Können Terroristen die Sonne zerstören?

• Guten Tag,

hier einmal ein hypothetisches Szenario à la "Galileo Mystery" (a.k.a. "Wir geben Terroristen tolle Tipps, wie sie viel Schaden anrichten können"). Nehmen wir mal an dass Terroristen in den Besitz von Atombomben kommen. Könnten sie dann diese Bombe mit einer Rakete in die Sonne schießen (es würde ja reichen, sie weit genug rauszuschießen, den Rest erledigt die Gravitation) und damit Schaden anrichten? Könnte man die Sonne damit zerstören oder gefährliche Eruptionen auslösen, die alle Elektronik auf der Erde vernichtet?

Die Sonne wäre ja ein viel lohnenderes Ziel für Terroristen als Städte oder Länder!

• Das müsste schon eine recht große Bombe sein. 😃

• Absynth schrieb:

Nehmen wir mal an dass Terroristen in den Besitz von Atombomben kommen. Könnten sie dann diese Bombe mit einer Rakete in die Sonne schießen (es würde ja reichen, sie weit genug rauszuschießen, den Rest erledigt die Gravitation) und damit Schaden anrichten?

Ganz so einfach ist das mit der Gravitation nicht. Eine Rakete würde in eine Umlaufbahn um die Sonne geraten und *sehr* lange brauchen, um von alleine hineinzufallen. Wenn etwas in absehbarer Zeit die Sonne erreichen soll, benötigt man Unmengen Energie.

Könnte man die Sonne damit zerstören oder gefährliche Eruptionen auslösen, die alle Elektronik auf der Erde vernichtet?

Schau dir mal die Größenverhältnisse an: http://video.google.com/videoplay?docid=-3974466981713172831
    Um Douglas Adams zu zitieren: "If life is going to exist in a Universe of this size, then the one thing it cannot afford to have is a sense of proportion."

Die Sonne wäre ja ein viel lohnenderes Ziel für Terroristen als Städte oder Länder!

Ja, typisches Galileo-Niveau. 🙂

• Hallo

Hier muss es sich einfach um einen Troll handeln.

chrische

• ui^^ ich bezweifele dass eine Atombombe in der lage ist lohnenswerten Schaden an der Sonne zu verursachen. es ist unwahrscheinlich dass sie die Sonne überhaupt erreicht. Sie wird, wenn sie überhaupt genug energie aufbringt um die Strecke Erde-Sonne zurückzulegen, höchstwahrscheinlich vorher verglühen.

• Tipp des Tages: Schau dir mal an, was die Sonne macht. Vielleicht fällt dir auf, dass du da mit ein bisschen Energie und Strahlung einer Atombombe ein bisschen lächerlich gegen wirkst...

H to He for teh win!!

• Mod

rüdiger schrieb:

H to He for teh win!!

Materie <-> Antimaterie bringt noch mehr. HA!

MfG SideWinder

• Die Sonne ist doch auch nur eine riesengroße Glühbirne (und der Strom dafür kommt aus der Dose). Also ich finde dieses Szenario schon bedenklich, jeder weiß, wie leicht Glühbirnen kaputt gehen...

• Fang doch erst mal klein an: http://qntm.org/destroy

• Zwar ein wenig OT, passt aber irgendwie doch auch hier rein und wurde mal von Bashar verlinkt:
    How to destroy the Earth

• ich will erstmal sehen wie die A-Bombe die sonne die mit "paar" 1000°C strahlt erreicht, vielleicht sollte man 1000 A-Bomben drauf jagen, eine könnte es ja erreichen xD. zumal frag ich mich wie Terroristen da hinaus kommen, bzw. was hochjagen xD

• Mal unabhängig davon obs möglich ist, warum sollten Terroristen irgendeines Landes die ganze Erde zerstören wollen? Da zerstören sie ihre Brüder und Schwestern ja gleich mit.
    Da hät' ich eher Angst, dass die Grauen kommen^^

• THX 1138 schrieb:

Mal unabhängig davon obs möglich ist, warum sollten Terroristen irgendeines Landes die ganze Erde zerstören wollen? Da zerstören sie ihre Brüder und Schwestern ja gleich mit.

Vielleicht weil dadurch alle Ungläubigen auf einen Schlag vernichtet werden, die Rechtgläubigen automatisch in den Himmel kommen und vor allem die Terroristen nicht nur in den Himmel kommen sondern ganz besonders toll von Gott belohnt werden ...
    Bei Terrorismus und Fanatismus kann man sicherlich eine Menge erwarten, aber eines mit Sicherheit nicht: Logik und Vernunft.

• minhen schrieb:

Vielleicht weil dadurch alle Ungläubigen auf einen Schlag vernichtet werden, die Rechtgläubigen automatisch in den Himmel kommen und vor allem die Terroristen nicht nur in den Himmel kommen sondern ganz besonders toll von Gott belohnt werden ...

Das ist das was man den Attentätern erzählt, aber die Drahtzieher dahinter haben wohl kaum Interesse an einer zerstörten Erde. Die wollen bloss die Weltherrschaft an sich reissen.

• Soviel ich weiss ist das Verhältnis Sonne zu Erde wie Erbse zu Tennisball, oder noch grösser.
    Auch sollte man den Sonnenwind berücksichtigen, denn wenn der Rakete der Treistoff ausgeht,
    könnte es ja sein, das eine Erruption sie wieder zurückschickt 😉
    Ebenfalls benötigen die Terroristen eine Rakete die die Erdanziehungskraft überwinden kann...

• phlox81, laut gali können Terroristen alles 😛

• Okay, ich versuch mir das mal vorzustellen.

Die Sonne verliert pro Sekunde 4200000 Tonnen an Masse, die in Energie umgewandelt wird. Also:
    4,2109kg c2=377477175069463408800000000=3.771026J4,2 \cdot 10^9 kg \ \cdot c^2 = 377477175069463408800000000 = 3.77 \cdot 10^{26} J

Nehmen wir an, die Terroristen haben eine ziemlich gute Bombe.
    Wikipedia sagt, dass dieses die staerkste von Menschen verursachte Explosion ist. Nehmen wir an, die Terroristen haben so eine. Im Artikel steht, dass die freigewordene Energie der von 57t TNT entspricht, also 2.51017J2.5 \cdot 10^{17}J

Anschaulich: "Innerhalb" der Sonne explodieren also pro Sekunde ca. 1.5 Milliarden dieser Zar-Bomben.

• Wozu die Mühe? Die Erde zu zerstören reicht doch?

• Elektronix schrieb:

Wozu die Mühe? Die Erde zu zerstören reicht doch?

Stimmt eigendlich

Außerdem benötigten sie eine A-Bombe die min so groß wie die Sonne ist 🙂
    und zeig mir mal wie du so ne bombe baust:)
    aber nehmen wir mal an sie haben eine solche und schießen sie auch ab, so würden wir in unsren letzten min/h wenigstens ein richtig großes Feuerwerk erleben :p 👍

• Man müsste zunächst eine Quark-Bombe erfinden. Das dürfte reichen.

Anmelden zum Antworten