POLL (Programmiersprachen)

• Ok, allerdings sind diese simulierten Threads von Java dann von der Performance ja auch ziemlich... Weißt du worauf ich hinaus will? Das Java das so macht ist ja schön und gut, aber das hat doch auch seine Nachteile, genauso wie wenn meinetwegen Boost z.B. nur den kleinsten Nenner von Threads implementiert(wenn es denn so ist). Aber irgendwie wird bei C++ immer nur nach den Nachteilen gesucht, also da muss ich Artchi schon recht geben.
    Ausserdem, kann ich doch unter C++ z.B. auch die pthread-Library verwenden wenn ich mein Programm für Linux entwickle. Klar, dann bin ich natürlich abhängig, aber dafür kann ich dann alles ausschöpfen und bin sehr effizient. Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Das ist bei Java doch auch nicht anders. Nur dass man bei Java oftmals gar nicht die Wahl hat. Und sogar das hat seinen Vorteil, aber eben auch seinen Nachteil...

Edit:
    Ausserdem ging es mir gar nicht mal so speziell um Threads, sondern allgemein darum, dass einer C++ Bibliothek angekreidet wird, dass sie bei etwas nur den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Systeme implementiert. Das ist in Java doch bei vielen anderen Dingen ebenso...

• Ich bin ruhig. Oder muß ich nach jedem Satz einen Smily machen?

mit einer virtual machine sind solche dinge natürlich auch einfach zu machen

Das impliziert das es ohne VM schwieriger wird. Oder? Und ich habe einfach nur geschrieben, wie man es auch ohne VM lösen kann. Und das es damals ohne VM auch ging. Es war nur eine Aufklärung.

• Das ist bei Java doch auch nicht anders. Nur dass man bei Java oftmals gar nicht die Wahl hat. Und sogar das hat seinen Vorteil, aber eben auch seinen Nachteil...

Was meinst du das man in Java keine Wahl hat? Man kann freilich eine andere Java-Bibliothek verwenden.

• nep schrieb:

Ausserdem ging es mir gar nicht mal so speziell um Threads, sondern allgemein darum, dass einer C++ Bibliothek angekreidet wird, dass sie bei etwas nur den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Systeme implementiert. Das ist in Java doch bei vielen anderen Dingen ebenso...

ja, das ist wohl immer so. sobald man plattformunabhängig entwickelt muss man abstriche machen. da können weder Java noch C++ etwas gegen tun.

Artchi schrieb:

mit einer virtual machine sind solche dinge natürlich auch einfach zu machen

Das impliziert das es ohne VM schwieriger wird. Oder? Und ich habe einfach nur geschrieben, wie man es auch ohne VM lösen kann.

es ist ohne vm ja auch schwieriger.
    man müsste das OS patchen, einen timer aktivieren, der periodisch interrupts auslöst, usw. sowas hat auswirkungen auf die ganze maschine und gehört nicht in eine hilfslibrary für eine programmiersprache...

• vista schrieb:

java kann threads 'simulieren' (sie nennen es 'green threads'), wenn das darunterliegende system kein multithreading unterstützt.
    mit einer virtual machine sind solche dinge natürlich auch einfach zu machen 😉

Kann man in C++ doch auch wunderbar. Immerhin ist die JVM doch in C++ programmiert. Außerdem bist du doch der Typ, der hier alle paar Monate ein Link auf die Protothread Library postet 😉 (okay, ist zwar C, aber leicht für C++ zu adaptieren!)

• rüdiger schrieb:

vista schrieb:

java kann threads 'simulieren' (sie nennen es 'green threads'), wenn das darunterliegende system kein multithreading unterstützt.

Kann man in C++ doch auch wunderbar. Immerhin ist die JVM doch in C++ programmiert.

klar, aber dann hat man eine VM für seine C++ programme gebaut, sowas sehen die C++ fans aber nicht gerne 😉

rüdiger schrieb:

Außerdem bist du doch der Typ, der hier alle paar Monate ein Link auf die Protothread Library postet 😉 (okay, ist zwar C, aber leicht für C++ zu adaptieren!)

Pssssst! bring Artchi nicht auf ideen 😉
    ausserdem poste ich viel lieber sowas: http://www.nilsenelektronikk.no/nenesos.html
    🙂

• vista schrieb:

rüdiger schrieb:

vista schrieb:

Kann man in C++ doch auch wunderbar. Immerhin ist die JVM doch in C++ programmiert.

klar, aber dann hat man eine VM für seine C++ programme gebaut, sowas sehen die C++ fans aber nicht gerne 😉

Das ist das Beste Argument überhaupt 😃

• www.javablackbelt.com: 2,6s
    www.javacore.de: 2-5-4,5s
    www.google.de: 0,2s
    www.c-plusplus.net/forum/: 0,6s
    www.c-plusplus.net/cms/: 0,6s (Redirect von /)

Alle Zeiten ohne Bilderladen.

export host=www.javacore.de; time echo -e -n "GET / HTTP/1.1\r\nHost: $host\r\nConnection: close\r\n\r\n"|nc $host 80 >/dev/null

(Wurde um diese Statistik gebeten.)

• Hey, die 0,6s von javacore.de hast du unterschlagen! 🙂

• lol, Java hat die Zeit-Daten fest einkodiert, daher haben die nun Probleme damit, dass die USA die DST geändert haben 😃

Ergo: Java ist nichts für Leute, die Programme schreiben wollen, die auch im Sommer richtig laufen :p
    Oder: Java ist vielleicht portabel zwischen Betriebssystemen, aber nicht zwischen Zeitzonen 😃

SCNR 😉

Anmelden zum Antworten