soetwas als derart negativ ansiehst, solltest Du wohl mit einer kritischeren Überprüfung Deiner eigenen Beiträge anfangen. 😉


Anmelden zum Antworten