Können Terroristen die Sonne zerstören?

• Wenn da was schief geht gibt es niemanden mehr, der sie lesen könnte. Sie wurde also weggelassen um die Binary-Größe zu reduzieren. Damals, als die Sonne geschaffen wurde, musste man noch jedes Byte zählen.

• Man könnte auch einen fehlerhaften patch (Sun 1.0.2007 Build 1003 ) einspielen in dem die Sonne innerhalb von Sekunden ihren gesammten Treibstoff verbraucht.

dann wird automatisch Sun2RedGiant.exe aufgerufen jedoch ohne das lästige sleep()

• Mal nochmal an die Leute, die meinen, die Rakete mit der A-Bombe würde die Sonne nicht erreichen. Dazu wurden genannt:

1.) Zu wenig Energie
    2.) Umlaufbahn-Verhalten.

Zu 1. kann ich nur sagen, dass ein Körper im freien Raum - einmal angestupst - immer weiter fliegt. Wenn also keine Planeten mehr stören, sollte die Rakete geradeaus weiterfliegen, wo wir auch schon bei 2. sind. Wenn das Ding nun radial auf die Sonne zuschießt, dann wird es so weiterfliegen. In eine stabile Umlaufbahn kann ein Körper nur dann gelangen, wenn er beim Eintreten in das Gravitationsfeld der Sonne in einem bestimmten Winkel ankommt und hinreichend schnell ist.

• WebFritzi schrieb:

Wenn das Ding nun radial auf die Sonne zuschießt, dann wird es so weiterfliegen. In eine stabile Umlaufbahn kann ein Körper nur dann gelangen, wenn er beim Eintreten in das Gravitationsfeld der Sonne in einem bestimmten Winkel ankommt und hinreichend schnell ist.

Es war nicht die Rede von einer bis in alle Zeiten stabilen Umlaufbahn. Nur denke ich, dass die Rakete, wenn sie keinen Treibstoff mehr hat, eine Bahn einschlagen wird, die sie in tausenden von Jahren noch nicht mit der Sonne kollideren lässt.

Ich kann mich aber auch irren, eine Simulation könnte zumindest in die richtige Richtung zeigen.

• Mod

Ich glaube eher das Ding schmilzt in einem unglaublich minimalen und selbst mit Teleskopen nicht auffindbaren Akt der Erbärmlichkeit.

MfG SideWinder

• Christoph schrieb:

Nur denke ich, dass die Rakete, wenn sie keinen Treibstoff mehr hat, eine Bahn einschlagen wird, die sie in tausenden von Jahren noch nicht mit der Sonne kollideren lässt.

Denken heißt nicht wissen. Ich weiß aber folgendes: Es gibt nur 3 Möglichkeiten, wie sich ein Körper im Gravitationsfeld eines anderen (viel schwereren) Körpers verhält:

1. Der Körper ist so schnell, dass er ein wenig angezogen wird und dann abdriftet (Hyperbel);
    2. Der Körper ist nicht ganz so schnell und wird von dem schweren Körper in einer stabilen Bahn gefangengehalten (Ellipse);
    3. Der Körper fällt in den großen Körper hinein.

Dabei spielt natürlich nicht nur der Betrag der Geschwindigkeit eine Rolle, sondern auch die Richtung.

SideWinder schrieb:

Ich glaube eher das Ding schmilzt in einem unglaublich minimalen und selbst mit Teleskopen nicht auffindbaren Akt der Erbärmlichkeit.

LOL, wohl wahr. 😃

• WebFritzi schrieb:

1. Der Körper ist so schnell, dass er ein wenig angezogen wird und dann abdriftet (Hyperbel);
    2. Der Körper ist nicht ganz so schnell und wird von dem schweren Körper in einer stabilen Bahn gefangengehalten (Ellipse);

Der dritte Fall sollte doch eigentlich die Parabel sein. Eine Kollision passiert dann, wenn der Abstand vom Mittelpunkt des schweren Körpers kleiner gleich der Summe der Radien ist, das hat mit den Bahnformen nichts zu tun 😉

(Fiese ART-Dreckeffekte mal außen vor gelassen.)

• SideWinder schrieb:

• Allerdings dürfte die Hitze den Sprengsatz auch zünden. Außerdem gibts doch keine Luft im Weltall wie wirkt sich also eine Explosion aus? Eine Explosion unterwasser verhält sich ja auch anders als eine über der Erde man schaue sich mal eine Explosion oder sogar Implosion eines Uboots an.

Hab mit Physik aber gar nichts am Hut, ist daher wohl alles falsch 😃

• Bashar schrieb:

WebFritzi schrieb:

Der dritte Fall sollte doch eigentlich die Parabel sein. Eine Kollision passiert dann, wenn der Abstand vom Mittelpunkt des schweren Körpers kleiner gleich der Summe der Radien ist, das hat mit den Bahnformen nichts zu tun 😉

(Fiese ART-Dreckeffekte mal außen vor gelassen.)

Also Störeffekte wollen wir auch mal gar nicht betrachten - nur die beiden Körper im Vakuum. Die Parabel hatte ich vergessen. Sorry. Die ist aber im ersten Fall enthalten. Aber ich muss dir widersprechen: mit den Radien hat das nichts zu tun. Man kann die Körper auf ihre Schwerpunkte reduzieren. OK, im Parabelfall spielt bei der Kollisionsfrage dann auch noch der Radius der Sonne eine Rolle.
    Der schwere Körper induziert ein (gerichtetes) Beschleunigungsfeld a. In jedem Punkt x zeigt a(x) radial in Richtung des Mittelpunktes M des schweren Körpers. Und zwar ist der Betrag von a(x) umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes von x und M. Die Bahn die ein Körper in diesem Feld nimmt, hängt nun nur von seiner Anfangsgeschwindigkeit ab.

Damit dürfte klar sein, dass eine sich radial auf die Sonne zubewegende (und unkaputtbare, d.h. nichtschmelzen könnende 😉 ) Rakete weiter auf ihrem Kurs bleibt - auf diesem sogar noch immer schneller wird - und voll in die Sonne reinstürzen wird.

Zu diesem Thema siehe www.webfritzi.de.vu --> Mathe-Ecke --> Keplerproblem.

Anmelden zum Antworten