Mit wie viel Jahren Diplom?



  • Wie alt ist man üblicherweise, wenn man das Studium zügig durchgezogen hat und sein Diplom hat?



  • welches studium? ingenieur? etwa 28...
    🙂



  • ten schrieb:

    welches studium? ingenieur? etwa 28...
    🙂

    ???

    Du meinst Paragraphen- oder Gehirningenieure? Ein Ingenieursstudium hat m.W. an der Uni normalerweise 10 Semester Regelstudienzeit, an der FH 8. Jetzt ist es nur noch eine Frage, wann man damit anfängt, dann weiß man auch, wie alt man ist, wenn man fertig ist. Man sollte sich allerdings beeilen (falls der Zug nicht schon abgefahren ist), denn Diplome gibts nicht mehr lange.



  • naja, wenn man reiche eltern hat und nicht nebenbei arbeiten muss, kann's auch schneller gehen...

    Bashar schrieb:

    Man sollte sich allerdings beeilen (falls der Zug nicht schon abgefahren ist), denn Diplome gibts nicht mehr lange.

    2010 ist schluss.



  • wenn man keine reichen eltern hat und bafög bekommt



  • Kein Zivildienst, also mit 19 angefangen, 8 Semester studiert (seit dem 2. Semester 12-14 Stunden/Woche gearbeitet), also 23. Mit Bund/Zivildienst dann wohl 24.



  • Habe mit 19 (naja, fast 20) angefangen und es sind 9 Semester Regelstudienzeit vorgesehen, die ich wohl auch einhalten werde. Es könnte wegen einem Industriepraktikum und einem Auslandssemester am Ende der Welt noch eine kleine Verzögerung entstehen, aber wenn alles weiterhin so läuft werde ich wohl mit 24/25 ein Dipl-Ing sein.



  • Mit 19 angefangen, ebenfalls kein Bund/Zivi und werd mein Diplom und den Bachelor mit 22 erhalten (oder gar nicht 😃 ).



  • Was ist das denn für ein Diplom, das man gleichzeitig mit dem Bachelor erhält?



  • Walli schrieb:

    Was ist das denn für ein Diplom, das man gleichzeitig mit dem Bachelor erhält?

    Das Diplom ist ganz normal. Nur kriegen wir halt zusätzlich zum Diplom noch den Bachelor of Science oben drauf. Ich studier ja Wirtschaftsinfo (örks) an 'ner BA (doppel-örks) und da ist die Regelung für unseren Jahrgang so, dass wir beides kriegen. Die vor uns haben AFAIK nur Diplom bekommen und die nach uns bekommen nur den Bachelor.

    Tjo, mich stört's nicht 😃



  • ten schrieb:

    naja, wenn man reiche eltern hat und nicht nebenbei arbeiten muss, kann's auch schneller gehen...

    Bashar schrieb:

    Man sollte sich allerdings beeilen (falls der Zug nicht schon abgefahren ist), denn Diplome gibts nicht mehr lange.

    2010 ist schluss.

    So ein Quatsch. Kann auch trotzdem genauso schnell gehen. Alles eine Frage der Einstellung, der "Begabung" usw...

    Und das mit 2010 stimmt genauso wenig. Das ist unterschiedlich von Ort zu Ort. Bei uns ist z.B. schon seit 1 Jahr Schluss.

    @Topic: Ich werdem mein Diplom (wenns klappt ;)) auch mit 23 haben.



  • nep schrieb:

    So ein Quatsch. Kann auch trotzdem genauso schnell gehen. Alles eine Frage der Einstellung, der "Begabung" usw...

    Eben. Sicher hilft es, wenn die Eltern nicht gerade arm sind, aber das beschleunigt nicht unbedingt das Studium.



  • nep schrieb:

    ten schrieb:

    naja, wenn man reiche eltern hat und nicht nebenbei arbeiten muss, kann's auch schneller gehen...

    Bashar schrieb:

    Man sollte sich allerdings beeilen (falls der Zug nicht schon abgefahren ist), denn Diplome gibts nicht mehr lange.

    2010 ist schluss.

    So ein Quatsch. Kann auch trotzdem genauso schnell gehen. Alles eine Frage der Einstellung, der "Begabung" usw...

    Und das mit 2010 stimmt genauso wenig. Das ist unterschiedlich von Ort zu Ort. Bei uns ist z.B. schon seit 1 Jahr Schluss.

    @Topic: Ich werdem mein Diplom (wenns klappt ;)) auch mit 23 haben.

    Das ist kein Quatsch. Er meinte SPÄTESTENS 2010 ist Schluss 🙄
    Bei uns an der TUM ist das Durchschnittsalter ca. bei 25/26.



  • nep schrieb:

    ten schrieb:

    naja, wenn man reiche eltern hat und nicht nebenbei arbeiten muss, kann's auch schneller gehen...

    Bashar schrieb:

    Man sollte sich allerdings beeilen (falls der Zug nicht schon abgefahren ist), denn Diplome gibts nicht mehr lange.

    2010 ist schluss.

    So ein Quatsch. Kann auch trotzdem genauso schnell gehen. Alles eine Frage der Einstellung, der "Begabung" usw...

    na, wenigstens haste begabung in gänsefüsschen gesetzt...

    nep schrieb:

    Und das mit 2010 stimmt genauso wenig. Das ist unterschiedlich von Ort zu Ort. Bei uns ist z.B. schon seit 1 Jahr Schluss.

    ja, in deinem dorf. 2010 gibts das bundesweit nicht mehr.

    nep schrieb:

    @Topic: Ich werdem mein Diplom (wenns klappt ;)) auch mit 23 haben.

    dann biste fast so gut wie die inselaffen. die sind mit 22 damit durch...



  • Mit 22?? wie soll das denn bitte gehen? haben die keinen wehrdienst und sind mit 18 mit der schule fertig?
    wenn ich hier lese das manche mit 22,23 fertig sind, frag ich mich, was das bitte fürn "studium" is...



  • vollst_verband schrieb:

    Mit 22?? wie soll das denn bitte gehen? haben die keinen wehrdienst und sind mit 18 mit der schule fertig?
    wenn ich hier lese das manche mit 22,23 fertig sind, frag ich mich, was das bitte fürn "studium" is...

    Wolfgang Reitzle hat zB das Maschinenbaudiplom in 6 Semestern mit 22 Jahren gemacht ... vielleicht liegt's eher an der Begabung als am "Studium", nicht?



  • vollst_verband schrieb:

    Das ist kein Quatsch. Er meinte SPÄTESTENS 2010 ist Schluss 🙄

    Hat er aber nicht geschrieben. Ausserdem ist es in der Tat so, dass viele Unis/FHs im Moment dabei sind das umzustellen bzw. schon umgestellt haben und man deswegen oft gar nicht mehr das Diplom machen kann.

    ten schrieb:

    na, wenigstens haste begabung in gänsefüsschen gesetzt...

    Was willst du damit ausdrücken?



  • Daniel E. schrieb:

    Wolfgang Reitzle hat zB das Maschinenbaudiplom in 6 Semestern mit 22 Jahren gemacht ... vielleicht liegt's eher an der Begabung als am "Studium", nicht?

    begabung in dem fall bedeutet wohl, wie gut man sein kurzzeitgedächtnis trainiert hat, um schnell alle klausuren zu bestehen...
    ein bekannter von mir (übrigens maschbau-ing, vor ca. 8 jahren fertig geworden) sagt immer: 'das einzige was ich im studium gelernt habe, ist wie man richtig lernt'.
    ich finde ja, man sollte sich schon die zeit nehmen und den stoff etwas sacken lassen, sonst kann man sich hinterher zwar auf die schulter klopfen, weil man nicht ein semester zuviel hatte, aber wirklich gelernt hat man fast nichts...

    nep schrieb:

    ten schrieb:

    na, wenigstens haste begabung in gänsefüsschen gesetzt...

    Was willst du damit ausdrücken?

    weil es damit nicht viel zu tun hat.
    man braucht fleiss und durchhaltevermögen. ein durchschnittlicher IQ reicht allemal.



  • Daniel E. schrieb:

    Wolfgang Reitzle hat zB das Maschinenbaudiplom in 6 Semestern mit 22 Jahren gemacht ... vielleicht liegt's eher an der Begabung als am "Studium", nicht?

    1971 graduierte er mit 22 Jahren als jüngster Absolvent der Hochschule zum Diplom-Ingenieur.

    Ein wirklich sehr repräsentatives Beispiel. 🙄

    ten schrieb:

    ein durchschnittlicher IQ reicht allemal.

    ich möchte behaupten, dass das auch von der hochschule abhängig ist.



  • Ist Mathematik-Diplom in 5 Semestern gut?


Anmelden zum Antworten