Etabliertheit der Programmierspraxchen ?
-
hi,
gibt es irgendwo eine statistik worin man sehen kann welche der momentan aktiven programmiersprachen wie häufig benutzt werden?
Oder kann jemand eine aussage dazutreffen welche sprache sich wie stark etabliert hat?
Mir gehts da speziel um C/C++/Java/VB/VB.Net/C#/J++ und das im Applikationsbereich.
mfg
-
Rechne mal VB, VB.Net und J++ recht weit unten an ...
-
Reyx schrieb:
Rechne mal VB, VB.Net und J++ recht weit unten an ...
-
google hat das hier ausgespuckt:
http://rengelink.textdriven.com/blog/index.php?id=2erstaunlich wieviele java projekte es auf sf gibt.
also in ubuntu ist ja mitlerweile halb gnome in python geschrieben, java anwendungen gibts bei einer standardinstallation gar nicht. sf scheint das irgendwie nicht wiederzuspiegeln... mh.
-
Naja, in sf.net kann ja jeder Hans Wurst ein Projekt zum Spaß anlegen, oder? Na also, ist kein Indikator.
-
Auch hier kann sich jeder seine Argumentation zusammenlügen.
-
naja, ich denke bei sf bekommt man schon einen ganz guten überblick was so genutzt wird. die ergebnisse bei dem link von TactX sind ja auch sehr ähnlich. so wie es aussieht scheint java auf jedenfall wieder rückläufig zu sein.
-
hm, python sagt mir überhaupt nichts ... das ist aber keine scriptsprache oder?
-
Artchi schrieb:
Naja, in sf.net kann ja jeder Hans Wurst ein Projekt zum Spaß anlegen, oder? Na also, ist kein Indikator.
[] Ahnung
Eben weil jeder da ein projekt anlegen kann, spiegelt es die Realität gut wieder.
-
sfdsfdsfsdfds schrieb:
Artchi schrieb:
[] Ahnung
Eben weil jeder da ein projekt anlegen kann, spiegelt es die Realität gut wieder.
[] Ahnung
Es spiegelt aber leider nur einen Teil der Realität wieder. Kommerzielle Anwendungen sehe ich auf SF eher selten.
-
borg schrieb:
so wie es aussieht scheint java auf jedenfall wieder rückläufig zu sein.
bist du blind?
-
00Albert schrieb:
hm, python sagt mir überhaupt nichts ... das ist aber keine scriptsprache oder?
doch. google ist dein Freund: www.python.org
(BTW ist google auch Pythons Freund, Google beschaeftigt u. a. den Erfinder der Sprache und verwendet Python auch selbst sehr intensiv)
-
ten schrieb:
borg schrieb:
so wie es aussieht scheint java auf jedenfall wieder rückläufig zu sein.
bist du blind?
bei TactX link, java: -3.84% (da ist nichts in der liste was genausoviel abgesackt ist)
bei meinem link sieht man bei der relativen zahl zu c zB ganz gut das die java kurve am abflachen ist und die c#/python kurven am steigen sind.wieso bin ich blind?!
-
borg schrieb:
bei TactX link, java: -3.84% (da ist nichts in der liste was genausoviel abgesackt ist)
das ist die differenz zum selben monat im jahr davor. das sagt nicht viel aus.
java hat zwar ne ziemlich zackenlinie, ist aber meistens an der spitze, wurde nur mal kurzfristig von C überholt.
ruby scheint aber ziemlich im kommen zu sein.
...und c++ ist zwar noch platz 3, kackt aber tendenziell ganz schön ab.
-
Hallo
ten schrieb:
borg schrieb:
das ist die differenz zum selben monat im jahr davor. das sagt nicht viel aus.
java hat zwar ne ziemlich zackenlinie, ist aber meistens an der spitze, wurde nur mal kurzfristig von C überholt.
ruby scheint aber ziemlich im kommen zu sein.
...und c++ ist zwar noch platz 3, kackt aber tendenziell ganz schön ab.So unterschiedlich kann man Statistiken interpretieren und seine eigene Meinung bestätigt finden.
chrische
-
es kommt wohl auf das anwendungs gebiet an ...
zB Handy - java
ich bin keine javafan ... aber das ist für mich das einzigste wo es scheinbar nützlich ist
java in html seiten ist für mich, wie soll ich sagen, ... blödsinn ...VB C/C++ für ne schnelle geschaffene gui-anwendung VB 2005 EE ... 100% vom system ausreitzen (oder mal eben nur das minimalste) .. c/C++, wobei ich sagen muss VB ist gar nicht mal sooo langsam ^^
alle anderen Programiersprachen ... sind für mich uninterresant ... alleine deswegen weil ich keinen kenne der kein Windows nutzt ... bzw es nicht nutzen will ... ausser zur zeit vista ...
die frage welche programier sprache sich in wie weit etabliert hat ... ist somit mit der frage wieiviele Projekte gibt es die gui benötigen oder system resourcen sparend müssen oder auf handys laufen sollen
mag sein das ich nen klein wenig zuviel vb und c++ gefuttert hab ,... aber C++ ist DIE programier sprache für aktuelle PCs ... alleine weil ganze betriebsysteme diese damit programiert werden ...
-
LinkeT schrieb:
aber C++ ist DIE programier sprache für aktuelle PCs ...
...vor 15 jahren vielleicht.
-
borg schrieb:
google hat das hier ausgespuckt:
http://rengelink.textdriven.com/blog/index.php?id=2erstaunlich wieviele java projekte es auf sf gibt.
also in ubuntu ist ja mitlerweile halb gnome in python geschrieben, java anwendungen gibts bei einer standardinstallation gar nicht. sf scheint das irgendwie nicht wiederzuspiegeln... mh.Auf folgender Seite ist eine Entwicklung des Anteils der jeweiligen Programmiersprachen auf Sourceforge zu sehen. Die neuesten Werte sind da etwas neuer als die Werte, die Du da gelistet hast, allerdings sind die auch noch ein Jahr alt.
-
Interessant dürfte auch folgende Statistik sein:
http://www.jobstats.co.uk/jobstats.d/SKILL.html
Es handelt sich um eine Auswertung von Stellenangeboten im IT-Bereich (allerdings nur in Großbritanien).
Ich hab mal ein paar interessante Sprachen herausgesucht:Java 12,2% C# 8,1% C++ 7,5% VB 3,9% C 3,3% VB.NET 2,9% ABAP 1,3% PHP 1,4% Python 0,6% Ruby 0,3%Rechnet man zu Java noch die verschiedenen (in der Statistik gesondert aufgeführten) Java-Technologien wie J2EE, JSP, JSF hinzu, kommt man auf gut 20%.
tfa
-
LinkeT schrieb:
... alleine weil ganze betriebsysteme diese damit programiert werden ...
Eigentlich sind Betriebssystem in Assembler und C geschrieben.