Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung



  • Hi ich bin 16 Jahre alt gehe ins 9te Schuljahr (Realschule) und möchte mich nächstes Jahr gerne als Anwendungsentwickler bewerben, momentan beschäftige ich mich mit den Grundlagen von C++.
    Beim Webdesign bin ich ziemlich fit in HTML. PHP und SQL Kenntnisse werde ich noch erweitern.
    Nun wollte ich fragen, auf welche Gebiete ich mit spezialisieren sollte um Gute Chancen zur Ausbildungsstelle zu haben?
    Vielleicht sogar noch was ganz neues lernen?

    Gruß
    Manuh



  • Ich würde dir vorschlagen einfach mal ein paar Beispiele zu erstellen, die du dann auch vorzeigen kannst. Die sollten dann recht gut sein. Wenn du in die Webentwicklung einsteigen willst solltest du dich auch noch grob mit CSS und vllt. Javscript aneignen. Kann immer recht hilfreich sein.



  • Iksde schrieb:

    Nun wollte ich fragen, auf welche Gebiete ich mit spezialisieren sollte um Gute Chancen zur Ausbildungsstelle zu haben?
    Vielleicht sogar noch was ganz neues lernen?

    Es ist sicher nicht verkehrt, schon vor der Ausbildung Ahnung vom Programmieren zu haben und schon gute Erfahrung in der ein oder anderen Sprache gesammelt zu haben.

    Letztendlich kommt es auf den Betrieb an, in dem du deine praktische Ausbildung hast. Du kannst dich jetzt mit C++ intensiv beschäftigen, dir anschauen wie man grafische Oberflächen mit MFC, wxWidgets oder Qt macht.
    Wenn die Firma hauptsächlich mit Java arbeitet bringt dir das auch nichts und eine Ausbildungsstelle nach deiner Lieblingssprache auszuwählen ist auch nicht immer drin.



  • Ja, ich hoffe erstmal allgemein mit der Mittleren Reife in die Richtung der Anwendungsentwicklung zu gehen, seht ihr in diesem Punkt überhaupt Chancen?

    Gruß
    Manuh



  • ja klar warum solltest du da probleme haben ? ist doch eine normale ausbildung



  • Ich dachte halt, dass viele Abitur verlangen!
    Ich werde wahrscheinlich eh wegziehen müssen nach Köln oder so, da es hier im Sauerland echt nur ein paar Betriebe gibt und die alle das Abitur vorraussetzen

    Gruß
    Manuh



  • Du kannst ja nach deiner Ausbildung noch dein Fachabitur machen.



  • also bei mir inna klasse isses so, dass glaube ich alle bis auf einen abitur haben. es wird zwar nicht so sein, dass die betriebe nur abiturienten nehmen, aber es kann halt sein dass wenn sie die wahl haben sie eher einen abiturienten nehmen. von daher isses sicher besser je höher die schulbildung ist, die du genossen hast.

    den tipp mit den referenzen kann ich empfehlen, du musst allerdings auch nicht super programmieren können, das sollst du ja erst lernen und viele betriebe wissen auch dass sie das nicht zur vorrausetzung machen können. viel glück



  • Wenn ich mich jetzt aber mehr fürs Programmieren einsetze, anstatt das Abitur machen zu wollen, und ich auch Beispielprogramme vorzeige. Hab ich dann genauso gute Chancen wie nen Abiturent?



  • da wirds schon kaum ne pauschale antwort druff geben 😉

    ich empfehle dir das abitur zu machen, wenn du dazu gelegenheit hast, da es dir einfach mehr möglichkeiten eröffnet, auch wenn du diese jetzt vllt noch nicht sehen magst.



  • Als ich mich zum FIAE (mit Abitur) beworben habe, habe ich einige ausgewählte Quellcodes mit Executables auch mitgeschickt. Wie es sich später herausgestellt hat, wurde die anhängende ZIP-Datei nie geöffnet. Die Personalleute, die die Entscheidungen treffen, können nicht programmieren. Das sollst du ja eigentlich auch erst in der Ausbildung lernen.
    Deshalb: Nicht auf eigenen Code verlassen, Engagement und so im Vorstellungsgespräch für das Thema kommt aber gut an.

    Die ganzen Betriebe in der Gegend hier stellen prinzipiell niemanden ohne Abi ein. Scheinbar bewerben sich soviele unqualifizierte Leute, dass durch die Schulbildung etwas gefiltert werden soll.
    Abgesehen davon bringt dir dieser doofe Schein auch nachher noch was wenn du doch mal studieren möchtest.



  • Hi,

    also bei mir sieht das so aus: Realschule, 3er Zeugnis.

    Und trotzdem hab ich einen Ausbildungsplatz zum FIAE in einem extrem guten Unternehmen. (Aubildunsqualität mindestens auf Telekom-Niveau, ist ernst gemeint).

    Zum Bewerbungstermin hatte ich Erfahrungen in Webentwicklung und C++.

    Referenzen wollte ich meiner Bewerbung eigentlich beilegen, aber mir wurde auch abgeraten (siehe Headhunter für Gründe). Hat zwar trotzdem geklappt, aber bei mir im Vorstellungsgespräch saß dann der Ausbilder und noch so ein Typ da, und das Gespräch konzentrierte sich echt primär darauf, was ich schon kann usw usw.

    Also ich denke genau deshalb auch die Stelle bekommen zu haben, weil ich eben ein kleiner Freak bin der sich *wirklich* dafür interessiert. Und so gesehen wären Referenzen vielleicht doch gar nicht so falsch gewesen.

    ABER: Wenn du in deiner Bewerbung schreibst, was du schon kannst usw. dann sollten dich jedes bessere Unternehmen mindestens zum Einstellungtest / Vorstellungsgespräch laden. Und ab dem Moment ist es egal ob Real oder Abi, dann gilt es nur noch zu überzeugen, bzw. die (positive) Vorstellung, die sie von dir haben, zu bestätigen.

    Insofern halte ich Real unbedingt für ausreichend, jedes bessere Unternehmen dürfte deine Praxiserfahrung / Leidenschaft höher einschätzen als Abi (was für die Aubildung ja weniger relevant ist!!).

    Zum Schluss liegt es aber dann doch bei dir, für ein evtl. Studium ist Abi sicher auch nicht schlecht. Aber hey, du musst dich eh jetzt bewerben und wenn es nicht klappen sollte, kannst dich immer noch für die FOS anmelden.

    Viel Glück! 👍



  • Danke!

    Ich werde mich am ende der Klasse 9 mit meinem Zeugnis bewerben, und bis dahin auch hoffentlich meine Programmierkenntnisse noch erhöhen.
    Hoffe dann einfach einen Platz zu bekommen, da Programmieren (und mein Skateboard :P) einfach eine Leidenschaft ist, und alles dafür tun würde!

    Ich werd mein bestes geben 🙂

    Gruß
    Manuh



  • Also ich finde eine ausbildung zum friesur würde besser passen!



  • Wisser schrieb:

    Also ich finde eine ausbildung zum friesur würde besser passen!

    -.- mein lehrer meinte immer:
    warum seid ihr den hier ? macht doch lieber eine ausbildung zum pizzabäcker oder skilehrer



  • Wisser schrieb:

    Also ich finde eine ausbildung zum friesur würde besser passen!

    Wie soll ich den Beitrag jetzt verstehen?
    Wenn du mich niedermachen willst, kannst du mich auch einfach im ICQ oder per E-Mail beschimpfen, dann müssen es die anderen nicht ertragen!



  • Referenzen zu haben ist nie schlecht. Aber man muss sie nicht gleich der Bewerbung beilegen. Zumal die Leute, die darueber entscheiden ob man eingestellt wird oder nicht, nicht dieselben sind, die darueber entscheiden wer zum Vorstellungsgespraech eingeladen wird und wer nicht. D.h., wenn nach Referenzen gefragt wird, dann im Vorstellungsgespraech. Zumindest war es bei mir so. Daraufhin fuehrte ich einfach mein Handy-Spiel vor. Als ich dann am ersten Arbeitstag ein "Vorstellungsgespraech" mit stellvertretendem Abteilungsleiter fuehrte, machte er deutlich, dass sie auf der Suche nach Studenten mit Praxiserfahrung waren.



  • Danke, die Beiträge machen mir mut, ich hoffe die Programmier Erfahrung wird mir helfen gegenüber anderen Bewerbern

    Gruß
    Manuh



  • FI-Aubildingsstellenhaber schrieb:

    Hi,
    Und trotzdem hab ich einen Ausbildungsplatz zum FIAE in einem extrem guten Unternehmen. (Aubildunsqualität mindestens auf Telekom-Niveau, ist ernst gemeint).

    komisch, bei uns machen sich alle über die deppen von der telekom lustig, weil die meistens völlig vernerdet im telekom-windjackenlook durch die gegend tapsen und dabei aussehen, als ob sie noch von mama eingekleidet werden. und einen guten ruf was ihr können angeht haben die ganz und gar nicht, im gegenteil.

    FI-Aubildingsstellenhaber schrieb:

    Insofern halte ich Real unbedingt für ausreichend, jedes bessere Unternehmen dürfte deine Praxiserfahrung / Leidenschaft höher einschätzen als Abi (was für die Aubildung ja weniger relevant ist!!).

    ist sicher was dran, ich werfe allerdings ein, dass es halt dei frage ist ob man dieses "risiko" eingehen will, dass ein unternehmen das einzuschätzen weiß.
    wie weiter oben schon geschrieben gibts das halt auch oft dass viele unternehmen einfach so viele anfragen haben, dass sie auch über den schulabschluss aussortieren, egal was man nun davon halten mag 🤡



  • Haltet ihr es für sinnvoll, sich bei Unternehmen zu bewerben die von vornherein Abitur verlangen?

    Gruß
    Manuh


Anmelden zum Antworten