Programme für andere Betriebssysteme
-
ich hab ernsthaft das gefühl das sich hier jeder für seine Sprache rechtfertigen muss, ich habe sehr viel mit java programmiert, und finde es komfortabel, leicht erweiterbar und das exceptionhandling sehr gut.
C++ ist sehr fummelig und was die syntax angeht SEHR detailreich und zum teil dann sogar etwas unübersichtlich, nur kann man mit C++ sehr viel mehr "detailarbeit" leisten (an den innersten einstellunbgen der hardware drehen) und auch um einges schnellere programme schreiben als in java.für java spricht allerdings auch der bytecode, wenns um updates geht find ich die .class dateien manchmal einfach nur göttlich, einfach kopieren, ersetzen und das programm starten, fertig.
wenn du java erst lernen musst dann lass es.
wenn du es kannst dann sag mal worum es geht damit man einschätzen kann ob es sich lohnt
-
ten schrieb:
...
wieso ohne ++?
macht ihr viel für embedded systeme?Einerseits programmieren wir tatsächlich auf Kryptohardware, aber der Rest muss größtenteils auch auf unserem alten zOS-System (und OS2) laufen - und da gibt es zwar gute C++-Compiler, aber leider sind die Entwickler unserer IDE nicht bereit/in der Lage, diese einzubauen (ist auch etwas komplizierter, weil die IDE neben C auch noch COBOL, PL1 und ASM unterstützen muss ... zusammen mit dem entsprechenden Librarykonzept).
Aber ein größeres AIX-Projekt durften wir wenigstens unter C++ machen und wer weiß, vielleicht zieht das bald Kreise.
Gruß,
Simon2.
-
DEvent schrieb:
Ja, sehr schlechte. Aber ich rate von Java eigentlich nicht aufgrund technischer Mängel ab sondern weil es einfach furchtbar schlecht designed ist. Ich zitiere hier immer wieder gerne Stepanov:
Da hast du und Stepanov was falsch verstanden. Java hatte doch nie das Ziel inovativ zu sein. IMHO hatte Java das Ziel möglichst einfach und Objektorientiert zu sein.
Darum geht es nicht. "Nicht das Ziel, innovativ zu sein" ist keine Ausrede für schlechtes Sprachdesign.
-
davon mal abgesehen das JEDE sprach irgendwo schlecht ausgelegt ist (C Code in C++ gehört verboten, das sieht einfach nur grauenhaft aus, wird aber dennoch benutzt weil halt GEHT) Java ist komfortabler was applets und webprogrammierung angeht, ich sag doch jedem seine vor und nachteile ...
-
Konrad Rudolph schrieb:
DEvent schrieb:
Ja, sehr schlechte. Aber ich rate von Java eigentlich nicht aufgrund technischer Mängel ab sondern weil es einfach furchtbar schlecht designed ist. Ich zitiere hier immer wieder gerne Stepanov:
Da hast du und Stepanov was falsch verstanden. Java hatte doch nie das Ziel inovativ zu sein. IMHO hatte Java das Ziel möglichst einfach und Objektorientiert zu sein.
Darum geht es nicht. "Nicht das Ziel, innovativ zu sein" ist keine Ausrede für schlechtes Sprachdesign.
Schlechtes Sprachdesign? Java hat ein sehr gutes Sprachdesign (bis auf die Generics, die hätte man gleich in Java 1.0 reinmachen müssen).
Was verstehst du unter schlechten Sprachdesign bei Java?
-
DEvent schrieb:
Was verstehst du unter schlechten Sprachdesign bei Java?
Ich fürchte, das ufert aus, daher machen wir es andersherum: Zeig mir das Dokument, in dem die Oak/Java-Entwickler ihre ursprünglichen Designentschiedungen wissenschaftlich begründet haben, bevor sie die Sprache implementiert haben, dann nehme ich die Aussage zurück. Bis dahin behaupte ich weiter, die Sprache sei schlecht designed.
-
Bitte keiine Sprache X vs. C++ Diskussionen im C++-Forum. Könnt ihr das nicht in RUDP-Forum verlegen? Da wo es eigentlich hingehört?
-
Artchi schrieb:
...RUDP-Forum...
Nur aus Neugier (und Unwissenheit): Was ist das ?
Gruß,
Simon2.
-
Simon2 schrieb:
Hier im Forum :
Sonstiges -> Rund Um Die Programmierung
-
merker schrieb:
Simon2 schrieb:
Hier im Forum :
Sonstiges -> Rund Um Die Programmierung

Ahaaaa !
Vielen Dank,
Simon2.