Seit ihr sicher das, DVD ' s sterben werden ?



  • LaserDisc, die, siehe -> Schallplatte.

    Es gibt noch einen Kreis von Sammlern, die natürlich die LD wegen ihrer Brillianz und Tonqualität loben, aber letztlich ist's eine veraltete Technik: das Bild wird bei der LD analog gespeichert, und erbt damit eine Menge der bekannten Probleme der VHS-Technik (unter anderem Farbstabilität bei aufeinanderfolgenden Bildern). Auch gibt es keine Korrekturmöglichkeit bei Kratzern (bei DVD hat man ja die Prüfsummen, um kleine Kratzer zu kompensieren), dies wirkt unmittelbar auf die Bildqualität. LD war letztlich ein Zwischenwesen zwischen DVD, CD, VHS und Schallplatte, aber sprang einfach noch zu kurz.



  • Gregor schrieb:

    Ok, aber neben solchen theoretischen Betrachtungen gibt es auch noch die Realität, die sich zum Beispiel in der Menge der Releases zeigt:

    Blu-Ray: http://bluray.highdefdigest.com/releasedates.html
    HD-DVD: http://hddvd.highdefdigest.com/releasedates.html

    Oh, Überraschung. Obwohl die Blu-Ray Disc anscheinend teurer als die HD-DVD ist, kommen wohl mehr Filme auf Blu-Ray raus. Bedeutend mehr.

    Das eine hat ja nicht unmittelbar etwas mit dem anderen zu tun. So gibt es für BluRay zur Zeit vermutlich wegen der PS3 ja den größeren Markt und Sony hat ja sicher eigene Presswerke für BluRay. Ich könnte mir aber vorstellen (kenne den Markt aber überhaupt nicht und fantasiere nur), das sich dies eher langfristig auswirkt. Zur Zeit sind wir ja vermutlich eh in der Phase wo eine Produktion auf HD-DVD/BR ein großes finanzielles Risiko mit sich bringt, was vorerst nur große Vertriebe eingehen werden. Die Vertriebe können aber ganz anders kalkulieren und werden bei BR sicher von Sony und bei HD-DVD sicher vom HD-DVD Konsortium kräftig unterstützt.

    Aber wenn irgend wann die ganzen klein Vertriebe und klein Filmlabels, auf HD-Medien umspringen, wird die Frage nach dem Pro-Stück-Kosten und der Verfügbarkeit von Produktionsstätten interessanter.

    Der Kunde wird am Ende vermutlich eh nichts merken, da die meisten Player dann beide Formate abspielen können. (Was dann auch die Marktbetrachtung verschiebt)



  • ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber ➡ http://seidseit.de/



  • hier gehts zwar um DVDs und dergleichen, aber bei erscheinen der ersten (Musik-)CDs hat man ja auch gesagt es werde in Zukunft keine Vinyl-Schallplatten mehr geben... Naja, sie werden immer noch produziert...



  • vinyl schrieb:

    hier gehts zwar um DVDs und dergleichen, aber bei erscheinen der ersten (Musik-)CDs hat man ja auch gesagt es werde in Zukunft keine Vinyl-Schallplatten mehr geben... Naja, sie werden immer noch produziert...

    Weil Schallplatten auch ein anderes Medium sind. Aber DVDs können ja ohne Probleme von HD-DVDs und Blu-Ray ersetzt werden, weil das Medium im Prinzip (das aussehen des Produktes für den Nutzer) das gleiche ist.



  • rüdiger schrieb:

    Aber wie kann man das Film-Erlebnis noch verbessern? Unkomprimierte Filme?

    • Geruchsfernsehen
    • Rüttelstühe
    • Unzählige altenative Handlungen
    • Die vierte Dimension (Hologramme - mit Tiefenwirkung -)


  • Rhombicosidodecahedron schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Aber wie kann man das Film-Erlebnis noch verbessern? Unkomprimierte Filme?

    • Geruchsfernsehen
    • Rüttelstühe
    • Unzählige altenative Handlungen
    • Die vierte Dimension (Hologramme - mit Tiefenwirkung -)

    Da müsste man erst einmal die Filmproduktion revolutionieren 🙂 Alternative Handlungen wären ja zB schon mit DVDs möglich (okay, zu wenig Speicherplatz)



  • rüdiger schrieb:

    [...]Da müsste man erst einmal die Filmproduktion revolutionieren 🙂 Alternative Handlungen wären ja zB schon mit DVDs möglich (okay, zu wenig Speicherplatz)

    Genau ...(... das was du "wollest":besseres Filmerebnisauf basis großer Datenmengen).

    P.S.: Noch eine Erweiterung wäre [ähnlich wie bei 4D] eine 360° Projektion (oder eine Kuppel - wie in einem Plantairum) - sozusagen einen Rund-um-Blick - notwendig wären dann bloß 16 Beamer und einen Rollstuhl pro Person(wer will sich ständig den Nackern verenken 😉 )



  • Marc++us schrieb:

    Glaube ich nicht. Denn genau dieses Argument habe ich vor 6 Jahren schon gegen die DVD gehört... daß man DVD nicht braucht, weil die Filme über die Netze kämen. Jetzt sind die Netze inzwischen so weit, daß man Filme in DVD-Qualität sehen kann (~7MB Bitrate muß konstant zu schaufeln sein), und da kommt die HD-Auflösung, die schon nicht mehr auf's Netz passt. Ähnlich mit den Flashs, zur Zeit passt auf einen günstigen Flash eine CD. Damit eine BluRay draufpasst, muß sich die Speicherkapazität noch mehr als verzwanzigfachen, und gleichzeitg der Preis um den Faktor 100 sinken. Und das in 10 Jahren? Sportlich sportlich.

    Genau das zeigt auch das Problem der Anwender: Zum akt. Zeitpunkt (egal wann) ist nie genug preiswerter Speicherplatz vorhanden will man die akt. Trends mit machen. Es ist also sinnlos sich immer den neuesten Schotter zu kaufen, besser ist es, man orientiert sich erstmal und hinkt ~2 Jahre hinter den akt. Markttrend hinterher.



  • ich sag's mal so: es existiert weltweit so extrem viel software auf DVDs, dass es noch sehr lange Zeit erhalten bleiben wird. Da mach ich mir gar keine Gedanken dazu. Und wenn ich wirklich mal n Problem damit habe, dann saug ich mir das doch alles in 20 jahren, dann hat man genau die datei die man braucht doch eh in ner millisekunde gesaugt, stimmt's nicht? 😛



  • ich sage mal dreist voraus, dass bluray gegen die hddvd gewinnen wird, allein schon wegen BD-J 🙂 🤡 👍
    dann wird es in zukunft vielleicht auch endlich eine "liefer mir ne kiste von dem bier was der schauspiele da grad trinkt" oder "kauf mit den hut der schauspielerin da"-funktion geben 👍



  • mhhhh ob ne hd-dvd ne dvd ablöst würde ich eig schwachsinnig finden

    aber ne dvd wird mit sicherheit aussterben und allgemein kleine witzige runde kunststoff scheiben werden allgemien aussterben, egal ob dvd, hd-dvd, gdr-dvd(die werde ich in 5 jahren erfinden höhöhö 😃 )

    denn ich hab da mal etwas im fernsehn gesehn (oder war das geträumt? ne vision evtl werde ich net ne gdr-dvd erfinden sondern das:)
    ich weiß nicht mehr welche firma das war, aber jedenfalls:
    ➡ die experimieren mit kristallen (nennen wir die mal 'glas') herum

    die legen ein "array" an 😉 sozusagen

    also, die brennen mit nem laser (oder 2 keine ahnung mehr) 3dimensional bits rein
    damit keine man nen paar terrabyte in ne handliche würfelform bringen (nagut ich glaub übertrieben, evtl nen paar gigabyte)

    was mir grad einfällt, ham die dat net immer in scifi filmen 😃 , jedenfalls is das in irgendteinem per anhlter durch die galaxis auch so 🙂 (ich glaub in "das universum, das leben und..der ganze rest")



  • mhh doch keine vision

    amerikaner basteln grad an ner nano großen version rum
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=623998

    aber was ich mein: http://www.golem.de/0403/30558.html
    da basteln welche aus deutschland rum 😃

    nagut doch nicht übertrieben,... nen zuckerwürfel großer kristall bewegt sich schon im terrabyte bereich 🙂



  • Naja in Sachen Lebensdauer sollen BlueRayDisk und IMHO auch die HD DVD der "alten" DVD überlegen sein. (Das Medium bleibt länger lesbar). Damit hätten diese einen Vorteil gegenüber der DVD, wo die DVD einen Nachteil gegenüber der CD hat.

    CDs sind immer noch weit verbreitet, vielleicht löst die DVD ja die (Musik)CD ab, wenn BD und HD DVD für Filmme verwendet werden. Fänd ich irgendwo begrüßenswert wenn Surround-Aufnahmen mainstream werden 🙂

    Ich denke mal in Zukunft gewinnen "organische" Speichermethoden ersteinmal an Bedeutung. (War auf einer der neuen DVD-Nachfolger nicht schon eine Organische beschichtung?). Ob Flash-Speicher da kommt weiß ich nicht 😉



  • darthdespotism schrieb:

    Naja in Sachen Lebensdauer sollen BlueRayDisk und IMHO auch die HD DVD der "alten" DVD überlegen sein.

    Woher hast Du denn diese Falschaussage?

    Eine HD-DVD ist eine DVD mit kleineren Strukturen, d.h. hat maximal die gleiche Lebensdauer, vermutlich geringer (auf das Hardcoating, eine feste Oberflächenbeschichtung, hat man leider aus Kostengründen verzichtet).

    Und BluRay ist bzgl Haltbarkeit noch problematischer. Da die Disc nicht symmetrisch aufgebaut ist, sondern auf einer Seite Kunststoff ist und auf der anderen Seite nur ein dünner Decklack oder eine Folie, besteht die Gefahr unterschiedlicher Ausdehnung, wodurch die Disk irgendwann "krumm" wird.

    darthdespotism schrieb:

    Ich denke mal in Zukunft gewinnen "organische" Speichermethoden ersteinmal an Bedeutung. (War auf einer der neuen DVD-Nachfolger nicht schon eine Organische beschichtung?).

    Du verwechselst da was: auf CDR und DVDR - und auch auf den kommenden HD-DVDR und BluRay-R - sind für die Speicherung organische Farbschichten im Einsatz. Nicht aber bei RW und bei den vorbespielten Discs, das sind nur Metalle.



  • OK dann ist das mit der Haltbarkeit wohl nicht mehr aktuell. Schade eigentlich.


Anmelden zum Antworten